Zum Inhalt springen

Partner

Kinderkleiderkiste Oktober 2015


Dani77

Empfohlene Beiträge

Hallo ich eröffne mal den Oktober, ich hoffe ich darf das und ich habe es richtig gemacht.

 

Bin gerade an fleißig an den Herbstsachen, die Kinder sind gewachsen und brauchen dringend langarm Shirts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 37
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Hemera

    9

  • Bolli

    6

  • Dani77

    4

  • DesignbyAmO

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Dani77,

 

hier gibt's kein "Falsch". :hug:

Ich sitz auch an Langarm-Shirts für die Mädels. Zugeschnitten sind sie schon länger, aber ich hab noch ein "kleines" Projekt dazwischen geschoben.

 

Wir waren am WE auf die Hochzeit meiner Freundin eingeladen und da brauchten die Mädels was schickes zum Anziehen. Entstanden sind zwei Willemientjes aus rosa und lila Taft.

Ich hab ja vor dem Nähen schon gelesen, dass bei dem Schnitt der Halsausschnitt ziemlich weit ist und die Träger von den Schultern rutschen. Deswegen hab ich vorm Zuschneiden die Träger gleich noch jeweils 1cm nach innen verbreitert. Aber dass der Armausschnitt sooo eng ist, dachte ich wirklich nicht.

Meine Kinder sind bei Gott nicht dick, aber für dieses Kleid sind sie es. :eek::eek::eek: Der Armausschnitt ist total dämlich. Bei beiden Mädels haben die Kleider unter den Armen und vorne an den Schultern gezwickt und auch ein bißchen gescheuert. Wenn ich nochmal viel Nerven hab, trenn ich das Oberteil nochmal ab und mach ein neues - anderes - dran.

 

Aber hier ein bisschen Augenfutter für Euch:

20150929_131317_net.jpg.126a0dfae69a16f313c420a13eedcc03.jpg

 

Auf dem Bild sind die Bolero-Jäckchen noch nicht drauf. Ich warte noch auf die fertigen Bilder.

Noch was zu den Boleros: Ich habe die gleiche Größe wie die Kleider genäht, aber das war zu klein. Die Jäckchen haben gepasst, aber sie waren an den Armen knalleng. Da is nix mehr mit "reinwachsen" oder "länger passen". Die haben jetzt am Samstag genau gepasst. Wenn ich das vorher gewusst hätte, hätte ich gleich jeweils eine Größe größer genäht. Naja, hinterher ist man immer schlauer.....:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und wenn du die Armausschnitte unten einfach größer ausschneidest und mit Schrägband oder Blenden versäuberst? ist weniger Arbeit als trennen. Und bei den Boleros evtl. die Seiten- und Ärmelnaht aufmachen und einen durchgehenden Streifen einsetzen, damit die weiter anzuziehen sind? Not und Enge macht erfinderisch ;)

 

die Kleider sind hübsch geworden!!!

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kleider sind sehr hübsch und die beiden Mäuse haben sie auch tapfer getragen, obwohl es zwickte:hug:

Das mit den schnitten ist immer so ein Ding:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit den schnitten ist immer so ein Ding:confused:

 

Allerdings!

Am Wochenende habe ich von Pattydoo "Leo" in der Raglanvariante genaeht (zugegebenermaßen mit einem nicht allzu dehnbaren Sweat). Meine Kleine ist seit dem Sommer 3 Jahre jung und ich dachte, dass ich mit ner 110 locker hinkommen muesste und nun hab ich den Salat :( . Der Pulli ist fertig und auch echt schoen geworden (mit Stickerei), aber der kleine Gnom passt nicht vernuenftig mit dem Kopf durch den Ausschnitt. Jetzt habe ich eine 116 genaeht, aber noch nicht am Kind getestet - ist erst seit 5 Minuten fertiggestellt. Waer echt ein Witz wenn es wieder nicht passt - an sich ist der Schnitt naemlich schoen gradiert und ist deshalb auch fuer nicht-pummellige Kinder geeignet, faellt aber insgesamt doch recht klein aus.

 

Schoene Kleider uebrigens, Spotzal.

Ich finde den Vorschlag mit dem Schraegband super, fuer alles andere waere ich persoenlich zu faul. Es ist immer wieder deprimierend, wenn man an einem Teil, welches eigentlich schon fertiggestellt ist, nachtraeglich noch rumbasteln muss.

Bearbeitet von Irrlicht
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und wenn du die Armausschnitte unten einfach größer ausschneidest und mit Schrägband oder Blenden versäuberst? ist weniger Arbeit als trennen. Und bei den Boleros evtl. die Seiten- und Ärmelnaht aufmachen und einen durchgehenden Streifen einsetzen, damit die weiter anzuziehen sind? Not und Enge macht erfinderisch ;)

 

die Kleider sind hübsch geworden!!!

 

liebe Grüße

Lehrling

 

 

Wenn ich nochmal was an den Kleidern mache, dann gleich gescheit. Stoff für zwei neue Oberteile ist noch genug übrig. Ich werde mir für die neuen Oberteile einen T-Shirt-Schnitt suchen, der so breit ist wie das Rockteil und dann daraus das neue Oberteil zeichnen. Hinten ist es auch ziemlich weit ausgeschnitten. Die Mädels hatten eh schon Unterhemden mit Spaghetti-Trägern an, aber selbst die (obwohl vorne und hinten weiter ausgeschnitten als "normale" Unterhemden) sah man noch einige cm rausschaun. Auch nicht sehr schön.

 

Die Armausschnitte waren auch irgendwie total flach/ gerade. Ich weiß gar nicht, wie ich es genau beschreiben soll. Irgendwie seltsam einfach.

 

Die Boleros muss ich mal schaun, was ich mit denen mache. Aber nachdem wir keine Hochzeit in nächsten Zeit anstehen haben, werden die nicht unbedingt mehr gebraucht.

 

Ich find es schon schade, dass bei einem Kaufschnitt, der jetzt auch nicht so billig war, die Kleider dann nicht passen. Wenn ich nicht schon durch vorheriges Suchen im Netz gelesen hätte, dass der Ausschnitt so weit ist, dass die Träger von den Schultern fallen, hätten selbst die nicht gepasst.

 

Und dann gleich noch was: Lt. Anleitung soll man die Rüschenstreifen 3,5cm zzgl. Nahtzugabe zuschneiden. Ich hab die Streifen 5cm breit zugeschnitten. Also 1,5cm Nahtzugabe. Auf einer Seite hab ich 1cm gebraucht und auf der anderen hab ich mit der Ovi einen Rollsaum genäht. Die Streifen waren nach dem Annähen also wirklich nur die 3,5cm (oder vielleicht 3,7cm) breit. Bei der Bilder-Anleitung sind die Streifen aber mMn breiter zugeschnitten. Vielleicht hätte man das auch dazu schreiben können, dann hätt ich vorher schon gewusst, dass meine Rüschen nicht so aussehen werden wie auf den Bildern. Es stand zwar schon "Alternativ kann man die Rüschenstreifen auch in anderer Breite und Länge zuschneiden". Aber leider stand eben bei der Bild-Anleitung nix dabei von wegen die wurden breiter gemacht.

Die Rüschen hätten mir noch besser gefallen, wenn sie noch einen Tick breiter gewesen wären. Aber nun ja, fürs erste Mal geht's schon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oje :(

ja, wenn alles nicht richtig sitzt am Oberteil dann ist neu machen besser. Schade um die Arbeit. also doch besser wieder die bewährte Methode mit Probestück, wenigstens für die körpernahen Teile :rolleyes:

 

Daumendrück, du machst das schon gut!

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Willemientje-Oberteil kenne ich.

 

Ich habe ja diesen Frühling/Sommer vier davon genäht, aber gleich von Anfang an das Oberteil von einem anderen Kleiderschnitt genommen, nur der Rockteil ist echt Willemientje.

Und auf den kommt es ja schließlich an, der ist einfach prinzessinnentauglich!:D

 

Gottseidank habe ich mir (nach etlichen Fehlversuchen in der Vergangenheit, wo ich u.a. drei zugeschnittene Elodie-Oberteile in den Müll werfen musste) angewöhnt, neue Schnitte (bei Kleidern das Oberteil!) erst mal auf durchsichtiger Transparentfolie aufzuzeichnen, mit Tesa zusammen zu kleben und dem Kind anzuprobieren.

 

Da sieht man dann meistens schon, wie die Schultern/der Ausschnitt sitzen und kann noch korrigieren. Auch kann man da gut sehen, ob die Schulterbreite und der Brustumfang passen.

 

Ich habe da gute Erfahrungen gemacht mit dieser knisternden Transparentfolie von der Rolle, die man beim Geschenkpapier findet. Die letzte (5m x 70 cm) erstand ich um 1€, das ist vertretbar:).

 

 

 

Auch eine Elodie von Farbenmix habe ich so umgemodelt, bei diesem Schnitt finde ich das Oberteil auch unpraktisch und nicht gut gelöst für kleine Mädchen. Aber der Drehrock ist halt auch bei der Elodie was Tolles für kleine Mädchen.

 

Ich würde mir die Arbeit antun und neue Oberteile machen, dann können die Kinder die Kleider nächsten Sommer auch noch tragen, das lohnt sich dann schon.

Bearbeitet von DesignbyAmO
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

melde mich auch nochmal, die Kleidchen sind echt schön aber das Problem wenn es zwick und kneift ist nicht so schön, wenn ändern nicht hilft bleibt ja nur noch alles neu :((

 

Ich komme einfach nicht an die Nähmaschine, wie einige von Euch ja Wissen arbeite ich in der Jugendhilfe und es ist Momentan zu viel abzuarbeiten. Viele Flüchtlinge kommen nach Deutschland und darunter sind auch ganz viele minderjährige Kinder. In unserer Einrichtung laufen die Anfragen auf Hochtouren, da bleibt nach Feierabend keine Zeit fürs Hobby, bin einfach nur platt.

LG an Alle,ich schaue bestimmt immer mal rein und zum Nähen komme ich bestimmt auch mal wieder.;))))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlichen Glueckwunsch zum Enkel :) sieht huebsch aus, der Kleine :) . Den Maeusestoff hab ich mir uebrigens auf dem letzten Markt fuer mein Soehnchen auch gegoennt - gute Qualitaet, finde ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlichen Glückwunsch zum Enkelkind!

 

So hab auch was fertig und zwar eine Cordhose für Julian.

Ich habe diesmal die Knie verstärkt in der Hoffnung, dass Sie nicht so schnell Löcher bekommt.

Der Schnitt ist Henri von farbenmix.

Henri1.JPG.a3902aa039d6e865bf80f948da580590.JPG

Henri2.JPG.9d0b9af38701c12e71da5544c8b8bc23.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schließe mich den Glückwünschen zum Enkelkind an!

 

Der Schnitt Henri liegt gerade auf meinem Arbeitstisch. Meine Enkelin wünscht sich aber eine Hose mit Schlag, da werde ich das Bein ein wenig ändern.

 

Sitzt der Schnitt eher lose oder fällt er eng aus? Ich habe ihn noch nie genäht und Hosen waren bisher nicht meine Lieblinge zum Nähen. Das soll sich jetzt aber ändern.

 

Aber ich war auch fleißig und habe darum auch was herzuzeigen.

 

Zwei flauschig warm gefütterte Halssocken zu den unlängst gezeigten Beanies und neue Motivpullis für den 7jährigen Enkel. Das Auto fand er cool, der Stoff war gleich seiner.

1770091627_HalssockenOktober2015.JPG.1de967587cef310e73f7cc8d6335b3a3.JPG

289529479_PulliNicoOktober2015Automotiv1.JPG.f8bc51b24d02b8fd4c6f01b521ba79fe.JPG

233127639_PulliNicoOktober2015Automotiv2.JPG.32e6267ef466bfd9e793fb7df777eeb6.JPG

716144539_PulliNicoOktober2015Notenmotiv.JPG.bd55c2ad9b85a1b0f075fdae8f28a5c8.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also da meine Kinder recht schmal sind hab ich die Bundweite bei der Henri Hose von einer Nummer kleiner genommen. Am Besten Kind ausmessen und mit den Angaben im Schnittmuster vergleichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ich habe nochmals eine Cordhose zum zeigenn, diesmal eine Kati von farbenmix für Luisa. Am Bund habe ich es gleich gemacht, Bundweite von einer Nummer kleiner.

Kati3.JPG.d729d76024f385a5a0d5ce96849dc895.JPG

Kati1.JPG.9df80df341afd9e8b0a8eccf1ab25995.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Hose ist cool. Meine Enkelin mag schmale Hosen und sie ist auch eine der zarten und eher schmaleren Mädels.

 

Dann werde ich mal genau messen, allerdings möchte ich mich einmal an einem verstellbaren Gummi im Bund versuchen, da kann es dann wiederum weiter sein...

 

Hach, immer diese Entscheidungen!:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo ihr alle,

so schöne sachen sind zu bewundern

 

@dany77 tolle hosen

 

@design bei amo klasse shirts , besonders das mit dem auto motivstoff

 

 

hier sind ein paar sachen entstanden

alles ottobre, bis auf eine hannel und die mütze, die hab ich mir nach der bügelmützenanleitung für meine kids passend gemacht. das cosypiece für den hals gefällt uns super . hab allerdings klett genommen anstatt snaps . da kommen die kids besser mit klar im kiga ❄️❄️❄️❄️

 

hemera

Bearbeitet von Hemera
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...