Zum Inhalt springen

Partner

Häkelblumen - gutes Buch für völlige Häkelanfängerin gesucht


GrisiB

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich möchte auf die gestrickte Stola für meine Mama ein paar Häkelblumen machen. Leider bin ich, was Häkeln betrifft, eine völlige Anfängerin. Bei youtube gibts ja zwei Videos für einfache Häkelblumen, aber da komm ich bei den Stäbchen gedanklich nicht so richtig schnell mit den Augen hinterher.

Deshalb brauche ich ein Buch für Dummies. Ich habe zwei Bücher gesehen bei amazon - dieses und dieses. Beide sind vom OZ-Verlag, mit dem ich schon sehr gute Erfahrung gemacht habe. Hat jemand von euch eines von diesen Büchern? Sind sie für Anfänger zu empfehlen? Oder könnt ihr mir ein anderes -- ein besseres - empfehlen?

 

Ich bin euch sehr dankbar für eure Hilfe und Tipps.

 

LG

Grisi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • GrisiB

    7

  • Glückskind

    2

  • Heike8814

    2

  • brigittes

    1

Diese Bücher sind nicht so sehr geeignet für dein Vorhaben. Da sind hauptsächlich oder nur plastisch wirkende Blumen drinn.

 

Meinst du diese Videos

+

Finde es dort eigentlich gut erklärt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Heike,

ja, genau diese Videos meine ich. Vielleicht muss ich sie mir ja nur mehrmals anschauen. Der Anfang ist in Ordnung, mit dem Ring. Aber wenn es dann im zweiten Video mit den halben, normalen und doppelten Stäbchen los geht, .... ähm naja, mir geht das da einfach zu schnell :o

 

LG

Grisi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Such doch mal gezielt nach den einzelnen Maschen! Ich hab auf diese Weise mal eine prima Anleitung im Netz gefunden für die Grundtechniken beim Häkeln. Leider konnte ich die grad nicht wiederfinden... :o wenn ich den Link finde, liefer ich ihn nach.

 

Liebe Grüße,

Juliane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihrs!

Ein großes Danke für die Links! Ich stürze mich da drauf, wenn ich mit der Stola fertig bin.

 

Danke danke danke

 

Einen bestrickenden Abend noch :cool:

LG

Grisi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

so, mich haben auch die Häkelblumen gereizt und bin auch absoluter Häkelneuling:confused:. Mit den beiden Videos habe ich es gerade auch geschnallt - war ja garnicht so schwer.

Außerdem hatte ich mir aber das Buch "Die große Häkelschule" gekauft. In dem Buch ist es auch gut erklärt. Aber wenn es mal jemand praktisch vorgemacht hat und man macht gleichzeitig mit, geht es einem noch besser von der Hand.

Ich habe das Video jetzt ein paar mal geschaut und muss jetzt noch ein bisschen üben, dann werden es bestimmt auch schöne Häkelblumen.

Danach kann ich bestimmt aus dem Häkelbuch auch etwas kompliziertere Blumen häkeln....:D

 

Liebe Grüße und viel Spass beim Häkeln und danke für den Video-Tipp!!:)

Beate

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Heike,

 

ich muss mich auf der Seite von Fadenmix nochmal auf die Suche machen. Bis jetzt hab ich das E-Book noch nicht gefunden.

 

LG und eine gute Nacht

Grisi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen,

 

da es immernoch um die gleichen Häkelblumen geht, hier mal eine Anfrage in Geschmackssachen.

 

Die Häkelblumen sollen ja auf eine Stola, in die Mitte der Häkelblumen kommen Perlen, die etwas heller sind als die rostfarbene Wolle.

 

Nun habe ich gemerkt, dass die rostfarbene Wolle vielleicht nicht ausreicht, um daraus auch noch Häkelblumen und Binsen machen zu können, wenn der Schal ca. 2m lang werden soll. Da hab ich aber noch blütenweiße Wolle vom selben Hersteller (auch ONline Javea 264).

 

Ob das gut aussieht, wenn ich die Blumen aus weißer Wolle mache? Oder sieht das mit der rostfarbenen Wolle einfach eleganter aus? In welcher Farbe würdet ihr die Blumen häkeln?

vorbereitungstolajt1.jpg

 

LG von der mit dem verbogenen Geschmack

Grisi :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...