Zum Inhalt springen

Partner

Privileg Overlock 454D - Rechte Nadel schrappt


Gast dark_soul

Empfohlene Beiträge

Hallöchen,

 

kaum habe ich die Overlock in Benutzung hab ich auch schon ein Problem.

 

Und zwar folgendes:

Heute morgen habe ich ein Shirt genäht, aus einem etwas dickeren BW-Jersey. Um das Nahtbild ordentlich aussehen zu lassen habe ich wie in der Bedienungsanleitung mit der Fadenspannung gespielt. War auch alles kein Problem, hat gut geklappt.

 

Habe die Maschine dann ausgestellt und ein weiteres Shirt zugeschnitten, für das ich aber andere Garnfarben brauche. Habe also die neuen Fäden angeknotet, damit ich nicht neu einfädeln muss. So, nun wollte ich zu Anfang eine Fadenkette nähen, und nach ein paar Stichen "klackt" die Nadel. Ich habe aufgehört zu nähen und vorsichtig mal am Handrad gedreht, und die Nadel bleibt meines Erachtens nach an einem Teil des Untergreifers hängen.

 

Ich habe: Neue Nadeln eingesetzt, ganz neu eingefädelt, sauber gemacht (auch unter der Stichplatte), die Fadenspannungen wieder auf Werkseinstellung zurückgesetzt, aber alles hilft nichts, die Nadel schrappt immer noch. Bei hochgestelltem Fuß geht es, aber sobald ich das Füßchen abgesenkt habe, gehen zwei Umdrehungen mit dem Handrad gut, bei der dritten knackt es wieder.

 

Das kann doch nicht nur an der Fadenspannung liegen, oder? Mit der jetzigen Spannung habe ich meine ersten Nähversuche ohne Probleme gemacht.

 

ich habe einmal ein paar Fotos angehängt, vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen. Ich bin mir ehrlich gesagt nicht sicher, ob evtl. der Untergreifer vorne an der Spitze ein kleines Stück verbogen ist. So genau hab ich mir den ehrlich gesagt noch nicht angesehen. Wobei ich mir nicht erklären kann, wobei das bitteschön passiert sein soll....

 

Ich hoffe, mir kann jemand helfen. Wollte doch soooo viele schöne Shirts nähen dieses Wochenende. Die Nadel wird "eingeklemmt" und zwar zwischen dem komischen Schwarzen Ding was da am Greifer ist (siehe Markierung auf dem Foto) und springt dann mit einem "Klack" wieder raus. Der Nadelfaden verheddert sich dann unten. Das komische ist wie gesagt, das es mit hochgestelltem Fuß funktioniert....

 

Hier mal die Fotos, ich hoffe man kann was erkennen:

 

Zwischenablage01.jpg Zwischenablage03.jpg

 

Zwischenablage04.jpg Zwischenablage02.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Brigitte58

    3

  • Nera

    2

  • ive25

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ach Du arme.

 

Hast Du etwa auch die Nadelfäden mit der Anknotmetode durchgezogen?

 

Das kannst Du machen, aber vor dem Nadelöhr sollte man aufhören die Knoten entfernen und normal durch Öhr einfädeln.

 

Ich fürchte Du hast wirklich was verbogen.

 

 

Oder eine (beide) Nadel (n) sind nicht bis oben hin drin, dann könnte auch was schrappen.

 

Ich drücke die Daumen, dass nicht was ernstes ist

 

Eva

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

heute ist scheints keine Ovitag.

Meine hat heute auch gezickt. Erstmal hab ich 3x falsch eingefädelt.

Ich hab sie ja erst 2 Jahre;)

Dann machte sie dauernd komisch Klack Klack beim Nähen.

Nach 10 cm Fadenriß.

Neue Nadel rein, das selbe.

Letzer Versuch noochmal ne neue Nadel, diesmal nicht vom Billigheimer,

sondern Schmetz.

Siehe da sie näht ohne Probleme.:p

Hab gleich den ganzen Nadelschrott entsorgt.

Vielleicht liegts auch bei dir an der Nadel.

Daumendrück

LG

Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach Du arme.

 

Hast Du etwa auch die Nadelfäden mit der Anknotmetode durchgezogen?

 

Das kannst Du machen, aber vor dem Nadelöhr sollte man aufhören die Knoten entfernen und normal durch Öhr einfädeln.

 

 

Habe die Nadelfäden auch angeknotet, aber von Hand durchgezogen und vor dem Nadelör die Knoten abgeschnitten, wie es in der Anleitung steht :D

 

 

Ich fürchte Du hast wirklich was verbogen.

 

Ja, aber was? Also, die Nadel wird zwischen dem schwarzen Teil auf dem Foto eingeklemmt, nach vorne gedrückt und springt dann mit einem "Klack" wieder raus.

 

 

Oder eine (beide) Nadel (n) sind nicht bis oben hin drin, dann könnte auch was schrappen.

 

Die eine Nadel sitzt ja eh ein wenig tiefer (die rechte). Aber ich schau nochmal.

 

 

Ich drücke die Daumen, dass nicht was ernstes ist

 

Eva

 

Danke schön :)

 

 

 

 

Hallo,

heute ist scheints keine Ovitag.

Meine hat heute auch gezickt. Erstmal hab ich 3x falsch eingefädelt.

Ich hab sie ja erst 2 Jahre;)

Dann machte sie dauernd komisch Klack Klack beim Nähen.

 

 

Nähst Du dann weiter, auch wenns klackt?

 

 

Nach 10 cm Fadenriß.

Neue Nadel rein, das selbe.

Letzer Versuch noochmal ne neue Nadel, diesmal nicht vom Billigheimer,

sondern Schmetz.

Siehe da sie näht ohne Probleme.:p

Hab gleich den ganzen Nadelschrott entsorgt.

Vielleicht liegts auch bei dir an der Nadel.

Daumendrück

LG

Gabi

 

Dann wirds wohl evtl. an den Nadeln liegen. Ich hab nur das Päckchen hier, was dabei war, da steht kein Name drauf.

 

Kann ich auch "normale" Jersey-Nadeln in die OVI tun? Wahrscheinlich eher nicht, sonst würde es ja keine speziellen OVI-Nadeln geben.

 

 

 

 

Der einzige Unterschied zu gestern morgen wo sie noch genäht hat ist, das ich jetzt auf den Greifern große Konen laufen habe (neue, vom Stoffmarkt) und morgens hatte ich auf allen 4 Platzen nur normale Spulen Nähgarn gehabt.

 

Ich werde gleich noch mal bißchen rumprobieren, vielleicht meldet sich ja noch der ein oder andere Hilfeengel :D

 

Noch bin ich guter Dinge das ich sie wieder hinkriege. Aber die Shirts werden wohl noch warten müssen.

 

LG und frohe Ostern

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morgen,

also, bei mir warens eindeutig die Nadeln.

Hab mal irgendwo so billige gekauft und diese, nigelnagelneue reingemacht. Nix. Fadenriß nach 10 cm und klackern.

Dann hab ich eine neue Schmetznadel reingemacht

Sie näht ohne klack klack, ganz ruhig.

Ich nähe mit den normalen Ovikonen.

Eigentlich sollten normale Nadel gehen.

Ich hab immer nur normale, keine Spezialovinadeln.

Viel Glück

LG Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann probier ichs jetzt mal ganz todesmutig mit meinen neuen Organ-Jersey-Nadeln. Ich werde weiter berichten. Wär doch gelacht, wenn ich das nicht hinkriege.

 

Wie heißt es doch so schön: Das Problem sitzt meist vor der Maschine... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich auch "normale" Jersey-Nadeln in die OVI tun? Wahrscheinlich eher nicht, sonst würde es ja keine speziellen OVI-Nadeln geben.

 

Hallo, guten Morgen,

ich habe die gleiche Maschine. Du kannst unbesorgt die normalen Nadeln nehmen, mach ich auch immer.

Ich hab die Nadeln mal nicht ganz bis zum Anschlag hochgeschoben, da hatte ich auch Probleme, das könntest Du ja sicherheitshalber noch einmal kontrollieren.

Viel Glück!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, neuester Stand. Ich habe erstmal alles ausgefädelt und dann mit dem Handrad kontrolliert. Die rechte Nadel schrappt auch ohne Faden ganz, ganz leicht am Greifer entlang bzw. schrappt der Greifer an der Nadel. Dann habe ich nochmals neue Nadeln eingesetzt, das gleiche, auch mit neuen Nadeln schrappts, aber wirklich nur ganz ganz leicht.

 

Dann hab ich neu eingefädelt und dabei die OVI-Konen durch normale Spulen ersetzt, und wenn ich nun am Handrad drehe, gibts zumindest eine normale Fadenkette. Die Nadel klemmt nicht mehr im Greifer fest.

 

Aber A): Ist das Schrappeln wahrscheinlich eher nicht ok, also scheint sich doch ein wenig was verbogen zu haben (nur wobei, und was...)

 

und B): Traue ich micht nicht, die Maschine einfach mal anzuschalten und loszunähen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du die Nadeln wirklich bis zum Anschlag nach oben geschoben?

Mein Tipp: Löse sie noch mal und versuche, sie noch weiter nach oben zu schieben (ich mach das immer mit der Pinzette). Meine Maschine (ist etwas älter als Deine) hat über den Feststellschrauben ein kleines Loch, in diesem muß man das Ende der Nadeln sehen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Nadeln sind ganz oben. Weiß nicht, wie oft ich das heute schon kontrolliert habe.

 

Heute hatte ich die Maschine auch nicht mehr an, habe Quilt-Blöcke genäht und brauchte die OVI dazu nicht. Morgen werde ich es wohl nochmal versuchen, und wenn es nicht klappt werde ich wohl oder übel den Kundendienst drüber schauen lassen müssen.

 

Gut, das ich damals auf die Maschine mit der OVP bestanden habe :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann wünsch ich Dir, daß Dein Maschinchen nur eine Auszeit haben wollte!

Und wenn nicht, ist es sicherlich besser, gleich den Kundendienst einzuschalten und nicht erst lange rumzuprobieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann wünsch ich Dir, daß Dein Maschinchen nur eine Auszeit haben wollte!

Und wenn nicht, ist es sicherlich besser, gleich den Kundendienst einzuschalten und nicht erst lange rumzuprobieren.

 

Das denke ich auch. Habe eben schonmal bei Profectis angefragt (per Kontakt-Formular). Mal schauen was zurück kommt.

 

Ich werde auf jeden Fall jetzt erst mal Sachen nähen, für die ich die OVI nicht unbedingt brauche (ging ja vorher auch ohne :D )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Juhuuu, meine Maschine ist wieder da.

Das ging echt ratz-fatz, letzte Woche Mittwoch ist sie abgeholt worden, und heute stand ein Paket auf meinem Küchentisch (danke Mama....).

 

Habe nicht viel Infos bekommen, nur die "Rechnung" (0,-- Euro, lief noch auf Garantie) und die Angabe was gemacht worden ist:

 

Antrieb repariert, defekte Teile erneuert, Ober- und Untergreifer eingestellt, Funktionstest durchgeführt, Nähprobe erstellt.

 

Also war wohl wirklich der Greifer verbogen (das am Antrieb was defekt gewesen wäre ist mir zumindest nicht aufgefallen...).

 

Heute Nacht darf die Maschine noch im Karton schlafen, wenn ich morgen Zeitig nach Hause komme, teste ich obs wieder funktioniert..... :D

 

Drückt mir mal die Daumen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...