Zum Inhalt springen

Partner

Unterfadenproblem bei Designer I


Empfohlene Beiträge

Vielleicht weiß jemand Bescheid. Beim Sticken ist bei meiner Designer seit einiger Zeit immer wieder mal der weiße Unterfaden auf der Oberseite der Stickerei zu sehen (nicht viel, sieht aus wie lauter kleine Pünktchen, stört aber trotzdem) :confused: . Ich habe zwar bereits die Oberfadenspannung von 2.8 auf 1.8 verringert, aber optimal ist das Ergebnis noch immer nicht. Ich dachte immer, daß die Stickmaschine die Oberfadenspannung automatisch optimal für die Stickerei auswählt. Hat jemand Ahnung, woran das liegen kann?

 

LG

Flona

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ULME

    5

  • ennertblume

    2

  • Flonama

    2

  • kleinkarina

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Flona,

 

mal von den Spannungen weg:

 

was für ein Untergarn verwendest Du?

Selbstgespultes? Welche Sorte?

Vorgespulte Bobbins? Welche Sorte?

 

Welches Stickgarn? Materialzusammensetzung?

 

Irgendwie habe ich heute Lust, das Problem von der Seite her anzugehen...

 

Viele Grüße,

 

Ulrike :)

 

 

Weiterhin sind natürlich auch noch interessant: welches Muster? Wie stabilisiert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ulrike,

ich habe speziellen Unterfaden zum Sticken. Frage mich bitte nicht, von welchem Hersteller - ich habe den vor 5 Jahren bei meinem Nähmaschinenehändler gekauft und spule selber ab. Als Stickgarn benutze ich Madeira oder Sulky. Das Muster war eines von einer Hus-Diskette (also alles "Originale". Stabilisiert habe ich es mit Tear-Away-Stickvlies von Sulky. Am Material kann es eigentlich nicht liegen. Und sehr viel gestickt habe ich mit dieser Maschine noch nicht (also ist es auch nicht "Altersschwäche" ;) ) oder?

 

LG

Flona

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Flona,

 

hatte das bei meiner Brother auch mal, dachte ich erst.

Es lag dann aber an der Sticknadel. Sie hatte mir das Vlies mit hochgezogen.

Nadelspitze war nicht ganz i.O. :p

 

Viele liebe Grüße

Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

wenn ich mit Sticken anfange, schaue ich wie das Muster ist, ob sauber oder der Unterfaden zu sehen ist.

Bei jedem Muster und dann noch abhängig davon welches Stickgarn ich benutze, reduziere ich die Obergarnspannung solange runter bis es sauber ist und der Unterfaden nicht durchkommt.

Bis jetzt hat es immer so geklappt.

 

LG Rubenswomen :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Flona,

 

so ganz ausschließen, dass es der falsche Unterfaden ist, kann man wohl nicht - so aus der Entfernung.

 

Es könnte auch daran liegen, dass der Unterfaden nicht richtig aufgespult wird.

 

Karins Hinweis auf die Nadel ist auch sehr gut und wichtig.

 

Am Muster liegt es mit Sicherheit nicht.

 

Nimm doch bitte mal einen glatten Baumwollstoff, spanne den mit Vlies fest in den kleinen Rahmen (100 x 100) ein, lege eine frisch aufgespulte Unterfadenspule ein, setze eine neue Nadel ein und dann sticke mal von der Diskette 100 (das ist die, die vom Werk aus mit der D1 ausgeliefert wird) die Blume des Musters Menu 4/1. Als Obergarn nehme bitte eine dunkle Farbe, damit der Kontrast zum Unterfaden leichter zu sehen ist. Natürlich kannst Du die Blume einfarbig durchsticken und irgendeine Farbe nehmen, die Du sonst nicht brauchst, es geht nur darum, zu sehen, was der Unterfaden macht.

Idealerweise könntest Du jettz auch mit einem fertig gespulten Unterfaden testen, aber wenn der nicht da ist, natürlich nicht.

 

Bitte nichts an den Spannungen verstellen! Ich bin auch der Auffassung, dass ein Teil des Preises dieser Maschinen dadurch gerechtfertigt ist, dass sie optimale Einstellungen bieten. Und ich habe überhaupt keine Lust, bei jedem Teil, das ich sticken will, erst mal zu schrauben und zu machen (eventuell kaputt zu machen).

 

Zurück zu Deiner Testblume: wenn da jetzt der Unterfaden wieder hoch kommt, solltest Du damit zu Deinem Händler gehen. Ich tippe für den Fall auf eine verstellte Unterfadensteuerung (oder wie das heißt). Der Händler (so er sich mit den Maschinen auskennt), kann das über das Service-Menü checken und einstellen. Ist keine große Sache und in ein paar Minuten erledigt. Wenn ich das richtig verstanden habe, ist die Maschine ja noch ganz neu - da läuft ds sowíeso unter Service.

 

Nach zehn Stickmustern hast Du die Maschine noch nicht so strapaziert, dass sie sich abgenutzt hat, keine Sorge.

 

Als Akuthilfe für Dein Muster würde ich Dir empfehlen, das Stickgarn auch als Unterfaden zu nehmen (und gegebenenfalls - bei mehrfarbigen Mustern - musst Du dann halt öfter wechseln). Dann kommt zwar der Unterfaden weiter hoch, fällt aber nicht mehr auf. Ich weiß, es ist ein wenig gepfuscht, aber besser, als gar nicht sticken zu können.

 

Viele Grüße,

 

Ulrike :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallöchen zusammen

das hatte ich auch mal bei meiner brother habe das einleitungsbuch genommen und siehe da ich habe es falsch eingelegt ich habe rechtrum anstatt lingsrum eingelegt.

danach war alles wieder ok.

grüsslein gabs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gabs,

 

ja, das mit dem Falschrumeinlegen passiert vor allem bei den vorgespulten Bobbins schon mal ganz gerne, weil man da ja keinen unetrschied sieht von wegen Ober- oder Unterseite.

 

Das war auch einer der Gründe, weshalb ich nach dem verwendeten Unterfaden gefragt hatte.

 

Bei den Husqvarna-Originalspulen ist aber die richtige Seite mit einem Zeichen markiert.

 

Ich fürchte daher, diesmal liegt es an was anderem...

 

Viele Grüße,

 

Ulrike :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab zwar keine designer, aber auch das problemchen gehabt. mein händler riet mir, doch mal die maschine gründlich sauber zu machen, besonders unter der spulenkapsel. und n tröpflein öl danach kann sicher auch nicht schaden. von den baumwollstickgarnen hatten sich nämlich einige fusseln dort angesammelt. danach war alles wieder ok.

 

in einem amerikanischen heft habe ich mal gelesen, daß sich die oberfadenspannung nur wirksam verstellen läßt, wenn der nähfuß abgesenkt ist. seit ich das mit der näma mache fluppts. ob das auch für die stickma zutrifft?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da fällt mir noch was ein: meine maschine bevorzugt einen gezwirnten unterfaden. der vorgespulte madeira bobbin ist eher so ein "gezogener" faden - ich weis nicht, wie das richtig heißt - und da ist meine galaxie nicht besonders scharf drauf. und die unterfäden, die man extra abspulen muß, mag sie auch nicht so gerne. am besten klappt alles mit dem original brother unterfaden. aber von dem gibt es vermutlich auch baugleiche marken.

und die nadel: ne ganz gewöhnliche 80er nähnadel bei 40er garnstärke oder die Organ Bluetip - da wird die stickerei zu einem wahren vergnügen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da fällt mir noch was ein: meine maschine bevorzugt einen gezwirnten unterfaden. der vorgespulte madeira bobbin ist eher so ein "gezogener" faden - ich weis nicht, wie das richtig heißt - und da ist meine galaxie nicht besonders scharf drauf. und die unterfäden, die man extra abspulen muß, mag sie auch nicht so gerne. am besten klappt alles mit dem original brother unterfaden.

 

 

<<<

Christa, da wage ich mal einen zaghaften Einspruch, weil Deine Schilderung Flona wahrscheinlich nicht helfen wird. Auch von den vorgespulten Untergarnen (ich glaube, der Begriff, der Dir nicht eingefallen ist, heiß "Endlos gesponnenes Polyester-Filamentgarn") gibt es verschiedene Sorten. Meiner Erfahrung nach (die sich wiederum auf Testergebnisse einiger meiner Kundinnen stützt), wird der vorgespulte "SULKY BOBBY FIL 130 L" von sämtlichen Brother-Maschinen problemlos akzeptiert.

 

Aber wir wollen ja hier keine Grundsatzdiskussion darüber führen, ob Bobbins oder selbstgespulter Unterfaden besser sind, nicht wahr? Das können wir ja gegebenenfalls an anderer Stelle tun.>>>

 

aber von dem gibt es vermutlich auch baugleiche marken.

 

<<>>

 

und die nadel: ne ganz gewöhnliche 80er nähnadel bei 40er garnstärke oder die Organ Bluetip - da wird die stickerei zu einem wahren vergnügen.

 

<<<

Neenee, da widerspreche ich jetzt aber nicht mehr so zögerlich: die Wahl der richtigen Nadel trägt entscheidend zum Ergebnis der Stickerei bei. Eine noch so gut Nähnadel zieht bei dem Vergleich den Kürzeren. Eine Maschinensticknadel hat ein anderes - größeres - Öhr, was sich nicht nur dadurch bemerkbar macht, dass sich der Faden leichter einfädeln lässt. Der Hauptunterschied ist, dass der Faden weniger strapaziert wird, wenn er mit Höchstgeschwindigkeit durchrauscht.

Die Metallicsticknadeln werden sogar speziell gehärtet, damit sie durch die Beanspruchung während das Metallicgarn durchsaust, nicht so schnell scharfkantig werden.

 

Also: bitte immer eine Sticknadel zum Sticken nehmen. Außer - aha, auch hier gilt: keine Regel ohne Ausnahme - beim Besticken von Maschenware: da tut eine Ballpoint-Nadel den Dienst besser, weil stoffschonender.

 

 

Viele Grüße,

 

Ulrike :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab zwar keine designer, aber auch das problemchen gehabt. mein händler riet mir, doch mal die maschine gründlich sauber zu machen, besonders unter der spulenkapsel.

 

 

<<>>

 

und n tröpflein öl danach kann sicher auch nicht schaden.

 

 

<<>>

 

von den baumwollstickgarnen hatten sich nämlich einige fusseln dort angesammelt. danach war alles wieder ok.

 

in einem amerikanischen heft habe ich mal gelesen, daß sich die oberfadenspannung nur wirksam verstellen läßt, wenn der nähfuß abgesenkt ist. seit ich das mit der näma mache fluppts. ob das auch für die stickma zutrifft?

 

 

<<< UI, was Neues für mich... Ich wusste bis jetzt nur, dass man den Faden nur bei "Füßchen oben" einfädeln darf...

 

Ehrlich gesagt, könnte ich im Moment nicht beschwören, in welcher Position sich das Füßchen befindet, wenn ich mal die Oberfadenspannung verstelle. Ich gucke da nämlich immer so konzentriert auf das Display, damit meine Fingerspitzen auch richtig tippen.>>>

 

 

Viele Grüße,

 

Ulrike :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...