Zum Inhalt springen

Partner

Organza und mein Fadenproblem


xaida

Empfohlene Beiträge

Hallo alle zusammen!

 

Ich sitze gerade an einem Feenkleid für meine Tochter. Es besteht aus Organza und kostet mich jede menge Nerven! Warum? Der Faden reißt andauernd. Ich nehme einen engen Zick-Zack stich und umnäh die einzelnen 'Blütenblätter' am Rand, so dass sie nicht ausfransen.

Woran kann es liegen, dass der Faden reißt? Wenn ich die Fadespannung lockerer mache, dann hab ich totales Stich-chaos und mehr schlaufen als sonst was. :(

 

Hat von euch jemand eine Idee? Hab zwar schon die Hälfte vom Kleid hinter mir, aber bin um jeden Tipp dankbar!

 

Lg Xaida

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • xaida

    4

  • nowak

    1

  • ive25

    1

  • Hoshi

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Manche Stoffe bekommen Nadeln sehr schnell stumpf, wenn es einen halben Meter geht oder so und dann anfängt zu reißen, dann kann das schon sein.

 

Ich würde es entweder mit einer Titansticknadel von Organ versuchen oder eine Microtexnadel. Polyestermarkengarn (Amann, Alterfil oder Gütermann) kann einem ebenfalls den Tag retten.

 

Und langsam nähen.

 

Wobei ich Polyesterorganza eher gar nicht säumen würde, sondern mit einer Kerze vorsichtig (!!!!) verschmoren an den Schnittkanten. Vor allem für aufgesetzte dekorative Elemente.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es da nicht extra Organzanadeln? Vielleicht solltest du solche verwenden, falls es diese gibt. Irgendwo las ich, hatte jemand ein ähnliches Problem, aber mit anderen Stoff. Diejenige hat dann eine Stoffspezifische Nadel genommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

guten morgen!

 

Danke für die schnellen Antworten!

Wusste gar nicht dass so viele verschiedene Nadeln gibt. :) werde mal schauen ob ich welche finde.

 

Das mit der Kerze hab ich auch schon probiert, aber es ist nicht so mein Geschmack. Vorallem bei meinem Vorhaben ist es schön, wenn sich der Rand etwas wellt.

 

Lg Xaida

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo zusammen!

 

Ich habe das Fadenproblem zwar nicht ganz behoben, aber das Kleid ist fertig. Nochmals Danke für die Tipps!

 

grüßle Xaida

 

P.S. das Ergebnis hab ich in der Galerie hochgeladen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...