Zum Inhalt springen

Partner

Wie Blende abketten?


stoffsuechtige

Empfohlene Beiträge

Hallihallo,

und schon wieder nerve ich mit einer stricktechnischen Frage! Bin aber auch wirklich schlimm zur Zeit, ich hoffe ihr verzeiht mir und widmet euch trotzdem meinem Problemchen. :o

 

Also, stricke zur Zeit noch am Bolero aus der aktuellen Verena Sommer 2006 (Nr. 42). Da wird ringsherum eine Blende im Muster 2 re, 2 li angestrickt.

 

Jetzt bin ich mir total unsicher, wie ich diese Blende abketten soll.

Total schön finde ich dieses italienische abketten, allerdings befürchte ich, dass das in diesem Fall tierisch unpraktisch sein wird.

Laut Anleitung wurden nämlich erst die Schulternähte geschlossen und dann direkt alle Maschen aus beiden Vorderteilen und dem Halsausschnittrand auf einmal aufgenommen, ist also schon eine ganz schöne Strecke. Wenn ich jetzt für's italienische Abketten den Faden 3x so lang abschneiden müsste, hätte ich ja einen 1 km langen Faden. :eek: Das kann ja nur Fadensalat geben, den Kampf verliere ich bestimmt!

Deshalb überlege ich, ganz normal per Überzug abzuketten, habe aber Angst, dass das keine schöne Kante gibt.

 

Also - was meint Ihr? Wie ich Euch kenne, habt Ihr mit Sicherheit wieder einen super Tipp parat! :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • stoffsuechtige

    5

  • Viola210

    3

  • Raschi

    3

  • Gutemine

    1

Hallo Kerstin,

 

das heißt aber doch nur, dass Dein Faden"vorrat" noch 3 x so lang sein soll.

 

Gemeint ist doch nur, dass Du genügend Reserve haben musst. Du kannst doch trotzdem den Faden aufwickeln oder auf dem Knäuel lassen.

Wenn meine Erinnerung mich nicht trügt, dann muss Du doch den (3 x so langen) Endfaden nicht ständig durch die Maschen ziehen. Dann wäre es in der Tat ziemlich ungünstig.

 

Du kannst natürlich auch in rechts/links abketten; auch das sieht ganz gut aus und fällt etwas mehr zusammen als "einseitig" abgekettet.

 

Probier doch einfach mal ein Stück. Dann kannst Du sich ja notfalls noch anders entscheiden.

 

Na dann auf zum Endspurt!

 

Gruß

Helga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und wie wäre es mit abketten und dann noch eine Reihe mit krebsmaschen häkeln, das ergibt auch einen netten Rand.

Grüßle

Gutemine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kerstin,

 

das heißt aber doch nur, dass Dein Faden"vorrat" noch 3 x so lang sein soll.

 

Gemeint ist doch nur, dass Du genügend Reserve haben musst. Du kannst doch trotzdem den Faden aufwickeln oder auf dem Knäuel lassen.

Wenn meine Erinnerung mich nicht trügt, dann muss Du doch den (3 x so langen) Endfaden nicht ständig durch die Maschen ziehen. Dann wäre es in der Tat ziemlich ungünstig.

 

.....

 

Gruß

Helga

 

Hallo Helga,

 

nein, beim Italienischen Abketten wird abgenäht, d.h., der Faden muss wirklich durch jede Masche in voller Länge durchgezogen werden - bei so vielen Maschen würde ich das nicht machen.

 

Besser ist IMHO hier wirklich normales Abketten 2 rechts, 2 links, und dann evtl. - falls die Abkettmaschen ungleichmäßig geworden sind - das Ganze mit einer dicken Stopfnadel gleichmäßig zu verteilen versuchen oder wirklich noch eine Reihe Krebsmaschen drumrum - das ist ein wirklich hübscher Abschluss, mache ich auch oft statt eines Bündchens bei Stricktops und ich hab es schon öfter in Zeitschriften als Abschluss um eine Jackenblende gesehen.

 

Liebe Grüße und Kerstin, bitte zeig doch Dein fertiges Jäckchen, es gefällt mir nämlich auch sehr gut, aber halt nicht mehr für Gr. 54.....

 

Brigitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben,

 

dann ist es also beschlossen: Ich werde ganz normal rechts/links abketten, ist mir ehrlich gesagt auch lieber als mich nachher mit dem langen Faden zu strangulieren. Ist eine super Idee mit den nachträglichen Krebsmaschen, falls es mir zu unordentlich geworden ist.

 

Ein Bild werde ich auf jeden Fall hinterher in die Galerie einstellen, sofern da überhaupt gestricktes rein "darf", oder habe ich eine eigene Rubrik übersehen?

 

LG Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

so weit ich weiß, geht das italienische Abnähen auch nur bei 1 re, 1 li.

Vor einiger Zeit habe ich es mal probiert, bei mir wurde das Ergebnis nicht so ganz gleichmäßig, ich fand die Kante auch fester, als beim normalen Abketten.

 

Viele Grüße

 

Anette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Annette,

 

dass italienisch abketten nur bei 1 re/1 li geht ist grundsätzlich richtig, allerdings ist in meinem Strickbuch beschrieben, wie man 2 re/2 li in 1 re/1 li "umschummeln" kann, damit man doch so abketten kann.

 

Ich habe dieses italienische Abketten jetzt schon 2, 3 x ausprobiert und war jedes Mal begeistert, wie schön die Kante wird. Hätte ich deshalb bei meinem Bolero auch gerne gemacht. Aber ist halt leider bei solchen langen Strecken schwer durchführbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu, jetzt interessiert es mich aber... hat mal jemand ein bild von so einer iltalienisch abgeketteten kannte???

 

liebe grüße

sylvie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kerstin,

 

ich habe erst wenig ital. abgekettet - allerdings auch in den letzten Jahren weniger gestrickt als früher.

 

Ich habe gerade auf die Seite Deines Links geschaut. Mein italienischer Anschlag wird aber anders gemacht.

 

Wenn ich daran denke werde ich die Seiten aus dem Heft mal einscannen kannst Du ja mal vergleichen.

 

Viele Grüße

Helga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Helga,

 

das würde mich wirklich interessieren, in wiefern es da mehrere Methoden gibt!

Ich habe das Foto aus einem schon etwas älteren Strickbuch, dass ich mal von meiner Mama geschenkt bekommen habe, heißt "Perfekt Stricken" und ist vom Falken-Verlag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kerstin,

 

......der Anschlag ist bei mir anders gezeigt als auf der Seite.

 

Der Abkettrand sieht genauso aus.

 

Und wenn ich mich (von hier aus) recht erinnere ist das ein Burda-Heft.

 

Ich melde mich.

 

Gruß

Helga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kerstin,

 

das sieht wirklich gut aus mit dem Rand, wobei ich bisher immer per überzug abgekettet und bei lochmuster auch mal direkt abgehäkelt habe ().

 

Übrigens, zu dem Rand mit den Krebsmaschen, also, die verwende ich immer, wenn ich etwas glatt rechts gestricktes abgekettet habe, das rollt sich dann nicht ganz so stark, aber wenn du etwas geripptes damit umhäkelst, dann ziehen sich die rippen am rand nicht zusammen, ich fürchte, das würde dann beulen., also vorschlag einfach nur locker abketten, bei mir wird das immer ziemlich gleichmäßig und sieht auch so ganz gut aus dabei. wenn du es wirklich italienisch abketten möchtest, dann bliebe noch die methode den faden so lang wie möglich zu nehmen, das zu machen und wenn der Faden alle ist, dann eben den nächsten nehmen, is dann halt ein wenig mehr zu vernähen.

 

Viele liebe Grüße

Sylvie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...