Zum Inhalt springen

Partner

Krabbeldecke, wie gehts weiter?


Bastelmoni

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben,

ich weiss nicht weiter und brauche euere Hilfe. Meine restlichen Kinderstoffe möchte ich zu einer Decke verarbeiten. Das vordere Teil ist fertig, fürs Rückenteil ist auch Stoff vorhanden. Dazwischen möchte ich eine Lage Vlies nähen welcher 2 cm dick ist. Leider habe ich keine Ahnung wie ich die Lagen jetzt zusammenbringen kann. Geht das mit der Nähma? Wie fange ich jetzt an? Ich habe schon einiges gelesen aber nicht so wirklich verstanden.

 

Liebe Grüße

Monika

503670571_deckevorne.jpg.fe7fa297e39e33daadeaae23f7643214.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Ika

    3

  • Bastelmoni

    2

  • leylapiero

    2

  • Gulia

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

-Du legst den Rückseitenstoff mit der rechten Seite nach unten glatt auf den Boden und klebst ihn mit tesa oder Klebeband am Boden fest ohne zu ziehen

-darauf dann das Volumenvlies

-Und dann das Top!.

Viel Erfolg!

 

Alle 3 Lagen heftest du mit einer langen Nadel und farblich auffälligen Faden zusammen mit einem etwa 3 cm langen Stich von Hand von der Mitte aus! Je mehr umso besser dann verschieben sich die lagen nicht so sehr

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rückseite mit der Oberseite auf den Tisch legen, Vlies drauf, glatt streichen.

Oberteil drauf mit der Oberseite nach oben. Glatt streichen

Mit vielen Sicherheitsnadeln zusammenstecken oder heften oder mit Heftpistole heften.

Quilten

Binding dran

Fertig ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hai

das Binding ist der Abschluss des Ganzen.

Erst noch Quilten, dann die 3 Lagen auf eine Linie bringen (meist ist Vlies und Rückseitenstoff größer als das Top). Dann einen zur Hälfte rechts auf rechts gebügelten Streifen fertigen, der länger ist als das Top rundum.

Diesen mit dem Knick zum Top auf der Topseite schmal ansteppen ( an der Außenlinie des Quilts), dann nach hinten umschlagen und auf der Rückseite mit Hand annähen.

So mal kurz und knapp erklärt, es gibt viele gute Seiten im Inet, wo das erklärt ist, da hat vielleicht jemand noch eine schneller zur Hand, wie ich jetzt.

 

Grüße

Soya

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dankeschön, schon so viele Antworten. Den Anfang hab ich jetzt begriffen und das mit dem Quilten habe ich mir so vorgestellt: eigentlich möchte ich einfach alle Quadrate abnähen, genügt das? Geht das überhaupt? Passt das unter die Nähma? Ich hab so gar keine Ahnung und darum werde ich euch weiter löchern, also bleibt stark :D

 

LG Monika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab bei meiner ersten PW-Decke einfach drauf los genäht, und mache die zweite jetzt genauso :D :

 

Ich hab beim "Bindig" etwas gepfuscht, die PW-Profis mögen mir verzeihen:

- Ich habe einen 6cm breiten Streifen vom Rückseitenstoff runum angenäht

- Dann diese Oberseite mit der rechten Seite nach oben ausgebreitet, daraufdie Rückseite mit rechts nach unten, und oben drauf das Vlies

- das Vlies habe ich etwa einen cm kürzer geschnitten als die beiden anderen Lagen, dann alles rundum zu nähen, an der Kurzen Seite etwa 30cm offen lassen

- alles wenden (geht leichter als ich dachte...)

- die Öffnung schließen...

 

Gsteppt habe ich im Nahtschatten, einmal um den Rund-Um-Streifen und einmal 2 Quadrate vom Rand entfernt... Also jedes Quadrat nachsteppen reicht dicke...

 

Ach ja:

fixiert habe ich jedes zweite Quadraht mit Sicherheitnadeln duch alle Schichten

 

Und genäht habe ich das auf einer fast 50Jahre alten Haushalts Nähmaschine... Für die Maschinen sollte das kein Problem sein, das Vlies ist ja, wenn auch halbwegs Dick, doch sehr weich.

Das Größere Problem, ist die Stoffberge zu bändigen, wenn der Platz unterm Maschinen Arm sehr beschränkt ist (deshalb konnte ich auch nicht mehr als zwei Quadrate vom Rand weg...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...