Zum Inhalt springen

Partner

Auswahl des Stickmotivs


mama05

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

mich würde mal interessieren, wie Ihr Eure Nähprojekte angeht.

Ich mache es immer so, daß ich mir überlege, was ich nähen möchte, dann schneide ich das zu und dann überlege ich, was ich applizieren oder sticken könnte. Irgendwie bin ich aber mit dem Ablauf nicht ganz glücklich, denn ich finde dann meistens nicht das Motiv, was mir so im Kopf herumschwebt oder das genähte Teil ist fertig und dann kommt die ultimative Idee!

Wie geht Ihr das an? Habt Ihr, bevor Ihr anfangt, schon das fertige Produkt im Kopf? Überlegt Ihr Euch das Stickmotiv beim zuschneiden? Oder ganz anders?

Ich freue mich auf Eure Antworten!

 

Viele Grüße

Andrea:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • mama05

    1

  • farinelli

    1

  • Ibohiga

    1

  • Sternlefan

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Andrea ,

 

ich habe meine Stickmotive in Kategorien geordnet.

Und wenn ich etwas nähe, schau ich vor dem Zuschneiden nach, was es dazu passendes gibt.

Für Taschen auf Hosen zB schneid ich ein dem Stickrahmen entsprechendes Stück Stoff zu und besticke es. Dann wird eine selbstgemachte Schablone aufgelegt, damit es richtig positioniert ist und die Tasche mit NZ entsprechend ausgeschnitten.

 

LG

hilde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, mit Deiner Frage bist Du genau auf das Problem gestoßen, das ich ständig habe... :D

 

Zur Zeit möchte ich gerne einen neuen Blusenschnitt ausprobieren. Der Stoff ist weiß und ich war jetzt ewig am Überlegen, was ich da überhaupt drauf sticken soll und in welchen Farben. Soll das Motiv "Ton in Ton", also weiß auf weiß, werden oder dunkelblau, zu meinem neuen Hosenanzug? Großes Rätsel! Zugeschnitten wird bei mir immer erst, wenn das Projekt im Kopf und am Computer fertig durchdacht wurde.... Da sich das oft wegen Ideenlosigkeit längere Zeit hinziehen kann, bleiben viele Stoffe aus meinem "Lager" ungenäht, weil ich meistens nicht weiß, was ich draufsticken soll....

 

Heute hatte ich wenigstens für diese Bluse eine "Eingebung" und habe dafür heute Nachmittag einen Tribal-Schmetterling digitalisiert, den ich als Dreiergruppe in zwei Blautönen auf das linke Vorderteil sticken werde. Deshalb kann ich morgen endlich die Bluse zuschneiden.... ;)

 

Viele Ideen wünscht Dir

Sternlefan

Angi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo andrea,

 

ich mache es meistens andersrum:

 

wenn ich ein tolles neues motiv (oder set) habe, kann ich selten abwarten, sticke sofort ein muster auf ein größeres, farblich passendes stück stoff (hab immer eine auswahl auf vorrat) und dann kommt mir meistens gleich eine idee, wofür es gut passen würde.

den schnitt und die idee passe ich dann der größe des stoffstückes an.

 

wenn mir mal nix gescheites einfällt, mache ich immer noch ein beutelchen für irgendwelche dinge, oder als verpackung für ein kleines geschenk daraus. so musste ich noch nie ein muster wegtun, da ich auch selten ausschuß habe. einige habe ich auch noch in reserve liegen, falls ich mal schnell etwas brauche.

 

so haben jetzt alle meine freundinnen z.b. seidenbeutelchen mit engeln drauf für ihre tarotkarten ;)

(als mitbringsel statt blumen)

 

l*g*,

 

farinelli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...