Zum Inhalt springen

Partner

Taufkleid Burdaschnitt 9804


Lyma1977

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich möchte mich kurz vorstellen:

 

Meine Name ist Lydia und im komme aus Österreich/Niederösterreich.

Bin 34 Jahre alt und erwarte Anfang September mein erstes Kind.

 

Da sind wir schon bei meiner Frage, ich möchte für meinen Sohn ein Taufkleid nähen. Schnitt habe ich schon gekauft und abgezeichnet. Nur möchte ich das Kleid etwas schlichter nähen. Also ich will keinen Bubikragen bzw. möchte ich auch keine Puffärmeln. (gefällt mir persönlich nicht, aber über den Geschmack lässt sich ja bekanntlich streiten :))

 

Hat von euch irgendjemand Erfahrung mit diesem Schnitt??

Ich hätte mir folgendes vorgesellt, ich würde die Ärmeln von den beiliegenden Schnitt für das Jäckchen nehmen. Ist das möglich??? Oder wie kontrolliere ich es am besten ob der Schnitt zum Ärmelausschnitt passt?? Und beim Halsauschnitt würde ich ein Satinschrägband einsetzen. Mein Frage dazu wäre soll ich beim Halsauschnitt eine Nahtzugabe rechnen oder nicht??

 

Ich würde mich sehr freuen wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

 

Es ist ja noch Zeit, allerdings wird mein 4 Wochen alter Neffe Anfang Juli getauft (nachdem beide Kinder in einem Jahr auf die Welt kommen, hätte ich sehr gerne dass mein Neffe schon das Taufkleid trägt) und deshalb möchte ich jetzt schon anfangen damit es rechtzeitig fertig wird.

 

DANKE!

 

LG

 

Lydia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 2
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Lyma1977

    2

  • Capricorna

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

ich habe den Schnitt einmal genäht, aber ohne Abwandlungen.

 

Jedenfalls:

 

Den Bubikragen kannst du durch ein Schrägband ersetzen. Die Nahtzugabe am Oberteil lässt man in diesem Fall weg. :)

 

(Ich erinnere aber dunkel, dass in der hinteren Mitte eine Öffnung oder ein Verschluss war? Da müsstest du gucken, in welcher Reihenfolge und mit welcher Nahtzugabe du was annähst. Evtl. muss ein Knopf weiter oben hin, auf das Schrägband, oder ähnlich, damit das nicht unschön aufklafft.)

 

Ob der Ärmel vom Jäckchen passen könnte, stellst du am einfachsten fest, wenn du die Armausschnitte vergleichst: Einen auf durchsichtige Folie abzeichnen, und auf den anderen drauflegen.

 

Ich gehe aber mal stark davon aus, dass die Armausschnitte identisch sind. Zwei verschiedene wären ein bisschen viel Aufwand, denke ich...

(Sind Jäckchen und Kleidoberteil nicht vielleicht eh die gleichen Schnitt-Teile, nur eines kürzer? Ich erinnere mich nicht mehr...)

 

Falls doch nicht, überträgst du den Bolero-Armausschnitt von der Schulter ausgehend auf das Kleidschnittmuster. Ich denke nicht, dass das bei Kinderkleidung Probleme geben würde...

 

Noch eine persönliche Anmerkung: In Seidensatin und Seidenorganza sieht das Teil am besten aus. Die preiswerte Polyester-Variante glänzt sehr stark, und lässt sich auch noch schlechter verarbeiten. (Und kann beim zu heißen Bügeln schmelzen... :cool: So oder so ist die Verarbeitung fummelig, weil auch Seide recht rutschig ist, aber es lohnt sich. :)

 

Alles Gute für die Schwangerschaft, liebe Grüße

Kerstin

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Kerstin,

 

danke für den Tipp.

 

Das hilft mir schon sehr weiter.

Werde es einmal so probieren.

 

Der Rest ergibt sich oft wenn man gerade bei der Arbeit ist.

 

:)

 

Danke nochmals!

 

Liebe Grüße

 

Lydia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...