Zum Inhalt springen

Partner

Unterkasten ist hin - und nun?


piatra

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Durch dieses Forum habe ich erfahren, dass meine geliebte "Merritt" also eine verkappte Singer ist. Die einzige Nummer, die ich finden konnte, lautet: "MBB 4-11" und sie wurde in Frankreich hergestellt.

Sie ist ein wahres Schätzchen und absolut zuverlässig. Leider geht jetzt der Unterkasten völlig zu Bruch. Das Plastik ist alt und spröde geworden. Wo kann ich Ersatz bekommen?

Ein ehemaliger Nähmaschinenvertreiber vom Flohmarkt hat mir erzählt, die Maße einer solchen Maschine seien genormt und ließen sich in jedes Modell einhängen. Stimmt das auch wirklich?

Ich habe schon überlegt, mir einen eigenen Kasten aus Holz zu zimmern - schrecke aber etwas vor dem Aufwand zurück.

 

Bin für jeden Ratschlag dankbar,

lieben Gruß von Piatra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • piatra

    3

  • 3kids

    2

  • josef

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich habe eine Singer von 1981, die auch in so einem "Plastik-Kasten" steht, geerbt. Die Maschine ist zu einem enormen Teil aus Metall und superschwer.

Dieser Kasten fing schon nach kurzer Zeit an - durch die Vibrationen der Maschine beim Nähen - sich zu weiten und zu knarren. Wir haben damals Holzklötze untergelegt, damit die Maschine nicht nur auf diesen dünnen Kunststoff-Leisten ruht. So lebt der Kasten seit geschätzten 20 Jahren immer noch.

 

Was ich damit sagen will: wenn das eine ähnliche Maschine ist, dann wird der neue Kasten aus Kunststoff ebenfalls kaputt gehen - bei mittlerer Belastung und viel hin- und herräumen in wenigen Jahren. Der von meiner Mama, die keinen Nähbereich hatte und in der Küche die Maschine auf den Tisch stellte und abends wieder wegräumte fürs Frühstück, hat meines Wissen weniger als 6 jahre gehalten - und sie hat nicht viel genäht zu der Zeit.

 

Ein Holz-Kasten wäre eine einmalige Aktion und "für die Ewigkeit".

 

LG Rita

Bearbeitet von 3kids
ergänzt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo 3Kids!

Du hast wahrscheinlich recht, dass auch ein neuer Kasten nicht lange halten wird. Auch ich muss meine Maschine ständig wieder wegräumen.

Leider wohne ich in München und die Hobbywerkstatt meiner Eltern ist in NRW...

 

Zur Zeit steht die Maschine total schief und ich fürchte, dass sie Schlagseite bekommt, wenn ich sie trotzdem benutze. Na, muss mein Bruder eben noch etwas warten auf seine Atarashii-Überdecke.

 

Aber trotzdem Danke,

Piatra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die abmessungen von den koffer-kästen und auch die scharnierabstände sind seit langem genormt

wenn ich das richtig erinnere hat das große versandhaus mit stammsitz in fürth/bayern was passendes um 30 € im programm

(hoffentlich bin ich nun nicht wieder in ein forumsregel-fettnäpfchen getreten)

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bau doch erst mal was unter - irgendwelche Holzklötzchen. So wie wir das gemacht haben. Die sind in dem Kasten drin, sorgen aber eben dafür dass die Machineaußer auf dem schmalen Rand noch woanders aufsteht. Da gingen bestimmt auch Domino-Steine oder irgendwas anders zweckentfremdetes. Und den Kasten baust Du dann im Weihnachsturlaub (oder lässt ihn bauen ...)

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, Danke!

Ich denke, ich werde den alten Kasten notdürftig mit dieser extrem starken Powerknete (keine Ahnung, ob die wirklich so heißt) aus dem Baumarkt flicken und besagte Klötze unterlegen. Irgendwann bringe ich dann Maschine und Werkstatt zusammen, oder schaue mich doch mal nach einem neuen Kasten um...

 

Schöne Adventszeit! Piatra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...