Zum Inhalt springen

Partner

mehrere M zunehmen am Ende einer Reihe?


Capricorna

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben,

 

schon wieder eine Frage von mir... :)

 

Ich muss am Ende einer Reihe zwei Maschen zunehmen, wie mache ich das am klügsten?

 

Ich kann sie nicht verteilt vorher einzeln zunehmen, weil ich ein zwei Links-zwei Rechts Muster stricke, bei dem es auf die Durchgängigkeit der einzelnen Rippen ankommt. Die letzte wird die Randmasche zum Zusammenstricken, direkt davor könnte ich also zwei am Stück zunehmen, aber wie?

 

Hier ist eine Anleitung, wo unter Aufstricken meine bevorzugte Methode steht. Aber irgendwie fehlt mir da ein Schritt in der Anleitung: Wenn ich normalerweise neue Maschen aufstricke, dann hebe ich die ja verschränkt von der rechten auf die linke Nadel ab und hab sie dann auf der linken Nadel. Jetzt brauche ich sie aber auf der rechten Nadel... Wie mach ich das jetzt am dümmsten? :confused:

 

Zwei aufstricken auf die linke Nadel, dann alle einfach abheben auf die rechte Nadel? Das ist aber gar nicht so einfach und sieht ziemlich bescheiden aus... :o

Oder muss ich die jetzt erst noch abstricken, damit ich alle drei, also zwei neue plus alte Randmasche, auf der rechten Nadel habe?

 

Ich versuch das jetzt seit gestern Abend und bin schon ganz wuschig, irgendwie macht das alles keinen richtigen Eindruck auf mich... :confused: - kann mir jemand helfen? :)

 

Vielen Dank und viele Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Capricorna

    2

  • Flora

    1

  • Pauline 62

    1

  • Ilonchen

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo!

 

Wie wäre wenn du aus letzten 2 Maschen zunimmst?

Du kannst ja aus eine masche zwei machen - die gestrickte Masche nicht auf die Nadel nehmen sondern gleich noch eine nicht verschränkte machen.

Ich weiss nicht ob du das verstehst was ich geschrieben hab.

Sonst fragen.

 

Lg

Ilonchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Hier ist eine Anleitung, wo unter Aufstricken meine bevorzugte Methode steht. Aber irgendwie fehlt mir da ein Schritt in der Anleitung: Wenn ich normalerweise neue Maschen aufstricke, dann hebe ich die ja verschränkt von der rechten auf die linke Nadel ab und hab sie dann auf der linken Nadel. Jetzt brauche ich sie aber auf der rechten Nadel... Wie mach ich das jetzt am dümmsten?

 

Das Gestrick must du so wenden, als würdest du zurückstricken,es muß in der linken Hand liegen .

Dann holst Du mit der rechten Nadel aus der ersten Masche eine Schlinge.

Du darfst die Masche aus der du die Schlinge holst nicht abheben, sondern die Schlinge vor diese Masche auf die linke Nadel legen,das ist dann die neue aufgenommene Masche. Aus dieser holst du wieder eine Schlinge und legst sie wieder vorne als neue aufgenommene Masche auf die linke Nadel .So oft wiederholen bis man die gewünschte Maschenzahl erreicht hat.

Dann strickt man die nächste Reihe zurück und man hat die alle Maschen, die Alten und die Neuen wiederauf der rechten Nadel

 

Eine etwas andere Art:

Man kann auch statt aus der ersten Masche, die Schlinge hinter der ersten Masche durchholen und genau so auf die linke Nadel legen ohne die erste Masche abzuheben und dann wieder hinter der ersten neuen Masche einstechen und die Schlinge durchholen und wieder auf der linken Nadel legen usw...

Diese Anschlagart mache ich gerne wenn ich mehrere Maschen an der Seite aufnehmen muß.

Das wird dann ein schöner unterer Rand der nicht ausleiert wie bei der Aufschlingmethode.

 

Viele Grüsse

Flora

Bearbeitet von Flora
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde die eigentliche Randmasche abstricken, dann aus der letzten Masche 1 Masche rauschricken, auf die linke Nadel legen, dann noch eine aus der "neuen " Masche rausstricken und auf die linke Nadel legen, schon hast du 2 Maschen zugenommen,wenden und Rückreihe stricken, so mache ich das immer. Ich hoffe du verstehst was ich meine.

 

LG

Martina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde es auch machen wie Pauline,

 

die letzte Masche einmal durch das vordere Maschenglied abstricken und einmal durch das hintere (im englischen heißt es "kfb, knit through front and back loop"). Und dann nochmals eine aus der neuen Masche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:)

 

Ich muss am Ende einer Reihe zwei Maschen zunehmen, wie mache ich das am klügsten?

 

Ich kann sie nicht verteilt vorher einzeln zunehmen, weil ich ein zwei Links-zwei Rechts Muster stricke, bei dem es auf die Durchgängigkeit der einzelnen Rippen ankommt.

 

Hallo Kerstin,

Du hast doch das schlaue Buch von Katharina Buss?

Da ist das beschrieben, ich glaube bei der Schrägung für den Raglanärmel.

Man kann auch zweimal eine Masche zunehmen und dann sozusagen neue Rippen entstehen lassen *Lilly geht Anleitung suchen*

 

Liebe Grüße,

Lilly

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow,

 

ihr seid klasse - so viele Möglichkeiten, vielen herzlichen Dank! :)

 

Ich werde jetzt mal der Reihe nach alles ausprobieren, aber mit einem extra neuen Teststück; meine letzte Masche ist nämlich vom vielen Rumprobieren schon ganz ausgeleiert... :rolleyes:

 

Ach ja, die Buss hab ich ja auch hier stehen :klatsch: - ich hatte nur bei Vogue Knitting nachgeschaut und hab irgendwie nichts richtiges gefunden. Manchmal sieht man einfach den Wald vor lauter Bäumen nicht... :D

 

Hm, jetzt Bügeln gehen oder Stricken... immer diese Entscheidungen... :rolleyes: ;)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...