Zum Inhalt springen

Partner

Näht Ihr erst mit der Näma und dann mit der Ovi???


Schnatzmann

Empfohlene Beiträge

Mit der Nähmaschine nähe ich auch auf keiner vorgezeichneten Linie ;)
Das mache ich nur bei Shirts, ansonsten ist mir das zu ungenau. Mit dieser Methode können leicht schon mal einige Millimeter abhanden oder auch dazu kommen, wenn man viele Teilungsnähte hat.

Ich schneide exakte Nahtzugaben zu und lasse den Stoffrand dann an der entsprechenden Markierung auf der Stichplatte entlanglaufen.

Mit der Overlock geht das genauso.

Schauen, wo die linke Nadel einstechen soll und dann Stoffrand immer an der gleichen Stelle in die Maschine laufen lassen.

Auf die Idee war ich natürlich auch schon gekommen. Aber für was hab ich dann eine Ovi, die mir die Kanten exakt abschneidet, wenn ich das schon vorher selbst erledige.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 30
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • lea

    3

  • poldi

    2

  • annimaike

    2

  • Schnatzmann

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich habe gerade mal in meine Kaufhosen reingeschaut, und die meisten Nähte sind komplett mit der Ovi gemacht - meist Kettenstich plus Kantenversäuberung.

Ja - das kann ich mir für einfache Kleidungsstücke vorstellen.

Wenn hier davon die Rede ist, dass Nähte in Webstoffen nur mit der Overlockmaschine gemacht werden, ist aber in der Regel die pure Overlocknaht ohne Kettenstich gemeint.

 

Aber Du hast schon recht: Jeder so, wie er mag... :)

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mache ich nur bei Shirts, ansonsten ist mir das zu ungenau. Mit dieser Methode können leicht schon mal einige Millimeter abhanden oder auch dazu kommen, wenn man viele Teilungsnähte hat.

:confused: Bei mir wird das millimetergenau. Man muss halt sauber zuschneiden; dafür braucht man keine Nahtlinien zu bezeichnen.

So hat halt jeder seine Methode...

 

Aber für was hab ich dann eine Ovi, die mir die Kanten exakt abschneidet, wenn ich das schon vorher selbst erledige.

Da hast Du mich falsch verstanden; natürlich schneidest Du mit der Overlockmaschine von der Nahtzugabe noch was weg.

Grüsse, Lea

Bearbeitet von lea
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mein Ovi-Fuß hat vorne so 3 Rillen dran und an der linken orientiere ich mich dann immer mit meiner Heftnaht, dann ist sie genau an der richtigen Stelle (die linke Nadel sticht also noch etwas weiter links ein).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn hier davon die Rede ist, dass Nähte in Webstoffen nur mit der Overlockmaschine gemacht werden, ist aber in der Regel die pure Overlocknaht ohne Kettenstich gemeint.

 

Ja, es gibt ja auch die normale, vier-fädige Overlock-Naht, die für dünne Stoffe völlig ausreicht. Meine Kauf-Blusen und T-Shirts sind meist so gemacht. Die Kettstich-Variante kommt anscheinend eher bei Hosen zum Einsatz... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am meisten freut mich, dass man mit der Ovi die Futterteile so easy zusammennähen kann :D - da hatte ich bei meinen ersten Versuchen auf der NäMa schon fast Pickel vor Wut, weil der Stoff immer in die Stichplatte kroch oder sich irgendwie zusammenwurschtelte :rolleyes:...

 

Seit ich die Ovi habe, haben gefütterte Kleidungsstücke ihren Schrecken verloren - gut so, denn ich mag's gefüttert viel lieben....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...