Zum Inhalt springen

Partner

T-Shirt Besatz aus Jersey


AltaMira

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

 

mal wieder stehe ich vor einem (ohne Euch) unlösbarem Problem...

Ich habe mir ein langärmliges enges Shirt genäht aus dünnem Jersey. Die Ausschnittkannte habe ich gemäss Anleitung mit einem Besatz versäubert. Sieht eigentlich auch ganz klasse aus. Ich habe lediglich das Problem, dass sich der Besatz nach oben rollt und somit aus dem Shirt rausguckt, wenn mann ihn nicht gut versteckt. Ich habe den Besatz (ca.5 cm breit) lediglich füschenbreit abgesteppt und an der Unterkante versäubert. Innen habe ich dann den Besatz im Schulterbereich mit Hexenstichen befestigt. Da der Ausschnitt aber sehr sehr grosszügig ist, reicht das nicht aus und im Mittelteil, vorn und hinten, klettert der Besatz nach aussen. Eine komplette Befestigung per Hexenstich wollte ich vermeiden, da der Stoff sehr dünn ist.

Habt ihr eine Lösung und vielleicht auch eine Idee, was da wohl schiefgelaufen sein könnte mit meinem Besatz?

 

Ich danke Euch schon mal für Eure Hilfe

 

Liebe Grüsse

 

Ramona

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • AltaMira

    3

  • Capricorna

    2

  • June

    1

  • Katrinchen

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Ramona,

 

was Du jetzt noch tun kannst, weiß ich leider auch nicht.

Ich bin ein großer Fan von Besätzen, hab aber bei Jersey-T-Shirts fast nur noch mit einem schmalen Streifen den Hals versäubert. Wenn er sehr (bi-) elastisch ist, kann man den sogar gerade schneiden. Ein wenig kürzer, als Ausschnitt, dann zur Runde schließen, eine Kante versäubern. Rechts auf rechts aufstecken, steppen, in gewünschter Höhe nach innen einschlagen und von rechts in der Nahtlinie annähen. Wenn man den Streifen von innen nicht noch mal faltet, wird es nicht so dick und knubbelig, finde ich.

Hoffentlich hast Du das jetzt verstanden...

 

Viele Grüße

Katrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke schon mal für Eure Antworten.

Nein, der Besatz ist nicht mit Vlieseline gearbeitet...stand nicht in der Anleitung. Ich hatte zwar auch kurz so den Gedanken, selbige trotzdem aufzubügeln, habe es dann aber doch anleitungsgemäss gelassen. War wohl ein Fehler. Kann man das jetzt noch irgendwie anders hinkriegen, ausser alles wieder abzutrennen (bbrrrrr...ist doch schon mit Zierstich abgesteppt) und Vlieseline aufzubügeln?

 

Beim nächsten Shirt werde ich wohl dann auch eher mit schmalen Streifen arbeiten...obwohl...bis auf dieses nach aussen drehen ist der Ausschnitt schon schön geworden.

 

Ramona

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

hm... hast du die Nahtzugaben von Besatz und Ausschnittkante zurückgeschnitten? Bei sowas reicht meist etwa ein halber Zentimeter; in Innenrundungen wird auch empfohlen, die Nahtzugaben einzuschneiden, damit sie sich besser in die Kurve legen können - die äußere Kante der NZn hat ja einen längeren Weg als direkt an der Naht, und muss sich daher etwas "ausdehnen" können.

 

Und jede Naht sorgfältig ausbügeln wirkt auch manchmal Wunder.

 

Wie dick ist denn dein Stoff? Wenn der Besatz durch die doppelte Stofflage zu schwer ist, könnte auch das zum Problem beitragen.

 

Für das nächste Mal, probier doch mal folgende Methode aus: Bei einem Halsausschnitt wie hier, würdest du dabei den Besatz, nachdem du ihn an den Halsausschnitt angenäht hast, nach oben klappen, und auch beide Nahtzugaben nach oben klappen. Nahtzugaben kürzen, evtl. etwas einschneiden, und die Naht sorgfältig ausbügeln. Dann steppst du auf der rechten Seite des Besatzes knappkantig neben der eigentlichen Nahtlinie einmal rum. Du befestigst also den Besatz auf beiden Nahtzugaben.

 

Dann klappst du den Besatz komplett nach innen; die Kante legt sich dann auch schöner; die erste Naht (Befestigung von Besatz mit Auschnittkante) sollte einen Tick weiter nach innen liegen, so dass sie von aussen nicht sichtbar ist.

 

Auch wichtig: Bei elastischen Stoffen musst du zum Steppen eventuell einen Stretch-Stich nehmen, falls du keinen verstellbaren Füsschendruck hast. Meine hat das leider nicht, und bei einem normalen Stich dehnt sich sonst bei mir der Stoff an der Nahtlinie und schlägt Wellen, Besätze leiern aus und andere unschöne Sachen...

 

Viele Grüsse

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

naja, wenn der Stoff nicht ausfranst, wie es ja bei den meisten Shirt-Stoffen der Fall ist, ist das Bebügeln mit Vlieseline auch meist unnötig. Ausserdem verringert das die Dehnbarkeit (bei einem weiten Ausschnitt natürlich nicht so relevant).

 

Und hier noch mein Lieblings-Link zum Einfassen von Shirt-Ausschnitten mit Schrägstreifen: A neckline binding for knits - englischsprachig, aber man sieht ja auf dem Video, was passiert. (Zum Angucken "Real Player" oder "Quicktime" anklicken; je nachdem, welchen Player ihr installiert habt.)

 

Liebe Grüsse

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kerstin,

die Nahtzugaben habe ich zurückgeschnitten bis auf ca. 0,5 cm, gebügelt habe ich den Besatz auch...das Problem scheint einfach der Stoff zu sein. Hatte bereits beim Zuschneiden und danach beim Zusammenstecken der Teile Probleme, weil sich die Aussenkanten immer eingerollt haben. Vielleicht liegt hier ja das Problem.

Ich werde aber beim nächsten mal Deine Variante ausprobieren. Für dieses Shirt werde ich dann wohl doch die Hexenstich-Variante nehmen müssen.

 

Liebe Grüsse

Ramona

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...