Zum Inhalt springen

Partner

Immer wieder Oberfaden gerissen


felisalpina

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihrs,

 

ich habe bei einigen Motiven immer wieder Fadenbruch im Oberfaden, vor allem bei Satinstich in ganz schmaler Breite. Ich bin noch nicht die Erfahrenste, was Maschinensticken angeht, und schon froh, wenn ich mein Zeugs proper digitalisiert bekomme... über die Ausprobierphase bin ich noch nicht wirklich raus. :rolleyes:

 

Jetzt hatte ich mein erstes 'anspruchsvolleres' Projekt - zu sehen in der Galerie - Motive waren Blumen verschiedenster Art, selbst entworfen und digitalisiert. Eine Art Kornblume war dabei, die ist im Illustrator entstanden, und war beim Probelauf zu groß, da habe ich sie geschrumpft. Die ist die einzige, die Zicken machte. Immer wieder an der gleichen Stelle, immer wieder Oberfaden gerissen. Ist die Stickdichte zu hoch? Worauf muß ich achten? Beim Probelauf hatte ich das Problem nicht. Ich hatte den Verdacht, daß es vielleicht auch am Garn liegen könnte - der Probelauf war mit einem Garn, daß mir zugeflogen ist, ein Sulky Stickma 120, sehr perlig und rund, die Stickerei selbst mit dem 'normalen' Sulky Rayon 120.

 

Any ideas?

Monika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • felisalpina

    3

  • cocoon

    2

  • Skeldt

    2

  • KARINMAUS

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Ihrs,

 

Eine Art Kornblume war dabei, die ist im Illustrator entstanden, und war beim Probelauf zu groß, da habe ich sie geschrumpft. Die ist die einzige, die Zicken machte. Immer wieder an der gleichen Stelle, immer wieder Oberfaden gerissen. Ist die Stickdichte zu hoch?

 

Any ideas?

Monika

 

Hallo Du :) ,

 

ich weiß nicht mit welcher Software Du geschlumpft :D hast. Kannst Du beim SCHLUMPFEN auch sagen: Stickdichte anpassen???

 

Vielleicht war es wirklich zu dicht.

 

Oder mal mit einem doppelten Zwirnsfaden durch die Fadenwege hin und hergehen. Vielleicht sitzen da Fusseln und Reste drin. Hatte ich auch schon einmal und komischerweise ist nur immer der braune Faden gerissen. Manchmal alles unverständlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Du :) ,

 

ich weiß nicht mit welcher Software Du geschlumpft :D hast. Kannst Du beim SCHLUMPFEN auch sagen: Stickdichte anpassen???

Ich schlumpfe mit der Bernina Software, finde mich aber dort noch nicht wirklich zurecht. Ist wohl alles auch ausprobieren und rumirren, so als Anfängerin. Die Maschine hatte ich übrigens die Tage auch auseinander, um den oberen Gelenken mal etwas Öl zu verpassen und mir das Innenleben mal anzusehen.

Bei mir war es übrigens immer ozeanblau, was hängt. Neulich hatte ich ein ähnliches Ding, da hatte ich aus dem regulären Alphabet in der Software Buchstaben genommen (man sollte davon ausgehen, daß dort alles korrekt berechnet ist...), und immer riß nur der rosa Faden, die anderen Farben waren OK.

kannst Du ein Stiche herausnehmen?

Wie gesagt, muß ich gucken, wie das geht. Tatsächlich *einzelne* Stiche herausnehmen, oder komplett runterregeln?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Alpenkatze :)

 

die Bernina Software passt die Stickdichte beim schlumpfen automatisch an :D

 

Ich nehme eher nicht an, dass es an der Farbe sondern am Muster liegt. Wahrscheinlich würde der Faden auch reissen, wenn die dieses Musterteil in einer anderen Farbe sticken würdest. Fadenbrüche kommen häufig durch die Kombination Objektgröße, Stickdichte, Stichlänge und Musterlauf zustande. Passt eines dieser Teile nicht mit den anderen zusammen passiert es - der Faden reisst.

 

Wenn du eine Satinraupe digitalisierst, wie setzt du den Parameter für die Stickdichte - auf "Automatik" oder "Manuell" ? Die Automatik gibt etwas mehr Weite - manuell sieht zwar besser aus, aber dann muss es mit dem Rest stimmig sein.

 

Die integrierten Schriften funktionieren eigentlich gut. Man sollte nur beachten, dass nicht jede Schrift in jeder Größe gestickt werden kann. Im Anhang des Handbuchs ist eine Liste der Schriften, mit den Angaben zur jeweiligen minimalen und maximalen Größe - bewegt man sich innerhalb dieser Grenzen kommen sie ganz gut raus. Weichen die Maße zu sehr ab geht es eher schief.

 

Übrigens die Bluse sieht toll aus :super:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Übrigens kann man einzelnen Stiche entfernen, hinzufügen und verschieben. Allerdings rate ich davon ab. Entfernt man in einer Satinraupe Stiche manuell, so ist die ganze Linie nicht mehr stimmig und lückenhaft. Ausserdem hat die manuelle Bearbeitung der Stiche einen grossen Nachteil - man kann das Muster zwar speichern - aber sobald man dieses Objekt erneut als ganzes bearbeitet (z.B. Größe verändert, Stichdichte usw.) gehen die manuellen Änderungen wieder verloren und die ganze Arbeit war umsonst.

 

Übrigen IMHO das einzige Manko in der Software :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann einzelne Stiche herausnehmen, so also das kompakte Innere der Blume etwas "auslichten". Wie es nach einer weiteren Größenveränderung aussieht, kann ich nicht sagen, da noch nicht probiert.

Silke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du eine Satinraupe digitalisierst, wie setzt du den Parameter für die Stickdichte - auf "Automatik" oder "Manuell" ? Die Automatik gibt etwas mehr Weite - manuell sieht zwar besser aus, aber dann muss es mit dem Rest stimmig sein

 

Ähem... manuell rumzuwurschteln habe ich mich noch nicht gewagt. Ich hab's mal auf Automatik gelassen. Wie gesagt, noch bin ich Anfängerin. Wollte eigentlich seit November letzten Jahres viiiiiiiiiel mehr gelernt haben, aber andere Dinge haben manchmal Priorität.

 

Und danke für die Blumen. ;)

 

Monika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...