Zum Inhalt springen

Partner

Ovi-Oma näht immer langsamer


Donnatigra

Empfohlene Beiträge

Hi,

vielleicht könnt ihr mir helfen, meine Ovi-Oma Pfaff Hobbylock 797 macht mir mal wieder zu schaffen.

In letzter Zeit ist mir aufgefallen, dass sie mit der Zeit immer langsamer wird, dh ganz am Anfang der 'Sitzung' noch schnell wie eh und je und dann immer langsamer bis sie kaum noch voran kommt.

Hab schon alles sauber gemacht und geölt, hilft aber irgendwie nicht.

Meint ihr es ist der Motor? Alles andere funktioniert ja noch super.

Würdet ihr weiternähen bis nichts mehr geht oder lieber warten, bis sie in die Werkstatt kommt (hab grad telefoniert, die haben grad ne Vorlaufzeit von 2-3 Wochen..)? Oder gleich ne neue? Ist ja schon ne ältere Dame.

 

Lg Donna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • josef

    2

  • Donnatigra

    2

  • Ulla

    1

  • Eule

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hi,

vielleicht könnt ihr mir helfen, meine Ovi-Oma Pfaff Hobbylock 797 macht mir mal wieder zu schaffen.

In letzter Zeit ist mir aufgefallen, dass sie mit der Zeit immer langsamer wird, dh ganz am Anfang der 'Sitzung' noch schnell wie eh und je und dann immer langsamer bis sie kaum noch voran kommt.

Hab schon alles sauber gemacht und geölt, hilft aber irgendwie nicht.

Meint ihr es ist der Motor? Alles andere funktioniert ja noch super.

Würdet ihr weiternähen bis nichts mehr geht oder lieber warten, bis sie in die Werkstatt kommt (hab grad telefoniert, die haben grad ne Vorlaufzeit von 2-3 Wochen..)? Oder gleich ne neue? Ist ja schon ne ältere Dame.

Lg Donna

 

sd14.gif

ulla ´s idee mit dem tröpfchen öl ist gar nicht so abwegig

allerdings wurden damals schon sinterteile in der maschine verbaut

und mit normalem nähmaschinenöl "wäschst" du das sinteröl aus den teilen

ich meine, da die maschine schon differential-transport drin hat und sicherlich auch die messer wiedermal geschliffen werden müßten

ab in die werkstatt

mach halt mit denen einen termin aus, wann dann deine ovi auch wirklich gleich dran kommt und sag dem mechaniker auch, daß die langsamer wird

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Donna,

 

ich habe die 788, da ist am Fußpedal ein Schalter, mit dem man auf langsam oder schnell stellen kann. Hat deine Overlock das auchVielleicht hat sich da ja etwas verstellt?!

 

Viele Grüße, Eule :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Donna,

 

ich habe die 788, da ist am Fußpedal ein Schalter, mit dem man auf langsam oder schnell stellen kann. Hat deine Overlock das auch ? Vielleicht hat sich da ja etwas verstellt?!

 

Viele Grüße, Eule :)

 

sd14.gif

da die maschine am anfang der "Sitzung" normal schnell näht und erst nach einiger zeit langsamer wird geh ich zwingend davon aus, daß die sinterteile (nach vorheriger reinigung) mit

SINTERÖL

nachgetränkt werden müssen

 

das ist nach 20 bis 30 benutzungsjahren völlig normal

hab ich bei der 784 meiner frau auch schon gemacht

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Danke für die Antworten, werde die Maschine dann mal in die Werkstatt geben und hoffen, dass es mit einer 'normalen' Wartung für 69€ getan ist, obwohl sie ja vor ca. 1,5 Jahren in der Reperatur war und ich dachte, dass diese Teile nicht soo oft nachgeölt werden müssen.

Den Schalter hatte ich natürlich schon kontrolliert und der steht auf schnell.

 

Lg Donna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...