Zum Inhalt springen

Partner

Elna Special oder Bernina Nova?


Jemilen

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich möchte mir meine erste Nähmaschine kaufen und bin in der engeren Auswahl stecken geblieben. Ich habe auch schon ein bissl was genäht auf der Bernina meiner Mama aber jetzt wohne ich zu weit weg um die zu gebrauchen.

Die Sachlage ist die:

a.) Ich könnte eine Elna Special von einer Verwandten bekommen, die gewartet werden müsste weil sie ganz fest knarzt. Der Haken ist, dass ich die Maschine auf einer siebenstündigen Zugfahrt hierher schleppen müsste, oder das per Versand machen lassen (wäre bestimmt nicht billig bei den 13 Kilo + der Elna!). Das wäre die wohl günstigste aber auch die aufwendigste Variante.

 

b.) Andererseits habe ich mich völlig verliebt in eine Bernina Nova 900... die ist klein, leichter, näht gut und hat die wichtigsten Funktionen. Bernina ist Bernina und wenn ich mir irgendwann eine Grosse leisten kann (und dann noch nähe :) ) dann werde ich das bestimmt auch tun. Ich könnte dann allfälliges Zubehör, das ich für die Nova gekauft hätte auch für eine andere Bernina verwenden oder?

Und man muss sagen: sie ist einfach ein total hübsches Maschinchen!

 

Oder Variante c.) ich kaufe ein einsteigermodell (Bernette, Janome o.A.) für um die 300.-, benutze sie die nächsten Jahre bis ich das Geld habe für eine grössere Maschine?

 

Ich habe vor, Hosen zu flicken, Gardinen, Babysachen, T-shirts und einfachere Kleidungsstücke für mich zu nähen. Die Maschine sollte also für verschiedenste Stoffe geeignet sein und vorallem auch mind. einen Elastikstich bieten. Ich mag es, zu wissen was in der Maschine genau geschieht, eine Elektronische kommt deshalb nicht in Frage. Da meine Wohnung ziemlich klein ist habe ich auch kein Platz für eine Zweitmaschine, deshalb sollte sie über alle wichtigsten Funktionen verfügen und es sollte Zubehör erhältlich sein.

 

Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Nova das alles hinbekommen würde, aber die Elna Special ist eine nochmal deutlich ältere Maschine und ich weiss nicht, ob man darauf so gut Jersey nähen kann? Gibt es einen Overlockstich? Gibt es noch Zubehör für die Elna?

Ich wäre sehr froh, falls jemand eine dieser Nähmaschinen kennt die pros und contras zu hören - oder würdet ihr mir sogar von beiden gänzlich abraten? Mache ich irgendwo eine Fehlüberlegung?

 

Vielen Dank schon im Voraus!

Grüsse Jemilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Jemilen

    6

  • peterle

    4

  • nowak

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Und ja :), ich habe die Anleitung von Novak gelesen (war sehr hilfreich, danke!) und im Internet geforscht, nur weder da noch hier im Forum finde ich genauere Angaben zu den beiden Nähmaschinen um die es hier geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fürchte, deine Entscheidung ist so viel Bauchsache... und von vielen Faktoren abhängig, die wir nicht mal kennen.

 

Etwa was eine Reparatur der geschenkten Maschine kosten würde... wie teuer bei dir (wir wissen ja nicht mal, in welchem Land du wohnst) der Transport der Maschine wirklich wäre (frag doch einfach mal bei verschiedenen Unternehmen an, die so was anbieten, ich glaube Hermes bietet in D auch Hausabholung bei schweren Gegenständen und ist deutlich billiger als eine neue Nähmaschine.)

 

Bei der Bernina Nova bin ich mir nicht mal sicher, ob die in Deutschland überhaupt angeboten wurde? Wie alt ist die denn?

 

(Generell würde ich ja sagen.... wenn du dich in die Maschine verliebt hast und das Geld dafür hast... dann spricht doch nichts dagegen, sie zu kaufen. Wenn sie von einem Händler kommt, hast du vermutlich auch Gewährleistung drauf und ob die alte Elna wirklich nur ein bißchen knarzt oder vielleicht unreparierbar ist, kann per Ferndiagnose ja auch keiner sagen. Wenn du das Geld nicht hast... dann würde ich erst mal die billige Lösung probieren. - Aber entscheiden mußt letztlich du, das kann dir einfach keiner abnehmen. ;) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den alten Kram mußt Du lieben, dann bist Du da richtig und es ist dann ziemlich egal, was Du nimmst, denn Du liebst es ja. ;)

Teile sind für beide nicht ganz einfach, Füßchen für die Bernina gibt es noch reichhaltig, sie passen aber nicht an die neuen Elektronikmaschinen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure schnellen Antworten!

 

 

Bei der Bernina Nova bin ich mir nicht mal sicher, ob die in Deutschland überhaupt angeboten wurde? Wie alt ist die denn?

 

 

Die Nova gibt es bei Quokapunktde und drei-zwei-eins-meins ab EUR 200.- von privat oder für mehr Geld aber mit Garantie aus dem Naeh-Shop in der CH. Sie wurde zwischen 1982 und 1985 gebaut. Vielleicht ist der Preis aber auch schon zu hoch... ?

 

@peterle: Heisst das, Füsse für die Elna sind rar? Ja ich liebe diesen "alten Kram" auf jeden Fall! :D am liebsten hätte ich beide und noch mehr hehe

 

Noch eine Frage: beide Maschinen haben wohl keinen Overlock-Stich, kommt man gut ohne aus beim Nähen von T-shirts und Elastischem? Ein zick-zack Stich funktioniert auch ähnlich wenn man die Nadel rechts ins Leere stechen lässt, oder irre ich mich da völlig? (Ist schon ein Weilchen her!)

 

Ich glaube ich probier einfach mal die Elna aus... werde vorerst auch ohne Knopflochautomatik weiterkommen! ;) Wenn ich wirklich mehr brauche spare ich mal drauf los und kaufe mir eine Bernina 930 oder eine Ähnliche.

 

Grüsse (aus Berlin)

Jemilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den Elnafüßchen bin ich mir nicht sicher, die Auswahl meine ich war kleiner und ich verkaufe das Zeug einfach seltener.

AFAIR hat die Bernina hat eine Füßchendruckverstellung, was das verarbeiten von elastischem Material deutlich einfacher macht - auch ohne Overlockstiche, wobei sie Vorgänger davon hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe heute auf dem Trödelmarkt eine Singer 221 für 80.- euro ergattert. Brauche zwar trotzdem noch eine "Brauchbare", konnte aber nicht widerstehen... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja da hast du wohl recht :o Aber als ang. Restauratorin im Bereich technisches Kulturgut habe ich eine gewisse Schwäche für den "alten Kram", wie Du es nennst...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das gefällt mir, Du darfst uns am Beispiel einer deiner Nähmaschinen gerne deinen Beruf vorstellen. :D

Bitte in einem Extrathread, ich gebe auch gerne Hilfestellung dazu. :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach Peter, du weißt doch, manche Maschinen muß man einfach haben. :o

 

Warte nur, bis ich mit meiner Elna Grashopper bei dir vor der Tür stehe. :D (Ich habe den Flohmarkthändler allerdings auf 25 EUR runtergehandelt.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...