Zum Inhalt springen

Partner

Bernina 707 Verwechslung Ober- u. Unterfaden?


Nora_Nessel

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

ich bin seit 2 Monaten Nähanfänger und habe mir nun endlich auch eine Nähmaschine gekauft, eine gebrauchte Bernina minimatic 707, in die ich mich sehr verliebt habe und die sogar relativ gut in Ordnung zu sein scheint, soweit ich das sehe, und sie klingt auch gut.

 

Allerdings sah sie aus (und roch auch so) als wenn sie die letzten 20 Jahre in einer schmuddeligen Garage gestanden hat. Innen drin war eine Menge öliger Fusselstaub, den ich aber glaube ich mit dem Pinsel einigermaßen wegbekommen habe. Meint Ihr, ich soll sie trotzdem besser noch zu einer professionellen Durchsicht/Reinigung bringen? Was kostet denn sowas ungefähr? Die Lampe ist auch kaputt oder hat einen Wackelkontakt.

 

 

Vielleicht ist ja auch doch mehr kaputt als man auf den ersten Blick sieht. Beim Probenähen sah anfangs die gerade Steppnaht zwar auf der Stoffvorderseite normal aus, aber auf der Rückseite zog der Oberfaden ca. 5 mm lange Schlaufen.

 

Dann habe ich an diversen Schaltern rumgestellt und nun gibt es zwar keine Schlaufen mehr, die Naht sieht von der Fadenspannung her ordentlich aus, ABER: auf der Stoffoberseite, also die, die ich von oben sehe, wenn ich den Stoff durch die NäMa führe, sieht man nun sowohl den Oberfaden also auch den Unterfaden, während auf der Rückseite eine saubere einfarbige Naht (allerdings in der Farbe des Unterfadens) ist, wie sie normalerweise auf der Vorderseite (da natürlich in der Farbe des Oberfadens) sein soll. Ich weiß nicht, wie ich das besser beschreiben soll und ob meine Beschreibung verständlich ist.

 

Ich verstehe nicht, wie so etwas möglich sein kann oder ob es irgendein Irrtum meinerseits ist? Ist das schonmal jemandem von Euch passiert und kann man da was machen?

 

schöne grüße

nora

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Nora_Nessel

    5

  • banni

    3

  • jelena-ally

    2

  • dosine

    1

Hallo,

wenn auf der Stoffoberseite der Unterfaden zu sehen ist, ist entweder die Oberfadenspannung zu fest oder die Unterfadenspannung zu lockern.

Wenn Du an der Spulenkapsel nichts verstellt hat, versuch mal in kleinen Schritten die Oberfadenspannung zu locker.

Zwischendurch immer ca 20 cm nähen und kontrollieren.

 

dosine

Bearbeitet von dosine
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo dosine,

 

habe deinen Hinweis heute Abend ausprobiert und zumindest sieht man eine Veränderung. Aber eine gute Einstellung habe ich noch nicht gefunden, leider ist es immer so, wenn ich den Oberfaden lockerer mache, sieht zwar die Vorderseite besser aus, aber dann gibt es auf der Rückseite wieder Schlaufen. Und bei festerem Oberfaden, gibt es keine Schlaufen, aber der Unterfaden ist dann auf der Vorderseite sichtbar (und der Oberfaden auf der Rückseite).

 

Die Unterfadenspannung kann man ja glaube ich bei der 707 nicht verstellen, oder? Oder könnte ein Techniker da was machen?

 

Aber ich werde in den nächsten Tagen nochmal in Ruhe probieren, du schriebst ja extra "in kleinen Schritten", habe den Regler also so in ca.-1-Millimeter-Schritten verschoben, aber vielleicht war das noch zu grob, vielleicht geht es noch minimaler.

 

Danke erstmal für deine Antwort!

 

viele Grüße

nora

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:) Hallo Nora!

 

Bei mir führte die erste Bernina von 1,2,3 zur Entdeckung meines neuen Hobbies: alte Berninas putzen und zurechtschrauben :). Mittlerweile habe ich 6 Stück wieder in super Zustand gebracht. Aber wie gesagt: Bin nur motivierter Laie, und habe schon einiges gelernt, dank der Hilfe hier im Forum. (DANKE!!)

 

So zur Sache: Also, ich sag mal:

Dein Problem liegt eindeutig an der Fadenspannung. Und da die Spannung einzustellen erst wirklich was bringt, wenn die Spannungswege sauber sind, solltest du sie selber putzen oder aber der Maschine eine Reinigung mit Einstellung gönnen. Der Preis hierfür liegt bei etwa 80 -100 Euro wenn nichts weiter defekt, sondern nur verstellt ist. Ich würde einen Kostenvoranschlag vereinbaren, damit der Mechaniker vorher mal einen Blick draufwirft, ob sich die Ausgabe lohnt. Höchstwahrscheinlich tut sie das aber. Du kannst dann sicher sein, dass deine Maschine perfekt schnurrt und eventuelle Fehler dann bei Dir suchen ;).

 

Solltest Du wie ich, den Wunsch haben es selber zu versuchen, empfehle ich dir mal folgende threats, wo mir kompetente Ratgeber beim Problem Fadenspannung zur Seite standen. Seitdem kann ich das alles alleine (bei Berninas). Hier

 

Das ist einigees an Text, es geht erst noch um ein anderes Thema (ruterscrollen) aber dann um die Einstellung der Unterfadenspannung bei cb greifern (wie bei Bernina).

 

Als ersten Test würde ich mal die Oberfadenspannung prüfen: Nähfuß runter, Faden aus der Nadel raus und mal vorsichtig nach hinten ziehen. Ist da Spannung drauf, aber du kannst ihn noch gleichmäßig ziehen?

Dann die Unterspannung: Kapsel unten raus, frisch aufgespulte Spule rein, richtig einlegen und baumeln lassen. Zieht es sich alleine ab ist es eindeutig zu locker. Kannst du es nur sehr schwer abziehen, dann zu fest. Einstellen kann man das an der kleinen Schraube an der Kapsel. Dazu genaueres im angegeben threat.

 

Weiteres findest du im angegebenen Text. Aber wie gesagt: Wenn du keine Lust zu stundenlanger Fummelei als Anfänger und dir das Demontieren und Putzen der Fadenspannung nicht zutraust und vor allem auch keine Lust hast, würde ich der Maschine eine Grundreinigung und Einstellung spendieren.

Vor allem auch, weil sie ja insgesamt wohl nicht optimal stand und schmutzig war. Dieser Siff setzt sich ja auch überall ans Metall innen und die Fadenspannungsscheiben und unter die Schräubchen, da ist eine genaue Einstellung kaum möglich.

Du hast dann bestimmt viel Freude mit der Süßen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bianca und Andrea,

 

der Tipp mit dem Schräubchen an der Spulenkapsel ist schonmal sehr gut! das steht gar nicht in der Anleitung. (leider habe ich es auch damit nicht hinbekommen, dass die Naht wirklich in Ordnung aussieht).

 

Andrea, danke für den Hinweis auf den anderen Thread! (und danke an Josef und Peterle, die da so tolle Tipps geben). Grundsätzlich würde ich schon gerne mich da selbst reinfummeln, schon um meine Maschine, mit der ich ja gerne lange und gut zusammenarbeiten möchte, richtig gut kennenzulernen. Aber ich habe wirklich null Ahnung, Passscheiben, Anzugsfeder und all das sagt mir ja gar nichts. Gibt es Mechaniker, die eine Art Seminar anbieten? Wie hast du das gemacht, gibt es da Bücher oder hast du einen technischen Beruf?

 

Was du da über die missglückte Reparatur schreibst (Kratzer, zu viel Öl, Fadenspannung völlig verstellt) wäre für mich Horror. Vor allem, wenn mir sowas wie dir passiert und der mir erzählt "das muss so sein, das geht nicht besser, ist halt 'ne alte Maschine", dann kann ich das überhaupt nicht einschätzen und habe dann viel Geld ausgegeben (das ich mir echt vom Mund absparen muss) und immer noch keine funktionierende Maschine.

 

Muss es wohl trotzdem wagen und einfach hoffen, dass ich an eine gute Werkstatt gerate, seufz.

 

Auf jeden Fall hast du Recht, es ist eine Süße und ja, schnurren tut sie :-) Hoffe so sehr, dass sich das alles richten lässt.

 

schöne Grüße

Nora

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stell doch einfach man in die Händlersuche eine Anfrage nach einem guten Händler und Mechaniker in Deiner Nähe. :)

Es gibt natürlich keine Garantie, aber wenn andere schon gute Erfahrungen mit einem gemacht haben, dann ist es schon mal ein bisschen sicherer. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nora!

Nee, einen technischen Beruf habe ich garnicht. Im Gegenteil, sowas Soziales :). Aber ich habe sehr viel Geduld und puzzle gerne.

 

Wenn Du versuchen möchtest, Deine Spannung doch selbst zu richten, könnte ich mein erarbeitetes Wissen mit dir teilen und im Zweifel helfen uns bestimmt die lieben Profis hier (oder?:)). Dazu müsstest du Dich vor allem mit einer Digicam und viel Sorgfalt und Geduld bewaffnen. Wenn Du das möchtest, sag Bescheid.

 

Ansonsten empfehle ich doch die Werkstatt, eben weil du dann auch noch eine wirklich gut eingestellte, durchkontrollierte Maschine bekommst. Dazu kommt ja noch, dass du auch Nähanfängerin bist, d.h. schlecht unterscheiden kannst, wo die Fehler der Maschine aufhören und deine eigenen anfangen :).

 

Die in dem genannten threat genannte Bernina 730 läuft übrigens wie eine 1 jetzt. Die Werkstatt hat schon keinen Murks gemacht, insgesamt betrachtet (das Kratzerchen und das viele Öl vergessen wir mal) Der Fehler bei der Spannung lag daran, weil sich das kleine Schräubchen beim Reindrehen durch den Mechaniker verklemmt hatte und sich dann bei mir zu Hause plötzlich mit einem Zack wieder löste und viel zu locker war. Da muss man natürlich als Schrauber-Lehrling (ich meine hier mich) erstmal draufkommen :cool: (Danke nochmal Peterle!) Na und reklamieren konnte ich nicht mehr, weil der Mechaniker dann eben wochenlang im Urlaub war. Als er wieder da war, habe ich dann auch nicht mehr reklamiert, weil dann konnte ichs ja selber :).

 

Also nur Mut, das sind keine Murkser oder Verbrecher ;) :D, - meistens jedenfalls nicht :rolleyes: Der Tipp von Jelena-ally ist doch schon mal gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andrea und Nina,

 

nach weiteren erfolglosen Versuchen eine saubere Naht hinzubekommen, habe ich nun heute einen Fachmann angerufen und werde die Maschine in den nächsten Tagen da mal hinbringen.

 

Erstmal schauen was der sagt (kann ja sein, dass irgendetwas massiv kaputt ist und eine Reparatur zu teuer würde, oder wenn ich Glück habe, dass es nur eine Kleinigkeit ist), je nachdem komme ich dann gerne auf dein Angebot zurück, Andrea!

 

Nein, ich halte NäMa-Mechaniker nicht für Murkser oder so. Meine Angst war nur, dass viele mittlerweile vielleicht hauptsächlich neuere Maschinen bearbeiten und nicht mehr so die Besonderheiten der älteren kennen. Die Sorge ist vermultich unbegründet, war nur so mein Gedanke.

 

Liebe Grüße

Nora

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:) Moin Nora,

Nach Deiner beschreibung glaube ich nicht, dass es was Ernstes ist. Die ist bestimmt nur verstellt und die Spannung gehört ordentlich geputzt. Ich ahtte allerdings schon mal eine Maschine, da hatte der Vorbesitzer einfach die Spannung falsch zusammengebaut, dann kann es natürlich auch nicht funktionieren.

Ich drücke die Daumen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich drück Dir die Daumen, daß Du eine tolle Maschine zurück bekommst - aber ich denke genau wie Andrea - eine richtige Reinigung und Einstellung macht Dein Maschinchen wieder fit. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielen Dank für Eure Anteilnahme! :-)

 

Ich habe sie die Woche mal zum Nähkurs mitgenommen (ist etwas mühsam, weil ich mit der U-Bahn hinfahre) und die Lehrerin hat das mit der Fadenspannung ganz schnell hinbekommen, das Ergebnis ist eine schöne saubere Naht.

 

Also da war ich wohl doch zu ungeduldig und unerfahren, denn sie hat ja genau das gemacht, was Ihr mir gesagt habt und was ich ja auch gemacht habe, dachte ich, und ich dachte auch ich sei ziemlich geduldig, aber irgendwie fehlt mir da wohl noch das Feingefühl :o

 

trotzdem ist sie jetzt zur Durchsicht/Reinigung. Wie der mit der Maschine umging wirkte (auf mich, weil ich mich ja irgendwie um meinen neuen "Schützling" sorge) zwar eher grob und unsensibel und ein bisschen teuer finde ich das auch, aber naja. In ca. 2 Wochen kann ich sie wieder abholen und freue mich schon, dann endlich loslegen zu können.

 

liebe grüße!

Nora

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...