Zum Inhalt springen

Partner

Bernina 707 Verwechslung Ober- u. Unterfaden?


Nora_Nessel

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

ich bin seit 2 Monaten Nähanfänger und habe mir nun endlich auch eine Nähmaschine gekauft, eine gebrauchte Bernina minimatic 707, in die ich mich sehr verliebt habe und die sogar relativ gut in Ordnung zu sein scheint, soweit ich das sehe, und sie klingt auch gut.

 

Allerdings sah sie aus (und roch auch so) als wenn sie die letzten 20 Jahre in einer schmuddeligen Garage gestanden hat. Innen drin war eine Menge öliger Fusselstaub, den ich aber glaube ich mit dem Pinsel einigermaßen wegbekommen habe. Meint Ihr, ich soll sie trotzdem besser noch zu einer professionellen Durchsicht/Reinigung bringen? Was kostet denn sowas ungefähr? Die Lampe ist auch kaputt oder hat einen Wackelkontakt.

 

 

Vielleicht ist ja auch doch mehr kaputt als man auf den ersten Blick sieht. Beim Probenähen sah anfangs die gerade Steppnaht zwar auf der Stoffvorderseite normal aus, aber auf der Rückseite zog der Oberfaden ca. 5 mm lange Schlaufen.

 

Dann habe ich an diversen Schaltern rumgestellt und nun gibt es zwar keine Schlaufen mehr, die Naht sieht von der Fadenspannung her ordentlich aus, ABER: auf der Stoffoberseite, also die, die ich von oben sehe, wenn ich den Stoff durch die NäMa führe, sieht man nun sowohl den Oberfaden also auch den Unterfaden, während auf der Rückseite eine saubere einfarbige Naht (allerdings in der Farbe des Unterfadens) ist, wie sie normalerweise auf der Vorderseite (da natürlich in der Farbe des Oberfadens) sein soll. Ich weiß nicht, wie ich das besser beschreiben soll und ob meine Beschreibung verständlich ist.

 

Ich verstehe nicht, wie so etwas möglich sein kann oder ob es irgendein Irrtum meinerseits ist? Ist das schonmal jemandem von Euch passiert und kann man da was machen?

 

schöne grüße

nora

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort