Zum Inhalt springen

Partner

Kinderübergangsjacke welcher Stoff und woher?


Gast diedadi

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich möchte für meine beiden Mädchen eine Übergangsjacke, oder so für die kühleren Abendstunden, nähen. Hab schon das Schnittmuster LARA von bonny-bee hier. Da dort ja nun kein Futter oder ne zweite Lage drin ist stellt sich die Frage welcher Stoff. Ich meine Fleece hab ich mir ja schon gedacht, aber wenn man danach googelt gibts ja Sommerfleece, Polarfleece, dicker Fleece etc.... was für eine Art Fleece sollte ich nehmen, Der Teil der Frage gehört in den Markt. Danke. Die Moderation.

 

Danke euch :)

Bearbeitet von nowak
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Ulrike1969

    2

  • sticki

    1

  • Leyona

    1

  • foxi_the_daywalker

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Tja, welcher Fleece... kommt drauf an wie wärmebedürftig deine Kinder sind und wie dick/warm der zu kaufende Fleece dann tatsächlich ist.

 

Die Frage nach dem "wo kann ich kaufen?" stelle bitte im Markt.

 

Ich pers. würde ja keine Übergangsjacke aus Fleece nähen. Eher einen wenigstens etwas wasserabweisenden Stoff mit einem dünnen Jersey doppeln.

Bearbeitet von sticki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

es gibt doch wasserabweisenden Softshell oder noch viel besser, 2-Lagen-Laminat und ein Futter.

 

Bis denn

Foxi

 

P.S.: Wenn 2/3-Lagen-Laminat nicht so teuer wäre bzw. ich es besser könnte, würde ich mir direkt daraus eine Jacke machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fleece wäre jetzt auch nicht so meins direkt auf die Haut, jedenfalls nicht ohne Futter.

 

Meine Übergangs-Fleece Jacke ist aus etwas teurerem Anti-Pillingfleece und hat ein angerauhtes Baumwollfutter. Nur das finde ich angenehm.

Andererseits habe ich auch einfach Jeansjacken, die mir oft in der Übergangszeit reichen - je nach Temperatur.

 

Wie warm soll die Jacke wirklich sein, für welche Temperatur?

 

Lg

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also danke schonmal für eure Anregungen... auf Fleece bin ich jetzt eben gekommen, weils als Idee auf der Anleitung steht (Microfleece) und dann noch Zottel oder Sweatstoff. Ich finde aber eben, dass Fleece immer so schön aussieht und ich hab selber eine (gekaufte) Fleecejacke die finde ich schön warm.

Hmm wie warm sie halten soll... tja ich würde mal sagen Temperaturen wie derzeit abends... keine richtige Herbstjacke oder so...

 

Es werden ja meine ersten selbstgenähten Jacken, bisher waren nur einfache Dinge wie T-Shirts oder Ähnliches dran. Ich weiß nicht wie ich das doppelt nähen sollte, das steht ja nicht in der Anleitung.

 

Also zusammengefasst meint ihr eher kein Fleece, oder?

 

@foxi: von laminatstoff habe ich ehrlich gesagt noch gar nix gehört, und wenn mans googelt bekommt man ja eher keine Treffer für Stoff... hast du mal einen Link für mich, bitte?

Bearbeitet von diedadi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo diedadi,

 

also ich bin pro-Fleece :D

Ich habe schon einige Fleece-Jacken genäht,

auch einiges davon verschenkt.

Natürlich gibt es auch ganz ekeligen Fleece, der sich irgendwie klebrig-statisch anfühlt.

Ich würde mir einen Shop suchen wo mir das Muster/Farbe gefällt, und mir Proben kommen lassen.

Für den Übergang finde ich "normal-dicken" Fleece passend.

 

Liebe Grüsse

Silvia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wir haben derzeit abends Temperaturen von ca. 15 Grad. Da reicht mir eine Jeansjacke, naja die ist schon fast zu warm - aber beim Radfahren gehts z.B. ganz gut damit. Kommt auch drauf an, was man in der Jacke macht.

Da wäre mir Fleece viel zu warm.

Welche Temperatur habt ihr derzeit?

 

Eine Übergangsjacke fängt bei mir eher bei <10 Grad Außentemperatur an,

ab <5 Grad wirds dann schon eine Winterjacke.

 

Und deutlich im Minusbereich dann am liebsten dick gefüttert :D

 

LG

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die aktuelle Jacke für meine Tochter (wegen der Temperaturen morgens und abends:rolleyes:) ist auch aus Fleece. Und ich bin eindeutig dafür.:) Klar, ist es nichts bei Regen oder starkem Wind, aber wenn es für Deine Kinder ist, haben die im Zweifel bei Regen eh andere Kleidung an. Außerdem ist Fleece leicht, schnell mal gewaschen und fix wieder trocken. Wenn's um das Polyester geht: Es gibt auch Baumwollfleece, da ist zwar immer noch Polyester drin, aber ein recht hoher Anteil Baumwolle. Dann geht allerdings der Vorteil des schnellen Trocknens verloren.;) Ich würde eine etwas bessere Qualität (möglichst Antipilling) nehmen, dann sieht das nicht so schnell so oll aus, wie das bei billigem Fleece schonmal vorkommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...