Zum Inhalt springen

Partner

PC zeigt 2 Farben - Maschine 4 ????


Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe ein kleines Problem, und gerade das Gefühl, mein PC hört nicht auf mich :)

Ich habe ein relativ einfaches Muster - ein Motiv mit Füllstich und Umrandung, ein Kreis drum herum als Applikation. Soweit, so gut!

Meine Datei sieht so aus:

1 Markieren des Kreis-Umrandungsstiches

2 Festnähen des Stoffes

3 inneres Motiv mit Füllstich und Motivumrandung

4 Satinstich auf dem Button und etwas versetzte Umrandung des Innen-motives

 

Das ganze habe ich in 2 Farben, nämlich 1 und 3 hat eine gemeinsame Farbe, und 2 und 4 hat auch eine gemeinsame Farbe.

Software ist die Bernina V5.

Auf der Maschine zeigt das Motiv aber plötzlich 4 verschiedene Farben :eek:

Also habe ich das ganze nochmal im Embird geöffnet, nochmal ganz genau 2 Farben zugewiesen - und auf der Maschine sind aber immer noch 4!!!! Ich habe das Motiv von der Maschine gelöscht, kann also nicht mehr die "alte" Datei gewesen sein. Ich krieg das MOtiv nicht in 2 Farben hin.... Das gibts doch nicht! Bitte sagt mir, wo steh ich auf der Leitung!?!

 

Vielen Dank,

Manuela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Courleys

    5

  • sticki

    3

  • Myrin

    1

  • Omale

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Mal davon abgesehen das es mit "Zwang" eigentlich gehen sollte und ich noch keine Appli mit der Bernina SW gemacht habe... du stickst doch die gleichen Farben nicht hintereinander, oder? Zeigt die Maschine die Farben oder Farbwechsel?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Maschine zeigt mir 3 Farbwechsel an - was auch in Ordnung ist. Aber ich schicke ja vom PC die insgesamt 4 Farben mit den jeweiligen Wechseln, und als Farbinfo schicke ich (z.B.) Rot, Blau, Rot, Blau! Bei der Maschine kommt aber Rot, Blau, Grün, Gelb an :eek:

 

Manuela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Manuela,

falls ich mich richtig erinnere, tritt diese "Mehrfarbigkeit" nur bei der Applikation auf. Zwischendurch müßte ja ein Stopp- und Schneidbefehl eingefügt werden. Die Programmautomatik löst das Problem durch Farbwechsel. :rolleyes: Was Du letztendlich einfädels ;) bleibt ja Dir überlassen.

Gruß Myrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber letztlich ist das doch egal - wenn ich das Motiv vervielfältige, und z.B. 10x mit einmal einspannen sticken möchte, dann müsste ich ja in der Maschine noch die Farben sortieren UND ändern. Die Maschine kann doch nicht einfach an 3. Stelle eine andere Farbe setzen als an 1., wenn ihr ganz klar dieselbe Farbe wie an 1. Stelle zugewiesen wurde.....

Das Muster soll doch ein 2-farbiges Muster sein, und kein 4-farbiges. Was denke ich denn hier nur falsch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moment, selbst wenn du 4 verschiedene Farben benutzen würdest, wäre das Muster nur zweifarbig, da ja Posititions- und Festnähstiche verdeckt werden.

Embird vergibt bei automatischen Applis diesen Stichen auch eigene Farben, um eben den von Myrin beschriebenen Stopp zu erzwingen.

Bei dir würde allerdings der Stopp schon durch den Farbwechsel entstehen.

Bearbeitet von sticki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, also 1. hab ich das ja generell im Bernina digitalisiert. Auf Embird bin ich nur gegangen, weil das Bild im Bernina 2 Farben hatte, auf der Maschine 4 und ich dachte, im Embird könnte ich das biegen. Und dann habe ich, weil ich das irgendwie noch nicht kann, das nicht als Applikation gemacht, sondern das Programm müsste eigentlich "denken", die 1. Farbe macht einen Kreis. Die 2. Farbe ebenso. Die 3. Farbe (welche dieselbe ist, wie die 1.) stickt ein Motiv mit Umrandung und die letzte Farbe (wieder die 2.) stickt einen Satinkreis um alles und innen nochmal eine Umrandung. Oder erkennt das Programm diese Zusammenstellung automatisch als Appli? Und vergibt dann automatisch 2 weitere Farben, quasi als Applikationsbeginn "anzeichnen" und "festnähen"?

 

Manuela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In dem Fall sollte die Software nicht ihr eigenes Ding machen...

Meine kleine PE macht öfter so "Übersetzungsfehler", soll heißen wenn ich mehrmals schwarz in einem Muster habe, so kann es schonmal vorkommen das da dann olivgrün o.ä. steht :rolleyes: .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Durch die verschiedenen Farben erhälst du jeweils einen Maschinenstopp.

 

 

Wenn du z. B. 5 x das gleiche Motiv applizieren willst, mußt du am PC die Stickreihenfolge so eingeben, wie du es haben willst!!!!! An erster Stelle muß dann der Umrandungsstich stehen, und das so oft, wie du das Motiv haben willst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank, aber das ist ja leider nicht das Problem....:)

Sticki, kann ich Dir mal das Motiv schicken, und Du schaust mal, wie es auf Deiner Maschine aussieht? Musst mir dann bitte nur Deine Emailaddresse schicken - das wäre nett :)

Sticken selbst brauchst Du es nicht, das klappt alles... (kannst Du aber natürlich dann gerne :))

 

Manuela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...