Zum Inhalt springen

Partner

Bernina aurora 430 vs. Janome MC 6600 P


Isis6

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Nähexperten und -expertinnen,

 

nun ist die Talsohle erreicht bei mir. Nach einer alten Jaguar von Neckermann (mittlerweile zum dritten Mal repariert) und von meiner 199,- EUR Privileg-Schnäppchen-bei-mir-piep's-Frustmaschine, die ich nun zum 4. Mal an Profectis schicken darf, sehe ich ein, dass gutes Maschinchen auch leider viel Euronen kosten muss.

Zumal, wenn man wie ich LARP-KLamotten wie etwa jetzt gerade ein Klingonen-Kostüm, bald dann wieder Mittelalter-Fantasy näht.

Ich habe mich beraten lassen und auch selber umgesehen. Für mich kommen o.g. zwei in die engere Wahl. Beide liegen so um 1300,- EUR. Bei der Bernina gibts zwei Vorteile: 1. ich kann sie direkt hier vor Ort im Laden kaufen, weil die gerade ein unschlagbares Messeangebot 1299,- EUR haben (oder kennt jemand eine günstigere Bezugsquelle?), mit bei ist eine mehrstündige Schulung, 2. die Maschine kann auf Sticken hochgerüstet werden, kost dann allerdings nochmal 850 für das Stickkitt plus, wenn mans braucht 1800 für die Ich-entwerfe-selbst-Software.

Mankos Bernina: für den Oberfußtransporteuer kommen nochmal 65 EUR dazu und jedes weitere Zubehör kostet extra. Weiterhin, kein sichtbarer Unterfaden (dafür wohl stabilere Spulenkapsel) und kein weiterer SchingSchang wie bei der Janome.

 

Vorteile der Janome: Differentialtransport man lasse es sich auf der Zunge zergehen... Janome-Qualität, die wie ich mir habe sagen lassen, führend ist. Dafür keine Stickereimöglichkeit und ich muss sie im Netz kaufen, weil 1300 im www zu 1600 EUR im Ladengeschäft ist mir dann schon eine zu große Differenz.

 

Was ist Euer kundiger Rat in dieser Entscheidungsfrage?

Ich nähe viel nähunfreundliche Materialien wie Satin, Samt, Leder, Kunstleder, Vlies (Quilten vergleichbar, wobei es eher Gambesons sind *g).

Ich brauche eine Maschine, die solche Materialien nicht krumm nimmt, kein Vermögen kostet und einfach näht statt nervt. Und das bitte auch noch in 10 Jahren.

Sticken wär ne feine Sache, ist aber nicht überlebensnotwendig.

Was meint Ihr? Welche Maschine würdet Ihr nehmen? Welche habt Ihr schon und wie zufrieden seid Ihr? Zu der Bernina finde ich im Forum über die Suchfunkion leider nichts, aber das ist so ein häufiges Modell, dass die doch sicher einer bei sich daheim hat, oder?

 

Ich freue mich auf Eure Antworten!

Viele herzliche Grüße

Isis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Kawasaki

    1

  • karin1506

    1

  • Machi

    1

  • Isis6

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich habe auch eine Bernina (allerdings ein aelteres Modell) und habe noch nie einen Obertransporteur gebraucht, bisher hat sie alles einwandfrei transportiert.

 

Vielleicht waere die Tatsache, dass der Bernina Haendler fast nebenan wohnt ein grosser Pluspunkt - er ist also 'allzeit bereit' fuer Dich und eventuelle Fragen oder Problemchen mit der Maschine.

 

Allerdings ist Janome auch nicht zu verachten....:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich bin von der Aurora 440(die hatte ich 2x sogar weil die so gut sein soll) auf Janome MC 6600 ungestiegen. Mein Hirn arbeitet lieber mit der Janome. Alles was ich ihr angeboten habe hat sie genäht ohne Probleme und Quilten geht prima. Ich bin glücklich mit der Janome, zum Sticken habe ich die 185.

LG

Isabel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch die Janome 6600. Es ist eine Traummaschine, sie näht über dick und dünn ohne Probleme, vorher hatte ich die Brother NX 600. Meine Janome dagegen würde ich nicht eintauschen wollen, es ist ein robustes Maschinchen und ich liebe sie.

Viele Grüße

Silvia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, vorher hatte ich immer Bernina gehabt, als Schweizerin....

Jetzt aber bin ich auf Janome 6600 Pro umgestiegen. Sehr gute Maschine, solid gebaut und mit viele Profieigenschaften...Jetzt wenn ich meine alten NäM wieder brauche, bin ich nicht mehr gewohnt...ich will wieder meine Janome. Meine andere Maschinen sind von ihr fast völlig ersetzt.

Es gibt auch ein gutes Verhältnis Preis/Leistung und Qualität ist super.

Liebe Grüsse

Gioca

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, vorher hatte ich immer Bernina gehabt, als Schweizerin....

Jetzt aber bin ich auf Janome 6600 Pro umgestiegen. Sehr gute Maschine, solid gebaut und mit viele Profieigenschaften...Jetzt wenn ich meine alten NäM wieder brauche, bin ich nicht mehr gewohnt...ich will wieder meine Janome. Meine andere Maschinen sind von ihr fast völlig ersetzt.

Es gibt auch ein gutes Verhältnis Preis/Leistung und Qualität ist super.

Liebe Grüsse

Gioca

 

 

hallo,

 

genauso geht es mir auch.

ich habe seit 6 jahren eine bernina virtuosa. jetzt stand vor ca. einem monat die entscheidung zwischen der aurora 440 an.

 

obwohl ich ja an bernina gewohnt war,lag mir die janome sofort. mein bauch sagte ständig janome,janome.....:D

also habe ich auf mein bauchgefühll gehört und bin super zufrieden.

habe vor 2 wochen meine bernina mal kurz nur so zum vergleich rausgeholt....und ganz schnell wieder weggepackt.

 

wenn alles klappt, hole ich mir im nächsten jahr eine stichmaschine dazu,so kann ich unabhängig voneinander nähen und sticken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...