Zum Inhalt springen

Partner

Welche Garn nehme ich?


Empfohlene Beiträge

Hallo Leute!

Ich bin ein absoluter Nähmaschinennähanfänger und bin daher noch etwas unbedarft was das alles anbelangt.

Nun zu meinem Vorhaben:

Ich möchte ein Halfter aus Gurtband für mein Pferd mit einer Zierborte benähen und evtl, dann auch noch mit Fleece unterfüttern. Was für ein Garn nehme ich da am besten und vor allem welche Stärke?

Ich habe mich schon mit zwei Menschen unterhalten, die Hundehalsbänder nähen und die verwenden stinknormales Polyester Allesnähergarn, um ein paar Namen zu nennen: Saba oder Toldi waren hier die Favoriten.

Mir konnte aber keiner sagen welche Stärke das ist und 40 kg Hund hält das genähte Garn wohl aus, wobei ein Pferd aber 10x so schwer ist. Im Endeffekt ist es ja erstmal "nur Verzierung", aber es ist fraglich, ob ich mit so etwas auch tragende Nähte nähen kann, sollte ich mal auf die Idee kommen das Halfter komplett selbst zu machen.

 

Bisher habe ich nur mal ein paar Nähte von Hand gemacht bzw. Biothane von Hand vernäht. Alles andere ist Neuland. Kann mir wer aus dem Garndschungel helfen?

 

Liebe Grüße

Lisa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Capricorna

    4

  • Lunula

    4

  • sticki

    2

  • hans46

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Lunula,

 

wenn ich Gurte oder ähnlich feste Materialien nähe,

nehme ich 50er Nähgarn mit ´ner 100er Nadel.

Meine Haushaltsmaschinen W6 3300 und Pfaff 6122

nähen damit ohne Probleme.

LG Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

50er (Marken-)Garn und 100er Nadel sollten gehen.

 

Ich finde aber, die Herstellung von sicherheitsrelevanten Ausrüstungsteilen (...und das ist ein Halfter in jedem Falle) sollte man Profis überlassen.

 

Wenn es nämlich nicht "hält", kann das ganz schön in die Hose gehen ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!