Zum Inhalt springen

Partner

Welche Garn nehme ich?


Empfohlene Beiträge

Hallo Leute!

Ich bin ein absoluter Nähmaschinennähanfänger und bin daher noch etwas unbedarft was das alles anbelangt.

Nun zu meinem Vorhaben:

Ich möchte ein Halfter aus Gurtband für mein Pferd mit einer Zierborte benähen und evtl, dann auch noch mit Fleece unterfüttern. Was für ein Garn nehme ich da am besten und vor allem welche Stärke?

Ich habe mich schon mit zwei Menschen unterhalten, die Hundehalsbänder nähen und die verwenden stinknormales Polyester Allesnähergarn, um ein paar Namen zu nennen: Saba oder Toldi waren hier die Favoriten.

Mir konnte aber keiner sagen welche Stärke das ist und 40 kg Hund hält das genähte Garn wohl aus, wobei ein Pferd aber 10x so schwer ist. Im Endeffekt ist es ja erstmal "nur Verzierung", aber es ist fraglich, ob ich mit so etwas auch tragende Nähte nähen kann, sollte ich mal auf die Idee kommen das Halfter komplett selbst zu machen.

 

Bisher habe ich nur mal ein paar Nähte von Hand gemacht bzw. Biothane von Hand vernäht. Alles andere ist Neuland. Kann mir wer aus dem Garndschungel helfen?

 

Liebe Grüße

Lisa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Capricorna

    4

  • Lunula

    4

  • sticki

    2

  • hans46

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Lunula,

 

wenn ich Gurte oder ähnlich feste Materialien nähe,

nehme ich 50er Nähgarn mit ´ner 100er Nadel.

Meine Haushaltsmaschinen W6 3300 und Pfaff 6122

nähen damit ohne Probleme.

LG Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

50er (Marken-)Garn und 100er Nadel sollten gehen.

 

Ich finde aber, die Herstellung von sicherheitsrelevanten Ausrüstungsteilen (...und das ist ein Halfter in jedem Falle) sollte man Profis überlassen.

 

Wenn es nämlich nicht "hält", kann das ganz schön in die Hose gehen ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Vielen lieben Dank für eure Empfehlungen!

 

@Devil's Dance: Ja das stimmt wohl, daher benähen und verzieren :) Daher werd ichs erstmal dabei belassen.

 

lg

Lisa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Standard-Allesnäher hat idR die Stärke 100. Es gibt auch noch 120, das ist etwas feiner. (Diese Stärke wird gerne für Overlock-Nähte verwendet, weil das dann nicht so aufträgt.)

 

Je kleiner die Zahl, desto dicker wird dann das Nähgarn. (Jeansgarn in Stärke 30 oder 40 kann man meist nur als Oberfaden in der Maschine verwenden; die Unterfadenspulen sind meist nicht auf dickeres Garn ausgelegt. Man kann aber problemlos als Oberfaden dickeres Garn, und als Unterfaden den Allesnäher verwenden.)

 

(Bei Stickgarn ist das mit der Nummerierung genau andersherum, habe ich hier mal gelesen. Da würden also steigende Nummern dickeres Garn bedeuten. Weiß nicht, ob das so ist, aber jedenfalls Augen auf beim Garnkauf.)

 

Eine Dreifach-Geradstich-Naht ist erstaunlich haltbar!

 

Womit sind denn die gekauften Sachen genäht; hast du dir das schon mal angeschaut? Ist das immer Spezialgarn?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kerstin!

 

Vielen Dank für die Erklärung... Jetzt erschließt sich mir auch weshalb ich meine Biothane mit 20er Garn nähe :)

 

Woher weiß ich denn, bei welcher Fadenstärke als Unterfaden bei meiner Maschine Schluss ist?

 

Ich habe leider kein so geübtes Auge, um zu erkennen welches Garn oder welche Stärke da verwendet wird.

Lg

Lisa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Woher weiß ich denn, bei welcher Fadenstärke als Unterfaden bei meiner Maschine Schluss ist?

 

Ich habe leider kein so geübtes Auge, um zu erkennen welches Garn oder welche Stärke da verwendet wird.

 

Da kannst du nur ausprobieren, fürchte ich. Mit welcher Maschine nähst du denn? Vielleicht weiß hier jemand was, der das gleiche Modell hat... :)

 

@sticki: Ich hab grad noch mal bei Fadenversand geschaut; das Standard-Maschinen-Stickgarn hat da Stärken von 30, 40, 50, schaut aber sehr dünn aus... Das heißt, es wird noch dünner nach oben hin? :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eine Pfaff 1214 :) Hab sie heute erst bekommen und noch nicht wirklich mit gearbeitet.

Kann ich denn mit zwei unterschiedlich dicken Fäden nähen? Also das der Oberfaden dicker ist als der untere?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das geht. Wie schon gesagt, ggf. Oberfadenspannung verstellen. (Der Unterfaden darf nicht oben zu sehen sein.) Ich habe eine Pfaff 1522, da geht das wunderbar. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

@sticki: Ich hab grad noch mal bei Fadenversand geschaut; das Standard-Maschinen-Stickgarn hat da Stärken von 30, 40, 50, schaut aber sehr dünn aus... Das heißt, es wird noch dünner nach oben hin? :confused:

 

30er Stickgarn ist dicker, da kann man die Stichdichte schon anpassen um Stiche und somit Zeit zu sparen.

40er Stickgarn ist normal und eig. alle Stickmuster sind dafür gemacht.

60er Stickgarn ist dünner und vor allem für kleine, dünne Schriften gemacht und geeignet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Caprikorna.. ja, es geht noch viel dünner... näher mit meiner 128er mit 180er Stickgarn.. hat etwa die halbe Stärke vom Allesnäher 100. Verträgt dafür aber die johen Stichzahlen und Fadengeschwindigkeiten sehr gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, Stickgarn mit größeren Zahlen ist auch dünner.

 

Ist 100er Nähgarn-Garn gleichwertig zu 40er?

 

 

Ich glaube, es gibt 3 Zählweisen :rolleyes::cool:

 

Bei BW-Nähgarn entspricht 50 dem 100er Allesnäher. Und 30er oder 35, 40er wäre Quiltgarn. Und ich weiß eben nicht, ob das mit dem Stickgarn konform ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...