Zum Inhalt springen

Partner

Total unerfahrene Anfängerin braucht eure Hilfe... =)


sahara1502

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute!!

 

Ich bin wirklich blutiger Nähanfänger und werde in 3 Wochen einen Nährkurs Bei der VHS anfangen...

Natürlich würde ich mir nun auch gerne eine eigene Maschine zulegen, irgendwie hat niemand in meinem Familienkreis eine...

Sie sollte für den Anfang nicht sehr teuer sein, als Student ist das Budget (max. 150 Euro) eingeschränkt...

Hat jemand einen Tipp für mich???

Hab entdeckt, dass es im Moment eine bei Lidl und nächste Woche bei Aldi eine gibt:

 

Lidl:

http://www.lidl-shop.de/de/Haushalt-und-Kueche/Lervia-Freiarmnaehmaschine

 

Aldi:

ALDI SD - Angebote ab Montag, 1. Februar

 

Kennt jemand von euch eine von denen? Kann jemand von euch eine empfehlen??

Ich möchte mir wirklich kein Schrott kaufen, der mit jedem Stich und Stoff überfordert ist....

DANKE schonmal für die Hilfe... LIEBE GRÜßE !!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • rightguy

    2

  • Willem

    2

  • sister-awake

    2

  • sahara1502

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Also ich würde beide nicht nehmen.

 

Vielleicht kannst du für das Geld ne gute gebrauchte irgendwo bekommen.

 

Ich hab zwar auch mit ner 80 Euro Victoria angefangen, aber das hat nicht wirklich Spaß gemacht. Die hab ich ganz schnell wieder verkauft und mir ne vernünftige geholt :D

 

Ansonste mußt du mal das Forum durchstöbern und die allgemeine kaufberatung an sich. Da gibts genug zu lesen :D auch über die Maschinen findest du einiges hier

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aldi aktuell? :rolleyes:

 

Nimm lieber die choco-Knusperwaffeln weiter unten - da hast du wahrscheinnlich länger was von als von den Nähmaschinenmodellen Marke "Chinas Rache". :D

 

Ich würde mal bei der Nähkursleiterin fragen, ob du dir irgendwo eine Maschine leihen kannst. Nach dem Nähkurs weißt du, ob dir nähen liegt und welche Funktionen du an einer Nähmaschine brauchst und welche nicht, dann kannst du leichter auswählen.

 

Ich lese hier immer wieder "angefangen habe ich auf einer lidlpennyaldinetto...... aber dann habe ich gemerkt..." und das vor dem "dann" könntest du dir ersparen.

 

Wenn du die Forensuche mal benutzt und ein paar Discounternamen eingibst, wirst du vermutlich auf solche Nähmaschinenbesprechungen stoßen. "AEG" ist auch ein immer wieder gern genommenes Stichwort :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

anders als sachensucherin will ich Dir nicht abraten, sondern Dich ganz im Gegenteil ermutigen, so eine Maschine für DAS Geld ruhig einmal zu kaufen, Dir anzusehen, ob Du zufrieden bist und dann zu entscheiden, ob Du das Ding behalten willst. UMTAUSCHEN kannst Du sie auf jeden Fall, wenn Du nicht zufrieden bist, für nichtverursachte Schäden bieten beide Teile sogar 3 Jahre Garantie.

Je nachdem, was Du als totale Anfängerin so für Ansprüche hast, kann Dich so'n Maschinchen schon für's Erste mal zufriedenstellen.

Um herauszufinden, ob Dir das Nähen an sich ÜBERHAUPT liegt, sind die Dinger bestimmt nicht verkehrt, sie bieten halt beide keinen Luxus und keine Sonder- und Spezialfunktionen. Bedienen mußt Du sie also schon selbst.

Wenn Du mit steigender Kenntnis der Materie das Verlangen nach einer Maschine, die mehr können soll, hast, wirst Du auch wissen, WAS Dir wichtig ist. Es gibt mittlerweile derartig viele Funktionen und Sondermodelle, daß Du schnell mal bei 400,-/500,-€ aufwärts bist, wenn es denn etwas 'Besseres' sein soll.

Um Nähen zu LERNEN und ein Gefühl für die Funktionen zu bekommen, reichen diese Modelle (insb. die Singer) sicher erstmal aus.

Und: Eine spätere Neuanschaffung macht die erste Maschine auch nicht unbedingt überflüssig, besonders, wenn man zum Beispiel Teile näht, die mehrere Garnfarben erfordern. Das geht mir auch so: Meine GUTE näht den Hauptteil, die zweite Garnfarbe ist auf der alten, einfacheren Maschine und ich erspare mir den mühsamen Farbwechsel, der zwischen mehreren Arbeitsschritten schon mal nerven kann.

Grüße,

Martin

Hier noch ein Beitrag, den ich mal vor ein paar Monaten zu diesem Thema geschrieben habe!

Klick!

Bearbeitet von rightguy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

anders als sachensucherin will ich Dir nicht abraten, sondern Dich ganz im Gegenteil ermutigen, so eine Maschine für DAS Geld ruhig einmal zu kaufen, Dir anzusehen, ob Du zufrieden bist und dann zu entscheiden, ob Du das Ding behalten willst. UMTAUSCHEN kannst Du sie auf jeden Fall, wenn Du nicht zufrieden bist, für nichtverursachte Schäden bieten beide Teile sogar 3 Jahre Garantie.

Je nachdem, was Du als totale Anfängerin so für Ansprüche hast, kann Dich so'n Maschinchen schon für's Erste mal zufriedenstellen.

Um herauszufinden, ob Dir das Nähen an sich ÜBERHAUPT liegt, sind die Dinger bestimmt nicht verkehrt, sie bieten halt beide keinen Luxus und keine Sonder- und Spezialfunktionen. Bedienen mußt Du sie also schon selbst.

Wenn Du mit steigender Kenntnis der Materie das Verlangen nach einer Maschine, die mehr können soll, hast, wirst Du auch wissen, WAS Dir wichtig ist. Es gibt mittlerweile derartig viele Funktionen und Sondermodelle, daß Du schnell mal bei 400,-/500,-€ aufwärts bist, wenn es denn etwas 'Besseres' sein soll.

Um Nähen zu LERNEN und ein Gefühl für die Funktionen zu bekommen, reichen diese Modelle (insb. die Singer) sicher erstmal aus.

 

 

ich bin mir nicht sicher, ob ich uneingeschränk zustimmen kann :kratzen: Einerseits ist das natürlich richtig, andererseits ist es als totale Anfängerin vielleicht auch nicht so einfach, eine gute Naht von einer fast guten Naht oder einer mittelschlechten Naht zu unterscheiden und sicher auch nicht einfach, einen Fehler zweifelsfrei als vor der Maschine sitzend oder in der Maschine seiend zu identifizieren.

 

Für kleineres Budget empfehle ich eher "leihen - testen - kaufen" ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich bin ja eigentlich nicht wirklich für Nähmaschinenberatung qualifiziert, da selbst totale Anfängerin. Aber ich kann zumindest von meinen ersten Erfahrungen berichten.

 

An meinen bisherigen beiden Nähkurstagen habe ich auf einer Juki genäht, die mit Sicherheit nicht die billigste im Laden war. Ein Traum - aber für mich als Neuling, der noch nicht weiß, wie's weitergeht, erst einmal viel zu teuer.

 

Ich wollte ein wenig zu Hause weiternähen und habe mir daher die Aldi-Maschine meiner Freundin ausgeliehen. Ich hatte noch keine 3 cm Naht hinter mir, da hatte das "gute" Stück schon die erste Blockade mit erforderlichem Ausbau von allem, was man an einer Nähmaschine so ad hoc rausnehmen kann. Ich wollte danach noch ein paar Sachen ausprobieren, aber entweder sie fraß Stoff, riss den Faden ab oder nähte unterschiedliche Stichlängen. Dabei habe ich einen ganz einfachen Übungsstoff genommen.

 

Damit war für mich das Thema Aldi gestorben. Ich als Anfänger habe überhaupt nicht die Möglichkeit, so'nen Nähkrüppel auszutricksen. Hätte ich nicht davor auf der Juki so einigermaßen gerade Nähte hinbekommen, hätte ich gedacht, ich wäre es schuld und wäre sicher nicht lange dabei geblieben.

 

Ich hatte jetzt das Glück, an meine jetzige Brother innovis 10 preiswert ranzukommen, aber dieses Aldi-Dingens hätte ich nicht geschenkt haben wollen!

 

Ich denke, Du könntest es vielleicht so machen: nimm das Discounterteil, aber mach gleichzeitig mal den Versuch auf einer ordentlichen Maschine bei einem Händler, damit Du weisst, was Du selbst schuld bist und was die Maschine. Hat mir VIEL gebracht!

 

Ich hoffe, mein zwar unqualifiziertes, aber nicht unerfahrenes Geschreibsel zu dem Thema bringt Dich vielleicht etwas weiter.

 

Liebe Grüße,

Iris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Iris

 

Klingt ja grausam!

War denn die geliehene Maschine richtig eingestellt (Ober- und Unterfadenspannung) und war die entsprechende, unverbogene Nadel drin?

Grüße,

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, sowas kann immer passieren, Iris, ich hatte so ein Erlebnis mal mit einer Pfaff, die man im Studentenwohnheim gegen Pfand ausleihen konnte. Das Ding war einfach von den Vorbenutzern im Laufe der Zeit ziemlich vermurkst worden und war halt nie zur Wartung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Martin: eine neue Nadel habe ich eingesetzt, in meinem Nähbuch stand: Beginnen Sie ein neues Projekt stets mirt eine rneuen Nadel. Hab ich also gemacht. Oberfadenspannung??? Was ist das??? Da war was zum einstellen, ja... Nee, mal Scherz beiseite: jetzt, nach knapp 3 Wochen Näherfahrung, fange ich auch an zu lernen, was das ist und was man so damit macht, aber am Anfang hatte die Maschine für mich nur ein paar undurchsichtige Rädchen. Selbst als ich dann wusste, was man damit machen kann hörten die Probleme nicht auf.

 

@ sisue: es handelte sich dabei um eine Maschine aus der letzten Aktion im letzten Jahr, es wurde bisher kaum darauf genäht und sie lagerte im Keller. Meine Freundin hatte genau die gleichen Probleme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine kleine Geschichte am Rande...

Neulich kam ein Mann ziemlich geknickt und kleinlaut zu mir.

Er hätte etwas gut zu machen bei seiner Frau, er hätte ihr letztes Jahr eine Nähmaschine beim Discounter gekauft. Das muss wohl verschiedene Male den Haussegen ernsthaft gefährdet haben :hammer::fetch:

Nun brauchte er dringend ganz schnell etwas Vernünftiges..... :rose:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wirbelwind

Grundvoraussetzung einer Nähmashcine für einen Anfänger ist, dass er weiss, dass der Fehler bei ihm liegt, wenn etwas nicht funktioniert, und nicht an der Maschine.

 

Discountermaschinen haben hohe Fertigungstoleranzen. Das heisst, dass einige Maschinen sehr gut sind (daher sind auch manche mit diesen Maschinen sehr zufrieden), andere aber sehr schlecht (und das lässt sich dann auch kaum durch eine andere Einstellung beheben).

 

Wenn jetzt ein Anfänger eine Discountermaschine der ersten Art erwischt, dann kann er das Nähen gar nicht erst richtig lernen, weil er bei der Fehlersuche gar nicht erfolgreich sein kann. Wenn der Faden immer reisst, kann man nicht lernen, gerade nähte zu machen.

 

Die Quellen für eine Anfängertaugliche sind daher nur diejenigen, die auch eine gut funktionierende Maschine garantieren, d.h. entweder der Fachhändler, der eine nette gebrauchte anbietet und erklären kann, oder die liebe Tante, die ihre Maschine verleiht und aus eigener Erfahrung weiss, dass diese gut näht. Wenn diese erprobte Maschine zufällig eine Discountermaschine ist, muss einen das nicht stutzig machen, denn es kann ja eine der zweiten Art sein.

 

Aber wenn man eine Maschine bei Aldi kauft, ist die Gefahr, eine der ersten Art zu erwischen, einfach zu groß. Davon sollte man die Finger lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Lidl Singer Näma gekauft, und bin zufrieden.

 

Fehler liegen an mir, das weiß ich, und so suche ich den Fehler in der Logik.

 

Somit gab es beim ersten Fliesnähen fehlstichen, nach Änderung der Oberfadenspannung war es vollkommen okay.

 

Aber ich denke man sollte jemanden haben, der einem im Zweifelsfalle sagen kann, wo der Fehler leigt, wenn man selber nicht weiter kommt, und nicht so probierfreudig ist wie ich.

 

 

Die Pfaff von meiner Schwiegermutter hat mich hingegen zur Verzweiflung gebracht, weil unten immer Knoten entstanden sind, und ich bei aller Liebe den Fehler nicht finden konnte.

 

Ich bin blutige Anfängerin, und denke, es ist nicht schlimm wenn Fehler entstehen, denn egal welche Maschine ich nehme, Fehler tauchen auf.

Und da´nn muss ich sowohl bei einer Discounter Maschine, als auch bei einer gebrauchten oder neuen nach dem Fehler suchen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast pippilotta2211

Hallo,

 

ich gehöre auch zu den Aldi-Geschädigten.

 

Nein, eigentlich nicht ich. Wir hatten die Aldi-Maschine meiner Tochter geschenkt, als sie anfing zu nähen.

Sie hatte von Anfang an Probleme mit der Maschine. Ich mit meiner Erfahrung konnte das Ding hin und wieder austricksen. Aber für einen Anfänger ist das Ding katastrophal.

Ich weiß schon gar nicht mehr, wie oft ich die auseinandergebaut hab, weil sich der Faden mal wieder mörderisch verwurschtelt hatte.

 

Mittlerweile steht das Teil hier in der Ecke als Notfallmaschine. Sprich, wenn meine nächste Woche zum Näma-Doktor geht werd ich die mal wieder aktivieren.

Töchterlein näht auf dem Ding gar nicht mehr. Sie benutzt immer meine.

 

Also, ich würde auch definitiv zu einer gebrauchten vom Näma-Händler raten. Wenn meine Tochter wieder mehr näht werden wir diesen Weg auch gehen.

 

LG Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Discountermaschinen haben hohe Fertigungstoleranzen. Das heisst, dass einige Maschinen sehr gut sind (daher sind auch manche mit diesen Maschinen sehr zufrieden), andere aber sehr schlecht (und das lässt sich dann auch kaum durch eine andere Einstellung beheben).

Dem kann ich voll zustimmen. Ich habe hier schon mehrfach Aldi-Maschinen "getestet" für Bekannte/Freunde. Und wenn ich sie für brauchbar befunden habe, durften sie bleiben, sonst wurden sie zurückgetragen.

 

Das wäre natürlich auch eine Variante - Maschine kaufen und von jemandem einige Tage nutzen lasse, der Plan davon hat.

 

Leider mussten wir auch feststellen, dass eine gut funktinierende Aldi-Maschine keinen Ewigkeits-Anspruch erhebt. Eine Bekannte hat viel damit genäht und irgendwann konnte man dann nur noch eine gewisse Zeit an der Maschine arbeiten - 15min oder so - danach machte sie nur noch Mist. Jetzt steht da eine Privileg.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...