Zum Inhalt springen

Partner

Bernina Nova 900 - Erfahrungsberichte


Eni-Lu

Empfohlene Beiträge

Ich habe die Möglichkeit diese Maschine zu bekommen. Dadurch gibt es einige Fragen, ob ich mich für dieses Maschinchen interessieren soll.

Ist die Maschine robust und näht über "dick und dünn" - eben Bernina :)

Gibt es irgendwelche Besonderheiten auf die man achten sollte?

Ist sie eine "Diva"?

Welches Zubehör paßt?

usw. usw.

Bin für jeden Erfahrungsbericht dankbar, da keine Gebrauchsanweisung mehr vorhanden ist.

Herzlichen Dank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Eni-Lu

    4

  • peterle

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Der Anlasser ist nicht ganz einfach zu beherrschen, Kondensatoren auf der Platine gehen gerne hops und ansonsten schnurrt sie normalerweise wie ein Kätzchen.

Die meisten Teile dürfte es nicht mehr als Ersatzteile geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na ja - dann schau ma mal!

vllt. kann man sich an den anlasser auch gewöhnen :D

also wenn kaputt - dann kaputt.

und welches zubehör paßt dann hier (vor allem spulen und füße)?

Bearbeitet von Eni-Lu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spulen, Füße, Nadeln sind alles kein Problem.

Der Anlasser hat einen proprietären Schleifwiderstand und wenn der in Dütten ist, dann kann im Zweifel auch noch den ganzen Anlasser tauschen, aber das ist eine recht heikle Sache.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So hört sich die sache schon viiiiiiiel besser an! :)

 

sie soll ja eigentlich nur als 2. maschine dienen und die groben sachen machen, wie jeans oder taschen nähen. aber vllt. macht es mir so großen spaß auf einer bernina zu nähen, dass ich auch dann noch eine gute will. :D

 

derzeit hab ich eine singer starlet 354, für die gibt es ja auch nichts mehr, und sie schnurrt auch fleißig vor sich hin. nur sollte diese wirklich mal kaputt werden, was ja jederzeit sein kann, dann will ich doch eine reserve haben. (wobei ich sagen muß die kleine ist wirklich robust - für 25,- am flohmarkt)

 

für die wirklich heiklen teile, wie knopflöcher, zierstiche etc. gibt ja noch eine brother.

 

brauch ja auch gar nicht viel zubehör nur einige spulen und vllt. einen reißverschlußfuß. das läßt sich ja dann hoffentlich organisieren.

 

danke peter du hast mir wirklich sehr geholfen.

jetzt fällt mir die entscheidung leichter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Nur der Vollständigkeit halber!

Die nova 900 ist bei mir eingezogen und schnurrt tatsächlich wie ein kätzchen.

ich mußte sie zuerst mal gründlich säubern (außen) und innen habe ich ihr ein paar tropfen öl gegönnt und sie entstaubt.

eigentlich schaut sie so aus, als ob mit ihr noch nicht viel genäht worden ist. Die Stichplatte hat keinen einzigen Kratzer und auch innen (sofern ich das beurteilen kann).

 

danach eine probenaht - die spannung des unterfades stimmte nicht - zu locker - einfach nachgezogen. und nun schnurrt sie. einen kleinen makel hat sie doch, am nahtanfang macht sie die ersten stiche etwas "eckig". nach 4 bis 5 stichen läuft sie dann wieder rund.

 

leider ist keine gebrauchsanleitung dabei, darum finde ich den verstellbaren füßchendruck nicht, den sie ja angeblich haben soll. knopflöcher hab ich noch nicht probiert, kommt aber auch bald mal.

geradstich und zick-zack näht sie einwandfrei auch über mehrere stofflagen ohne zu murren.

und - es fühlt sich das nähen wirklich anders an.

nach meiner ersten laienhaften inspektion finde ich sie ganz in ordnung, werde sie aber trotzdem von meinem nähma-fachmann überprüfen lassen.

ach ja - zubehör:

es waren 4 füßchen dabei aber leider nur 2 spulen. denke aber die spulen werde ich kriegen (wenn ich nur die genaue bezeichnung finde).

derzeit bin ich noch zufrieden mal schauen, was der fachmann beim service sagt.

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du brauchst Bernina-CB-Spulen und den Füßchendruck kannst Du allenfalls verstellen, wenn Du den Deckel abschraubst, aber auch da bin ich mir nicht ganz sicher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...