Zum Inhalt springen

Partner

Fortgeschrittene ohne Kaufkenntnisse sucht täglichen Begleiter (nähtechnisch gesehen)


Jazzmin

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Näher und Näherinnen,

 

nun hab ich den Salat..und das so kurz vor den Feiertagen, wo noch so viel Stoff verarbeitet werden will.

 

Nach etlichen Jahren guter Dienste ist bei meiner Maschine der Wurm drin. Laut Reparateur lohnt sich eine Reparatur definitiv nicht, weil es den Wert der Maschine um ein erhebliches übersteigen würde.

Da es auch keine teure Maschine war - und obwohl "damals" aus dem Discounter, hat sie trotzdem seeehr lange gut gearbeitet - ist reparieren lassen also zu teuer.

 

Zudem sind meine Nähkenntnisse und -Fähigkeiten auch in den letzten Jahren sehr gestiegen und deshalb suche ich jetzt DIE Maschine für mich.

 

Ich habe noch nie eine Maschine gekauft. Meine "Alte" hab ich vor vielen Jahren geschenkt bekommen.

 

Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir helfen könntet mit Euren eigenen Erfahrungen, denn sowohl Verkäufer als auch Internet sagen ja immer viel...

 

Meine Traummaschine:

- Sie sollte möglichst leise sein

- Sie sollte meine Lieblingsstoffe Jersey und Sweat ohne weiteres nähen können

- es sollte möglich sein, sowohl schnell als auch sehr langsam zu nähen

- hauptsächlich brauche ich Geradeausstich als auch 1-3 verschieden große Zickzackstiche

- praktisch wäre auch ein Overlock-Stich (wenn es sowas überhaupt bei normalen Maschinen gibt?), dann muss ich nicht immer bei Baumwolle alles einzeln mit Zickzack versäubern, damit der Stoff nicht ausfranst

- Neben Jersey und Sweat nähe ich auch ab und zu Jeans und Cord, von daher sollten auch dickere Stoffe kein Problem sein, genauso wie Spitze und dünne Baumwolle, die ich auch verarbeite

- möglichst eine Nicht-Computer-Maschine, ich habs nicht so mit Technik/Computern (ist aber nicht gänzlich ausgeschlossen)

- außerdem brauche ich NICHT allzu viel Schnickschnack, keine hundert Extrastiche zum Verschönern und dergleichen

- sie sollte möglichst lange halten (logisch)

- es sollten nicht ständig Probleme mit dem Ober- oder Unterfaden geben, was bei einigen Maschinen im Internet steht.

 

Ich habe schonmal geguckt, sowas wie die W6 N 1615 würde nicht schlecht sein, allerdings steht auch da, dass es oft Probleme mit dem Unterfaden gibt.

 

Wobei ich mich frage, ob so eine sog. "Anfängermaschine" überhaupt das Richtige wäre, weil ich schon fast täglich nähe und auch nicht gerade wenig. Von daher brauche ich wohl doch schon eher Qualität als ein Anfängermodell.

 

Der Preis sollte 400 Euro möglichst nicht übersteigen. Aber da ja bald Weihnachten ist, darf es auch mehr als ein Modell aus dem Discounter sein.

 

Wie gesagt, ich bin da totaler Anfänger, was den Kauf angeht und habe absolut keine Ahnung, worauf ich achten muss und ein Verkäufer könnte mir von daher auch leicht einen "Bären aufbinden".

 

Ich hoffe auf Eure Hilfe und wünsche noch einen schönen, sonnigen Tag

 

Jazzmin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Jazzmin

    5

  • nowak

    2

  • Klaus_Carina

    2

  • Tanja711

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Bis zum Punkt Budget hätte ich schon ein paar Vorschläge gehabt. Jetzt bin ich raus. Meiner Meinung nach gibt es da keine ideale Lösung, du wirst den einen oder anderen Kompromiss eingehen müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so speziell kann ich dir keine Maschine empfehlen. Wenn ich mich in deiner Preisklasse entscheiden müsste, würde ich bei Janome oder Elna gucken.

 

Overlockstich: Da musst du auch alles einzeln versäubern. Es ist nicht so, wie bei einer Overlock, wo du gleichzeitig zusammennähen, versäubern und abschneiden kannst.

 

Und bei dem verstellbaren Füßchendruck ist es in deiner Preisklasse schon wieder etwas schwieriger. Aber ich glaube, die kleineren Elnas haben den verstellbaren Füßchendruck. Da dürftest du fündig werden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo :winke:

 

Eine W6 hatte eine Schülerin beim Nähworkshop in der Schule dabei, also leise war die eher nicht.

Nicht ganz so laut wie die einfache und vermutlich billige Singer in der Reihe dahinter.

Die Maschinen fielen gegen die beiden alten Pfaff der Schule deutlich ab ;)

 

Schau dich bei den bekannten Herstellern um

Elna, Janome, Brother, Juki usw. dazu gibt es hier im Forum den ein oder anderen Vorstellungsthread

 

Eine Elna 220 oder 240 könnte deine Anforderung treffen.

Elna - Deutschland - Nähmaschinen - eXplore 220 (Elna 2100)

 

Statt 1-3 Zickzackstiche würde ich auf frei verstellbar Stichbreite und Stichlänge setzten, damit kann man das viel besser an den Stoff anpassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die W6 5000 hat einen verstellbaren Nähfußdruck *editiert*, hat aber auch sehr viel Schnickschnack.

 

Darf es auch eine gebrauchte Maschine sein, oder lieber neu?

Bearbeitet von nowak
Preisdiskussionen fuehren wir ausschliesslich im Markt. Danke. Die Moderation.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Elna 220 oder 240 wäre in der Preisklasse jetzt auch mein Tip.

 

Die kann Stichbreite und Stichlänge frei einstellen, so daß du jeden Zickzackstich hast, den du haben möchtest und mit dem verstellbaren Nähfußdruck sollten Jerseys kein Problem sein.

Geschwindigkeit regelt man über das Fußpedal, was bei dem Modell auch gut funktioniert.

 

Kein Schnickschnack, aber eine Maschine, die durchaus auf eine längere Lebensdauer ausgelegt ist.

 

(Der Overlockstich bei Nähmaschinen schneidet nicht ab. Aber je nach dem, wie er funktioniert, kann man damit auch in einem Zug zusammennähen und versäubern. Bei meiner Bernina ist das stabil genug, bei T-Shirts mache ich das öfter mal.)

Bearbeitet von nowak
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke bis hierher.

 

und in höherer Preisklasse und ohne verstellbaren Nahfußdruck?

 

Ich hab leider so gar keine Ahnung, weder von den Preisen noch von den Modellen und was es alles so für Funktionen es überhaupt gibt.

 

Jazzmin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hast du einen händler in deiner nähe? wenn ja, würde ich dort mal unverbindlich vorbeisehen und schauen was dort so rumsteht.

 

das würde vielleicht schon mal ein gefühl der bedienbarkeit der maschinen geben und du kannst entscheiden, welches maschinen-handling die liegt.

danach würde ich mich bei dem jeweiligen hersteller umsehen, was es in der gewünschten preisklasse gibt :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zunächst mal kann man in den gelben Seiten oder auch im Internet gucken, welche Händler die man noch nicht kennt in der Nähe sind.

 

Und dann kann man einfach glauben, was einem irgendwer erzählt oder man guckt selber. Wenn der Händler tatsächlich unfreundlich ist, dann kaufst du halt nichts da...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die Gritzner 1035 oder 1037 würde ich Dir auch empfehlen - Maschinen, die mechanisch sind und all das abliefern, was man benötigt, ohne Schnörkel und Schnickschnack.

Aber auch mit einer W6 liegst Du (solange es nicht gerade die Basismaschine, sondern eher die 5000 oder 6000 ist keinen Fehler machen. Und sofern Du nicht "alte" Modelle davon nimmst, haben die neueren auch den verstellbaren Füßchendruck.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die Gritzner 1035 oder 1037 würde ich Dir auch empfehlen - Maschinen, die mechanisch sind und all das abliefern, was man benötigt, ohne Schnörkel und Schnickschnack.

 

Aber auch mit einer W6 liegst Du (solange es nicht gerade die Basismaschine, sondern eher die 5000 oder 6000 ist keinen Fehler machen. Und sofern Du nicht "alte" Modelle davon nimmst, haben die neueren auch den verstellbaren Füßchendruck.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für so viele Antworten.

 

Ist die die Janome 625 E die gleiche wie 625 und die 525 S die gleiche wie 525 oder gibt es da noch Unterschiede?

 

Liebe Grüße von Jazzmin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für so viele Antworten.

 

Ist die die Janome 625 E die gleiche wie 625 und die 525 S die gleiche wie 525 oder gibt es da noch Unterschiede?

 

Liebe Grüße von Jazzmin

 

Hallo Jazzmin,mein Vorschlag,besuche Firma Janome Online.Klicke links auf Nähmaschinen - rolle runter,klicke auf Sewist 625 E und Sewist 525 S und/oder andere Nähmaschinen. Klicke auf Eigenschaften und mehr - Stichübersicht 525S und 625E >> ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...