Zum Inhalt springen

Partner

Falsche Nadel-Grundeinstellung??


Debora

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich habe ein nicht ganz ungefährliches Problem an meiner Brother festgestellt und wollte euch fragen ob ihr das genauso seht.Ich bin Besitzerin einer ACE1, die ja auch nicht der billigsten eine war...

Mit der Zeit hab ich mir allerhand Zubehör gekauft, unter anderem auch ein Füsschen mit dem ich super diese 7,5mm NZ beim Patchwork einhalten kann.Das Füsschen hat dort,wo die Nadel "eintaucht" ein relativ kleines Loch.

Die meisten Standardfüsschen haben statt einem Löchlein so eine längliche Öffnung,nämlich,damit man auf dem Touchscreen zwischen "Nadel links" oder NadelMitte" wählen kann, was ja auch praktisch ist. NUR: Die Grundeinstellung ist immer "Nadel links"!!! So und was ist mir jetzt schon zum zweiten Mal passiert?? Ich hab beim Maschine anschalten vergessen, SOFORT die Nadelposition zu ändern, losgenäht und peng, flog mir die Nadel um die Ohren!!!

Warum, um Himmelswillen, ist die "Normalstellung" denn nicht immer in der Mitte, denn das funktioniert ja auf alle Fälle bei jedem Füsschen. Und dann wäre auch eine Verletzungsgefahr ausgeschlossen... Ich versteh sowas nicht und es ärgert mich immer wieder. Denn 10mal denkst du dran und einmal nicht und hast so ein Nadelstück vielleicht mal im Auge...:(

Liebe Grüße: Debora

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Debora

    5

  • zuckerpuppe

    2

  • Schwarzbunt04

    1

  • lilie

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Bei der Innovis ist das auch so und ich habe auch beim Patch-Füßchen eine Nadel geschrottet, weil ich nicht darauf geachtet hatte.

Seitdem passe ich besser auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Ja siehst du und ich kann das nicht verstehen,weil es total unlogisch ist. Die Nadelstellung unmittelbar nach dem Einschalten der Maschine sollte doch erstmal für JEDES Füsschen verwendbar sein (was ja bei der MITTE auch so wäre) und schon ist ein Risiko,das man sich aus Unachtsamkeit schlimm verletzen kann, AUF JEDEN FALL ausgeschaltet....:confused:

Ich sag ja: Die Hersteller sollten uns viel öfter nach unseren Erfahrungen fragen,oder?

Liebe Grüße: Debora

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Ja siehst du und ich kann das nicht verstehen,weil es total unlogisch ist. Die Nadelstellung unmittelbar nach dem Einschalten der Maschine sollte doch erstmal für JEDES Füsschen verwendbar sein (was ja bei der MITTE auch so wäre) und schon ist ein Risiko,das man sich aus Unachtsamkeit schlimm verletzen kann, AUF JEDEN FALL ausgeschaltet....:confused:

Ich sag ja: Die Hersteller sollten uns viel öfter nach unseren Erfahrungen fragen,oder?

Liebe Grüße: Debora

 

für deine maschine gibts da wohl keine hilfe... aber, evtl mal brother das feedback geben, so als denkanstoß für deren entwicklungen...

 

gruß

sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,Sandra!

Ja, mit dem Gedanken spiel ich auch schon und ich glaub, das versuch ich auch. Vielleicht ist man ja sogar an solchen Sachen interessiert...

Ich werde dann berichten,wenn ich tatsächlich Antwort bekomme!

Liebe Grüße: Debora

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Brother macht das aus verschiedenen Gründen.

  • Die Gefahr von Fehlstichen ist links am geringsten.
  • Die Auflagefläche für das Nähgut ist links besser als in der Mitte
  • Auf der linken Seite an der Hinterseite des Stichloches ist eine Nut, die den Geradstich gerade macht und die man nict in die Mitte versetzen kann.

 

Die haben sich also ziemlich viel dabei gedacht, In wie weit das praktisch ist, ist eher Geschmackssache. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und außerdem ist das für die Position der Nahtlinie in Entfernung zur Nahtkante sehr praktisch.

Und noch außerdem :D benutzt man im allgemeinen die StandardZICKZACKfüßchen, die mit der Queröffnung. Und da stört "Nadelposition links" keinesfalls.

Die Geradstichfüßchen mit dem gleichmäßigen Löchlein in der Mitte sind fast immer Sonderzubehör - bei Sonderzubehör mit besonderen Sticharten muß man meistens die Nadelposition und sowieso die Stichbreiten anpassen.

 

Zu den brother Maschinen: falls Du mal eine Zwillingsnadel benutzen willst, denke IMMER VORHER daran, die Nadelposition zu verstellen. Sonst fliegen Dir eventuell auch Nadelstückchen um die Ohren.

In dem Zusammenhang ist mir aufgefallen, daß die Schmetznadeln EINE Sollbruchstelle haben. Das bedeutet, beide zerbrochenen Nadelteilchen sind fixiert, eines am Oberfaden, eines an der Nadelstange, düsen also nicht wie wildgewordene Fliegetiere durch die Gegend. Bei Organnadeln sind offensichtlich ZWEI Sollbruchstellen vorgesehen, sie zerbrechen bei mir in drei Teile und das mittlere fliegt sonstwohin. Das hab ich IMMER beobachtet, ist also kein Zufall.

Beide haben bei normalem nähen etwa die gleiche Lebensdauer, aber wehe, wenn sie brechen. Also auch darauf bitte achten und bei der jeweils verwendeten Nadel eventuell rechtzeitig in Deckung gehen.

 

Gruß

Kerstin

brothernäher, Berninanäher, gelegentlich Pfaffnäher

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Kerstin

also, ich hab meine Nähma ja auch schon fast 10 Jahre. Und im Prinzip ist ja auch alles okay und ich lebe auch noch....

Mir ist auch klar, das manche Füsschen Sonderzubehör sind und einer eigenen Einstellung bedürfen.Mir ist nur aufgefallen, dass MAN ja auch mal zwischendurch die Maschine ausschaltet und sie vielleicht kurz darauf wieder anmacht, OHNE gleich alles in den Originalzustand gebracht zu haben...D.h.,ich wollte ja mit dem gleichen Füsschen weitermachen,also Maschine an und...Zack!!!

Und mit diesem klitzekleinen Unterschied der mittigen Einstellung könnte sowas halt überhaupt nicht passieren,weil eben jeder Fuss, egal wie speziell er sein mag, über einen Mittelpunkt verfügt. Und alles andere wäre dann eben individuell einstellbar...

Aber ich danke dir für den Hinweis mit den Nadeln!! Das wusste ich nicht und werde garantiert darauf achten..

Liebe Grüße: Debora:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf solch eine grundeinstellung wäre ich ja gar nicht gekommen - ich nähe mit einer janome. Da ist die grundeinstellung, wenn die maschine angemacht wird, in der mitte.

Es stimmt allerdings, daß die mitte-einstellung ziemlich praktisch ist. Für mich allerdings nicht sooo wichtig, daß ich eh dauernd irgendwas einstelle, dann eben auch gleich die nadelposition. Das ist wohl eher gewöhnung und daher nicht mehr so das größte, auf das ich beim nähen achte :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Gabi!

Ja, das meine ich ja genau! Darauf sollte man auch gar nicht achten müssen..

Natürlich muß ich überlegen,bevor ich anfange zu nähen, was ich alles einstellen muß und so weiter. Hab ich ja auch gemacht. Ich finde nur, wenn es so einfach ist, evtl. Verletzungen(oder auch nur diesen Riesenschreck!!!!) zu vermeiden, sollte man das auch berücksichtigen. Oder die Maschine müsste so einen Signalton geben,nach dem Motto: HALT!! So kannst du nicht nähen!! Das wäre doch auch ne Lösung.

Aber ich werde darauf sicher achten, wenn ich ne Neue kaufe!

Liebe Grüße: Debora

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Signal ist doch da: die Nadel kracht ...:D:D:D

ich hatte meine erste brother Maschine Mitte der 90er und ich hab mich mit der Umgewöhnung auch schwer getan. Damals gingen etliche Nadeln zu Bruch und auch einmal beim Zwillingsnadelnähen. Allerdings wirklich selten, da ich unterschiedliche Breiten benutze und dadurch jedesmal vorher per Handrad prüfe, ob's passt. So sehe ich zwangsläufig, daß ich die Nadelposition verstellen muß. Es ist Gewöhnungssache :)

Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Brother macht das aus verschiedenen Gründen.

  • Die Gefahr von Fehlstichen ist links am geringsten.
  • Die Auflagefläche für das Nähgut ist links besser als in der Mitte
  • Auf der linken Seite an der Hinterseite des Stichloches ist eine Nut, die den Geradstich gerade macht und die man nict in die Mitte versetzen kann.

 

Die haben sich also ziemlich viel dabei gedacht, In wie weit das praktisch ist, ist eher Geschmackssache. :)

 

Danke, dass du das schon mal gesagt hast. Ich kann mir nämlich nie alle diese Punkte merken und brauch dafür auf der Arbeit noch immer meinen Spickzettel :o

 

Wie das mit der Ace I ist weiß ich nicht, weil ich die nicht kenne.

 

Aber bei den Innov-is Maschinen kann man spätestens ab der 50 auch einstellen, dass die Standardposition der Nadel in der Mitte ist (bei der 30 bin ich mir gerade nicht sicher. Da weiß ich im Moment nur, wie man das macht, dass die Maschine standardmäßig mit der Nadelposition oben stoppt)

 

Marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...