Zum Inhalt springen

Partner

Pfaff 1196 / 1197


Dobbsball

Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits,

 

von den Eltern meines Mannes habe ich eine Pfaff 1196 bekommen, die ursprünglich seiner Oma gehörte. (Im "Schrank" sozusagen noch - versenkbar und so weiter :eek:) Diese arbeitete als Schneiderin, soll auch supergut gewesen sein und hat sogar mit der Nähmaschine Applikationen ge"stickt". Soo schlecht kann die Maschine ja dann nicht sein :)´

Ich war jedenfalls total begeistert, da ich bisher immer mit meiner kleinen Popelmaschine genäht habe, die nicht viel mehr als den Zickzackstich fertig gebracht hatte (Sogar der gerade Stich sah manchmal aus wie ein Zickzackstich:rolleyes:) Jedenfalls habe ich mich jetzt so halbwegs reingefunden, bin fleißig am Bilder drucken und lesen, wozu welcher Fuß ist, welche Nadeln wofür und so weiter und so weiter.

 

Aktuell nähe ich kleine Filzbilderrahmen, die man wie ein Buch zusammenklappt. Dabei werden kleine Rahmen an das "Buchteil" genäht mit einem Stück Folie dazwischen, so dass man ein Bild einschieben kann und DIESES Stück Folie wollte ich mit einer Zwillingsnadel annähen. Ich war erstaunt^^ Die gute Dame hatte Singer Zwillingsnadeln, aber die passen nicht :confused:

 

Jetzt versuche ich herauszufinden, woher ich Ersatzteile bekomme (der normale Fuß und der Biesenfuß fehlen auch) Ausserdem wickelt mir die Maschine die Spule nicht mehr auf... also den Unterfaden auf die Spule (wenigstens hierfür ist meine olle noch gut genug^^) Und wie gesagt, die Nadeln passen nicht:fetch:

Ja und ist das normal, dass ich bei jedem Garnwechsel die Unter- und die Oberfadenspannung komplett neu einstellen muss??

HilfeHilfe :schnief::schnief:

und danke im Voraus

Manu:):winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 30
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Dobbsball

    11

  • josef

    10

  • peterle

    4

  • Minga

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

...

 

Aktuell nähe ich kleine Filzbilderrahmen, die man wie ein Buch zusammenklappt. Dabei werden kleine Rahmen an das "Buchteil" genäht mit einem Stück Folie dazwischen, so dass man ein Bild einschieben kann und DIESES Stück Folie wollte ich mit einer Zwillingsnadel annähen. Ich war erstaunt^^ Die gute Dame hatte

1. Singer Zwillingsnadeln, aber die passen nicht :confused:

 

Jetzt versuche ich herauszufinden, woher ich

2. Ersatzteile bekomme (der normale Fuß und der Biesenfuß fehlen auch)

3. Ausserdem wickelt mir die Maschine die Spule nicht mehr auf... also den Unterfaden auf die Spule (wenigstens hierfür ist meine olle noch gut genug^^) Und wie gesagt, die Nadeln passen nicht:fetch:

4. Ja und ist das normal, dass ich bei jedem Garnwechsel die Unter- und die Oberfadenspannung komplett neu einstellen muss??

HilfeHilfe :schnief::schnief:

und danke im Voraus

Manu:):winke:

 

hallo

zu 1 ) singer ist kein nadel-hersteller

aber was meinst du mit "die passen nicht" lassen sie sich nicht fest-schrauben, (fallen wieder raus ) oder streifen die am füßchen / stichplatte ?

zu 2 ) mit füßchen etc, sind aber zubehörteile gemeint

zu 3 ) da brauchst du offensichtlich einen frischen spulgummi als ersatzteil

zu 4 ) nööö, wenn du unten und oben den gleichen faden einfädelst, ist eigentlich nur selten die oberfaden-spannung ein bissel zu optimieren

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D

zu 1 ) singer ist kein nadel-hersteller

Die Schachtel liegt auf meinem Schreibtisch, auf drei von vier beschreibbaren Seiten steht Singer und obenauf steht tatsächlich Zwillings-Nadeln... Ich müsste mal reinschauen, vielleicht sind ja weisse Mäuse drin.:D:D:D

 

aber was meinst du mit "die passen nicht" lassen sie sich nicht fest-schrauben, (fallen wieder raus ) oder streifen die am füßchen / stichplatte ?

 

sie lassen sich festschrauben, aber nicht so wirklich, bleiben fest, aber du kannst sie easy wieder rausziehen und streifen tun sie nirgends, bleiben aber hängen... an ...nunja.... dort, wo die Spule eingesetzt wird.

 

zu 2 ) mit füßchen etc, sind aber zubehörteile gemeint

 

wo ich ersatzteile herbekomme (.... fehlen AUCH.. ich sollte mich besser ausdrücken^^)

nochmal von vorne:

wo ich Ersatzteile und Zubehörteile bekomme

 

zu 3 ) da brauchst du offensichtlich einen frischen spulgummi als ersatzteil

 

Ja seltsam... nein im Ernst... der Spulgummi ist in Ordnung und wenn ich den Deckel leicht aufschraube und anhebe, dann funktionierts... der Gummi läuft auch wunderbar, nur die ...hm... das Teil eben, was die Spule zum drehen bringt (innen) läuft irgendwie nicht mit...ja und ausprobieren, ob ich einen neuen brauche, kann ich ja nicht, weil siehe 1.^^

 

zu 4 ) nööö, wenn du unten und oben den gleichen faden einfädelst, ist eigentlich nur selten die oberfaden-spannung ein bissel zu optimieren

 

ich versuche nochmal, mich ordentlich auszudrücken, entschuldige

 

ist das normal und wenn nicht... weiss jemand, woran es liegen könnte, dass ich fast jedesmal, wenn ich die Nähmaschine an mache oder einen Faden wechsle, die Spannung von Unter- und/oder Oberfaden ändern muss?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D

Die Schachtel liegt auf meinem Schreibtisch, auf drei von vier beschreibbaren Seiten steht Singer und obenauf steht tatsächlich Zwillings-Nadeln...

Nur weil Singer drauf steht, heißt das noch nicht, daß sie die auch gemacht haben. Singer hatte aber tatsächlich eine Nähmaschinennadelproduktion in Würselen, aber die ist schon lange geschlossen.

 

sie lassen sich festschrauben, aber nicht so wirklich, bleiben fest, aber du kannst sie easy wieder rausziehen und streifen tun sie nirgends, bleiben aber hängen... an ...nunja.... dort, wo die Spule eingesetzt wird.

 

Wenn das auch mit einer normalen Nadel passiert, dann ist der Halter defekt und wenn es nur mit deiner Nadel passiert ist der Kolben zu schlank und Du brauchst einen neue/andere.

 

wo ich ersatzteile herbekomme (.... fehlen AUCH.. ich sollte mich besser ausdrücken^^)

nochmal von vorne:

wo ich Ersatzteile und Zubehörteile bekomme

 

Beim Händler deines Vertrauens. Die gelben Seiten helfen weiter. Alles andere fragst Du im Markt hier extra an.

 

Ja seltsam... nein im Ernst... der Spulgummi ist in Ordnung und wenn ich den Deckel leicht aufschraube und anhebe, dann funktionierts... der Gummi läuft auch wunderbar, nur die ...hm... das Teil eben, was die Spule zum drehen bringt (innen) läuft irgendwie nicht mit...ja und ausprobieren, ob ich einen neuen brauche, kann ich ja nicht, weil siehe 1.^^

 

Den Satz verstehe ich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D

...

ist das normal und wenn nicht... weiss jemand, woran es liegen könnte, dass ich fast jedesmal, wenn ich die Nähmaschine an mache oder einen Faden wechsle, die Spannung von Unter- und/oder Oberfaden ändern muss?

 

nööö, das ist nicht normal weil :

die spulenkapsel wird einmal richtig eingestellt

und dann wird nur mit der nadelfadenspannung optimiert

wenn dann der gleiche faden auf der spule und in der nadel ist, ist nur selten ne halbe oder eine zahl niedriger oder fester zu stellen

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D

aber die ist schon lange geschlossen.

 

Na ich sag doch "ist von seiner Oma" :)

 

Dazu gekauft habe ich nicht wirklich etwas und einen Händler... noch dazu meines Vertrauens... Ich habe die Nähmaschine erst bekommen und beschäftige mich erst seit ca einem halben Jahr mit ihr... da hat man noch keinen Händler in der Form.

 

Ja und die Nadel.... jetzt wirds interessant^^ die normalen Nadeln hängen nämlich jetzt auch. Sie passen gut, aber hängen. Wenn man die Spule aufwickeln konnte :) kommt diese in eine - achtung, ich hab nachgeschaut *phroi* Spulenkapsel und diese legst du dann mit der Spule.... in die Nähmaschine... ich weiss nicht, wie das heisst und es ist auch egal :D jedenfalls dort, wo die Spulenkapsel eingesetzt wird, was außenrum um die Spulenkapsel ist, wenn sie in der Maschine ist, (das kann man auch bewegen) da HÄNGT die Nadel fest und kommt nicht weiter... schlägt dagegen und wird irgendwie rumgeschoben und *kling* geht wieder hoch und beim nächsten mal geht sie gar nicht weiter.

 

 

Was das Auf"rollen" der Spulen betrifft... beim Versuch scheint alles zu funktionieren, nur eben die "Halterung" für die Spule läuft nicht richtig mit.

 

Ja und es ist selten der gleiche Ober- wie Unterfaden, zumindest für die Filzrahmen nicht, da diese zweifarbig sind und ich die jeweilige Kontrastfarbe brauche.

 

Gibt es denn ein neues Modell, was die gleichen Ersatzteile oder Zubehörteile hat? Wie gesagt, mein normaler Fuß fehlt (ehm... der meiner Nähmaschine^^) und in den Online-Shops sehe ich nicht, ob sie dazu passen.

 

*soifts*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D

 

Na ich sag doch "ist von seiner Oma" :)

 

Dazu gekauft habe ich nicht wirklich etwas und einen Händler... noch dazu meines Vertrauens... Ich habe die Nähmaschine erst bekommen und beschäftige mich erst seit ca einem halben Jahr mit ihr... da hat man noch keinen Händler in der Form.

 

Ja und die Nadel.... jetzt wirds interessant^^ die normalen Nadeln hängen nämlich jetzt auch. Sie passen gut, aber hängen. Wenn man die Spule aufwickeln konnte :) kommt diese in eine - achtung, ich hab nachgeschaut *phroi* Spulenkapsel und diese legst du dann mit der Spule.... in die Nähmaschine... ich weiss nicht, wie das heisst und es ist auch egal :D jedenfalls dort, wo die Spulenkapsel eingesetzt wird, was außenrum um die Spulenkapsel ist, wenn sie in der Maschine ist, (das kann man auch bewegen) da HÄNGT die Nadel fest und kommt nicht weiter... schlägt dagegen und wird irgendwie rumgeschoben und *kling* geht wieder hoch und beim nächsten mal geht sie gar nicht weiter.

 

 

Was das Auf"rollen" der Spulen betrifft... beim Versuch scheint alles zu funktionieren, nur eben die "Halterung" für die Spule läuft nicht richtig mit.

 

Ja und es ist selten der gleiche Ober- wie Unterfaden, zumindest für die Filzrahmen nicht, da diese zweifarbig sind und ich die jeweilige Kontrastfarbe brauche.

 

Gibt es denn ein neues Modell, was die gleichen Ersatzteile oder Zubehörteile hat? Wie gesagt, mein normaler Fuß fehlt (ehm... der meiner Nähmaschine^^) und in den Online-Shops sehe ich nicht, ob sie dazu passen.

 

*soifts*

 

aaaalso

du bringst mich hier ganz schön ins schleudern mit deinen "fachbegriffen"

sagamal, wo hast du diese gebrauchsanleitung her ?

ist das original-druck oder im internet heruntergeladen ? und dann übersetzt ?

 

wenn sich das "spulenkapselunterteil" mit dem greifer dreht stimmt jedenfalls was nit

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist die Originalanleitung und da steht nichts drin von Spulenkapselunterteil.

 

Ich werde euch auch nicht mehr behelligen. Von drei Fragen werden mindestens 2 mit besserwisserischen Kommentaren beantwortet, nur weil ich versuche, ein Teil zu umschreiben, dessen Name ich nicht kenne.

 

Lustig machen kann ich mich selbst über micht^^

 

Langsam habe ich echt Lust, das Teil auf den Müll zu werfen und - Mackfuffzisch - soll sie mich hintenrum heben, die blöde Nähmaschine^^ Ich näh auf meiner alten wieder, da weiss ich wenigstens, was stimmt und was nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach so und entschuldigung, aber ich darf dann auch mal etwas "klug" tun.

 

Scheinbar hast du keine Ahnung von Chatten oder sonstigem. Wenn man etwas in ** setzt so wie *rofl* *lol* oder sonstiges, dann sind das Dinge, die man tut. *phroi* kann man lesen wie freu, also dürfte alles andere an Kommentar zuviel für die Finger zugemutet sein.

 

Und wenn du dich jetzt angegriffen fühlen solltest, kannst du dir ja denken, wie es mir schon die ganze Zeit geht, seit ich den ersten Kommentar in diesem Forum bekommen habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Manu,

 

ich hab jetzt nur versucht, dein Eingangsposting zu verstehen.

Zwillingsnadel: wenn du die Suche bemühst, wirst du auf verschiedene Threads stoßen. Soweit ich mich erinnern kann, hatte schon mal jemand Probleme, die aber mit der Nadel zusammenhingen.

Ich würde sowieso immer neue Nadeln nehmen, wenn ich eine Maschine teste, und zwar nur Organ- oder Schmetznadeln. Bei allen anderen Fabrikaten weiß ich nicht, was genau drin steckt.

 

Füßchen: das ist ganz einfach: Die Maschine hat entweder einen hohen Schaft oder einen niedrigen. Es passen dann alle Füßchen gleicher Schafthöhe, auf die Fabrikate kommt es nicht an. Bei meinen Pfaff-Füßchen habe ich gemessen: niedriger Schaft 15mm, hoher Schaft 28 mm, jeweils von der Sohle bis zur Mitte des Schraubloches gemessen. Ein Pfaffhändler müsste dir auch einen Sohlenhalter bestellen können, mit dem du moderne Snap-On-Füßchen verwenden kannst. Es gab dazu auch einen Thread

hier

Fadenspannung ändern: Eigentlich wird die Spannung an der Spulenkapsel nach der Fadenstärke und nach Gebrauchsanweisung eingestellt.

Wenn man immer Fäden der gleichen Stärke verwendet, muss man an der Spulenkapsel nichts ändern. Wenn doch, würde ich die Maschine in die Werkstatt bringen, ist vermutlich bloß eine Feder hinüber. (Die Maschine lässt sich aus dem Schrank ausbauen).

Bei der Oberfadenspannung muss man aufpassen, dass der Faden richtig zwischen den Spannungsscheiben sitzt (Füßchen hoch beim Einfädeln).

 

Wenn die Tipps jetzt alle nichts nützen, dann würde ich schon den Besuch in einer Werkstatt empfehlen. Du kannst sicher sein, dass die Maschine hinterher zur Zufriedenheit läuft. Im Übrigen empfehle ich einen Blick in Ebay, da geben die Preise zwar nicht an, was eine Maschine wirklich wert ist, sie zeigen aber, dass durchaus Nachfrage besteht.

 

LG

Inge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke :super:

 

Aber etwas verstehe ich nicht ... :confused: Wenn es - wie ich das jetzt verstanden habe - nur zwei, bzw. drei Sorten Füße gibt (inklusive der Snapper), warum stehen dann (im Internet) immer gleich von A bis F oder sogar H zur Verfügung?? Das verwirrt ein wenig :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist die Originalanleitung und da steht nichts drin von Spulenkapselunterteil.

 

Ich werde euch auch nicht mehr behelligen. Von drei Fragen werden mindestens 2 mit besserwisserischen Kommentaren beantwortet, nur weil ich versuche, ein Teil zu umschreiben, dessen Name ich nicht kenne.

 

Lustig machen kann ich mich selbst über micht^^

 

Langsam habe ich echt Lust, das Teil auf den Müll zu werfen und - Mackfuffzisch - soll sie mich hintenrum heben, die blöde Nähmaschine^^ Ich näh auf meiner alten wieder, da weiss ich wenigstens, was stimmt und was nicht.

 

Ach so und entschuldigung, aber ich darf dann auch mal etwas "klug" tun.

 

Scheinbar hast du keine Ahnung von Chatten oder sonstigem. Wenn man etwas in ** setzt so wie *rofl* *lol* oder sonstiges, dann sind das Dinge, die man tut. *phroi* kann man lesen wie freu, also dürfte alles andere an Kommentar zuviel für die Finger zugemutet sein.

 

Und wenn du dich jetzt angegriffen fühlen solltest, kannst du dir ja denken, wie es mir schon die ganze Zeit geht, seit ich den ersten Kommentar in diesem Forum bekommen habe.

 

es kann natürlich damit zusammenhängen,

daß für mich eine schraube eben als schraube und eine feder eben als feder bezeichnet wird

und nicht als dingens und bummens

sorry wenn ich da vielleicht miß-verstanden wurde

 

aber ich denke, daß wir bei technischen fragen uns einfach sachlich unterhalten müssen

 

gruß josef

 

PS.: ich bin baujahr 1943 blos mal so am rande

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber ich denke, daß wir bei technischen fragen uns einfach sachlich unterhalten müssen

Bei deinem Auto weisst du auch die genauen Begriffe, die über das Wissen der Einspritzpumpe und des Anlassers hinaus gehen?

 

Du wusstest doch auch nicht, welches Teil genau wie heisst, oder bist du mit dem Wissen geboren??? Ich habe nunmal mit meinem Vater als Kind Autos repariert und keine Nähmaschinen und ich bin gelernte ReNo-Gehilfin und keine Schneiderin. Ist es da so verwerflich, wenn man versucht, ein Teil zu umschreiben, dessen Namen man nicht kennt? Und wenn ich jemanden hätte, der sich so gut auskennt, dass er mir genau erklären kann, wie welches Teil genannt wird und wie es funktioniert, meinst du nicht, dass ich mir dann meine Fragerei sparen könnte in diesem Forum?

 

Und ich habe nichts als Dingens und Bummens bezeichnet, sondern ich habe lediglich versucht, etwas zu umschreiben, dessen genaue Bezeichnung ich nicht kenne. Versuch du mal, etwas zu beschreiben, mal sehen, wie schnell du beim Dingens oder Bummens landest :)

 

wenn sich das "spulenkapselunterteil" mit dem greifer dreht stimmt jedenfalls was nit

was ist der Greifer? und drehen tut sich, soweit ich das sehe eigentlich alles recht normal, ausser... bei meiner kleinen Nähmaschine dreht sich gar nichts da unten, es bewegt sich nur hin und her und bei der großen dreht es sich. Ist das ein Fehler oder ist das normal?

Vielleicht sollte ich mir doch mal jemanden kommen lassen :kratzen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Manu,

 

die Pfaff hat einen Doppelumlaufgreifer. Wenn deine andere Maschine eine Spulenkapsel mit "Hörnchen" hat, ist es ein CB-Greifer. Dann gibt es noch Maschinen, bei denen die Spule waagrecht drin liegt, ist bei meiner Elna-Lotus so, auch bei vielen Janome- und Brothermaschinen..

Vom Prinzip her kann sowohl beim Doppelumlaufgreifer als auch beim CB-Greifer die Unterfadenspannung leicht verstellt werden. Ich habe eine alte Pfaff mit Doppelumlaufgreifer und eine Bernina mit CB-Greifer. Beide nähen hervorragend, sind aber auch hochwertige Maschinen.

Wenn man an einen CB-Greifer gewöhnt ist, muss man die Handgriffe beim Doppelumlaufgreifer ein bisschen üben, weil es eben keine Aussparung gibt, die den korrekten Sitz der Spulenkapsel anzeigt.

 

hier

gibt es übrigens schon mal einen Thread über die verschiedenen Greifer.

 

Eigentlich sind die Pfaff-Anleitungen doch ganz ausführlich. Meistens ist auch eine Zeichnung dabei, an der man die Bezeichnungen der Teile ablesen kann.

Ansonsten empfehle ich dir die Suche hier im Forum. Nimm dir viel Zeit, du wirst soviel entdecken!

 

LG

Inge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach so und entschuldigung, aber ich darf dann auch mal etwas "klug" tun.

 

Zwischen klug tun und klug sein, gibt es aber trotzdem Unterschiede und Du tätest sicherlich gut daran Dir von Josef helfen zu lassen, anstatt ihm gegen sein Bein zu treten.

 

Scheinbar hast du keine Ahnung von Chatten oder sonstigem. Wenn man etwas in ** setzt so wie *rofl* *lol* oder sonstiges, dann sind das Dinge, die man tut. *phroi* kann man lesen wie freu, also dürfte alles andere an Kommentar zuviel für die Finger zugemutet sein.

 

Denn gewöhnst Du Dir einen Teil davon am besten wieder ab, wenn es hier nicht verstanden wird. Wir sind hier nicht im Chat und haben hier einen Haufen Menschen, die sich in einem gestandenen Alter befinden und sich noch in ganzen Sätzen unterhalten können.

Es gibt auch keinen Zeitdruck beim Posten, so daß Du nicht unnötig Emotionen abkürzen brauchst. Falls Du trotzdem auf eine Emotion zurückgreifen mußt, kannst Du dich im reichhaltigen Schatz der Smilies bedienen.

 

Und wenn du dich jetzt angegriffen fühlen solltest, kannst du dir ja denken, wie es mir schon die ganze Zeit geht, seit ich den ersten Kommentar in diesem Forum bekommen habe.

 

Fein, weiß er jetzt und wenn Du so weiter machst, dann zeige ich Dir mal, wie das ist, wenn man "angegriffen" wird.

Josefs Kommentar zu deinem ersten Post war sachlich und völlig korrekt.

 

Ich werde euch auch nicht mehr behelligen. Von drei Fragen werden mindestens 2 mit besserwisserischen Kommentaren beantwortet, nur weil ich versuche, ein Teil zu umschreiben, dessen Name ich nicht kenne.

 

Weißt Du, schwurbel doch einfach irgendwo mit irgendwelchen Laberköppen rum und such den Stein der Weisen, dann hast Du auch nicht das Problem, daß Du irgendwas lernen könntest und Du fachgerechte Hilfe bei deinen Problemen bekommen könntest.

 

 

Langsam habe ich echt Lust, das Teil auf den Müll zu werfen ...

 

Zum Fachmann schleppen dürfte sinnvoller sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Entschuldige Josef, wenn ich dich ans Bein getreten habe, ich kam mir ein wenig für blöde verkauft vor. Ich hoffe, du nimmst mir das nicht übel.

 

 

UND

 

Peterle, der meint, er müsse alte Semmeln aufwärmen, die ihn gar nichts angehen - entschuldige, ich dachte es wäre erledigt bis hier her, was JOSEF betrifft^^ - ignorier ich einfach mal. Nur so viel: Danke, aber du hast mich genug angegriffen, schätze, es dürfte genug sein für heute.

 

Und INGE, danke erst mal soweit :) das hat mir schon sehr geholfen. Die Anleitung ist schon recht ausführlich, nur leider habe ich eben die Begriffe nicht zuordnen können. Nur, um mein wachsendes Wissen mal zu überprüfen.. der Greifer ist das "Innenteil" und drumherum ist was? oder ist das komplette Teil (das einzige, das man ölen muss laut Anleitung) ? Jedenfalls dreht sich der Greifer? oder habe ich da was falsch verstanden? Woher ich weiss, dass eben dieses Teil jetzt richtig sitzt für die Nadel, damit diese nicht hängen bleibt, habe ich schon rausgefunden :)

 

Wegen der Fadenspannung werde ich mal nachschauen lassen. Kann das auch daran liegen, dass sie schon lange nicht mehr geölt wurde?

(Wie gesagt, ich habe sie erst bekommen und davor stand sie sehr lange, da sich meine Schwiegermama nicht gerade fürs Nähen besonders interessiert)

 

danke nochmal und ich hoffe, ihr seid nicht zu sehr böse mit mir :)

manu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Peterle, der meint, er müsse alte Semmeln aufwärmen, die ihn gar nichts angehen ...

 

Dein Benehmen geht mich hier leider was an,da muß ich Dich enttäuschen.

Danke fürs Ändern.

 

Du spulst den Faden auf die Spule.

Die Spule kommt in die Spulenkapsel.

Die Spulenkapsel mit Spule kommt in das Greifermittelteil.

Um das Greifermittelteil dreht sich der Greifer.

Das Greifermittelteil wird vom Mittelteilhalter in seiner Position festgehalten und darf sich nicht drehen.

Die Begriffe können je nach Schule variieren, sie sind nicht alle festgeschrieben oder verpflichtend.

 

Was ich aus deinen Fragen rauslese ist ein verstellter Greifer, eine nicht oben stehende Nadel, ein ausgesprungenes Greifermittelteil und zu wenig Öl am Greifer.

 

Da ist auf die Entfernung aber immer schwer zu sagen, weshalb ich mal einen Fachmann nach einen Kostenvoranschlag fragen würde. Lohnen könnte es sich für die Maschine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Greifermittelteil wird vom Mittelteilhalter in seiner Position festgehalten und darf sich nicht drehen.

 

Was ich aus deinen Fragen rauslese ist ein verstellter Greifer, eine nicht oben stehende Nadel, ein ausgesprungenes Greifermittelteil und zu wenig Öl am Greifer.

 

:super::super:

:freu::freu:

 

Die Maschine selbst ist in ebay für 100 bis 150 € weg gegangen. Und ich habe keine, wirklich gar keine Ahnung, was sowas kosten könnte und wo ich überhaupt jemanden finde, der mir einen Kostenvoranschlag macht... :kratzen:

 

Naja, ich werde jemanden finden.

 

Vielen Dank (vorerst :D) mal. Ich hoffe ich darf euch noch öfter auf die Nerven fallen :p

 

Liebe Grüße

 

 

Manu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...wo ich überhaupt jemanden finde, der mir einen Kostenvoranschlag macht... :kratzen:

 

In den geben Seiten. ;)

 

Ich hoffe ich darf euch noch öfter auf die Nerven fallen :p

 

 

Sicher doch. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab grad eine Pfaff in den allerbesten Jahren auf Reparatur, sie nähte noch, tackert aber so komisch, naja, besser in die Werkstatt mit der Bitte um einen Kostenvoranschlag. Ich dachte es wär die Nadelstange verstellt/verbogen, was auch immer, laut Werkstatt hat es was mit Greifer, Transporteur und Fäden irgendwo zwischendrin zu tun. Oder so ähnlich. Kosten ca. 100 Euro für Inspektion und Reparatur. Dafür lass ich meinen Nähschatz gern überholen.

 

Laß Dir eine Kostenvoranschlag machen und überlege Dir ob Du für diesen Betrag eine ähnlich solide? Maschine bekommst. Und ob Du auf Komfortfunktionen, die so eine ältere Pfaff vielleicht nicht hat, verzichten willst. Für elastische Stoffe ist eine Pfaff nicht so toll, aber sonst... Aber Du hast ja noch eine ander Näma, wenn ich richtig gelesen habe.

 

Adressen findest Du in den gelben Seiten. Oder frag im Stoff/Handarbeitsgeschäft, in der Änderungsschneiderei oder die Dozentin der VHS Nähkurse, oder bei Google (Suche nach: Ort Nähmaschine). Oder ältere/alte Damen. Suchen musst Du die Infos schon selbst. Oder hier Deinen Wohnort preisgeben.

 

Übrigens hab ich keine Ahnung von all den Internetabkürzungen, die es so gibt. Smileys find ich universeller und besser verständlich.

 

Hier gibt die Abkürzungen dieses Forums; ich kenn auch nicht alle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Entschuldige Josef, wenn ich dich ans Bein getreten habe, ich kam mir ein wenig für blöde verkauft vor. Ich hoffe, du nimmst mir das nicht übel.

 

Und INGE, danke erst mal soweit :) das hat mir schon sehr geholfen. Die Anleitung ist schon recht ausführlich, nur leider habe ich eben die Begriffe nicht zuordnen können. Nur, um mein wachsendes Wissen mal zu überprüfen.. der Greifer ist das "Innenteil" und drumherum ist was? oder ist das komplette Teil (das einzige, das man ölen muss laut Anleitung) ? Jedenfalls dreht sich der Greifer? oder habe ich da was falsch verstanden? Woher ich weiss, dass eben dieses Teil jetzt richtig sitzt für die Nadel, damit diese nicht hängen bleibt, habe ich schon rausgefunden :)

 

Wegen der Fadenspannung werde ich mal nachschauen lassen. Kann das auch daran liegen, dass sie schon lange nicht mehr geölt wurde?

(Wie gesagt, ich habe sie erst bekommen und davor stand sie sehr lange, da sich meine Schwiegermama nicht gerade fürs Nähen besonders interessiert)

 

danke nochmal und ich hoffe, ihr seid nicht zu sehr böse mit mir :)

manu

 

Dein Benehmen geht mich hier leider was an,da muß ich Dich enttäuschen.

Danke fürs Ändern.

 

Du spulst den Faden auf die Spule.

Die Spule kommt in die Spulenkapsel.

Die Spulenkapsel mit Spule kommt in das Greifermittelteil.

Um das Greifermittelteil dreht sich der Greifer.

Das Greifermittelteil wird vom Mittelteilhalter in seiner Position festgehalten und darf sich nicht drehen.

Die Begriffe können je nach Schule variieren, sie sind nicht alle festgeschrieben oder verpflichtend.

 

Was ich aus deinen Fragen rauslese ist ein verstellter Greifer, eine nicht oben stehende Nadel, ein ausgesprungenes Greifermittelteil und zu wenig Öl am Greifer.

 

Da ist auf die Entfernung aber immer schwer zu sagen, weshalb ich mal einen Fachmann nach einen Kostenvoranschlag fragen würde. Lohnen könnte es sich für die Maschine.

 

:super::super:

:freu::freu:

 

Die Maschine selbst ist in ebay für 100 bis 150 € weg gegangen. Und ich habe keine, wirklich gar keine Ahnung, was sowas kosten könnte und wo ich überhaupt jemanden finde, der mir einen Kostenvoranschlag macht... :kratzen:

 

Naja, ich werde jemanden finden.

 

Vielen Dank (vorerst :D) mal. Ich hoffe ich darf euch noch öfter auf die Nerven fallen :p

 

Liebe Grüße Manu

 

aaalso : (wieder ruhe und frieden im schiff ? :D)

der greifer (das drehende teil) ist außen

das innenteil (spulenkapsel-unterteil oder wie peterle sagt Greifermittelteil) darf sich nicht mitdrehen

zwischen diese beiden teile kommt auch das berühmte tröpfchen öl

 

nun fall mir schon mal auf die nerven, und schreib doch mal, ob sich dieses innenteil mit-dreht, oder ob das stehen bleibt, dann sehen wir weiter

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was mir jetzt zur Ober- und Unterfadenspannung noch einfällt....

Oberfadenspannung:

hast du das Füsschen oben beim Garnwechsel? dann ist die Spannung gelöst und der Faden kann sich zwischen die Spannungscheiben legen. Wenn du das Füsschen beim Garnwechsel unten lässt hast du danach wahrscheinlich einen Fadensalat beim Nähen.

Unterfadenspannung:

läuft der Unterfaden in die richtige Richtung ab? Wenn die Spule falschrum in der Kapsel liegt kanns auch Probleme geben.

 

Grüsse Evelyn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aaalso : (wieder ruhe und frieden im schiff ? :D)

der greifer (das drehende teil) ist außen

das innenteil (spulenkapsel-unterteil oder wie peterle sagt Greifermittelteil) darf sich nicht mitdrehen

zwischen diese beiden teile kommt auch das berühmte tröpfchen öl

 

nun fall mir schon mal auf die nerven, und schreib doch mal, ob sich dieses innenteil mit-dreht, oder ob das stehen bleibt, dann sehen wir weitergruß josef

 

was mir jetzt zur Ober- und Unterfadenspannung noch einfällt....

Oberfadenspannung:

hast du das Füsschen oben beim Garnwechsel? dann ist die Spannung gelöst und der Faden kann sich zwischen die Spannungscheiben legen. Wenn du das Füsschen beim Garnwechsel unten lässt hast du danach wahrscheinlich einen Fadensalat beim Nähen.

Unterfadenspannung:

läuft der Unterfaden in die richtige Richtung ab? Wenn die Spule falschrum in der Kapsel liegt kanns auch Probleme geben.

 

Grüsse Evelyn

 

bevor das mit dem "greifermittelteil" (dreht es sich mit oder nicht) nicht geklärt ist, macht das spekulieren mit den Fadenspannungen noch keinen sinn

 

aber ansonsten hat "Soutage" schon recht, wenn die spule sich nicht im uhrzeigersinn dreht und beim einfädeln des nadelfadens das füßchen unten bleibt, öffnet sich die oberspannung nicht und der faden liegt nit zwischen den spannungs-scheiben

da fällt mir dein automechaniker-vergleich ein :

wenn du die kupplung nit trittst kannste auch nit richtig schalten

davon ab : ich fahr einen uralt passat, den ich nach einem wildschaden selber repariert hab (siehe fotos)

 

gruß josef

DSCI0002.jpg.0ba5a9d4ea52509171408a285dbae26f.jpg

DSCI0010.jpg.0a702708b71ef41509d027891f9a7ce2.jpg

DSCI0021.jpg.ac8da90d9475137914489fd4323c89e2.jpg

DSCI0026.jpg.db2784e934b43f19ffdba8c1187f6710.jpg

DSCI0028.jpg.3c43ef8935a5da5c7ad9cb28571c1672.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Josef

Also stimmt meine Vermutung, dass wer Nähmaschinen rep. kann, auch fast alles andere rep. kann. :D

(nicht ganz ernst gemeint):rolleyes:

MfG

Heinz

 

hallo heinz,

na aber sicher doch :D

zylinderkopfdichtung ist bei dem auto doch kein thema

und unter der haube ist genug platz um einzelne kolben auszutauschen

gelle

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...