Zum Inhalt springen

Partner

Neue Pfaff 4850 coverstyle


Multitalent

Empfohlene Beiträge

Hallo,

vielleicht könnt Ihr mir helfen, vielleicht ist meine Anfrage auch zu früh gestellt.

Also ich habe mir o.g. Maschine letzte Woche gekauft, hatte auch eine kleine Einführung, man zeigte mir das Einfädeln für die Seitennaht und für die Covernaht.

Beim ausprobieren, leichtes knobeln, ich hatte einen etwas dickeren Stoff zum probieren nähte die Maschine die Covernaht super. Also habe ich die Maschine umgebaut um die Seitennaht auszuprobieren, beim dicken Stoff war alles ok. Nehme ich aber einen ganz dünnen jerseystoff, näht die Maschine gut zieht auf der Unterseite etwas größere Schlingen, was nicht unbedingt schlimm wäre. Ziehe ich aber die genähte naht auseinander so wie wenn ich ein Tshirt anziehe dann sehe ich die Fäden der Naht ganz deutlich, mir ist diese Naht zu locker. Ich habe schon mehrere Variationen probiert, z.B. Oberfäden festerstellen, Naht immer noch nicht ok. Unterfäden unterschiedlich eingestellt, Naht immer noch nicht ok. Ich hab immer wieder anders probiert aber immer wenn ich die Naht ein wenig auseinanderziehe sehe ich die Fäden.

Was mache ich verkehrt, oder sollte ich doch den einen oder anderen Kurs belegen, die haben aber unmögliche Zeiten einmal von 10 Uhr bis 13 Uhr, oder von 14 Uhr bis 18 Uhr, als berufstätige Frau kaum zu schaffen.

Ich hoffe Ihr könnt mir einen rat geben.

Gruß Hildegard von Bingen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Multitalent

    6

  • josef

    3

  • darot

    1

  • Najescha

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

 

ein Kurs bzw. eine ausführliche Einweisung ist natürlich Gold wert - da könntest Du an verschiedenen Materialien ausprobieren.

Was Dir aber im Moment eben nicht hilft.

 

Ich vermute , dass Du vom 4Faden-Überwendlichstich redest wenn Du von der Seitennaht sprichst ?

Da Du die Maschine neu hast, könnte es durchaus sein, dass Du nicht ganz richtig eingefädelt hast.

Schau mal hier gibt es eine Einfädelanleitung.

Da ist zwar nicht die CoverStyle dabei - aber vielleicht kannst Du Dich an einer der anderen Coverlocks orientieren ?

Wenn Du unten auf die Farbe des Greifers klickst, wird vorgeführt, wie der Faden laufen muss.

 

Mach einfach nochmal alle Fäden raus und fädel neu ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dagmar,

danke für Deine Antwort.

Habe die Maschine jetzt neu und wie mir scheint richtig eingefädelt, da sie jetzt näht. Die Naht zieht immer noch Schlingen unten, ich habe nach Anleitung die Fadenspannung geändert,was aber nicht geholfen hat.

Jetzt habe ich entgegen der Anleitung die Fadenspannung abgeändert und siehe da die Naht ist zwar noch etwas zu locker, kann aber nun weitgehend akzeptiert werden.

Ich glaube manchmal muss man auch andere Wege gehen.

Manche Sachen gehen aus der Anleitung auch nicht ganz hervor so dass man sich die Bilder noch genauer anschauen muss.

Gruß Hildegard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Bei meiner Pfaff 4862 ist es ähnlich, da sehe ich bei dünnem / dehnbarem Material auch die Naht durch. Daher habe ich z.B. die Bein-Seitennähte an meiner Jerseyhose noch mal mit der normalen Nähma runtergenäht - passt.

 

Gegen die Schlingen und für ein insgesamt schöneres Stichbild hat es bei mir schon geholfen, die Stichbreitenzunge einfach abzusenken. Da wurde das Bild besser, gleichmäßiger. Ich brauche die Stichbreitenzunge nicht wirklich.

 

Hoffe, habe Deinen Beitrag richtig verstanden und konnt weiterhelfen - schönes Wochenende noch,

 

Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Josef,

vielen Dank für den Hinweis. Mittlerweile bekomme ich die Seitennaht prima hin, habe mir die jeweilige Fadenspannung mal aufgeschrieben, damit ich nicht wieder probieren muss. Auch mit einem mittel dicken Jersey habe ich die Seitennaht ausprobiert, alles bestens.

 

Dann hab ich mir gedacht probier doch das auch mit der Saumnaht aus, beim dünnen Jersey hat alles prima geklappt.

Jetzt kommts beim mittleren Jersey näht die Maschine die linke Naht nicht einwandfrei, zuerst dachte ich ok nicht richtig eingefädelt, das wars nicht. Dann hab ich den geleichen Stoff nur ein anderes Probestück genommen wieder der Faden reisst und wird unten weiter geführt. In der Anleitung steht dann dass man die Nadel wechseln muss. Na ja hab ich nicht gemacht ich hab die Nadeln getauscht, wenn jetzt die linke Nadel kaputt ist müsste dann auch die neue Naht (jetzt rechts) nicht genäht werden. Denkste, es wird immer noch die linke Naht trotz Nadeltausch nicht genäht. Also langsam bin ich mit meinem Latein am Ende.

 

Gruß Hildegard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bitte maschine komplett ausfädeln und mit frischen (ungebrauchten) nadeln nochmal neu-einfädeln

 

wenns nicht geht bitte bild einstellen

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Josef,

ich weis warum die Coverstyle nicht Covert. Es liegt tatsächlich daran, dass der Faden oben nicht richtig in der Fadenführung liegt. Wieso ich darauf komme?

Also ich hab nochmal alles neu eingefädelt aber die Maschine hat immer noch Stiche ausgelassen aber mir ist dann aufgefallen,dass ein beim nähen so einen kleinen Ruck gab, der mich einfach nachschauen lies. Die Naht war nicht mehr doppelt sondern nur noch einfach. Dann hab ich in einem Block gelesen dass ein Techniker gesagt hat, dass der Oberfaden nicht richtig in der Fadenführung liegt. Obwohl ich nix an diesem Faden gemacht habe (er wurde im Geschäft eingelegt und ich hab daran absolut nix geändert) dann habe ich den oberen Faden einmal aus der Fadenführung gehoben und wieder eindrückt und ja jetzt näht sie wie sie soll. Es ist also wirklich nur eine kleine Ursache, wo Du auch wirklich nix dafür kannst aber es ist so.

 

Ich für meinen Teil nehme jetzt einen schönen Schnitt, schneide die paar Teile zu und nähe ein neues Oberteil, wobei ich jetzt auch den Stoff nehme den ich zuletzt genommen habe, damit ich nicht wieder Stunden ausprobieren muss. Ich bin schon jetzt gespann ob alles gut geht.

 

Ich wünsche einen schönen Nachmittag noch.

Gruß Hildegard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

heute mittag habe ich angekünigt, dass ich ein Oberteil zuschneiden werde und dann mit der Coverstyle nähen werde.

Na ja, hab ich auch gemacht. Mehrere male die Maschine um gebaut zum Covern und zurück, es ist soweit alles gutgegangen. Soweit bis auf die Saumnähte an den Armausschnitten, da hat sie das Handtuch geworfen und näht nicht mehr.

Habe mehrfach die Fäden neu eingefädelt sogar besagten Faden oben durch die Fadenspannung gedrückt, es nützt alles nix. Sobald ich einen Probelappen zum nähen einlege ist alles o.k. aber zum anschließenden nähen geht nix mehr.

Und ich wollte am Sonntag mein neues Werk vorstellen, da bin ich zum Essen eingeladen.

Also was kann ich noch tun, vielleicht wieder zurück zur Überwendlingsnaht und dann wieder zur Covernaht stellen?

 

Gruß Hildegard

 

:banghead:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hildegard,

 

irgendwo im Forum stand, dass man, wenn man Säume covert, die Saumzugabe so weit nach innen umklappen muß, dass das Fußchen auf 2 Stofflagen liegt (beide Nadeln mußen durch 2 Stofflagen), sonst gibt es bei der linken Nadel Fehlstiche.

 

Wenn die Saumzugabe (zwangsläufig in diesem Fall) über die Naht hinausragt muß die nach dem Covern bis zu Naht zurückgeschnitten werden.

 

Ach und noch was: Füßchendruck reduzieren soll auch helfen.

 

Viel Glück und gutes Gelingen

Eva

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das in deinem Geschäft nicht normal, dass man eine Einführung bekommt, wenn man die Maschine dort kauft? Bei uns nimmt sich die Verkäuferin wirklich Zeit, führt vor und beantwortet Fragen. Man kann auch in der nächsten Zeit mit Fragen oder der Maschine kommen.

 

Liebe Grüsse

Dagmar O.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich hab gestern noch genäht was das Zeug hält und dabei ist das (siehe Bild) rausgekommen.

 

Übrigens im Laden hat man mir Handelsübliche Nähnadeln der Fa. Steinmetz "ELx705" verkauft. Diese waren auch bei der Maschine dabei.

 

Da ich die Ärmelbündchen nicht mit der Coverstyle nähen konnte, habe ich diese kurzer Hand mit meiner normalen Maschine genäht. Beim nächsten Shirt nähe ich sie früher, damit ich besser nähen kann.

 

Gruß Hildegard

IMG_2575.jpg.c1ecce1b50f25240777f25097bd9c975.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...