Zum Inhalt springen

Partner

Germania


bcms

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

ich habe heute eine alte Germania bekommen, die mir als frisch gewartet sehr günstig angeboten wurde.

Leider ohne Bedienungsanleitung, so dass ich momentan nicht nachsehen kann, ob ich alles richtig mache. Ist das eine bekannte Maschine, die unter den Handelsnamen "Germania" vertrieben wurde, so dass ich eine passende Anleitung finden kann?

Momentan habe ich das Problem, dass sich der Unterfaden nach drei Stichen total vertüddelt.

Die Maschine hat einen Brillengreifer und die Spulenrolle dreht sich eingelegt im Uhrzeigersinn. In der Maschine war eine normale Flachkolbennadel. Die flache Seite nach rechts und den Faden von links nach rechts eingefädelt. Bei der Oberfadenspannung führe ich den Faden zwischen den Tellern, über die kleine Feder und nach unten um einen Harken und dann nach Oben zum Greifer.

Ich gehe davon aus, dass ich irgendwo den Faden falsch führe.

 

Kann jemand helfen?

 

So sieht die Maschine aus:

 

35274196054_cc6690c31d_b.jpgOhne Titel by Christoph, auf Flickr

 

36072652026_03293edbb5_b.jpgOhne Titel by Christoph, auf Flickr

 

Danke & Gruß

 

Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • bcms

    3

  • josef

    1

  • Schnuckiputz

    1

  • det

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Wer lange genug probiert.... ich habe das kleine Loch in der Spulenkapsel nicht gesehen und jetzt funktioniert es schon mal einigermaßen. Die Maschine hat allerdings bei Vollgas ziemlich viel Eigenvibrationen - da scheint wohl noch etwas Verbesserungspotential zu bestehen. Der angesetzte Motor ist kraftvoll und die Maschine hat eine gute Durchstichkraft. Mehrere Lagen Leder und Gurtband konnten problemlos vernäht werden.

Derjenige, der die Maschine "Generalüberholt" hatte, hat aber auch wirklich alles geölt. Auch die Verschraubung am Schwungrad zum Ein und Auskuppeln der Nähmechanik. Da rutschte immer das Handrad durch...

 

Wäre aber trotzdem schön, wenn ich noch mehr über die Maschine erfahren könnte.

Die kleine Feder der Oberfadenspannung scheint mir auch etwas verbogen zu sein und keine volle Funktion zu haben. Aber das lässt sich ja sicherlich beheben.

 

*editiert*

 

Vielen Dank & Gruß

 

Christoph

Bearbeitet von sisue
Nach Bezugsquellen frage bitte im Markt. (Siehe Menüleiste ganz oben) Danke.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd15.gif

 

GERMANIA

 

ist ein importlabel und zählt zu den billigheimern

wer die Maschine mal hergestellt hatte, ist nicht mehr nachprüfbar

 

wenn sie näht, freue dich daran

 

aber

 

spar schon mal für was besseres

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

danke für die Antworten. Das die Germania im Verzeichnis zu sehen ist, hatte ich auch schon entdeckt. Leider aber auch nur mit der Angabe, welche Handelsfirma dahinter steckt. Als Hersteller soll Phoenix oder Adler in Frage kommen, oder eben von diesen ein Nachbau aus Fernost.....

Auf der Unterseite ist nur eine Seriennummer aufgeklebt und kein Hinweis, wo produziert.

 

Inzwischen bekommt man recht ordentliche Nähte bei 3 Lagen Leder mit eingenähten Gurtband hin. Die Maschine geht da ohne Anstrengung durch und scheint eine enorme Stichkraft für eine Haushaltsmaschine zu haben.

 

Für Hundehalsbänder scheint sie brauchbar zu sein und wenn sie es nicht lange überlebt, ist der Geldeinsatz doch sehr gering gewesen ;-)

 

Meine Pfaff 295 schafft 3 Lagen Leder mit Gurtband nur mit Glück und gutem Zureden und wird damit auch nicht mehr gequält.

 

Falls jemand einen Tip hat, welche Koffermaschine dafür noch besser geeignet wäre, würde ich mich riesig freuen.

 

Eine Industriemaschine (z.B. Schnellnäher) wäre hierfür sicherlich perfekt, aber für privat und mal nebenbei im Wohnzimmer einfach zu groß und häßlich.

 

Schöne Grüße

 

Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

GERMANIA

 

ist ein importlabel und zählt zu den billigheimern

wer die Maschine mal hergestellt hatte, ist nicht mehr nachprüfbar

 

wenn sie näht, freue dich daran

 

aber

 

spar schon mal für was besseres

Meiner Meinung nach sind selbst die Billigmaschinen der 1960er Jahre mechanisch viel robuster als alles, was man heute in neu kaufen kann, zumindest im unteren Preissegment.

 

Immerhin ist der "Non-Block" Brillengreifer verbaut.

 

Viel Spaß mit der Germania

Detlef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...