Zum Inhalt springen

Partner

7570 - Problem mit klapperndem Greifer, Unterfaden reißt


Birgit_M

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

In letzter Zeit wird es mit meiner Maschine immer schlimmer :o Der Greifer war eigentlich von Anfang an recht laut, Probleme mit gerissenem Unterfaden gab es aber eher selten.

 

Nun ist es so, dass es vor allem Probleme gibt, wenn ich elastische Stoffe nähe bzw. besonders schlimm ist es beim Annähen von Wäschegummi :banghead: - also wenn das Nähgut unter einer gewissen Spannung gehalten werden muss. Ich bemühe mich ja, nicht wie wild daran herumzuzerren sondern eher den Stoff unterm Nähfuss hindurchzuführen (dann siehts ja auch schöner aus :rolleyes: ).

 

Komischerweise gibts beim Geradstich keine Probleme, nur beim Zickzack und beim genähten Zickzack. Nähe ich dann einmal zu schnell, gehts los :silly: Das Klappern wird immer lauter, der Unterfaden bekommt zu viel Spannung und wenn ich dann nicht aufhöre reißt er :(

 

Mache ich dann die Klappe auf und hole die Kapsel heraus, bleibt neuerdings oftmals die Spule auf der Achse stecken, statt mit der Kapsel herauszugehen :klatsch: Der Faden sieht dann auf der Spule "gelockert" aus, also wie nicht richtig aufgespult, oder er hat sich um die Achse der Kapsel gewickelt :banghead:

 

Wenn ich dann die Spule wieder ordentlich aufwickle und einsetze, gehts wieder eine Weile - bis zum nächsten Mal :( Das nervt, kann ich Euch sagen...aber ich weiß einfach nicht, was ich da machen soll :nix: Liegts an mir oder muss die Maschine zum Doktor? :o

 

(Noch zur Info: Ich habe zwei Unterfadenkapseln mit unterschiedlich eingestellter Fadenspannung. Eine ist fester eingestellt zum Sticken und eine normal, zum Nähen. Diese benutze ich zur Zeit. Habe nicht daran herumgeschraubt. Und die Oberfadenspannung steht auf 2-3, wie immer)

 

Ich hoffe sehr, dass ihr mir helfen könnt :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Birgit_M

    7

  • schnuggile

    4

  • peterle

    2

  • Monaqueue

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Birgit,

 

irgendwie kommt mir das ein bisschen bekannt vor. :rolleyes:

 

Ich habe meine Nähma bei fast dem selben Problem dann quer durch die Stadt getragen zum Händler und bei dem hat sie genäht wie ne 1 :silly: Er hat alles mögliche genäht und dann gesagt die Maschine hat nix. Bin mir vorgekommen wie doof :(

 

Das komische ist aber, seit dem näht sie auch bei mir wieder ohne Probleme. Das einzige was er gmacht hat, war einen großen Tropfen Öl gegeben.

 

Probiere es doch auch mal damit und ach ja Du mußt immer drauf achten, dass der Faden in der Kapsel nicht gegen die Richtung läuft (das hat sich so angehört bei Deiner Beschreibung). Das ist gaaaaanz wichtig.

 

Viel Glück

Katja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Katja,

 

danke für den Tipp :super: Das mache ich eigentlich regelmäßig. Danach ist es ein bißchen leiser, aber nicht weg :o

 

Und wenn ich die Spule in die Kapsel einlege, zeigt der Faden nach links (oben), g.h. wenn man in die Kapsel schaut, rollt sich die Spule im Gegenuhrzeigersinn ab. Das ist doch richtig (ich suchs mal raus)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh mann :klatsch: ...vielleicht war´s das schon? Natürlich muss sich die Spule im Uhrzeigersinn drehen :silly: Ich werds mal nachher RICHTIG ausprobieren und berichten :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Birgit,

 

so aus dem Kopf : Ja, das ist richtig. Ich gehe jetzt sowieso in den Keller zum nähen (muß heute unbedingt noch so ein Ottobre-Blüschen fertigmachen), dann schaue ich mal nach.

 

Aber das mit der falschen Richtung ist mir auch schon mal passiert in der Hektik, normalerweise achte ich da schon auch drauf. Dann ist es bei mir nämlich auch das Problem, dass der Faden reißt.

 

Ach ja, da fällt mir ein: der Mechaniker hat mich als erstes gefragt ob mir mal eine Nadel abgebrochen ist, dann ist nämlich der Greifer (glaube ich) verstellt. Das kann man nicht mehr selbst beheben, da muß Deine Nähma zum Doc :)

 

Liebe Grüße

Katja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Ach ja, da fällt mir ein: der Mechaniker hat mich als erstes gefragt ob mir mal eine Nadel abgebrochen ist, dann ist nämlich der Greifer (glaube ich) verstellt. Das kann man nicht mehr selbst beheben, da muß Deine Nähma zum Doc :) ...

 

Ach Du lieber Gott :ups: ! Das wäre ja...

Peterle?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwischenstand:

Gestern gings mit richtig eingelegter Spule besser. Fadenbruch gabs aber trotzdem einmal :o Und der Greifer klappert immer noch :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klappernde Greifer sind meistens zu trocken. :rolleyes:

Was für ein Greifer ist denn in deiner drin? Das müßte eigentlich ein Spulenträger aus Metall sein und dann dankt Dir die Maschine ein regelmäßiges ölen.

Die klemmende Spule kann mürbe sein und von einer zu festen Spulerspannung zusammengedrückt werden. Es ist aber wahrscheinlicher, daß deine Kapsel an einer Stelle eingedrückt ist und jetzt die Spule zuweilen festklemmt. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und falls Du mit Kunststoffspulen arbeitest und Synthetic-Nähgarn benutzt, solltest Du mal die Spulgeschwindigkeit reduzieren.

(Sprich, nicht so feste auf's Gas drücken.:D )

 

Bei hoher Spulgeschwindigkeit kann sich der Faden erwärmen (erhitzen) und verwirft die Spule; dann klemmt sie in der Spulenkapsel und nix geht mehr....

 

Grüße Monika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

also habe auch die 7570 und das Problem letzte Woche auch gehabt mit dem klappern und Schlaufen im Unterfaden.

 

Zum Schluss hats gereicht und ich habe die Maschine komplett gesäubert und dann gut geölt und dann schnurrte sie wieder ganz leise.

 

Zum Thema Nadel abbrechen also wenn jedesmal wenn mir eine Nadel abbricht ich die Maschine zum Doc bringen würde dann könnte sie gleich da bleiben denn das muss die Maschine schon verkraften können.

 

Liebe Grüe

 

Erika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Erica,

 

ich habe ja nicht gesagt, dass die Maschine bei jeder abgebrochenen Nadel zum Doc getreagen werden muß :verwirrt:

 

Da müßte ich mit meiner Maschine ja heute schon wieder hin, weil mir gestern wieder eine Nadel abgebrochen ist :eek: Es kann nur sein dass sich bei einer abgebrochenen Nadel der Greifer so verstellt, dass es nötig ist :hammer:

 

Mann sollte halt alle Möglichkeiten in Betracht ziehen. Ich bin aber Deiner Meinung, dass unsere Maschinchen so etwas ohne Probleme wegstecken sollten.

 

LG

Katja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe einen alten Schuhmacher in der Kundschaft und der sagt mir immer: "Wenn die Nadel bricht, wurde die Maschine falsch bedient." ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peterle,

 

oder an der falschen Stelle gespart :rolleyes:

 

Wenn die billigen Nadeln (hat mir meine Schwiegermutter gekauft) jetzt alle futsch sind, nehme ich nur noch die guten Schmetz :p

 

LG

Katja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe einen alten Schuhmacher in der Kundschaft und der sagt mir immer: "Wenn die Nadel bricht, wurde die Maschine falsch bedient." ;)

 

Meine Rede!!!!

 

Zu 99% sitzt der Fehler VOR der Maschine!!!!:D :D :D :D

 

Grüße Monika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kann schon sein :rolleyes:

 

Ich habe auch beschlossen, meiner Maschine zukünftig keine Kaffeetüten- oder Caprisonnentaschen mehr zuzumuten (auch wenn sie das Zeugs problemlos vernäht hat). Besser wird sie davon aber bestimmt auch nicht :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...