Zum Inhalt springen

Partner

Kontur wird nicht exakt gestickt


Maggy29

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, :)

 

habe auch ein Problem mit dem Maschinensticken. Ich habe eine Brother Innov-is 4000 D, mit der ich eigentlich gut zurecht komme und bisher keine Probleme hatte.

 

Ich habe mir von der Firma Kodesign zwei Ostermotive im XL-Format gekauft.

 

Das eine Muster habe ich auf ein T-Shirt gestickt. Das T-Shirt ist aus 100 % Baumwolle. Habe das T-Shirt auf eine Klebefolie fadengerade gelegt und auf das T-Shirt eine Avalon-Folie. Habe für das T-Shirt eine 75/11 Stretchnadel benutzt. Das Stickmuster ist paßgenau gestickt und hervorragend geworden. Als ich jedoch die Kontur, die in schwarz angegeben worden ist, gestickt habe, paßte die Kontur nicht mehr zu dem bereits gestickten Muster. Die Kontur war um ca. 2 mm nach unten versetzt.

 

Das gleiche ist mir bei einer Tischdecke passiert, ebenfalls 100 % Baumwolle. Hier habe ich auch einXL-Motiv gestickt. Als Unterlage habe ich wieder Klebevlies genommen und obenauf Avalon-Folie. Habe für die Decke eine 80/12 Sticknadel genommen.Ebenfalls wurde hier das Muster wieder paßgenau und sehr gut gestickt, jedoch die Kontur paßte wieder nicht zu dem bereits gestickten Muster. Hier war die schwarze Kontur sogar um 5 mm nach unten versetzt.

 

Beide Sachen sind leider so stark verunziert, das ich sie leider nur noch als Probestücke benutzen kann. Sehr teurer Abfall und sehr sehr ärgerlich.

 

Wisst Ihr hier Rat, was ich vielleicht nicht richtig mache? Es klingt ein bißchen nach dem Problem, was Milka beschrieben hat, dass die Muster vielleicht nicht richtig digitalisiert sind????

 

Gruss

Maggy29

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ULME

    2

  • Maggy29

    2

  • Stickelfe

    1

  • dickmadam

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Maggy,

 

also, bei Kaufmustern von KO-Design gehe ich schon davon aus, dass sie gut digitalisiert sind.

 

Bei Deinem Problem tippe ich eher auf Stabilisierungsschwierigkeiten.

 

T-Shirts klebe ich auch glatt auf (das Filmoplast ist sehr straff eingespannt) und lege meistens Solvy (wie Du Avalon) oben drauf. Was ich noch zusätzlich mache - aus vollster Überzeugung - , ist, das so enstandene "Sandwich" zusammenzuheften.

 

Meine Maschine macht das automatisch per Knopfdruck (in geringem Abstand zum Muster wird ein Rahmen aus Heftstichen genäht); ich weiß nicht, ob die Innovis 4000 auch so eine Funktion hat.

 

Wenn nicht, würde ich Dir raten, in Deinem Digitalisierprogramm verschieden große Rahmen aus einfachen, möglichst großen Heftstichen zu erstellen und vor dem eigentlichen Muster abzusticken.

 

Durch das Heften wird die Stabilität enorm verstärkt. Außerdem sieht man dann noch einaml, wo genau das Muster hingestickt wird; interessant ist das vor allem bei Schriftzügen, die im Zweifelsfall nicht gut ausssehen, wenn sie auch nur ein wenig schräg verlaufen.

 

Viele Grüße,

 

Ulrike :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darf das bei gekauften Mustern sein (schlecht digitalisiert)?

Das Klebevlies mag ich nicht, ich hab mir von OESD das Hydrostick gekauft. Das ist ziemlich fest und wird angefeuchtet, dann das T-Shirt aufgeklebt. Hält super gut und ich hab noch nie Probleme gehabt, dass sich damit etwas verzogen hätte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen, :)

Ich habe mir von der Firma Kodesign zwei Ostermotive im XL-Format gekauft

Beide Sachen sind leider so stark verunziert, das ich sie leider nur noch als Probestücke benutzen kann. Sehr teurer Abfall und sehr sehr ärgerlich.

Wisst Ihr hier Rat, was ich vielleicht nicht richtig mache? Es klingt ein bißchen nach dem Problem, was Milka beschrieben hat, dass die Muster vielleicht nicht richtig digitalisiert sind????

Maggy29

 

Hallo Maggy,

 

die Motive von Kodesign sind mit Sicherheit richtig digitalisiert. Habe dort schon viele Motive gekauft, die waren immer sehr exakt. Denke mal das liegt an Deinem Einspannen.

 

Grüße

Brigitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Maggy,

 

vielleicht ist Deine Fadenspannung vom Oberfaden nicht locker genug. Er sollte auf der Rückseite gut sichtbar sein. Nur beim Sticken der Kontur (gerade Stiche) würde ich dann die Fadenspannung wieder etwas fester stellen. Bei Satinumrandungen stelle ich die Spannung besonders locker ein, d.h. ich beobachte das Muster beim Sticken und drehe dann manchmal an der Fadenspannung.

 

Viele Grüße von Eule :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

ist ja toll, dass Ihr mir so schnell geholfen habt. Vielen Dank hierfür.

 

Ich habe auch schon mehrere kleinere Motive von der Firma Kodesign gestickt, die auch mit Kontur hervorragend geworden sind.

 

Nur die großen Motive bereiten mir Probleme. Nun habe ich ja dank Eurer Hilfe mehrere Möglichkeiten, herauszufinden, an was es nun liegt.

 

Vielen Dank nochmals für alles.

 

Gruss

Maggy29

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch schon mehrere kleinere Motive von der Firma Kodesign gestickt, die auch mit Kontur hervorragend geworden sind.

Maggy29

 

 

Hallo Maggy,

 

ein weiteres Indiz für Stabilisierungsprobleme!

 

Je größer ein Muster, desto mehr verschiebt sich alles, wenn nicht richtig fest stabilisiert ist.

 

Ich bin sicher, Du hast es bald im Griff.

 

Viele Grüße,

 

Ulrike :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Maggy,

auch ich habe mich schon öfter über ungenaue Konturen geärgert, deshalb verwende ich jetzt nur noch Klebevlies.So kann sich nichts mehr zusammenziehen, was ja bei größeren Motiven leicht passiert, und es klappt hervorragend, habe keine Probleme mehr. :super:

Ich wünsche dir viel Erfolg

LG Christine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...