Zum Inhalt springen

Partner

Elna Supermatic SU


beatrice

Empfohlene Beiträge

Hallo miteinander,

 

ich wohne in der Schweiz und habe versucht meine Elna Supermatic reparieren zu lassen.

Ich war beim Mechaniker habe 200 Franken bezahlt und nach 2 Wochen wieder kaputt ecc. zusätzlich wurde jetzt die Elna Vertretung geschlossen und ich habe hier niemanden mehr.

Ein Bekannter hat die Maschine aufgemacht und hat das untere weisse PVC Zahnrad kaputt gefunden.

Danach haben wir in ebay eine gleiche kaputte Maschine ersteigert und wollten dasZahnrad ersetzen, haben wir gemacht, aber die Maschine funktioniert nicht, Faden wird nicht eingezogen er reisst alles mögliche.

Also Nähen unmöglich.

Frage - wenn dies machbar ist und mir jemand helfen kann - da ich in der Schweiz bin...

Gibt es da eine spezielle Einstellung ? Vorgehensweuise ?

Mein Bekannter ist Technische ok, aber ohne Hilfe kommen wir jetzt nicht weiter.

 

Ich wäre sehr dankbar. :)

Freundliche Grüsse

Beatrice

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • maro

    2

  • beatrice

    2

  • peterle

    1

  • gundi2

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo an alle,

 

bekomme ich denn keine Antwort wurde socn 23 mal gelesen ????

Gibe es vielleicht eine Reparaturhandbch ?

 

Danke nochmals

 

Was sollen Dir denn 23 Leute antworten, die vermutlich auch keine Idee haben? (Sonst hätten sie wohl was geschrieben)

 

Nützt doch nichts, wenn Du 23 mal lesen mußt: "Sorry, weiß ich auch nicht" ...:nix:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du dich schon mal an den Hersteller gewendet? - Den gibt es doch noch in der Schweiz. Eigentlich müssten die dir doch weiterhelfen können mit Anleitung, Nachweis eines anderen Händlers oder was auch immer.

Im Internet gibt es die Firma; ich weiß aber leider die url nicht mehr. War wohl elna mit ch oder com, probier doch einfach mal herum, notfalls mit google!

 

Im Übrigen müsste dir eigentlich jeder Nähmaschinenmechaniker die Maschine einstellen können - wenn er denn Lust dazu hat, denn bei einem Modell, das er nicht kennt, macht das natürlich mehr Mühe als bei seiner "Hausmarke".

Vielleicht gibt es ja einen hilfsbereiten Techniker in deiner Nähe......

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Zahnräder kriegt man ganz problemlos von Elna und ein halbwegs versierter Mechainker kann Dir die Dinger da auch reinbauen. Das ist zwar etwas fuckelig, weil man sich ins Knie schießt, wenn man den Stift zu weit kloppt, aber erst denken und dann kloppen hilft da ungemein. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Absolut recht hat er der Peterle.

Sogar in Bordeaux, wo es nur 2 Händler gibt und nur einer repariert ist der gerade auf Elna spezalisiert. tja. Der macht sonst fast alles auch von der Jahhundertwende. Niort in Bordeaux. Gerade in der Schweiz sollte es doch gehen:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo Beatrice,

geht Ihre SU inzwischen wieder?

Habe kürzlich einige meiner Elnas uA auch das Automatic-Antriebsrad der SU repariert. Daraufhin habe ich noch eine SU einer Bekanten gleichermasen gemacht und eingestellt.

Inzwischen ist die SU eine meiner Lieblinge, leider habe ich kein weiteres Zahnrad da, ist aber noch zu besorgen. Wohne unweit von Strassbourg, ist Ihnen das aus der Schweiz zu weit?

Leider ist die Reperatur nicht so einfach, dass man das so einfach beschreiben kann, da uA die obere Welle ausgebaut und anschliesend alles wieder synkronisiert werden muss.

In eigener Sache möchte ich hier noch auf meine Suche nach Zirstichmusterschablonen, den Elna Disks hinweissen, die ich für meine Sammlung suche. Freue mich über jedes Angebot und wenn ich Ihnen, Beatrice helfen kann, auch.

MfG, Mario

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Maschinenarr!

 

Hallo, Ich habe noch viele Discs zu verkaufen. Siehe auch meine Antwort vom 27.4.2009 hier im Forum "Elna Supermatik". Ich habe auch noch dieses vermaledeite Zahnrädchen übrig. Elna Schweiz hatte mir gleich 2 Stück kostenlos geschickt.

 

Verkaufe auch meine ELNA Supermatic zum Ausschlachten. Ich werde sie nur mit Weh weggeben, da sie mich über 40 Jahre begleitet hat.

 

LG,

Aurora39

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...