Zum Inhalt springen

Partner

Overlock: Bernina 800DL oder Janome 990D - nix dazwischen??


Flugente01

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

nachdem ich nun doch feststelle, sehr häufig zu nähen, wird eine Overlock interessant. Ich habe schon viel hier gelesen, gesucht, mich auch von dem Erstgedanken einer Aldi Singer wieder verabschiedet. Nun habe ich mich im Nähfachgeschäft beraten lassen. Dort wurde mir von Pfaff, AEG, Singer abgeraten, Brother sei okay, aber Janome und Bernina deutlich besser. Soweit, so gut. Nun werden mir aber nur zwei Maschinen empfohlen, entweder die Bernina 800DL für 749,-€ (so viel Geld habe ich schlicht nicht) oder Janome 990D für 399,-€.

 

Was sagt Ihr denn, was es noch gibt, das vielleicht preislich ähnlich oder womöglich auch günstiger als die Janome liegt, qualitativ aber vielleicht auch ähnlich, oder was liegt noch zwischen diesen beiden Maschinen? Die Bernina ist eine Nummer zu hoch für mich, das würde noch sehr lange dauern, bis ich das Geld dafür zusammentrommeln kann.

 

Ich danke Euch für Eure Hilfe und weitere Tipps, ich fühle mich nämlich bei der Masse an Möglichkeiten echt überfordert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • mickymaus123

    2

  • Flugente01

    2

  • Pferdle

    1

  • KleinerElch

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich hab mich zwar vor Kurzem für die Babylock Enlighten entschieden, aber die Alternative bei mir wäre die Elna 664 Pro gewesen. Die liegt mit 599 Euro UVP zwischen den beiden.

 

Die hat eine Art Nähberater auf der Maschine. Wie soll ich das nur beschreiben? da steht einfach, wie man was bei welchem Stich einstellen muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

die Bernina 700D ist noch dazwischen. Ist ca. 100Euro billiger als die 800DL, kann das gleiche, ist aber etwas anders zu bedienen.

 

Schau Sie Dir einfach mal an und fädel die beiden Maschinen mal ein.

 

LG

Claudi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe selbst die Bernina 700D und bin sehr zufrieden. Wie Pferdle schon gesagt hat, ist sie rund 100 Euronen günstiger als die 800D.

 

Zur Auswahl stand bei mir auch die Pfaff Hobbylock 2.0 - robuste Maschine mit schönem Stichbild, aber wir zwei haben uns nicht verliebt :rolleyes:. Die gibt's wohl ab 300 Euro.

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich stand vor einem halben Jahr vor dem gleichen Problem und habe mir bei Ebay eine Gritzner 788 ersteigert.

 

Neu liegt sie so bei 300€ und ist vom einfädeln her ähnlich wie die Brother (also nicht so kompliziert)

 

Die Maschine hat eigentlich so alles was wichig ist

 

Differentialtransport mit Schnellverstellung

 

* Untergreifereinfädelautomatik

 

* Spannungsauslöseknopf

 

* Sicherheitsschalter

 

* Freiarm

 

* Stichlänge stufenlos einstellbar

 

* Schnittbreitenregler 3-7mm

 

* Füßchendruckeinstellung

 

* eingebaute Rollsaumeinrichtung - ohne Umbau -

 

* Beschneideinrichtung

 

* Messer ausschaltbar

 

* Leichtes Einfädeln durch farbliche Einfädelhilfe

 

* normale Standard Flachkolbennadeln

 

* universell als 1-Nadel oder als 2-Nadelmaschine einsetzbar

 

* Obergreifer lässt sich als Blindgreifer aktiviere

 

Ich bin mit dieser Wahl superzufrieden und hatte außer meiner eigenen Dummheit noch keine klagen ( ich habe den Faden nicht richtig in die Fadenspannung gezogen und so sah mein nähergebnis nicht richtig aus)

 

LG Kaja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich selber habe die Janome 644d und bin damit sehr zufrieden.

 

Hier gibt es auch viele die mit Overlock von W6 sehr zufrieden sind, worüber es auch einige Threads gibt.

 

LG Margret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

tendenziell würde ich aufgrund der Stichqualität, isb. auch beim Rollsaum und der Langlebigkeit schon ein Bernina 700 oder 800 vorziehen, die es ja immer auch mal im Fachhandel mit Service trotzdem mit ein paar %enten gibt oder auch mal als Ausstellungsmaschine.

 

Viele Händler bieten auch 0 % Finanzierungen an.

 

Zwischen der Janome 990 empfehle ich gerne die Elnalock 664 ohne Pro als Basisversion, da diese deutlich einfacher zu fädeln ist, also eingebaute Fadenspannungen und eine Einfädelhilfe für den Untergreifer hat und mit 449.- € auch bezahlbar ist.

 

Ein weiterer Aspekt wäre, dass Bernina 4 und Janome / Elna 5 Jahre Garantie gewähren und MARKENMASCHINEN sind, für die es langfristig Teile und Service gibt.

 

Viele Grüße,

 

Nähmax

 

Nähmax

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

tendenziell würde ich aufgrund der Stichqualität, isb. auch beim Rollsaum und der Langlebigkeit schon ein Bernina 700 oder 800 vorziehen, die es ja immer auch mal im Fachhandel mit Service trotzdem mit ein paar %enten gibt oder auch mal als Ausstellungsmaschine.

 

Viele Händler bieten auch 0 % Finanzierungen an.

 

Zwischen der Janome 990 empfehle ich gerne die Elnalock 664 ohne Pro als Basisversion, da diese deutlich einfacher zu fädeln ist, also eingebaute Fadenspannungen und eine Einfädelhilfe für den Untergreifer hat und mit 449.- € auch bezahlbar ist.

 

Ein weiterer Aspekt wäre, dass Bernina 4 und Janome / Elna 5 Jahre Garantie gewähren und MARKENMASCHINEN sind, für die es langfristig Teile und Service gibt.

 

Viele Grüße,

 

Nähmax

 

Nähmax

 

 

Der Service steht für mich prinzipiell an erster Stelle. Ich würde auch niemals eine Maschine kaufen, die ich mir nicht vorher beim Händler ansehen, vorführen lassen und auch mal selber testen dürfte. Da findet man nämlich auch raus, ob mir die Maschine liegt - oder auch nicht.

 

LG Margret

 

Äh, ich glaub, ich hab gerade meinem eigenen Händler geantwortet...:D (Ich geb ihm aber Recht)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

danke für Eure Antworten. Damit kann ich gut was anfangen. Ich werde mir also mal genauer die 7er und 8er Maschinen von Bernina (und die Preise) anschauen sowie die Janome/ Elna. Es heißt also lieber noch eine Weile sparen (bzw. erst mal damit beginnen) und nach Angeboten bei Fachhändlern suchen. Unser Händler hat wenig Auswahl, aber bestimmt gibt es in der Region noch weitere Händler, bei denen ich fündig werden kann.

 

Vielen Dank!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...