Zum Inhalt springen

Partner

Freihandsticken mit BSR


Tantingel

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

In etlichen Threads ist ja vom Freihandsticken mit dem BSR-Fuß die Rede. Aber Näheres dazu habe ich nicht gefunden. Wer von Euch hat da Erfahrungen?

Funktioniert das viel besser als ohne?

 

Bin mal gespannt auf Eure Antworten!

 

Tantingel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 23
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Tantingel

    10

  • banni

    4

  • Ulla

    3

  • cordetta

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

ist auch Übungssache, aber gut daran finde ich, dass die Stiche alle gleich gross sind, egal wie schnell ich naehe oder den Stoff hin und her schiebe.

ohne BSR ist das schwierig bis unmöglich, finde ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Karin,

benutzt Du diese Funktion oft?

 

Wenn ich den BSR richtig verstanden habe, gilt das aber nur für Geradstiche, oder? Das würde bedeuten, daß man regelmäßige Konturen hat. Aber wenn ich Flächen mit Zick-Zack ausfülle, mache ich das wie immer?

 

Bin da wohl ein bißchen planlos. :confused:

Liebe Grüße

Tantingel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh Ulla, das ist leider nicht meine finanzielle Kragenweite (Heul). Bin schon stolz, daß jetzt endlich die Aurora in Sichtweite ist. Und kann mich immer noch nicht für 440 oder 450 entscheiden. Aber über das Thema gibt es ja schon zahllose Threads.

Quilten tu ich nicht, aber Freihandsticken eben sehr gern. Und da wollte ich herausfinden, ob sich da der BSR-Fuß so lohnt. Denn sonst geht die Tendenz eher zur 450.

Ich sticke Kindermotive (kleine Aufnäher etc.), besticke mal ein Handtuch oder ähnliches. Meistens Kontur mit flächiger Füllung, teilweise mit Applikationen. Also zumeist mit Zickzack.

Müßte ich dafür den BSR dann jeweils abbauen (bei der Aurora meine ich)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der BSR - Fuß ist ein wirklich schönes Spielzeug. Ich habe eine 440QE, da war er gleich dabei. Am Anfang war ich hin und weg von dem Teil. Inzwischen liegt er aber mehr herum. Ein Grund dafür ist mit Sicherheit, ich habe mir ein Stickmodul gekauft, ausserdem kann ich inzwischen auch ohne BSR ganz gut freihändig. Die 9mm Stiche sprechen für eine 450, Zierstiche und Knopflöcher sehen einfach super aus. Auf der anderen Seite... wie oft verwendet man Zierstiche wirklich ? Auch dazu gibt es einen Fred hier im Forum. Beide Maschinen haben klar ihre Daseinsberechtigung. Ich hab die 440 genommen, weil ich sie zu einem wirklich guten Preis bekommen habe, und mir

mit dem gesparten Geld recht schnell das Stickmodul leisten konnte.

Ich würde die Enentscheidung nicht vom BSR abhängig machen, den kannst Du Dir später auch noch kaufen. Probiere beide Maschinen / Greifertechniken aus, eine wird zu Dir sagen:"NIMM MICH". :)

 

Viel Spaß dabei

 

Liebe Grüsse

sewfrank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja Ulla, das weiß ich. Und ich bin so ein Zauderchen. Überlege hin, her, hin, her. Schrecklich. Auch beim Händler bin ich wahrscheinlich das Grauen in Person. Tausend Fragen, Ausprobieren, und dann immer noch keine Entscheidung (war schon dreimal da).

Aber hätte jetzt wer gesagt: Freihandsticken mit BSR ist supertoll, das wär dann eine Erleichterung gewesen.

Aber so viele scheinen gar nicht Freihandzusticken. Ist ja auch kein Wunder, bei den tollen Stickmaschinen.......

Liebe Grüße

Tantingel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sewfrank, ich habe beide schon ausprobiert. Und keine sprach zu mir.;)Wahrscheinlich, weil der Unterschied zu meiner uralten Pfaff so groß ist, daß mir alles als Wunder erscheint. Interessant an der Stichbreite finde ich vor allem die Knopflöcher. Das überzeugt schon. Tolle Zierstiche habe ich ja jetzt gar nicht, da bin ich nicht anspruchsvoll.

Und da ich nicht quilte, wär der BSR wirklich nur für's Sticken gut. Bei meinem Händler liegen die beiden in derselben Preislage, der Preis ist also auch keine Hilfe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da der BSR ja bei der Aurora nur den Geradstich kann, ist er fürs Sticken nicht so wirklich spannend.

Außerdem ist die Arbeit mit ihm nicht so Schwungvoll wie per Hand.

Schön ist er beim Quilten von Decken, Konturen nachnähen und so, da sich so große, mit Vlies gefüllte Teile nicht so gut führen lassen.

 

Kleine Täschchen usw. finde ich machen Freihand mehr Spaß.

Ich wollte meinen schon verkaufen :rolleyes: - Das war allerdings bevor ich das Deckenquilten entdeckt hatte.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tantingel,

 

ich habe meinen BSR-Fuß schon länger und benutze ihn sehr viel.Er ist sozusagen schon ,, heißgelaufen".:lol:

Möchte nicht mehr auf ihn verzichten ! Es kommt natürlich immer auch darauf an,was du alles machen möchtest.

Ich benutze ihn zum Quilten und auch bei der Bekleidung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe auch die 440 und kann mit meinem BSR auch ZickZack????

Wenn man auf BSR MOdus zwei schalten will, muß man ja den ZickZack anwählen und danach nochmal auf eine andere Taste, das habe ich mal vergessen und schön mit ZckZack ge-BSR`t

 

Nur mal so am Rande.....

 

LG cordula

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe auch die 440 und kann mit meinem BSR auch ZickZack????

Wenn man auf BSR MOdus zwei schalten will, muß man ja den ZickZack anwählen und danach nochmal auf eine andere Taste, das habe ich mal vergessen und schön mit ZckZack ge-BSR`t

 

Nur mal so am Rande.....

 

LG cordula

 

Ich fass es nicht - ehrlich? Sobald meine Maschine wieder da ist (Greifer war verstellt, habe wohl zu sehr an der Jeans gezerrt) muss ich das ausprobieren.

Das ist für mich nur schwer vorstellbar, warum sollte Bernina diese Möglichkeit verschweigen? Wäre ja super!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe auch die 440 und kann mit meinem BSR auch ZickZack????

Wenn man auf BSR MOdus zwei schalten will, muß man ja den ZickZack anwählen und danach nochmal auf eine andere Taste, das habe ich mal vergessen und schön mit ZckZack ge-BSR`t

 

Nur mal so am Rande.....

 

LG cordula

 

...erklärst Du mir bitte wie Du das machst. Ich habe auch eine 440, da geht BSR, wie in der Bedienungsanleitung angegeben, nur mit Gradstich. Mit der ZickZack-Taste (2) und der Gradstichtaste (1) werde meiner Meinung nach nur die unterschiedlichen BSR - Modi angewählt. Freihandquilten mit Gradstich oder ZickZack geht zwar mit angebautem BSR Fuß, aber eben ohne BSR Funktion.

 

Liebe Grüsse

sewfrank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grade als ich meine Antwort abgeschickt habe, hat der Postbote geklingelt und mir meine Süße wieder gebracht. (Ach, was läuft die wieder schön :))

 

Leider hat sewfran natürlich recht. Es sind nur die beiden modi, die man auf Taste 1 und 2 einstellen kann.

Die Taste, die du nach Betätigen des ZZ (Taste 2) vergessen hast zu drücken war die BSR Einschalttaste ;), und so nähst du zwar ZZ, aber ohne BSR, aber mit dem Fuß - mach ich übrigens öfter, da ich den Plastikaufsatz sehr liebe zum Freihandsticken, das flutscht :D.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tantingel,

 

ich habe Jackenärmel verschönert,oder nur das Vorderteil bzw. das Rückenteil einer anderen Jacke.Bei einem Rock ( 8 Bahnen) habe

ich die Hälfte der Bahnen ,,bearbeitet".

Das ist sehr aufwendig gewesen, hat sich aber gelohnt.

Habe Geradstich und Zickzack verwendet.Ich muß dazu sagen, bei meinem Maschinenkauf war der BSR-Fuß dabei, somit hatte ich die quälende Entscheidung des Kaufes nicht gehabt.;)

Bearbeitet von M. Ramona
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein,

 

ich bin doch zu blond ;O) Da war ich so vertieft, das mir das garnicht aufgefallen ist, peinlich, peinlich

 

LG cordula

 

Gar nicht peinlich. Du bist nicht allein :D, könnte auch von mir sein. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zumindest ist die Frage jetzt eindeutig geklärt.

Wär aber schön gewesen............

Aber man braucht ja auch Träume.

 

Insgesamt scheint es aber wirklich nicht so viele zu geben, die Freihand sticken.....

 

LG Tantingel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...