Zum Inhalt springen

Partner

Frust bei meiner Artista


schokostern

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich bin ziemlich ratlos.

 

Ich hatte mich so auf meine neue Nähmaschine gefreut. Doch nun.... nichts als Frust.

 

ich bekomme keine Naht richtig hin.

 

Ich benutze Gütermann Garn und eine Universal Nadel. Habe zur Zeit Baumwollstoff unter der Nadel.

Damit man den Unterfaden nicht mehr sieht, musste ich die Fadenspannung auf 1,75 regeln. Dann ist der Knoten natürlich unten zu sehen. Auch näht sie nicht gerade. Man könnte meinen die Nadel "tanzt" auf dem Stoff. das kann doch so nicht sein, oder?

 

Habe nun schon verschiedene Nadeln und Stoffe getestet.

Keine Besserung.

Kann mir jemand sagen, welche Fehler ich mache?

 

Grüße Michaela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 20
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • schokostern

    6

  • Mackie

    4

  • karin1506

    3

  • Xsara

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Bei meiner Bernina habe ich auch u.a. Fadenspannungsprobleme und weiß nicht woran das liegt. Die ist allerdings schon einige Jahre alt.

Du hast Garantie, daher würde ich sie zum Händler bringen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja muss ich wohl.

:(

 

Es ist auch etwas mit dem Unterfadenwächter nicht in Ordnung.

 

Der meldet sich ständig. habe nun schon die vierte neue Spule verwendet und alles gereinigt. Nun ist er ausgeschaltet.

 

Irgendwie hatte ich gehofft so ein kleines sorglos Paket zu bekommen. Bei normalen Nähprojekten einfach loslegen. Bei schwierigen Materialien oder mehreren Lagen nach zu regeln ist ja ok. Aber so ??:rolleyes:

 

 

 

Hoffe ich habe kein Montagsmodell erwischt bei dem Preis.

 

 

Grüße Michaela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Michaela,

 

ich hatte bei meinem Unterfadenwächter Probleme als ich die Fadenspule in die Spulenkapsel "falsch rum" eingelegt habe. Wenn die Spule drin ist und Du am Faden ziehst, muß sich diese im Uhrzeigersinn drehen.

Schaue einfach nach.

 

Ausserdem prüfe die Nadel nach, ob diese richtig in der Halterung ist. Das "Tanzen" würde danach deuten. Ggf. ist die Nadelstange defekt, aber das muß schon die Werkstatt richten.

 

Wegen der Fadenspannung würde ich genau das Einfädeln überprüfen. Manchmal spring mir der Faden aus dieser "Drahthalterung" diekt über der Nadel und dann funktioniert nicht mehr richtig.

 

Vielleich hast Du das alles schon probiert, aber manchmal hilft ausschalten und dann später in Ruhe nochmals versuchen.

 

Ich halte Dir die Daumen, dass es klappt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Theresa,

 

vielen Dank für Deine Tipps.

 

Das mit der Spulenkapsel habe ich schon bedacht. Diese sitzt richtig.

 

Das mit der Nadelstange muss ich mal noch überprüfen. Hoffe dass da nichts dran ist. Die Nadel sitzt richtig drin.

 

Die Maschine ist ja erst 2 Wochen alt.

 

Mit dem Unterfadenwächter meinte der Händler würde es nach einem software update nicht mehr zur Meldung kommen.

 

Nunja ich lasse sie nun ruhen bis zu meinem Termin beim Händler.

 

Nochmals danke und komme gut ins neue Jahr.

 

Grüße Michaela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich drücke Dir auch mal die Daumen

und kann mich den Tipps von Theresa nur anschliessen.

Mit meiner Nina verbindet mich an manchen Tagen nur Frust,

abschalten was anderes machen komischerweise gehts dann so wie ich es will,

 

LG

Anette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Annette,

 

ich danke Dir für Deinen Zuspruch.

 

Ich hoffe doch die Dame zickt nicht so oft. :eek:

 

Eigentlich hätte ich gewarnt sein müssen, denn unsere Kaffeemaschine ist auch eine Schweizerin.....;)

 

Viele Grüße und komm gut ins neue Jahr,

 

Michaela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Michaela,

ich bin sicher es wird bald alles wieder gut sein und du wirst dich ganz doll über deine neue Maschine freuen.

Ich hab meine auch noch ziemlich frisch und bin mega begeistert von ihr.

Leider hatte ich bei zwei anderen Berninas auch mal kleine Startschwierigkeiten.

 

Allerdings muss ich auch gestehen, dass der Unterfadenwächter ziemlich sensibel ist,....und da gehts mir manchmal wie aschaumi ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Michaela,

 

ich hatte bei meiner artista auch von Anfang an Schwierigkeiten. Leider habe ich mich vom Händler damals zu schnell abwimmeln lassen. Alles sei angeblich in Ordnung! Kurz danach gab es den Händler nicht mehr und ich stand da!

Nach 10 Jahren Ärger habe ich mich aufgerafft und der Maschine eine Generalüberholung gegönnt und im Moment geht sie sehr gut. (Dass sie dünnen Stoff immer noch gerne schlucken würde, liegt wohl am Umlaufgreifer - wegen der Stichbreite, wie bei Deiner 640 auch).

 

Nur damals wäre das noch auf Garantie gegangen und jetzt hat mich das halt eine Menge Geld gekostet.

 

Bei einer Bernina dieser Preisklasse musst Du eigentlich zufrieden bis glücklich sein!

Also: lass Dich nicht vertrösten, solange bis es zwischen Euch klappt!!!

 

Liebe Grüße, Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Dass sie dünnen Stoff immer noch gerne schlucken würde, liegt wohl am Umlaufgreifer - wegen der Stichbreite, wie bei Deiner 640 auch).

 

Hallo Claudia,

 

jeinnn, das ist nicht ein Umlaufgreiferproblem, sondern liegt an der 9 mm breiten Stichplatte. Man kann halt nicht alles auf einmal haben, schöne breite Ziermuster und perfekte gerade Stiche.

 

Die Lösung ist die Verwendung einer schmaleren Stichplatte für's 'gewöhnliche' Nähen.

 

Übrigens, dass Maschinen gerade am Nahtanfang/Kante den Stoff schlucken wollen, kann bei jeder Maschine passieren. In dem Fall ein kleines Fitzelchen Reststoff VOR die Stoffkante legen. Oder, kleine Reste von wasserlöslichem Vlies verwenden. Hinterher einfach abschneiden oder auflösen.

 

 

 

Und zu Michaela-Schokostern: für mich klingt es auch, als würde der Fuß nicht richtig aufliegen. Klemmt evtl. der Untertransport-Abschalter (rechts auf der Seite, neben dem Fusspedal-Kabel)? Und mal mit dem Füsschendruck spielen, vielleicht ist der nicht richtig eingerastet. Näht die Maschine denn besser bei dickem Stoff? Das würde zeigen, dass evtl. der Abstand zwischen Fuss und Stichplatte zu gross ist.

 

Ist der obere Fadenlauf sauber und fusselfrei? Fädelst Du ein, während der Nähfuss oben ist?

 

Auf jeden Fall würde ich aber den Händler kontaktieren, dafür ist er schliesslich da. So eine neue Maschine muss tadellos laufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:

 

Eigentlich hätte ich gewarnt sein müssen, denn unsere Kaffeemaschine ist auch eine Schweizerin.....;)

 

Viele Grüße und komm gut ins neue Jahr,

 

Michaela

 

Hast du etwas gegen uns Schweizer? ;););)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und Danke für eure Antworten

 

@CarmenZ:

Nein, nein, ich habe nichts gegen Schweizer.....:D

 

Nur manche Produkte brauchen ein bisschen mehr Zuwendung und Liebe als andere.;)

 

@Knappkantig:

Also den Füßchendruck habe ich schon überprüft. Der Transporteur ist richtig eingerastet. Also meiner Meinung nach.;)

Der Fadenlauf ist soweit ich sehe sauber. Was mich nur irritiert ist, dass wenn ich Faden aufspule, dass dieser richtig abgeribbelt wird. Die Maschine ist obenauf ganz mit den Flusen übersät. Ist das normal? Also dort wo der Faden als 8 umgeschlungen wird. Kann man das verstehen? Ich habe nur Gütermanngarn verwendet.

Einfädeln mache ich bei angehobenen Fuß. Ich schalte dabei die Maschine nur nicht ab, so wie es auch beim Füßchenwechsel vom Hersteller erwünscht wäre.;)

 

@Luise

Mit dem Druck habe ich schon gespielt. War keine große Verbesserung. Habe bisher sonst nur Fleece da. Da ging es so einigermaßen.

 

@roter Mohn

 

ich bin beruhigt, wenn es nicht nur mir so geht.

 

Ich denke ja auch immer, dass das Problem vor der Maschine sitzt. Doch bisher waren meine Nähergebnisse nicht so zufriedenstellend wie ich es mir gewünscht hätte. Ich stelle mir bei dieser Preisklasse auch etwas anderes vor.

Bin da leider schon ein gebranntes Kind.

Ich habe eine NX 600 neu vom Händler gekauft. Es gab keine Einweisung und nichts. Es war meine erste Maschine, wußte gar nicht, dass so etwas dazu gehört. Mit knapp 1000€ war die ja vor zwei Jahren auch nicht gerade ein Schnäppchen.

Mit dieser war ich Nahtmäßig ja auch nie so hundertprozentig zufrieden. Dachte aber, ok ist eben so. Habe dann aber bei anderen, im Rahmen der regionalen Treffen, gesehen, dass es so nicht richtig sein kann.

Meine NX hatte ich als ich die Artista geholt habe gleich beim Händler zur Überprüfung gelassen. Siehe da. Im Inneren der Maschine war einiges nicht richtig eingestellt und Teile abgebrochen. Es wird vermutet, man habe mir eine Vorführmaschine als "neu" verkauft. Gut kann ich nicht beurteilen. Nun hat meine Nixe ein paar neue Teile und sie näht besser denn je. :)

 

@Xsara

 

Ja ich hoffe doch auch sehr, dass wir noch gute Freunde werden. Habe sie nach dem Jahrewechsel mal liebevoll gestreichelt und uns ein schönes gemeinsames Nähjahr gewünscht. Ich hoffe doch, dass dieser Wunsch für uns beide in Erfüllung geht.

 

Am Montag ist meinen Termin beim Händler. Da werde ich mir mal alles an meiner Maschine zeigen lassen. Dann weiß ich mehr.

Wenn es interessiert, berichte ich gerne.

 

Grüße und Euch allen ein schönes Nähjahr 2008!

 

Michaela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mir faellt da was ein....

 

du benutzt die goldene Spulenkapsel, gell... ist die nicht zum Sticken gedacht und zum Naehen eine andere?? oder vielleicht mal bei der Kapsel die Spannung einstellen.

 

Meine Bernina mag z.b. oben und unten dasselbe Garn, vielleicht hat Deine auch diese Angewohnheit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Karin,

gutes neues Jahr noch.:D

 

Ich habe oben und unten immer as gleiche Garn. Also vom Material, nicht immer bei der Farbe.;)

 

Mit der Spulenkapsel ist sie geliefert worden. Es war auch nur diese dabei.

Muss ich mal im Handbuch schauen welche andere ich mir noch kaufen soll.

 

Danke für den Tipp.

 

Grüße Michaela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mich nur irritiert ist, dass wenn ich Faden aufspule, dass dieser richtig abgeribbelt wird. Die Maschine ist obenauf ganz mit den Flusen übersät. Ist das normal? Also dort wo der Faden als 8 umgeschlungen wird. Kann man das verstehen? Ich habe nur Gütermanngarn verwendet.

mmmmh.....

das hört sich aber auch seltsam an. Aber du bist ganz sicher, dass du richtig fädelst ?

Ich benutze überwiegend Amman Saba 120 und Ähnliches, aber ich hatte bisher noch nie Flusen oder abgeribbeltes Garn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sollte man eigentlich nur im Notfall tun.

 

:confused:

 

Ich habe schon oefter die Spannung an der Spulenkapsel verstellt, denn auch Unterfaeden sind verschieden dick.

Vielleicht wuerdest Du Deine Aussage auch erklaeren....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man sagt allgemein, dass man nur dann, wenn sich mit anderen Mitteln die Fadenspannung nicht regeln lässt, die Unterfadenspannung verstellt werden sollte. Das steht in jeder Anleitung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aha.... hab ich noch nie gehoert und ich lese halt keine Anleitungen:D

 

aber bisher haben das meine Bernina und auch die PR sehr gut verkraftet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Maschinen verkraften dass, aber ob die Fadenspannung dann hält...aber das kannst du ja am besten selbst beurteilen. Ich lasse jedenfalls immer schön die Finger weg von der kleinen Schraube.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...