Zum Inhalt springen

Partner

Schafft eine Pfaff 30 mehrere Lagen Stoff?


Gast petra*1

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Gestern bin ich mit meiner günstigen Haushaltsnähmaschine an die Grenzen gekomen, 4 Lagen Stoff wollte die Singer 2250 dann wohl doch nicht nähen :rolleyes:

Jetzt habe ich aber auch noch ein wunderschönes Erbstück "in der Ecke stehen"

Eine Paff 30 von meiner Omi.Leider hab ich die nie zum laufen gebracht, denn meine Omi hat die letzten 12 Jahre nichts mehr damit genäht.

 

Meine Frage ist ob die Pfaff 30 mehrere Lagen Stoff schaffen könnte, dann würde ich nämlich mal das Geld investieren und würde sie komplett überholen lassen?

Was sagt Ihr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Ramses298

    2

  • peterle

    1

  • Mmartin

    1

  • Allgäu-Basteloma

    1

Hallo Forum!

 

 

Fleece,Baumwolle (auch etwas dicker),Wolldecken (die muss ich nämlich auch noch zusammennähen) und Jeansstoff?

:D

Ich finde es immer wieder amüsant, wieviel Demut die neuen Billigmaschinen den Benutzern beigebracht haben!

 

Deshalb fragen Leute, welche mit diesen Teilen zu tun hatten, immer wieder nach ganz selbstverständlichen Dingen.

 

Ja, man sollte mit einer Pfaff 30 sogar mehrlagigen Jeansstoff vernähen können, sofern sie noch richtig justiert ist.

 

Allerdings beherrscht dieses Modell nur Geradstich!

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm:confused:

Wieso machst Du Dich lustig?Ich erbte diese Nähmaschine von meiner Omi,und habe tagelang versucht sie zum laufen zu bringen. Als sie nicht funktionierte hatte ich das "Glück" die Singer Nähmaschine zu gewinnen. Sonst wäre ich nie dazu gekommen das nähen anzufangen.Wenns nach mir gegangen wäre hätte ich gleich mit der Pfaff angefangen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vor einigen Jahren bekam ich eine Pfaff 30 von Bekannten geschenkt, der sie von seiner Mutter sozusagen geerbt hat, die damit in Heimarbeit Lederhandschuhe nähte.

 

Es ist eine Tretmaschine, Deine ja sicher auch. Habe die zwar nur als Dekoration stehen, aber laufen tut sie, wie ich meine. Diese alten Maschinen waren noch echte "Deutsche Wertarbeit", sind also robust gebaut und ich denke schon, daß sie auch mit dickerem Stoff, bzw. mehreren Lagen feritg werden!

So denke ich, daß sie schon mal eine Wartung braucht, vor Allem reinigen und dann ölen. Also ich persönlich würde da selbst mal nachsehen. (Na ja, mir ist der Umgang mit Maschinen und Gerätschaften aus Handwerk und Landwirtschaft etwas vertraut, putze auch den Staubsauger von innen, wenn es nötig ist.)

Vielleicht gibt es auch im Bekanntenkreis einen "Bastler" der sich da dranwagt, denn solch eine Maschine hat ja schließlich (noch) keine Elektronic!

 

Von meiner Mutter hab ich auch noch die Pfaff 32, auch nur Geradstich, die schon einen geschlossenen Schrank hat - und Eisenrädchen waren anfangs dort, die so "schöne Spuren" in den Böden hinterlassen haben (wurden entfernt)!

Hoffen wir, daß das "gute alte Stück" wieder zu Ehren kommt!

 

Viele Grüße Annemarie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hulkmaedchen!

 

 

Hm:confused:

Wieso machst Du Dich lustig?

Ich mache mich weniger über Dich lustig, als über die Tatsache, daß Maschinen, die nicht einmal Jeans schaffen, als Nähmaschinen bezeichnet werden dürfen.

 

Ich erlebe diese Frage ja auch nicht zum ersten Mal.

Das ist so, als wenn jemand zum ersten Mal eine Porzellantasse sieht und fragt, ob man da auch heißes Wasser einfüllen kann, ohne daß die Tasse schmilzt.

 

Ich wünsche Dir viel Freude an der Pfaff!

Wenn Dir Geradstiche reichen, wirst Du sicher auch Freude an ihr haben.

 

Vielleicht schilderst Du Deine Erfahrungen; das Nähen dürfte sich jedenfalls ganz anders anfühlen als an einer Plastikmaschine.

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen!

 

Ok,den vergleich mit der Tasse fand ich witzig. Gut ich als absoluter Anfänger weiß natürlich nicht was die Pfaff kann, aber ich werde sie einfach nochmal auseinanderbauen.

Durch die Erfahrung mit der Plastikmaschine denke ich, verstehe ich die Omi Maschine jetzt etwas besser.

Als sie hier als Erbstück ankam stand ich ja davor wie "der Mensch vor dem Feuer, als er es zum ersten mal sah ) :D

Ich hatte halt nur im Kopf das Omi auch Leder und so etwas genäht hatte.

 

Danke auch an Annemarie für die nette Antwort!

 

Ich wage mich mal dran ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D

Ungefähr so ein grinsen habe ich seit einer Stunde auf dem Gesicht.Hatte die Pfaff bei einem ortsansäßigen Händler zum warten gebracht und durfte sie gerade abholen.

 

Was für Euch vielleicht "total normal" ist hat mich gerade zu dem glücklichsten Hulkmädchen in ganz Linsengericht gemacht.Erst mal hab ich mich natürlich gefreut das Oma´s Maschine endlich läuft und ich das erste mal damit nähen durfte.Und dann war ich beeindruckt WIE EINFACH und WEICH die durch die Stofflagen nähte.

 

Jetzt verstehe ich Ramses Aussage noch besser :hug:

Denn das war jetzt das normalste von der Welt 6 Lagen Fleece zu nähen (das war eben der Teststoff,da die Plastikmaschine ja bei 4 Lagen total getreikt hat).

Bin gespannt was für glückliche Momente ich mit Omi´s Pfaff noch erleben werde,wo die Singer streikt.

 

Auf jeden Fall kann ich mich ja jetzt mal in Hundehalsbändern probieren,und wenn meine Kollegin wieder Namensschilder auf Ihre Cordura-Feuerwehr weste haben möchte, dürfte das ja kein Problem mehr sein :rolleyes:

Ich freu mich!!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Und ich les' im ersten Moment "Schafft Pfaff 30 Lagen Stoff?" und denke mir wer ist so wahnsinnig 30 Lagen vernähen zu wollen. ;)

Viel Spaß mit der Maschine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...