Zum Inhalt springen

Partner

Probleme mit der Pfaff 116


Sweetpaws

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

habe bei der letzten Aktion als ich versuchte diverse Dinge zu nähen den Unterfaden komplett in der Aufnahme verhedert, so das ich diesen nicht mehr rausbekomme. Leider weiß ich auch nicht wie ich diesen ausgebaut bekomme. Bevor noch irgendwas kaputt geht wäre vielleicht eine Reparatur und auch mal eine Komplette Reinigung von Vorteil.

 

Wohne in Schifferstadt also Nähe Speyer, Mannheim Ludwigshafen.

 

Hat jemand einen Tip wo ich diese alte Maschine hingeben könnte?

 

Oder jemand der mir doch bei der Reparatur helfen kann. Leider ist auch von der AUfnahme ein Bügel abgebrochen :(

 

vielen Dank für Tips und Hilfe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Sweetpaws

    7

  • Chipp

    5

  • josef

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Anbei die Fotos....

 

und das abgebrochene Teil des Greifers :(

 

benötige auf jeden fall einen neuen Greifer!

 

Gibt es den nur komplett? und wie kann ich den ein und ausbauen, bzw austauschen?

 

Vielen Dank für die Hilfe ;)

1903203928_Pfaff116(2).jpg.40c09dcde23891cf935b419f4c6c1ab4.jpg

1338264997_Pfaff116(3).jpg.e00e62a60d720235ae5b2fa157fd591b.jpg

453089082_Pfaff116(4).jpg.06a819c4ed0355b8c323692a40136dee.jpg

412285266_Pfaff116(6).jpg.20f563f176e500604347b3d87a6ae906.jpg

921759893_Pfaff116(7).jpg.749a9beaea01a6c19d254c100dd7be6a.jpg

1477570782_Pfaff116(8).jpg.12be038c98520c5a00f35495584265b6.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd15.gif

 

leider hast du ein ernstes Problem mit der Maschine

 

dieses teil gab es früher einzeln problemlos

 

bitte wende dich an PFAFF-Industrie-Maschinen in Kaiserslautern

 

die können dir sagen, ob irgend ein "alter" Mechaniker noch solche teile hat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo Sweetpaws,

 

vielleicht bist Du ja schon fündig geworden. Schau mal, ob Du eine oder mehrere Nummern auf dem Greifer siehst.

 

Teilenummer für den Greifer müsste 91-008 250-91 sein, wird noch von der Firma Cerliani hergestellt mit der Teilenummer 130.12.001. Kostet bei einem u.a. deutschsprachigen Onlinehändler aber die Kleinigkeit von 360 € + Mwst.

 

Oder von Hirose mit der Nr. HPF-3114. Gib dies mal bei der bekannten Suchmaschine ein: Hirose HPF-3114, dann kommt ein englischer Händler, bei dem der Greifer 72 Pfund ohne VAT (=Mwst) kostet.

 

Gruß, Felix.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gerade gesehen, Cerliani hat auch Teilenummern für die einzelnen Teile des Greifers, Dein kaputtes hätte dann die Nr. 130.12.004.

 

Wenn Du auf deren Internetseite gehst und bei dem Greifer gelandet bist, geh mal auf Explosionszeichnung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Felix,

 

danke für die Info. Bin tatsächlich schon fündig geworden. Aber bei dem Preis ist das indiskutabel. Vor allem da ich den Greifer ncihtausgebaut bekomme. Der sitzt Bombenfest ... leider...

 

hatte hier in der Ecke auch eine Pfaff 115 welche ich für 100€ komplett haben könnte. Aber auch das löst ja das Problem mit dem Austausch nicht.

 

Auch wurde mir dort gesagt, dass die Maschine für das nähen von Gurtbändern mit dickem Faden ungeeignet ist. Auch ist sie sehr schwergängig und müsste komplett zerlegt werden. Da ist halt die Frage ob sich der Kostenaufwand lohnt... da komme ich auf 200€ mit Austausch und Neujustierung, ölen und einnähen ect...

 

Woanders wurde mir dann wieder gesagt, dass gerade die PFaff 116 sich sehr gut eignet um mit dickem Faden zu nähen.

 

Also bin ich genau so schlau wie vorher...

 

bin gerade am überlegen ob ich mir nicht eine Pfaff 260 hole.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Felix,

 

Hab mir die Seite mal angesehen, aber leider nirgends gefunden ob das Teil auch einzeln zu haben ist und was es dann kostet. War auch der Meinung, dass das nicht geschraubt ist, kann mich aber täuschen.

 

Bei Pfaff ist das einzelne Teil nciht mehr zu haben nur der komplette Kopf fpr 264€ + Mwst, ohne Einbau und Justierung...

 

Irgendwie bin ich für so filigrane Dinge ungeeignet . Ich arbeite eher mit der Handkreissäge und meiner Makita ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sweetpaws,

 

vermutlich muss man mit der Firma direkt in Kontakt treten oder möglicherweise über einen Industrienähmaschinenmechaniker, um dieses Teil separat zu bekommen. Es ist angeschraubt, sieht man auch auf Deinen Bildern.

 

Muss die Maschine Zickzack können? Eine Pfaff 138 kann man mit etwas Geduld sehr günstig bekommen (evtl. muss ein Motor nachgerüstet werden, wenn man will) oder manchmal auch eine Dürkopp 265.

 

Die Pfaff 260 kenne ich nicht. Ich habe die Vorgängerin 230 und eine 138. Die 138 erscheint mir persönlich wesentlich besser in Bezug auf Transport und Stichbild.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

 

nein Zick Zack muss sie nicht können.

 

Habe seit ca 2 Stunden eine Pfaff 230 Automatic ohne Motor.

 

Diese würde ich gerne nachrüsten...

 

Eine schwarze Pfaff 138 würde mich auch reizen....mal sehen ob mir eine günstig und gut über den weg läuft.

 

Die Pfaff 116 ist für meine Ansprüche so oder so ungeeignet....das hat sich nun erledigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achja und wenn ich eine Pfaff 138 bekäme, dann könnte ich dies ja vielleicht in das Gestell von der Pfaff 116 reinbasteln?!

 

Da ist ja der Motor schon drin ;)

 

oder geht das gar nicht ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade mal ausgemessen. Der Ausschnitt für die 138 muss 18x48 cm gross sein, die "Scharniere" haben einen Abstand von 34 cm. Wenn Du mit Holzwerkzeug umgehen kannst, sollte eine Vergrösserung des Ausschnitts kein grösseres Problem sein.

 

Passt die 230 vielleicht in den Ausschnitt der Platte? Sonst versuche, den Originalmotor zu bekommen, der passt problemlos und ist leise. Der Versuch mit einem neuen Nachrüstmotor (YDK) scheiterte, weil die mitgelieferte Montageplatte nicht passte. Auf der Homepage des Herstellers wird eine passende abgebildet, ich bezweifle aber, dass man die so ohne weiteres bekommt.

 

Ausserdem ist das Gewinde für die Motorbefestigung nicht metrisch! Die Problematik wurde hier im Forum schon behandelt.

 

Auch wenn die Fähigkeiten der Pfaff 230 teilweise (auch hier im Forum) fast schon ins mystische verklärt werden, ist sie meiner Meinung nach nicht so gut geeignet für schwereres Nähgut. Es ist und bleibt eine Haushaltsnähmaschine.

Bearbeitet von Chipp
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte hier schon über die Suchfunktion was zum THema Einbau bzw Umbau mit Motor gesucht aber leider nichts gefungen..

 

 

Das mit dem Holzwerkezug ist kein Problem. Da bin ich voll ausgestattet und habe zur Not noch einen Schreiner an der Hand ;)

 

Hätte eigentlich gerne für die Pfaff 230 den Originalmotor und würde in das andere gerne eine 138 in Schwarz wieder einbauen. Bin doch ein Bastelfreak...

 

 

aber alles nicht mehr heute. hat also Zeit bis mir das passende über den Weg läuft. Habe ja noch ein bissl was anderes zu tun, gerade jetzt im Sommer..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier z.B.: https://www.hobbyschneiderin24.net/portal/showthread.php?t=122233

 

Ich habe wegen des Motors bei einem Nähmaschinenhändler eine Pfaff 60 mit dem Original-Motor für €60 gekauft, da war dann natürlich auch die richtige Schraube dabei.

 

Für beides, Pfaff 138 und Motor für die 260, ist Geduld und immer wieder schauen sehr hilfreich. Vielleicht sticht Dir "unterwegs" ja auch eine gute Geradstich-Industrienähmaschine ins Auge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...