Zum Inhalt springen

Partner

Janome CoverPro 1000 CP


Kerrie

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich habe meine Cover noch nicht so lange. Jetzt treten einige Fragen auf. Vielleicht kann mir jemand helfen???!!!!

 

1. ich habe Elastikjersey vernäht. Dabei wurden die Stiche sehr ungleichmäßig. Liegt es an dem Stoff, oder bekommt man dies mit einer besseren Einstellung schöner hin?

 

2. Wenn ich z.B. die Säume covern möchte, macht es mir immer viel Schwierigkeiten den Stoff richtig in Position zu schieben. Gibt es einen Tip???? Bei der Ovi nähe ich einfach schräg los, aber hier müsste ich ja danach trennen das ist sicherlich nicht die goldene Lsg.

 

Erwarte sehnsüchtig Eure Tipps!!!!

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Capricorna

    2

  • Kerrie

    2

  • sikibo

    1

  • Bingoboy

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Kerstin,

beim Säumen kannst du den Stoff doch einfach unter das Füßchen schieben, wie bei der Nähmaschine auch. Wo ist das Problem. Und zum rausholen gibt es einige Threads mit Tipps.

Zur Gleichmäßigkeit der Stiche: manchmal muss man ein wenig mit Stichlänge, Füßchendruck und Differential rumprobieren bis es passt. Elastikjersey ist manchmal ziemlich fies. Am schnellsten hilft oft ein Streifchen Avalon das beim Nähen mit unters Füßchen geschoben wird. Muss ja nut 1 cm breit sein, da verwende ich oft Reste.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen,

 

wegen der Stiche: Bei elastischen Stoffe verwende ich auch in der Ovi nur Jersey- oder Stretch-Nadeln. Damit hatte ich bislang keine Probleme. Vielleicht mal die Nadeln tauschen, falls nicht gemacht? :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kerstin,

ganz wichtig sind die passenden Nadeln. Empfehlenswert bei Jersey ist die Organ Super Stretch HA X 1SP.

Nähe z. Zt. ebenfalls sehr dünnen Viskosejersey auf meiner Cover Pro mit einer Fadenspannung für die Nadeln von 2,5 und für den Greifer ca. 0,8 (also nicht ganz 1). Ergibt bei mir einen sehr schönen gleichmäßigen Stich. Aber es kommt auf den Stoff an, denn Jersey gibt es in vielen Ausführungen.

 

Selbstverständlich muss richtig eingefädelt sein und der Faden richtig zwischen den Spannungsscheiben sitzen. Versuch es noch mal, wird schon klappen.

Am Ende der Naht, Fuss hoch, Handrad ein klitzekleinwenig von dir wegdrehen und die Nahtenden (Stoff) ganz fest zwischen Zeigefinger und Daumen vorsichtig nach hinten ziehen. So mache ich das jedenfalls.

 

Aber hier hat Ulla eine wunderbare Anleitung für die Cover Pro bzgl. Nähende und Nahtsicherung geschrieben. Schau mal nach.

Viel Erfolg und Spass mit deiner Cover.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, danke für die Tipps und für die tollen Links! Mit der Suchmaschine komme ich nicht wirklich zurecht. Muss ich noch üben:o.

Nadeln hatte ich die orginalen drin, habe gedacht, das ist das Beste. Sonst könnte ich auch welche für Jersey oder Micro nehmen??????

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

weil ich vor ein paar Tagen auch ein Viskose-Shirt gesäumt habe:

leg einen Streifen Soluvlies (das ist das etwas dickere auswaschbare) unter das Füßchen, dann klappt das schon.

 

Mit den Nadeln ist die CoverPro eigentlich nicht sehr empfindlich - meine zumindest (da kenne ich eine andere "Zicke" - die Pfaff 4874), aber dem Stoff zuliebe sind sicherlich Jerseynadeln die bessere Wahl.

 

Den Stoff kann man doch relativ leicht einfach unters Füßen schieben ?

Geht das nicht bei Dir ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Nadeln hatte ich die orginalen drin, habe gedacht, das ist das Beste. Sonst könnte ich auch welche für Jersey oder Micro nehmen??????

Kerstin

 

Nein. Für elastische Stoffe brauchst du Nadeln mit einer Kugelspitze; die ist leicht abgerundet, um die Maschen nicht zu verletzen. (Mit bloßem Auge ist das aber nicht zu sehen.) Das sind die Jersey- oder Stretch- oder Superstretch-Nadeln. Die Bezeichnung ist je nach Hersteller anders.

 

Eine Microtexnadel ist für sehr dicht gewebte Stoffe aus Kunstfasern gut geeignet, weil sie eine sehr scharfe Spitze hat (und das Standardsortiment auch dünnere Nadeln wie 60 oder 65 enthält). Die schneidet richtig durch den Stoff und ist deshalb für Maschenware oder Stoffe mit Elasthan nicht geeignet, weil das sonst Löcher geben würde bzw. die Elasthan-Faser durchschneidet.

 

Ähm, und noch eine Frage: Wie lange hast du die "Original-Nadeln" denn schon drin...? :rolleyes:

 

Nadeln sind ein Verbrauchsmaterial; ich wechsel meine Nadeln etwa nach jedem zweitem Projekt so pi mal Daumen. Wenn du Löcher im Stoff hast, kann das auch an alten Nadeln liegen :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...