Zum Inhalt springen

Partner

Pfaff expression 3.0, ambition 1.5. oder Hersteller-Wechsel?


Pines

Empfohlene Beiträge

Hallo in die Runde,

jetzt habe ich mich kreuz und quer gelesen, viel erfahren und bin ganz verknotet. Deshalb möchte ich um ein paar Tipps zu meiner persönlichen Entscheidungsqual bitten :)

 

Ist-Stand:

Ich habe eine alte Paff, mit der ich viel nähe (vom Jeans kürzen, Vorhänge, Plsterstoffe, Kinderkleider und vor allem Röcke, Kleider, Jacken für mich, ab und zu Fahrradschlauch und Zeltstoffe :) Aber mehr als geradeaus und Zickzack ist nicht drin. Die Maschine ist prima stabil und soll auch hier ihren Platz behalten.

 

Außerdem habe ich eine billige Overlock.

 

Soll:

- Ich wünsche mir eine Maschine, die mit dünnen Stoffen gut umgeht, Seide und Batist nicht frisst und auch für Stretch die passenden Stiche hat, Jersey nicht rumschiebt, wie es ihr passt

- verstellbarer Nähfußdruck wäre also gut

- sie soll nicht vom Tisch fallen, wenn ich mal eine laaange Stoffbahn durchjage! also kein leichtes Plastikmaschinchen

- Zierstiche wären schön nach der Schlichtheit der letzten Jahre, mal eine Blümchenborte auf ein Kindershirt....

- auf 1000,- bin ich eingestellt, viel teurer sollte es nicht werden.

 

Entscheidungs-Hick-Hack:

- Bernina soll so super stabil und alles sein, hat aber, wenn ich mein Geldsäckchen nicht total ausziehe, so wenig Zierstiche und Schickschnack - wie schade!

- Brother wäre vielleicht was, kommt mir aber in der Praxis so wackelig vor. Bin halt Gusseisen gewohnt...

- Ich kenne meine Pfaff gut, und würde gerne bei der Firma bleiben. Leider finde ich hier im Forum nicht so viele Freunde der beiden Maschinen (Pfaff expression 3.0 und die ambition 1.5.), also sollte ich womöglich besser nicht an Pfaff festhalten? Aber wohin wechseln???? Welcher Hersteller hat entsprechendes?

 

Frage also: Welche Maschine eines anderen Herstellers wäre von Leistung und Preis her eine Alternative zu den beiden o.g., die ich mal ausprobieren sollte? Was meint Ihr?

 

Vielen Dank schonmal!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Pines

    4

  • alex74

    2

  • Alexa74

    1

ich hab mich nach längerem hin-und-her für die PFAFF ambition 1.5 entschieden. Natürlich hätte ich auch gerne eine Bernina, :)

ich hab die Pfaff set diesem WE. hab darauf hauptsächlich herumprobiert.

habe aber auch den Futterstoff für meinen Rock vertiggestellt. Zusammen mit dem Obertransport gleitete der Stoff gleichmässig und sicher.

Die Zierstiche sind schön, aber nicht alle. Vom ABC bin ich schon enttäuscht, teilw. unterschiedliche Abstände zw. den Buchstaben ( kann viell. auch Einstellbar sein).ich warte nämlich noch auf die Einführung beim Fachhändler.

LG Alexandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das ist ein bisschen traurig, wenn man einerseits eine hat, mit der man Buchstaben nähen kann, die dann aber nicht so schön werden. Dann könnte man auf das Extra auch komplett verzichten, wenn schon, dann richtig. Naja.

 

Eigentlich tendiere ich auch zur Expression 1.5., werde nächste Woche mal zum Händler gehen und mir erklären, was die andere für 100,- mehr kann.

Ein Gegenargment gegen Pfaff: ich habe gelesen, Pfaff sei zwar früher mal deutsch gewesen, inzwischen werden sie aber in Fernost hergestellt.

 

Aber sonst, ist hier wirklich niemand, der eine vergleichbare Maschine weiß, also um die 900,-, einige Zierstiche und gut im Umgang mit feinen Stoffen, verstellbarer Nähfußdruck... ??

 

Janome, Elna, Singer, Hus, Juki.... ein Dschungel!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Gegenargment gegen Pfaff: ich habe gelesen, Pfaff sei zwar früher mal deutsch gewesen, inzwischen werden sie aber in Fernost hergestellt.

 

So weit werden alle ausser Bernina im Fernosten hergestellt!

Liebe Grüße, Deine Cambron

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bernina soll so super stabil und alles sein, hat aber, wenn ich mein Geldsäckchen nicht total ausziehe, so wenig Zierstiche und Schickschnack

 

Also meine Bernina activa 230 hat damals ca. 1000 Euro gekostet und hat jede Menge Zierstiche und Schnickschnack (was immer Du darunter verstehst).

 

Bis auf den Jersey würde ich ihr alle deine Projekte zutrauen (und noch mehr!). Jersey ist nicht so der Hit mit ihr. Mit den Elastikstichen wellt sichs immer, am besten geht noch der normale Zickzackstich. Und wenn man den Obertransportfuß nutzt gehts nochmal besser. Aber optimal ist es leider nicht.

 

Ich liebe die Bernina trotzdem und würde sie nie mehr hergeben wollen bzw. immer wieder kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nichts mit Pfaff. Ich habe jetzt eine brother innov-is 350 special edition :)

 

Von der ambition 1.5. hat mir die Verkäuferin eher abgeraten, die expression 2.0. sei eine super Maschine, bewährt im Gegensatz zum neuen Modell der 1.5er. Naja. Was letztlich gegen Pfaff sprach: lieber zur Not bei der Brother ein Obertransportfüßchen dazukaufen, das tatsächlich den Oberstoff mitschiebt, als die Pfaff-Technik, bei der nur ein Plastikteilchen mit Rillen den Transport des Oberstoffs verbessert. Vielleicht brauche ich beides nicht, denn die neue wird per se mit Stoff besser umgehen als meine Gusseiserne alte Tante. Außerdem Kniehebel, Fadenabschneider, automatisches Vernähen, mehr Zierstiche...

 

Klarer Vorteil der Pfaff wäre gewesen:

- 9mm anstatt 7 Stichbreite

- im Display eine Anzeige, wie Stiche aussehen, wenn man an Stichbreite und Länge etwas verändert (gequetschte Herzchen z.B.). Bei anderen Maschinen muss man das erst an einem Stoffstückchen testen oder riskieren.

 

soweit von mir.

Vielleicht helfen die Angaben der einen oder anderen, die noch vor einer Kaufentscheidung steht. Viele Grüße :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...