Zum Inhalt springen

Partner

kein Stoff-Markt mehr in Rheinland-Pfalz?


3kids

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

vor ein paar Tagen habe ich gesehen, dass der holländische Stoffmarkt in Trier - geplant für den 11.09. - abgesagt wurde.

 

Kann es sein, dass das mit dem generellen Markt-Verbot an Sonntagen zu tun hat:

Land verschärft Verbot von Sonntagsflohmärkten - volksfreund.de

 

Wenn ja, hieße das, dass es Stoffmärkte nur noch im Rahmen von verkaufsoffenen Sonntagen (wie schon öfter in Koblenz) oder eben samstags (wie in Ludwigshafen) geben wird. Trier wäre damit ein für alle Mal tot. Dort war der Markt immer an Sonntagen ohne sonstige Veranstaltung.

 

Weiß da jemand mehr?

Wie ist das mit den Märkten von Expo-Concept?

Gibt es in anderen Bundesländern auch solche Überlegungen?

 

Ich hatte mich sehr auf diesen Markt gefreut, in der Hoffnung, dort noch Sommer-Reste zu ergattern, da ich im Frühjahr auf keinem der großen Märkte war. Die gut erreichbaren Märkte von Expo-Concept und Stoffenspektakel sind so spät im Jahr, dass ich da nicht mehr drauf hoffen darf.

 

Tschüssi Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • 3kids

    4

  • benzinchen

    2

  • Dandy

    1

  • Crealinas

    1

Hallo,

 

am Sonntag den 25 September ist in Frankfurt Stoffmarkt:D

Ich bin immer froh wenn so ein Markttag an einem Sonntag ist, da ich Samstags immer arbeiten muß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar weiß ich, dass am Samstag 22.10. der Markt von Expo-concept in Wittlich ist, und auch das Stoffen-Spektakel in Luxemburg wird am 19.11. stattfinden, aber beide sind eben so spät - Sommer-Rest wird es da nicht mehr geben.

 

Grundsätzlich finde ich Samstags-Märkte oder solche an verkaufsoffenen Sonntagen besser, weil man dann, wenn man eh schon weit gefahren ist, auch noch andere Dinge kaufen kann.

 

Gut, wenn der Markt vor der Tür ist, ist es unkritisch, aber ich muss immer min. 50km eine Strecke fahren.

 

Frankfurt, das hatte ich auch schon gesehen und Ludwigshafen, beides ca. gleich weit weg - zu weit.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tja, es erstaunt mich doch immer wieder, was unseren politikern so alles einfällt um das volk zu trietzen.:mad:

 

ich bin im tiefsten pfälzerland aufgewachsen u. habe kürzlich im fernsehen einen beitrag gesehen, in der diese gegend, in der ich geboren bin als

weltende dargestellt wurde. hat mich schon ein bißchen gekränktsmilie_tra_071.gif aber wenn ich das jetzt wieder lese...

man muß sich nicht wundern wenn man sich jedem fortkommen verschließt, wenn man so dargestellt wird.

 

liebe grüße

benzinchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzlich finde ich Samstags-Märkte oder solche an verkaufsoffenen Sonntagen besser, weil man dann, wenn man eh schon weit gefahren ist, auch noch andere Dinge kaufen kann.

 

Gut, wenn der Markt vor der Tür ist, ist es unkritisch, aber ich muss immer min. 50km eine Strecke fahren.

 

Frankfurt, das hatte ich auch schon gesehen und Ludwigshafen, beides ca. gleich weit weg - zu weit.

 

Eine Option wäre dann vielleicht, einen Stoffmarktbesuch mit einem Sonntagsausflug generell zu verbinden. Sei es ein Museumsbesuch in der Stadt selbst oder ein Ausflugsziel auf der Strecke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh mann, wenn du Recht habensolltest, 3Kids, dann wärs ein Armutszeugnis für RLP. Da war doch einem Bürokraten mal wieder langweilig und er hat was gesucht und gefunden...!

Man kann jedem 2ten Supermarkt bis ultimo einkaufen,zu Lasten der meist eh unterbezahlten Angestellten. Für die fahrenden Händler ist eine solche Entscheidung sicher disaströs, zumal die Reisegenehmigungen nicht grad ein Schäppchen sind.

Ich dachte mal, in Deutschland wär der Ladenschluss und damit auch bestehende Bürokratien gekippt worden, war wohl ein Irrtum. Berlin ist weit.....

 

Ich hoffe für RLP das da schnell was getan wird, ansonsten verpasst das Land wirlich schnell den Anschluß. Ich bin immer gern nach Trier zum Stoffmarkt gefahren, ich mag die Stadt. Nun gut, es war weit, nun fahr ich eben nach Hessen oder in den Ruhrpott, so eine Rand-NRW Lage kann auch Vorteile haben, auch wenn ich immer dachte, hier wär das Ende der Zivilisation.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Option wäre dann vielleicht, einen Stoffmarktbesuch mit einem Sonntagsausflug generell zu verbinden.

So habe ich das bisher immer gehandhabt - aber wie es aussieht, ist das rum ...

 

Ich bin auch immer gern auf Flohmärkte gegangen, wenn auch nicht regelmäßig.

 

Das verbot ist, wenn ich mich recht entsinne, auf Betreiben der katholischen Kirche entstanden. Ein Glück dass ich nicht katholisch bin ...

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Auch wenn es schon ein paar Tage alt ist - ein Wort zum katholischen Verbot der Sonntagsarbeit.

 

Ich war gerade in Polen, einem eindeutig sehr katholischen Land (von jeder Ecke grüßte Johannes Paul II. - richtig gruselig) und dort waren alle Geschäfte am Sonntag geöffnet. Wir haben da in kleinen Tante-Emma-Läden in Dörfern mit höchstens 200 Einwohnern am Sonntag eingekauft. Ok, an Maria Himmelfahrt (wenn ich mich nicht vertan habe) waren einige Geschäfte geschlossen, aber keinesfalls am Sonntag.

 

Ich vermute, dass solche Entscheidungen eher getroffen werden, um den konservativen Wählerstamm bei der Stange zu halten. Die Kurt-Partei gibt ganz gerne Geld für Bildung aus, das muss irgendwie wieder "gut gemacht" werden. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

und ich hab gedacht, dass der Markt ausfällt, weil es der 11.9. ist...

 

Ich hab mal gehört, dass diese Holland Stoffmärkte nciht mehr stattfinden sollen, weil sie den deutschen Händlern die Preise kaputt amchen udn dei sich wehren. Keine Ahnung, ob das stimmt...

 

LG Mondschein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte Gelegenheit mit einem deutschen Händler zu quatschen, der die Tour 2011 mitfährt.

Der sagte, dass tatsächlich das Sonntags-Verbot der Grund für den Ausfall ist. Die Stadt Trier hat dann zwar einen Termin an einem Samstag angeboten, aber noch zu ändern, dazu war es zu spät. Alle Samstage waren vergeben.

Und dass in Koblenz keiner ist, liegt an der BuGa, das war von vornherein so vereinbart.

 

Der Händler meinte aber, dass nächstes Jahr neue Städte in den Kalender aufgenommen werden sollen - das klingt für mich nicht so, als ob Trier und Koblenz nächstes Jahr wieder dabei sind.

 

Dass die deutschen Händler von den Märkten nicht begeistert sind, mag sein, aber von einer Händlerin weiß ich, dass Monate nach einem Markt in ihrer Nähe eine junge Frau bei ihr eingekauft hat, die hatte sich auf dem Holland-Markt einiges ausgesucht, um mal auszuprobieren, ob das Nähen ihr Spaß macht - aus dieser wurde eine Stammkundin. Und meine Nähkursleiterin erzählt das gleiche - die Märkte inspirieren Frauen, die sich bei den Apotheken-Preisen mancher Stoffgeschäfte nie getraut hätten. Aber wenn man mit günstigen Stoffen geübt hat, dann darf es ja auch schon mal etwas teurer sein - oder?

 

Tschüssi Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

und ich hab gedacht, dass der Markt ausfällt, weil es der 11.9. ist...

 

Ich hab mal gehört, dass diese Holland Stoffmärkte nciht mehr stattfinden sollen, weil sie den deutschen Händlern die Preise kaputt amchen udn dei sich wehren. Keine Ahnung, ob das stimmt...

 

LG Mondschein

 

sooooooooooo billig sind sie ja auch nicht.

qualität hat auch auf dem holl. stoffmarkt seinen preis.

und so einfach wäre das bei uns nicht solche märkte zu verbieten, gsd.

 

der 11.9. ist mein hochzeitstag und der fällt auch nicht aus.:D

 

gruß

benzinchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.



×
×
  • Neu erstellen...