Zum Inhalt springen

Partner

Anfängerbücher


surfer33katze

Empfohlene Beiträge

Oh dann vielleicht doch, denn gerade die Sache mit dem Fleece würde mich wirklich interessieren.....

 

So gut kenne ich das Forum und alle Ecken und Seiten noch nicht. Somit vielen lieben Dank für eure unermüdliche Hilfe.

 

Liebe Grüße Jacky, die jetzt gleich mal die Liste bei A... ergänzt ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 31
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • surfer33katze

    8

  • Irrlicht

    4

  • Dominika

    3

  • mickymaus123

    2

Ich habe das Buch auch und obwohl ich nur wenig Kontakt mit der englischen Sprache habe, hatte ich bisher mit dem Buchlein keine Schwierigkeiten gehabt. ;) Aber für mich gibt es dort vielleicht 2-3 Projekte, die man nachmachen könnte, mehr nicht und das auch, wenn man die selbst auch zeichnet oder z.B. eine Pyjama-Hose zum Nachzeichnen hätte bzw. woandersher einen Schnittmuster bekommt. Denn die Ideen sind so... na ja... nichts für mich (brauche keine Stulpen, Boleros, Capes oder Hundemantel aus Fleece) ;) Aber das muss ja jeder selbst wissen, was er haben möchte :)

Hier auf der Seite gibt es Coverfoto mit paar Beispielen aus dem Buch, denn der Vorschau bei Amazon eigentlich in diesem Fall nicht weiter bringt:

Sew Stow - Sew What! Fleece **SOLD!!** - Cloth Diapers & Parenting Community - DiaperSwappers.com

 

Viele Grüße

Dominika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde viele Ideen in Nähbüchern nicht so toll, z.B. frage ich mich immer, warum andauernd Schürzen genäht werden müssen :D, die ich zumindest nie brauche, aber in dem Fleece Buch sind - mit Ausnahme der Baby-Sachen, für die ich keine Verwendung habe - in jedem Kapitel diverse Teile, die für mich Alltagswert haben, oder als nettes Geschenk taugen. So ist eben jeder anders.

 

Letztlich muss man sich aber klar machen, dass es darum in Anfänger-Büchern gar nicht geht, sondern um die Entwicklung und den Ausbau der eigenen Fähigkeiten. Ich finde es gerade gut, dass in den sew what! Büchern keine vorgefertigten Schnittmuster enthalten sind, da das dazu anregt, sich auch mit der Konstruktionsseite auseinander zu setzen, und dabei hilft, fertige Schnittmuster besser bewerten zu können.

Bearbeitet von Seewespe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde viele Ideen in Nähbüchern nicht so toll, z.B. frage ich mich immer, warum andauernd Schürzen genäht werden müssen :D, die ich zumindest nie brauche, aber in dem Fleece Buch sind - mit Ausnahme der Baby-Sachen, für die ich keine Verwendung habe - in jedem Kapitel diverse Teile, die für mich Alltagswert haben, oder als nettes Geschenk taugen. So ist eben jeder anders.

 

Letztlich muss man sich aber klar machen, dass es darum in Anfänger-Büchern gar nicht geht, sondern um die Entwicklung und den Ausbau der eigenen Fähigkeiten. Ich finde es gerade gut, dass in den sew what! Büchern keine vorgefertigten Schnittmuster enthalten sind, da das dazu anregt, sich auch mit der Konstruktionsseite auseinander zu setzen, und dabei hilft, fertige Schnittmuster besser bewerten zu können.

 

Jein, ich glaube, es ist noch eine Selbstvertrauensache. Bei mir hat das genau den Gegenteil bewirkt. Ich traue mich nicht etwas selbst zu zeichnen, weil mir das Wissen dazu, sowie die Sicherheit, ob mein Ergebnis auch wirklich stimmt, eindeutig fehlen. Da greife ich lieber auf fertige Schnittmuster mit reichlich viel Erklärung (in dem Fall fast ausschliesslich Einzelschnitte und keine Hefte mehr). Fleece kann ich für viele Projekte trotzdem nehmen (also im Bereich Pyjamahosen, Jacken, Mäntelchen, Sweatshirts etc.).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur Mutige naehen ohne Schnittmuster :D:D - ich lach mich schlapp ;);) .

Ich wuerde sagen, dass das nichts mit Selbstvertrauen zu tun hat, sondern nur damit, ob man den Nerv hat rumzuprobieren. Und natuerlich sollte man auch Probestoff lagern (z.B. Nessel von Ikea - der kostet ca. 3 EUR), denn wenn der gekaufte, edle Stoff ein Teil fuer die Tonne wird, waere das wirklich ein traumatisches Erlebnis ;):).

Bearbeitet von Irrlicht
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja wobei - ich hab mal reingeschaut und gerade bei den Winteraccessoires sind die in Fleece nun wirklich schön und klar für einen Schal braucht man wohl kein Schnittmuster.

Da das Buch auch kein Vermögen kostet, denke ich das wird schon.

 

Oder redet ihr gerade schon allgemein von Schnittmusterlosen Büchern und ich steh auf dem Schlauch???

 

Liebe Grüße Jacky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

letztens im Stoffgeschäft war ich erstaunt, welch große Auswahl an Nähbüchern die dort hatten. Allerdings mehr Projektbücher als Standartwerke. Und unsere Bücherei hat auch viele Bücher zum Thema nähen. Allerdings sind unter den aktuellen Nähbüchern auch viele schnell gemachte, die von weitem toll aufgemacht sind, bei denen es bei näherer Betrachtung aber hakt.

 

Und die wirklich guten Tipps habe ich nur hier aus dem Forum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...