Zum Inhalt springen

Partner

Dirndl Revue 2014 ;)


Dominika

Empfohlene Beiträge

Da wir hier im Forum durchaus auch auf die andere Länder bzw. auf lokale Exoten schauen, habe ich mir gedacht, dass ich vielleicht Euch etwas zeige. Ich habe heute eine Zeitung ganz zufällig entdeckt, die ich so nicht kenne (aber die Kenner der Materie vielleicht schon), also: Dirndl Revue 2014. :D

 

2146828692_dirndlrevue2014.jpg.83cb15850e31a40a67e4e8f848d4a88c.jpg

 

Laut Impressum kommt die Zeitung zu uns aus Österreich und da ich in Bayern seit paar Jahren lebe, ist es auch kein Wunder, dass diese auch hier erhältlich ist. Wie es damit z.B. in Hamburg aussieht, weiss ich nicht. Aber braucht da oben jemand ein Dirndl? :cool:

Ich bin zwar nicht so der Dirndl-Typ (ein Dirndl habe ich einmal im Laden anprobiert und konnte nicht aufhören zu lachen, als ich mich selbst im Spiegel gesehen habe :D), jedoch manche Modelle wie Jäckchen oder das weiße Leinenkostüm (echt elegant, klassisch bis zum Heulen ja, aber wenn ich einen Anlass hätte, so etwas anziehen zu können, dann warum nicht?) haben mich doch angesprochen und das obwohl die Zeitschrift einen stolzen Preis von 16,70€ hat! Was bekommt man dafür? 20 Schnittmuster, die auf einem separaten Bogen gezeichnet sind, ohne Nahtzugaben ;). Auf einem weiteren Bogen sind die Anleitungen, wie man ein Dirndl näht, auf meinen ziemlich unprofessionellen ersten Blick klingen die Beschreibungen durchaus verständlich und nicht so mit Fachchinesisch gefüllt. Das ist für mich schon mal ein Pluspunkt ;)

 

schnitte.jpg.b430588f037f00c5437807a9e261691d.jpg

 

Wer kein Dirndl mag, kann sich ein schönes Jäckchen nähen oder eben ein Kostüm.

 

293466423_jckchen.jpg.5e96aae12c305f1fd2a94106bfa37d2b.jpg

 

Ganz am Ende gibt es noch 2 Modelle für Schlafanzüge für Damen und Herren. Auch wenn es vielleicht bescheiden ist, gibt es ein Modell für ein Hemd für Jungs sowie Sakko und Weste für die ganz großen Herren :) Für Mädchen natürlich ein Dirndl ;)

 

1280658525_dirndlmdchen.jpg.48c6d4bc1e88a0721d09ccf0518b5006.jpg

 

Da ich Mitte Februar meinen Nähkurs beginne, vielleicht könnte ich mit dem Schneidermeister sogar etwas durchziehen? Das Jäckchen könnte ich mir echt vorstellen. ;)

 

Alle Bildrechte beim Verleger: Stapf Textil Ges.m.b.H.

schlafen.jpg.75a332ae2a792c69761846a7ecdaf6bf.jpg

704023593_kostm.jpg.22ec246458eca214ddf4f6d4c0d3d2d1.jpg

489785682_allemodelle.jpg.0c6bfb2c76c1d9cee74255e5ec303ad5.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 18
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Dominika

    3

  • Chocolette

    2

  • Dunkelmunkel

    2

  • Spotzal-81

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ohje, ich denke ganz normal. Es ging mir darum, dass es Modelle für Jungs und Herren gibt. Alle Modelle sind bis Größe 54, also eher echt schlanke Männer. (Ich muss für meinen Liebsten eine Weste selbst konstruieren, denn er braucht XXXL, ich kenne das Leid der echt großen Größen ;))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schade, hatte mich schon gefreut, meiner baucht auch XL, mindestens 56 ... das wär ein schöner Schnitt gewesen ...

Und ich muss gestehen, ich mag die Dirndl Revue eh =) sind manchmal schöne Sachen drin. Hab aktuell auch noch ein Dirndl fürs Tochterkind im Nähkorb =)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Zeitschrift ist nicht neu, aber selten, die gibt es nur 1x im Jahr. Das reicht dann aber auch, denn die Schnitte sind klassisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schade, ich suche noch "grosße Schnitte" für meinen herzallerliebsten.😕

 

ich glaube, ich muss meiner Mutter trotzdem sagen, dass sie mir die Zeitung besorgen soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... oh, Beitrag versehentlich zu früh abgeschickt (wie hab' ich denn das geschafft? Wohin hab' ich getippt?)

 

Wollte noch sagen, dass die Anleitungen zumindest in den Ausgaben der letzten Jahre sehr knapp gehalten waren. Die waren nicht Anfängergeeignet! Mit einem Schneidermeister solltest Du das aber nähen können.

 

Das Mieder, das ich mir genäht habe, saß im Prinzip gut, aber natürlich müssen solche eher eng ausgelegten Schnitte gut angepasst werden. Ich bin mit einem Berg Stecknadeln gespickt aus der Nachbarwohnung zurückgekommen, alleine hätte ich das nicht hinbekommen. Noch nie war ein Probemodell so wichtig gewesen.

 

Ach ja, und die Größen sind meine ich etwas großzügiger ausgelegt als bei Burda. Die zugrunde liegende Maße sind etwas anders. Die eigene Figur genau ausmessen ist hier ganz wichtig.

 

Süß... Trachtenschlafanzüge! Die Ausgabe kaufe ich auf jeden Fall, ich freue mich aufs Durchblättern, und die Jacke gefällt mir sehr gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah, die neue Dirndl Revue ist da! Muss ich gleich mal im Laden schaun und durchblättern. Die 2013 Ausgabe hat mich nicht so angesprochen. Aber ich bin immer noch auf der Suche nach einem kurzen Dirndl für meine Große und eins für die Kleine.

 

Für die Große hab ich schon ein Dirndl aus einer Dirndl Revue genäht. Aber das hab ich so wie meins genäht, also ganz klassisch mit Gewebeeinlage, Paspol am Rücken und Ausschnitt, Biesen im Rock und in der Schürze... Der Nachteil ist, ich kanns wegen der Gewebeeinlage nicht waschen. Also muss ein neues her. :D

 

Weißt Du, wie groß die Schnitte für die Kinderdirndl in der aktuellen Ausgabe sind?

 

Ich hab mein erstes Dirndl im Nähkurs bei einer Trachtenschneiderin/ Schneidermeisterin genäht. Und wenn ich mir die Anleitung in der Dirndl Revue so anschau, hätt ich danach NIE ein Dirndl nähen können. Die Anleitung ist mehr als dürftig. Da wird schon einiges an (Dirndl-)Nähwissen vorausgesetzt.

 

Aber zum Inspirieren find ich die Zeitschrift echt gut!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, heute beim Einkaufen hab ich mir die neue Dirndl Revue mal angeschaut und durchgeblättert. Aber die ist wieder ins Regal zurück gewandert. Da war nix wirklich berauschendes für mich dabei. Das ging mir bei der Ausgabe 2013 auch schon so. Aber ich hab ja schon zwei Ausgaben hier liegen... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin kein Dirndl Typ obwohl ich genug Kurven habe:-) , aber diese Schlafanzüge finde ich total niedlich. Das ist mal was anderes. Aber in NRW gibt es dieses Heft wahrscheinlich nicht.

 

Man muss schon echt in Läden gehen die eine grössere Auswahl an Zeitschriften haben. Seltsamerweise werden die immer weniger.

 

 

grüssle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cool. Wir gehen auf eine Konzert für das ich meinem Mann zuliebe ein Dirndl anziehen möchte (wo ich doch eigentlich nie Kleider trage). Bisher wollte ich mir eines kaufen. Aber falls ich die Zeitung bei mir finde, werde ich vielleicht doch eines bis Juli nähen. Danke für diesen Tipp.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für alle im hohen Norden (also nördlich von Bayern) ;) Die Zeitung kann man direkt beim Verleger in Österreich bestellen und vermutlich in guten Stoffgeschäften bekommen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns im Laden gibts die leider noch nicht, aber kann mir zufällig jemand sagen, ob es Modell 2 oder 3 (also die Damen-Variante) und/oder Modell 11 in Gr. 44 als Schnittmuster enthalten sind.

Gibt ja nicht für jedes Dirndl jede Größe oder?

 

Danke schonmal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe sie jetzt gerade nicht greifbar, aber soweit ich mich erinnere sind die meisten Damen-Modelle in Größe 44 drin. Das ist mir aufgefallen, weil ich mich geärgert habe, dass überhaupt nichts in Größe 42 da ist, sondern meistens 36, 40 und 44.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns im Laden gibts die leider noch nicht, aber kann mir zufällig jemand sagen, ob es Modell 2 oder 3 (also die Damen-Variante) und/oder Modell 11 in Gr. 44 als Schnittmuster enthalten sind.

Gibt ja nicht für jedes Dirndl jede Größe oder?

 

Danke schonmal

 

Vom Mieder sind die Schnittteile der Modelle 2 und Modell 11 identisch. einziger Unterschied ist der Rückenausschnitt, der bei Modell 11 Dreieckig ist. Größen sind: 36, 40 und 44.

 

Model 3 ist das Kinderdirndl in Größe 116, 128, 152

 

 

Wen es noch Interessiert, die Modelle 1,10, 14 und 13 unterschieden sich an den Ärmeln. 1 & 10 Ohne. 14 nur oben gekpufft, 13 oben und unten. Weiter Unterscheiden sich die Röcke. Größen: 36, 40 ,44

 

vg Bueno

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die ist mir gestern auch in die Hände gefallen. Hab sie zwar noch nicht migenommen aber die Jacke hat mich auch schon sehr angelacht - und das zweiteilige Dirndl. So eins möchte ich mir auch nähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

ich habe die Dirndl-Revue schon vor einer guten Woche beim gut

sortierten Edeka gekauft. Am Bahnhof in Bonn und Köln habe ich

sie aber auch schon gesehen. Also, auch in der Mitte bekommt man

sie. Die Schößchen-Jacke werde ich mir wohl auch nähen.

 

Liebe Grüße

ukbonn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vom Mieder sind die Schnittteile der Modelle 2 und Modell 11 identisch. einziger Unterschied ist der Rückenausschnitt, der bei Modell 11 Dreieckig ist. Größen sind: 36, 40 und 44.

 

Model 3 ist das Kinderdirndl in Größe 116, 128, 152

 

 

Wen es noch Interessiert, die Modelle 1,10, 14 und 13 unterschieden sich an den Ärmeln. 1 & 10 Ohne. 14 nur oben gekpufft, 13 oben und unten. Weiter Unterscheiden sich die Röcke. Größen: 36, 40 ,44

 

vg Bueno

 

Vielen Lieben Dank für die Info

 

VG

grisu123

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...