Zum Inhalt springen

Partner

Welche Nähmaschinen kommen für mich in Frage


JayBee22

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

zur Zeit besitze ich noch eine der hochgelobten Discountermaschinen für 80 EUR und bin langsam dabei mir zu überlegen mir was gescheites zu kaufen. Leider werde ich aus den Beschreibungen der Hersteller nicht sonderlich schlau bzw. sie beantworten meine Fragen nicht. Auch der Händler wollte nicht wirklich darauf eingehen.

 

Erstmal meine Anforderungen und Probleme, die ich mit meiner aktuellen Maschine habe. Ich nähe mir selbst mittelalterliche Gewandung bzw. habe vor mir ein mittelalterliches Zelt zu nähen. Dabei treten folgende Sachen auf:

 

1. Wenn ich dicke Stoffe oder auch schonmal Leder verarbeite habe ich oftmals das Problem, dass die Maschine es fast nicht schafft durch Nahtwülste zu kommen (ich muss Vollgas geben und teilweise mit dem Handrad nachhelfen). Wenn ich dann wieder auf eine Dünne Stelle komme, rast die Maschine los, wenn man nicht rechtzeitig vom Gas geht. Deswegen schonmal die erste Anforderung: Die Maschine soll genug Kraft (auch bei langsamen Nähen) für dicke Stoffe haben. Dazu kommt, dass unter dem Füsschen genug Platz sein sollte auch mal mehrere Lagen richtig dicken Stoff durchzuführen.

 

2. Knopflochöcher werden mit meiner Maschine nur in seltenen Fällen was. Das Problem ist, dass sich die beiden Nachtreihen teilweise überlappen, so dass wenn man das Knopfloch aufschneidet, die Naht auch mit aufschneidet, deswegen sollte sie solche Stiche präzise durchführen können.

 

3. Wenn ich an mein letztes Projekt (einen mittelalterliche Radmantel Schnittmuster ist vereinfacht gesagt ein 3/4el Kreis mit einem durchmesser von fast 3 Metern) oder mein geplantes Zelt denke, dann kommen mir wieder die Unmengen Stoff in Erinnerung, die man da unter der Maschine durchkriegen muss. Sie sollte also genug Platz für grosse Mengen Stoff sein.

 

Während man letzteres noch durch anschauen abschätzen kann, sind Motokraft Kraft und Präzision meistens nicht im Prospekt angegeben.

 

Was ich nicht unbedingt brauche sind 500 Sticharten (bisher bin ich mit Zickzack, Gerade, einem elastischen und dem Knopfloch gut ausgekommen).

Automatische Aufspuler durch die Nadel, Einfädler, Fadenabschneider,... sind zwar "nice to have", aber ich kann auch gut darauf verzichten.

 

Jetzt dachte ich mir, jetzt gehst du einfach mal zum lokalen Nähmaschinendealer und lässt dich beraten, was man so investieren müsste. (Er selbst ist Pfaff- und Singerhändler). Leider hat er mich erstmal ganz schön vollgetextet, wie toll doch der Obertransport von Pfaff wäre und hat dann eine Maschine (die Pfaff 150 Jubiläumsmaschine für knapp 600 EUR) vorgeführt und meinte die wäre die richtige für mich.

 

Jetzt stellt sich für mich die Frage: Ist das die richtige Maschine für mich, oder gibt es günstigere Modelle mit denen ich auch glücklich werde. Markentechnisch bin ich nicht festgelegt. Also welche Marken/Typen könnt ihr empfehlen, so dass ich mich mal mit ein paar Stoff und Lederresten zu Händlern auf den Weg machen kann um die Aussagen der Händler auf Herz und Nieren zu prüfen. Theoretisch habe würde für mich auch eine gebrauchte Industriemaschine in Frage kommen, sofern sie mindestens Zickzack und Geradstich kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • JayBee22

    5

  • KarinE

    3

  • Ulla

    2

  • stoffmadame

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo JayBee,

ich selbst nähe mit der Brother Innovis 900, die hat viele Stiche aber auch viel Kraft, wobei ich viel Jeans und Leinen nähe. Bei Jeans sind mit dem richtigen Nähfüßchen und der richtigen Nadel 4 Lagen (sind zwei Doppelnähte, oder?) oder für Taschen durch Bund und Gürtelschlaufen kein Problem. Knopflöcher versaue ich immer, anscheinen nutze ich nicht das Richtige Knopfloch für passenden Stoff. Ist nicht das Problem der Maschine.

Neben der Kraft vom Motor würde ich sagen ist auch der Transport wichtig.

Du könntest also Brother mal testen, ohne Stickmodul und 400 Stiche, eben einfacher.

 

Außerdem nähe ich auf einer Janome Cover. Die hat einen Wahnsinns-Motor, als ich sie bekommen habe, dachte ich - ich nähe auf meiner Kennwood-Küchenmaschine mit 750 Watt.

Mal eben nachschauen: Brother hat 42 W, die Janome 90 W. Das ist schon ein Unterschied. Den Vergleich zu einer Nähmaschine von Janome kann ich leider nicht anbieten.

 

Viele Hobbyschneide/rinnen schwören natürlich auf Pfaff, warte einfach die Tipps von den anderen noch ab.

 

Ich hoffe, daß ich Dir ein wenig helfen konnte, halte uns auf dem Laufenden.

 

Liebe Grüße

Karin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spontan ist mir für deine Anforderungen sofort die Elna 740 eingefallen. Leider passt sie nicht ganz in dein Buget. Aber momentan gibt es ein tolles Eintauschangebot, da bekommst du noch 300 € für deine alte Maschine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Pfaff groß genug ist, kann ich mir vorstelllen, dass sie gut funzt. Probier das mal mit deinen Stoffen aus. Es ist immer gut, einen Händler zu haben, mit dem man zusammenarbeiten kann, auch wenn der nicht das ganze Sortiment da hat oder vertritt.

Ansonsten denke ich bei Kraft an Janome- Elna- Bernina, evt. Husquarna oder Juki.

Wenn du auf Überwendlichstiche ganz verzichten kannst, kann ich mir auch einen gebrauchten Schnellnäher (Janome, brother, Pfaff) vorstellen, der hat Kraft, Platz und gute Geradstiche.

 

Edit, ich glaube, dass du nicht unter 600€ weg kommst. Bei den anderen Firmen kannst du auch ein weniger dolles Modell nehmen als die "obersten", müsstest dann mal gucken, wo das in den Modellreihen mit der Kraft losgeht. Bei Janome zB bei der 625 Sewist, glaube ich.

Bearbeitet von stoffmadame
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine gute Nähmaschine hat ihren Preis. 600 Euro ist dann meines Erachtens die untere Grenze. Der Obertransport der Pfaff ist einfach gut, laut meinem Nähmaschinenmonteur der Beste. Er sorgt bei mehreren Lagen Stoff für gleichmässigen Transport.

Einen Händler in der Nähe zu haben ist auch ein Pluspunkt.

Bei Janome und Brother dürftest Du ebenfalls fündig werden, die sind etwas preisgünstiger, haben aber keinen Obertransport, oder einen den man anschrauben muss.

Eine gebrauchte Maschine ist natürlich auch eine Möglichkeit, da bekommst Du zwar ein älteres Modell, aber dafür ein technisch hochwertigeres für den Preis einer Neuen. Vielleicht hat Dein Händler da was auf Vorrat.

Viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also aus meiner Erfahrung mit Quilts kann ich sagen, dass der Pfaff-Transport bei dicken Stoffen wirklich toll ist.

Ober- und Untertransport zusammen ergeben ein tolles Ergebnis.

Was das Problem mit den "Wülsten" angeht, da braucht man denke ich auf jeden Fall "Fußspitzen-Gefühl" :D, denn den Unterschied zwischen Wulst und dünnem Stoff kann die Maschine ja nicht von sich aus erkennen und da muss man einfach selbst richtig Gas geben :D

 

Das Problem mit den Knopflöchern ist bestimmt bei allen Markenmaschinen keines mehr ... bzw. gibt es ja dazu dann auch bestimmt mehr Einstellungsmöglichkeiten!

 

Wichtig für Dich (mit Zelt und Co.) ist einfach, dass Du genug Platz für die Stofflagen hast, also einen langen Arm ... und das könnte meiner Meinung nach der teuerste Punkt werden.

Viel Spaß auf jeden Fall beim Aussuchen und kaufen!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo zusammen,

 

danke schonmal für eure Antworten. Inzwischen bin ich etwas weiter mit meiner Recherche. Irgendwie sind Nähmaschinenhändler hier unten (Bodensee/Oberschwaben) etwas weiter gestreut, aber ich habe ein paar Händler mit den entsprechenden Marken gefunden.

 

Vom Preis her bin ich nicht unbedingt festgelegt, denke aber, dass ich so 600-800 EUR investieren muss. Zur Not muss ich etwas länger sparen.

 

Eine Sache hätte ich noch. Irgendwo habe ich mal gehört, dass Computermaschinen beim Thema Kraft bzw. Drehmoment (ums mal technisch) auszurücken besser sind als mechanische Maschinen. Hintergrund ist, dass normale Motoren über die Spannung gesteuert werden (hohe Spannung: mehr Kraft, wenig Spannung: wenig Kraft). Bei gleichbleibendem mechanischem Widerstand (also bei gleichem Stoff) heisst das: Geringe Spannung: Geringe Kraft. Langsam, hohe Spannung: viel Kraft: Schnelle. Wenn man nun den mechanischen Widerstand erhöht verringert sich die Geschwindigkeit. Bzw. wenn man dann von einem Wulst runter ist, verringert sich der Widerstand und die Maschine rennt los.

Bei Computermaschinen soll die Antriebstechnisch anderst sein. Hier soll ein sogenannter Schrittmotor verbaut sein. Dem sagt die Elektronik ein Schritt vor, noch ein Schitt vor, je nachdem wie schnell sie das tut, dreht der Motor langsam oder schneller, die Kraft bleibt aber immer die gleiche.

 

Kann das jemand bestätigen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

KarinE, da sie selber bereits festgestellt hat, dass keine Wattzahlen im Prospekt angeben werden, hilft ihr das erstmal nicht.

Auch wenn Du selber sicher von der Wattleistung Deiner Maschinen begeistert bist, ist mir z.B. einiges andere eher wichtiger. Aber durch Deine Wattangabe habe ich auf mal meine Maschinen geschaut: Nähmaschine 90 W (Bernina) und Overlock 135 Watt (Huskylock).

 

JayBee22, ich kann nur raten Auswahl auf 3 Maschinen runterreduzieren, Händler vor Ort suchen und ausprobieren.

 

Viel Erfolg!

 

Gruß

Helga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

das mit dem Radmantel kommt mir bekannt vor, ich bin auch Mittelaltertussi und benähe ständig irgendwenn mit solchen Teilen.

 

Ich habe ebenfalls eine robuste Maschine gesucht mit doppeltem Stofftransport und ohne Zier/Stickstiche.

 

Meine Wahl ist auf eine Gritzner gefallen, einen Nachbau einer älteren Pfaff. Näht langsam und auch durch dicke Stofflagen wie durch Butter. Sie ist sehr robust und noch aus Metall. (Die Geburtstagspfaff hat sehr viel mehr Plastik, die hab ich mir neulich aus Spaß mal angesehen)

 

Wie die Knopflöcher sind, hab ich noch nicht ausprobiert. Der Typ heißt "Gritzner 1035", ich hab sie über Nähmaschinendiscounter im Internet gekauft für 430.- €. Ich hatte ein wenig Ärger mit Zwillingsstretchnadeln(nachzulesen im Posting"Ich krieg sie nicht rein", das wurde aber behoben ohne Probleme.

 

Leider gibts Gritzner nicht so häufig zu finden bei Fachhändlern, aber hier im Forum gibts doch einige Leute, die sie auch empfehlen.

 

Grüße, die Nadelirre

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo JayBee22

die Watt-Angabe sollten ja auch nur eine Hilfestellung sein, damit erst einmal die Marken-Auswahl als Idee im Raum steht. Auch ich würde mit Probe-Läppchen Lappen oder Mäntel zum Händler des Vertrauens gehen und probenähen. Es spielen noch so vieleFaktoren wie z.B. der Ober- und Untertransport eine Rolle. Damit wollte ich also niemanden verwirren! Ist so schon aufregend genug, das Richtige zu finden, gell?

Nachsehen, wie viel Kraft eigentlich wirklich dahinter steckt, kann man auch beim Händler, wenn man die Maschine von hinten ansieht. Nachdem man genäht hat und evtl. zufrieden mit dem Ergebnis ist. Dann nur so - zur Info und eben zum Vergleich.

 

Ich hoffe daß Du einen Händler findest, wo Du alles mal ausprobieren kannst. Die Brother ist eine Computer-Nähmaschine, die Theorie kann ich bestätigen, daß sie gleichmäßig über dicke Stellen schnurrt, technisch ist es aber nirgends beschrieben.

 

Viel Erfolg noch

und einen schönen Abend,

Karin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bodensee, da klingelt doch was: Ich weiß nicht, wie mobil du bist, aber in Steckborn auf der Schweizer Seite ist das Zentrum der Fa Bernina. Wenn du dich von den "Mercedessen" infizieren lassen möchtest, dann geh da mal gucken. Die haben ganz tolle Maschinen (man muss sie aber mögen) und einen super Kundenservice - guck mal ins Blog (hier oben verlinkt). Aber dann musst du lange sparen und ich weiß nicht, wie das platzmäßig rechts der Nadel bei den Maschinen ist. Viele Quilterinnen haben die aurora, die ist nicht so groß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Berina wäre ne schöne Sache, doch leider sind die net ganz günstig und auch wenn man in der Nähe der Schweiz wohnt, den Zoll gibts trotzdem noch. Mit einem Freibetrag von 300 EUR kommt man bei Nähmaschinen nicht sonderlich weit :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Steckborn selbst werden ganz bewusst keine Maschinen verkauft, da musst du dir sowieso einen Händler suchen. Und soviel ich weiß sind die Maschinen in Deutschland günstiger als in der Schweiz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So langsam beginne ich mit dem Gedanken zu spielen, eine Janome 6600 zu kaufen, zumindest auf dem Papier (oder was man im Internet drüber liest) klingt sie ganz gut. Obertransport für dicke Sofflagen, kraft beim Nähen viel Platz unterm Nähfuss... Wenn ich mal an nem Wochenende Zeit finde, werde ich mal zu nem Händler in der Nähe fahren und sie mal in Augenschein nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo JayBee 22,

habe die Janome 6600 gerade bei youtube geguckt, ist schon ein tolles Maschinchen! Hat alles, was eine Traum-Maschine ausmacht. Der Preis ist zwar stolz, aber ich denke: Du hast sie für laaange Zeit und das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt.

Du hältst uns auf dem Laufenden, ja?

 

Liebe Grüße

Karin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hältst uns auf dem Laufenden, ja?

Werde ich machen... noch hab ich nicht die Zeit gefunden, den Händler aufzusuchen... irgendwie Nähmaschinenhändler sehr konservative Öffnungszeiten, die zwar prima für Hausfrauen passen, aber nicht für unbedingt für Vollzeit-Berufstätige. Deswegen bleibt nur der Samstag vormittag. Aber ich habs nicht eilig. Erst steht noch ein Umzug an und da bin ich froh um jedes Ding, was ich nicht mit umziehn muss :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...