Zum Inhalt springen

Partner

Extrafaden anschlagen


Monalina

Empfohlene Beiträge

Bei dem Modell Nr. 27 in der neuen Rebecca (Nr. 43) muss ich für die Jacke/Rückenteil-Riegel einen "glatten Extrafaden 14 M anschlagen", dann mit dem Originalgarn stricken und abketten. Den Extrafaden abtrennen und die 14 M auffangen.

Wie soll ich mir das mit dem Extrafaden und dem Originalgarn vorstellen? Aus was soll der Extrafaden sein? Wo lass ich die aufgenommenen Maschen mit dem Extrafaden? Irgendwie versteh ich das nicht.

Würde mich freuen, wenn mir jmd. helfen kann.

VG

Monalina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Monalina

    2

  • Zizibee

    1

  • heluwo

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo, ich kenne zwar die Zeitung bzw. Anleitung nicht, aber falls der fertige Riegel nachher doppelt sein soll stelle ich mir das so vor:

Ich vermute mal, das Originalgarn ist recht "krusselig", also Boucle z.B.

Weil sich dieses schlecht wieder auflösen lässt, nimmst du irgend ein glattes Garn, was in etwa die Stärke des Originalgarnes hat. Damit schlägst du die 14 Maschen an und strickst ab der ersten Reihe im Originalgarn, bis der Riegel die gewünschte Größe erreicht hat. Dann ziehst du den Hilfsfaden (den vom Anschlag) Masche für Masche raus und nimmst diese auf eine andere Nadel.

Dann klappst du den Riegel so zusammen, dass sich die Nadeln gegenüber liegen. Beim Abketten strickst du dann gleichzeitig jeweils eine Masche von dieser und eine von jener zusammen und kettest gleichzeitig ab.

Man kann auch die Maschen abhäkeln, also immer zwei Maschen mit einer festen Masche zusammen abhäkeln.

Ich hoffe, du verstehst, was ich meine, wenn nicht, kannst du gern nochmal fragen. Aber wahrscheinlich bin ich erst morgen Abend wieder online.

 

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Monalina,

 

ich kenne das Modell, das Du stricken möchtest nicht, aber die grundlegende Technik schon. Ich verwende sie gerne für den Anschlag bei Socken, ergibt in dem Fall einen sehr dehnbaren, unsichtbaren Anschlag und einen hübschen Abschluß.

Zuerst der Faden - nimm einen Rest glattes Garn in der passenden Stärke, je glatter, desto einfacher hast Du es später. Baumwolle geht gut, wenn Du Auswahl hast, nimm eine Kontrastfarbe zu deiner Orginalwolle, das Auffangen der Maschen wird dann leichter.

Mit diesem Faden schlägst Du dann die 14 Maschen an, den Fadenrest hängen lassen und mit dem Orginalgarn weiterarbeiten, also den Riegel stricken und zum Schluß abketten, nach Anleitung. Jetzt nimmst Du das Ende mit dem Baumwollfaden und trennst die Anschlagreihe aus Baumwolle auf, eine dicke Stopf- oder kleine Häkelnadel ist hilfreich, manchmal hilft es auch, den Anschlagfaden zu kürzen, wenn die Wolle nicht so will, wie man selbst oder der Faden sehr lang wird und sich gerne verheddert. Jetzt entstehen offene Maschen, die man am besten sofort auf einer Nadel auffängt, eine kleinere Nadelstärke als sonst macht das Auffangen manchmal einfacher. Es soll Leute geben, die einfach am Hilfsfaden ziehen und die Reihe löst sich auf, klappt bei mir aber nie und ist eigentlich auch gut so, ich würde sicher eine Masche irgendwo verlieren, also trenne ich Masche für Masche auf und nehme sie auf eine Hilfsnadel. Du hast also am Schluß einen fertig gestrickten Riegel mit einer offenen Maschenkante, der dann irgendwie weiterverwendet wird, laut Anleitung. Die Reihe mit dem Hilfsfaden ist aufgetrrennt.

Ich hoffe, das hilft Dir weiter. Es ist viel leichter zu machen als zu erklären, das klappt schon.

 

Liebe Grüße Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen schönen guten Morgen!

Danke für eure top Antworten. Habs verstanden und werds jetzt gleich ausprobieren.

Herbstjacke - du kannst kommen! :o

Danke danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...