Zum Inhalt springen

Partner

Was beachten beim Verkauf von Selbstgenähtem?


Isibelle85

Empfohlene Beiträge

Da ich mit dem Gedanken spiele mich selbstständig (nähen von Kinderkleidung, Deko ........) zu machen, schwirren mir eine Menge Fragen durch den Kopf!

 

Was muss ich denn beachten wenn ich meine Kleidung verkauf?

Muss ich evtl. Garantie/Gewährleistung geben?

Muss ich in der Kleidung Größe und Stoffzusammensetzung angeben?

 

Wo kann ich mich denn ganau zu diesem Thema informieren?

Da gibts doch garantiert auch en Haufen Gesetze, oder?

Bearbeitet von Isibelle85
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Isibelle85

    4

  • sticki

    3

  • Anonymus

    3

  • Capricorna

    2

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

ich habe auch schon selbst nachgelesen, nur wie es halt so ist, steht überall etwas anderes. Deshalb wollt ich einfach von den Erfahrenen hier Auskunft

Bearbeitet von Isibelle85
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muss ich evtl. Garantie/Gewährleistung geben?

 

Ja, es gibt die gesetzliche Gewährleistung.

 

Muss ich in der Kleidung Größe und Stoffzusammensetzung angeben?

 

Wie willst du sinnvoll was verkaufen wenn du keine Größe angibst? Und ja, es gibt ein Textilkennzeichnungsgesetz.

 

Wo kann ich mich denn ganau zu diesem Thema informieren?

 

Im Internet, bei der HWK,...

 

Da gibts doch garantiert auch en Haufen Gesetze, oder?

 

Nicht nur zu diesem Thema.

 

Deinem zweiten Post kann ich übrigens überhaupt nicht verstehen.

Du weisst welche zwei Worte in Selbständigkeit stecken? :rolleyes:

Und was meinst du warum Foren im allgemeinen eine Suchfunktion haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist ja sicher richtig, aber ich denke halt, dass so ein Forum auch dafür da ist, dass man schnell eine antwort bekommt und nicht erst ewig suchen muss! Sonst kann ich mir auch ein Buch kaufen und lesen!

 

icon4.gif Vielleicht findest Du in einem Vorleseforum jemanden, der Dir die entsprechenden Bücher vorliest, dann kannst Du Dir diese Zeit auch noch sparen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh je, ich glaub ich hab mich wohl falsch ausgedrückt! Ich wollte niemanden angreifen oder den Eindruck erwecken, dass ich nicht selbstständig arbeiten kann oder will!

 

Ich durchforste seit Tagen das Netz und bin bis jetzt nicht richtig fündig geworden! Da irgendwie überall etwas anderes steht!

 

 

Ich kann mich nur nochmal ausdrücklich entschuldigen! Ich hab mich wohl im Wortlaut und im Ton vergriffen! Sorry!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*g*

 

Wie heißt es so schön: Man hat nie Zeit, es richtig zu machen, aber immer Zeit, es noch einmal zu machen... ;)

 

Du wirst so oder so einiges an Zeit in so eine Aktion stecken müssen - wie willst du das denn hinterher machen, wenn du mal was zu arbeiten hast? Willst du da auch alles "outsourcen"? Wenn der Rubel rollt, wäre natürlich auch das kein Probem... :rolleyes:

 

Wenn du schon die Info gefunden hast, dass du dich am besten überall selbst informierst - warum tust du das nicht einfach?

 

Ein Buch lesen müssen ist natürlich die Höchststrafe und absolut inakzeptabel - wo kämen wir denn hin, wenn man sich fundiertes Grundlagenwissen auf solch altmodische Art aneignen müsste, nee nee.... :rolleyes:

 

Liebe Grüße

Kerstin

nicht angefressen, sondern extrem erheitert... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,mal abgesehen vom Ton ,finde ich ,hat sie recht.Ich finde es schwierig in der Suche etwas zu finden ,außer man hat tagelang Zeit sich durch 150 Threads zu wühlen und dann findet man doch nicht das richtige.:o

Kann man denn nicht alles einmal in einen Thread (oder Seite) zusammen fassen .Es sind doch im Grunde immer die selben Fragen,die gestellt werden.

Wir könnten doch mal die wichtigsten Fragen sammeln , dann zusammen beantworten und so zusammentragen,damit man es auch leicht wiederfindet.

Oder gibt es so etwas schon ?

 

Viele Grüße

Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich durchforste seit Tagen das Netz und bin bis jetzt nicht richtig fündig geworden! Da irgendwie überall etwas anderes steht!

 

 

Handwerkskammer, Industrie- und Handelskammer, Steuerberater........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich hier den Eindruck erweckt habe, nicht selbstständig arbeiten zu können und faul bin, habe ich meine Beiträge jetzt geändert!

 

Wie schon gesagt, es war nicht so gemeint und ich wollte niemanden verletzten oder beleidigen! ENTSCHULDIGUNG!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,mal abgesehen vom Ton ,finde ich ,hat sie recht.Ich finde es schwierig in der Suche etwas zu finden ,außer man hat tagelang Zeit sich durch 150 Threads zu wühlen und dann findet man doch nicht das richtige.:o

Kann man denn nicht alles einmal in einen Thread (oder Seite) zusammen fassen .Es sind doch im Grunde immer die selben Fragen,die gestellt werden.

Wir könnten doch mal die wichtigsten Fragen sammeln , dann zusammen beantworten und so zusammentragen,damit man es auch leicht wiederfindet.

 

Aha, es soll sich also wieder jemand Mühe machen...

 

und es gibt fast nichts was nicht schon niedergeschrieben wurde, ob nun hier oder woanders.

Bearbeitet von sticki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann man denn nicht alles einmal in einen Thread (oder Seite) zusammen fassen .Es sind doch im Grunde immer die selben Fragen,die gestellt werden.

 

Ob man gerade dafür Zeit hat? Aber wenn es Dir ein Anliegen ist, darfst Du das gerne tun ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und selbst wenn jemand diesen "Leitfaden" schreiben sollte... ich kenne ein Forum - das ich im Zusammenhang mit Selbständigkeit immer wieder gern hier verlinke :D - in dem zu allen möglichen Themen FAQ, Linksammlungen etc. niedergeschrieben sind.

Und was meint ihr welche Fragen tagtäglich, Woche für Woche immer wieder neu gestellt werden.... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und troy, vielleicht findet sich ja wer, der einen Leitfaden zur Selbstständigkeit schreibt. Mit allen 100tausend diversen Möglichkeiten...:rolleyes:

 

Da wüsste ich schon wen ... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,ich habe ja nicht gesagt,das das einer von euch machen soll,mit dem Leitfaden.

Warum fühlt ihr euch eigentlich sofort angegriffen .:confused:

Meine Idee war ,dass man das zusammen schafft,es gibt doch viele die ein Gewerbe anmelden möchten.Vielleicht,kann jeder seinen Teil dazu beitragen,mich eingeschlossen.

 

Viele Grüße

Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Entschuldigung angenommen :)

 

Ich denke, einige Dinge sollte doch beim Durchlesen der alten threads aufgefallen sein, die gleich bleiben. Zum Beispiel, du musst auf jeden Fall zum Gewerbeamt, dein Gewerbe anmelden. Du musst dich beim Finanzamt über die steuerlichen Vorschriften informieren. Je nachdem, wie deine Lage ist, musst du dich mit deiner Krankenkasse auseinandersetzen, oder auch mit dem Arbeitsamt. Du musst dich bei der IHK melden (oder bei der HWK). - Vielleicht gibt es ja auch in deiner Stadt so praktische Info-Sammlungen, wie Annette sie beschreibt. Das erfährst du aber alles am besten, wenn du selbst dahingehst und nachfragst. Das kann dir keiner hier abnehmen, und ganz egal, was wir, ein anderes Forum oder ein Buch erzählen, entscheidend ist immer das, was die offiziellen Stellen sagen. Daher schlag ich vor, geh einfach morgen früh mal zu eurem Bürgerservice, oder lass dir einen Termin geben und frag dann dort mal nach, ob man dir konkret weiterhelfen kann. :)

 

Und... wenn ich einfach mal google nach "selbständig machen", finde ich ganz weit oben so hilfreiche Seiten wie diese oder diese - die haben schon mal den Vorteil, von offiziellen Stellen zu sein.

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...