Zum Inhalt springen

Partner

welche von den guten alten Pfaffs?


Kebey

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle Pfaffkenner :)

ich möchte mir gern ein älteres Modell kaufen und schwanke zwischen der 260er und einer aus der 12er Reihe. Vielleicht die 1220? Habe auch eine entdeckt, die Leder/Stretch speziell näht?

Meine Frage ist, verschieben sich die Stofflagen bei der 260er, wenn es dickere Materialien sind? Das wäre der Grund eine mit IDT zu nehmen, oder rauscht sie einfach so über alles rüber? Sind die 260er grundsätzlich als die noch besseren anzusehen? Ich möchte sie mir als Zweitmaschine kaufen, habe bereits eine sehr moderne (Janome8900er).

Auf jeden Fall muss sie für Freihandsticken geeignet sein.

vielen Dank schon mal für eure Tipps

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 33
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Kebey

    13

  • Schnuckiputz

    4

  • Strickforums-frieda

    3

  • freedom-of-passion

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

ICh habe über 20 Jahre auf einer 360 genäht und sie hat mich im großen und ganzen nicht enttäuscht. Aber der Wunsch nach Spulenwächter, Zierstichen, Nadeluntenfunktion und Knopflochspeicherung, Vernähfunktion und die Zeitersparnis durch den Wegfall von Heften durch IDT haben zu einer NEuanschaffung geführt. Als Zweitmaschine ist sie immer noch im Einsatz.

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine "go to" Nähmaschine ist die Pfaff 1229 mit IDT und Unterfaden-Kontrollanzeigelicht.Meine anderen guten alten Pfaffs benutze ich seltener.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe 17 Jahre mit einer Pfaff 1209 genäht, mit IDT, die war klasse, hat alles klaglos gemacht! Habe jetzt auch schon 20 Jahre eine Pfaff creativ 7530, die noch nie kaputt war und sich bis jetzt auch gegen fast nichts gewehrt hat. Leder nähe ich allerdings eher selten und dann auch nur für Bekleidung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielen Dank für eure Erfahrungenberichte :)

also ich habe jetzt eine Pfaff 1222e angeboten bekommen. die wird gerade grundüberholt, er sagt er muss noch ein Bauteil kaufen und erneuern....dann darf ich sie für 300,00 haben. Ich habe hier im Forum jetzt nach Infos zu der Maschine gesucht. Laut Anbieter soll die Maschine aus der 12er Reihe die Ausgereifteste sein. Na mal sehn. Ich darf sie 3 Tage zu Hause testen und bei Nichtgefallen zurückgeben. Da geh ich ja kein Risiko ein kann wirklich sehen, ob sie das alles macht, was ich auch von ihr erwarte :D.

Gibt es etwas wo ich besonders hingucken muss? Diese Zahnräder (sofern Plastik, habe ich hier im Forum gelesen bekommen wohl gern mal einen Riss, aber da sie überholt wird, hoffe ich mal, dass die auch in Ordnung sind. Kennt ihr noch andere Schwachstellen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achte darauf, dass du eine BA mitbekommt- im Gegensatz zu anderen Maschinen ist diese Baureihe eher weniger "selbsterklärend" - aber sie kann sehr viel, dass weißt du aber nur, wenn du die Anleitung hast.

Es wäre außerdem schön, wenn einige Nähfüße dabei wären, denn diese sind im Ersatzteilbereich ziemlich teuer- frau kann auch Standardfüße nehmen (Achtung, Hochschaft!) die sollten aber IDT- geeignet sein (haben hinten eine Aussparung), normale Füße kannst du z.B. mit einem Adapter nur benutzen, wenn du das IDT ausschaltest.....

Ich habe ja noch andere Maschinen, daher ist für mich die horizontale Fadeneinlegung immer etwas gewöhnungsbedürftig.....

Was möchtest du denn primär nähen????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für die Tipps.

Ich habe heute schon viel gesucht im WWW nach Infos zu der Maschine und bin dabei auch auf eine komplette eingescannte BA gestossen.

Die habe ich gleich mal abgespeichert ;) Soll aber auch eine dabei sein.

Die Pfaff soll in erster Linie ohne meckern Portemonnaies, Taschen und solche Sachen nähen. Auch aus derberen Stoffen, und Plane oder Wachstuch.

Meine Janome macht da leider immer Zicken. Obwohl ich sie mir auch dafür gekauft hatte. Aber es klappt nicht.

Ich hoffe, dass ich jetzt die richtige MAschine dafür bekomme.

Eine Industrienähmaschine kommt für mich nicht in Frage, die sind mir einfach zu schnell. Ich bin eher die Langsamnäherin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Nähfüsse sind sehr wichtig! Diese Dinger gehen mächtig ins Geld.

 

Für den von dir genannten Preis sollte Maschine mit dem kompletten Zubehör + Bedeinungsanleitung sein.

 

Ich beherberge selbst eine 1222E und kann sie nur empfehlen. Eine 'Schwachstelle' sind der Greiferantrieb, weil die Maschine zu den 'Wartungsfreien' gehört. Der Greiferantrieb unterliegt einem gebrauchs- und alterbedingtem Verschleiß.

In youtube gibt es über die Reparatur eine Videoanleitung;)

 

Die 1222E ist etwas gewöhnungsbedürftig bezüglich der Bedienbarkeit. Ohne Handbuch muss man schon ziemlich geübt sein.

Der Pfaff- Obertransport ( IDT) ist ausgereift, eine richtig feine Sache.

Für mittleschwere Stoffe etc., die sie auch mühelos noch schafft ist sie eigentlich zu schade.

 

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok, danke Martin.....

gibt es denn eine Aufstellung über die Füße? Geht das aus der BA hervor?

 

Jetzt würde es mich aber brennend interessieren, wofür das MAschinchen nicht zu schade ist? Meinst du, das es keinen Sinn macht für die Zwecke, die ich beschrieben hab sie zu kaufen?

 

lg Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielen Dank für eure Erfahrungenberichte :)

also ich habe jetzt eine Pfaff 1222e angeboten bekommen. die wird gerade grundüberholt, er sagt er muss noch ein Bauteil kaufen und erneuern....dann darf ich sie für 300,00 haben. Ich habe hier im Forum jetzt nach Infos zu der Maschine gesucht. Laut Anbieter soll die Maschine aus der 12er Reihe die Ausgereifteste sein. Na mal sehn. Ich darf sie 3 Tage zu Hause testen und bei Nichtgefallen zurückgeben. Da geh ich ja kein Risiko ein kann wirklich sehen, ob sie das alles macht, was ich auch von ihr erwarte :D.

Gibt es etwas wo ich besonders hingucken muss? Diese Zahnräder (sofern Plastik, habe ich hier im Forum gelesen bekommen wohl gern mal einen Riss, aber da sie überholt wird, hoffe ich mal, dass die auch in Ordnung sind. Kennt ihr noch andere Schwachstellen?

Naja,"nicht so günstig !!!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kerstin,

 

 

ich halte die 1222E für eine bessere Maschine ;-) Der von dir genannte Preis ist durchaus annehmbar, sollte dir dein Händler Garantie bieten.

 

Nähst du mehr 'grobe' Stoffe/ Gewebe würde ich dir eine ' Mausgraue' empfehlen, dann dafür wäre die 1222E mir persönlich schon fast zu schade.

 

Aber das ist nur meine Auffassung/ Vorliebe;)

 

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielen Dank für eure Erfahrungenberichte :)

also ich habe jetzt eine Pfaff 1222e angeboten bekommen. die wird gerade grundüberholt, er sagt er muss noch ein Bauteil kaufen und erneuern....dann darf ich sie für 300,00 haben. Ich habe hier im Forum jetzt nach Infos zu der Maschine gesucht. Laut Anbieter soll die Maschine aus der 12er Reihe die Ausgereifteste sein. Na mal sehn. Ich darf sie 3 Tage zu Hause testen und bei Nichtgefallen zurückgeben. Da geh ich ja kein Risiko ein kann wirklich sehen, ob sie das alles macht, was ich auch von ihr erwarte :D.

Gibt es etwas wo ich besonders hingucken muss? Diese Zahnräder (sofern Plastik, habe ich hier im Forum gelesen bekommen wohl gern mal einen Riss, aber da sie überholt wird, hoffe ich mal, dass die auch in Ordnung sind. Kennt ihr noch andere Schwachstellen?

 

a) Transporteur-getriebe-Zahnrad wenn die Maschine einen "schweren punkt" hat

b) hinteres greiferlager verstiften

c) ZZ-Einrichtung : lager verstiften

d) Kondensator auf der platine von SEL-steuerungen

 

Die Nähfüsse sind sehr wichtig! Diese Dinger gehen mächtig ins Geld.

Für den von dir genannten Preis sollte Maschine mit dem kompletten Zubehör + Bedeinungsanleitung sein.

 

Ich beherberge selbst eine 1222E und kann sie nur empfehlen. Eine 'Schwachstelle' sind der Greiferantrieb, weil die Maschine zu den 'Wartungsfreien' gehört. Der Greiferantrieb unterliegt einem gebrauchs- und alterbedingtem Verschleiß.

In youtube gibt es über die Reparatur eine Videoanleitung;)

Die 1222E ist etwas gewöhnungsbedürftig bezüglich der Bedienbarkeit. Ohne Handbuch muss man schon ziemlich geübt sein.

Der Pfaff- Obertransport ( IDT) ist ausgereift, eine richtig feine Sache.

Für mittleschwere Stoffe etc., die sie auch mühelos noch schafft ist sie eigentlich zu schade.

Martin

 

das greiferlager "wandert" ( siehe b) das hat aber mit wartungsfrei und alter nix zu tun

 

Naja,"nicht so günstig !!!

 

Hallo Kerstin,

ich halte die 1222E für eine bessere Maschine ;-) Der von dir genannte Preis ist durchaus annehmbar, sollte dir dein Händler Garantie bieten.

Nähst du mehr 'grobe' Stoffe/ Gewebe würde ich dir eine ' Mausgraue' empfehlen, dann dafür wäre die 1222E mir persönlich schon fast zu schade.

Aber das ist nur meine Auffassung/ Vorliebe;)

Martin

 

da die 1222 (alle Versionen bis zur 1229 das war die letzte) mit regelelektronik des Motors und obertransport ausgerüstet ist, ist die durchstichskraft höher

 

sd10.gif

 

und nun noch die "füßchenliste" als anlage hochladen

541962317_1229fe001ms.jpg.eb77694b8c593ca49c03d223c6fb4eb1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

herzlichen Dank euch allen für eure Mühe.

nun muss ich mich entscheiden, was nicht so einfach ist für mich.

mein "Istzustand": habe eine Janome 8900, die einfach nicht über alles so rübernäht wie ich gern möchte.

Dazukommen sollte eine, die dann auch die schwierigen Sachen packt. Im Notfall auch ersetzen. Habe die seit Dez und würde sie auch wieder verkaufen, wenn es nicht die Richtige ist.

Deshalb dachte ich eine schöne Alte, die über alles so rüberrauscht (Leder vernähe ich nicht). Zusätzlich meine ich.

Bei ebay Kleinanzeigen bin ich dann hier in Berlin auf jemanden gestossen, der supergut aufbereitete Pfaffs verkauft (einfach ebay kleinanzeigen Berlin eingeben und dann pfaff, man sieht an den Fotos, die sehen fast wie neu aus, auch von Innen). Er hat mir eine 1222e angeboten (die ist nicht eingestellt) und von ihr geschwärmt (ich gleich mit:)). 300,00 würde ich auch hergeben dafür. Sind 5 Füßchen dabei. Was ich halt nicht einschätzen kann ist, wie schwierig es sein wird, weitere Füße zu bekommen oder evt. diese Ersatzteile, wo ihr geschrieben habt, das das alles Sachen sind die öfter kaputt gehen. @Josef, weißt du inwiefern man die Füße noch bekommen kann? Bestellen oder nur bei ebay? Sind die Füße aus deiner Liste direkt so zu verwenden( wegen IDT meine ich), oder brauch ich einen Adapter? Habe hier irgendwas darüber gelesen, das aber nicht verstanden.

Jetzt hat er mir als Alternative eine nur wenig gebrauchte Pfaff 2056 angeboten. Da finde ich aber 1300,00 zu viel. Habe gelesen, dass die selbst als Neue schon 2009 zu diesem Preis angeboten wurden. Oder ist der Preis ok?Und ist die dann auch so kraftvoll wie die 1222e???

Dafür gäbe es zu dieser viele schöne Füßchen für alle Gelegenheiten zu kaufen. Mein Maschinenhändler aus Bayern sagt, die Pfaff wäre nicht so gut wie die Janome die ich habe. Den IDT fände er nicht so gut wie den von der Janome. Der würde völlig überbewertet werden. Aber mich nervt auch das ständige Umbauen mit Schraubendreher. Puh, könnt ihr mir bitte helfen und ein abschließendes Statement dazu geben? Entscheiden muss ich ja selber. Klar. Morgen geh ich die Pfaffs Probenähen.

Wenn es die 2056 wird, würde ich die Janome verkaufen.

ich danke euch schon mal und geh einstweilen meine Janome weiter strapazieren :)

lg Kerstin

Bearbeitet von Kebey
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Füsse bekommt man bei Pfaff, Ersatzteilprobleme für die 1222E sind noch nicht bekannt. In dieser Preisklasse ist die Maschine auch über verschiedene Fachhändler zu bekommen.

Wenn du einmal 1222 genäht hast, wirst du sie nur sehr ungern hergeben wollen;)

 

Namen möchte ich hier nicht nennen- bitte einfach mal recherchieren.

 

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd15.gif

 

"jede mutter lobt ihre butter" altes Sprichwort

 

ich meine :

ob pfaff-IDT mit einem Handgriff zuzuschalten und kleinem einreihigen obertransporteur (gut um auch in kurven zu nähen) und vielen verschiedenen füßchen-sohlen

 

oder andere Fabrikate mit breitem, mehrreihigem obertransport und bisher nur wenigen füßchensohlen dazu (dann weniger gut für knappkantiges absteppen, reißverschlußeinnähen usw, und schlechtere Kurvenlage

 

sollte jeder für sich ausprobieren

 

die 1222 kann mit dem Adapter der 1229 umgerüstet werden, dann passen ALLE anderen IDT-sohlen auch dran

(ob es sinnvoll ist eine 9mm-ZZ-sohle statt 5mm-ZZ-sohle laß ich jetzt mal offen)

 

achja, nochwas :

wenn die von mir angesprochenen "4 Schwachpunkte" beseitigt, oder schon garnicht mehr drin sind, werden deswegen keine Reparaturen mehr nötig sein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd15.gif

 

"jede mutter lobt ihre butter" altes Sprichwort sollte jeder für sich ausprobieren

 

die 1222 kann mit dem Adapter der 1229 umgerüstet werden, dann passen ALLE anderen IDT-sohlen auch dran (ob es sinnvoll ist eine 9mm-ZZ-sohle statt 5mm-ZZ-sohle laß ich jetzt mal offen)

 

achja, nochwas :

wenn die von mir angesprochenen "4 Schwachpunkte" beseitigt, oder schon garnicht mehr drin sind, werden deswegen keine Reparaturen mehr nötig sein

 

Hallo Josef,ich lobe meine Pfaff 1229 und Pfaff 1221! ;) :D :D

 

Hallo Kebey,meine Pfaff 1221 kam mit dem Adapter,ich kaufte die Maschine gebraucht von einem Pfaff Händler und später erst meine Pfaff 1229 von jemand privat,weil die Pfaff 1221 Flachbett so gut war/ist. ;)

 

Beide Nähmaschinen haben keine "Schwachpunkte" ! ;) ;)

 

Die bunte Stichmustertabelle von der Pfaff 1222E habe ich in meinem PC und auf Photopapier gedruckt,damit ich auf einen Blick sehen kann welche Tasten ich auf meiner 1221 drücken muss.Ich kann allerdings nur 40 von den Zierstichen mit meiner 1221 nähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich danke euch sehr. Ihr habt mir wirklich sehr geholfen.

 

@Josef.....das mit der Mutter und der Butter, ja das stimmt. Deswegen bin ich ja auch immer so misstrauisch :) aber ich werde mir die 4 Schwachpunkte aufschreiben und ihn dazu ausfragen. Jetzt habe ich das auch mit dem Adapter verstanden. Alle Füßchen braucht man ja auch nicht.

Deine Beiträge bringen mich auch immer zum Schmunzeln :)

 

@Martin, ich werde mal hier im Forum nach Händlern gucken, wird sicher im Markt sein. Und der Händler hat übrigens auch eine Mausgraue da, ich werde einfach auf allem nähen was er da hat :) bin schon ganz gespannt.

 

@Schnuckiputz...danke für den Tip mit der Kopie.

 

leider wird es mit der Probenähbesichtigung erst am Freitag etwas........

aber ich werde euch meine Entscheidung hier mitteilen. Ich hoffe das am Freitag ein neues Schätzchen hier einzieht

 

lg Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Andrea-59

Hallo zusammen,

 

Kerstin, auch ich habe eine alte Pfaff, eine 1071, die würde ich nie hergeben obwohl ich auch eine ganz neue Nähmaschine habe - das Schwestermodell zu deiner Janome - die Elna 760. Was meiner Pfaff fehlt hat die neue Elna (Nadelpositionen seitlich verstellen, Kniehebel, sehr viel Platz, 9 mm breite schöne Zierstiche und etliche andere "Modernitäten :). Aber ich hätte mir die Elna (oder eine andere 9mm-Maschine) nicht gekauft wenn ich nicht noch eine alte 5,5 mm Maschine daneben hätte. Sollte meine Pfaff kaputt gehen würde ich mich wieder nach einer robusten mechanischen oder halbelektronischen Maschine umsehen, und am liebsten eine Pfaff.

 

Daß du mit der Janome Probleme mit dickeren Sachen hast kann ich allerdings nicht so ganz nachvollziehen. Ich habe mit der baugleichen Elna auch schon eine recht dick gefütterte Tasche und ein paar kleine Täschchen genäht - ohne Probleme. Da hatte ich auf der einen Seite Schabrackeneinlage drin, die andere Seite dick gefüttert mit Volumenvlies, außenrum die festeren Ikea-Stoffe. An den Nahtstellen wurde es da schon ordentlich dick und die Elna hat das gepackt. Allerdings hab ich auch schon mal die Luft angehalten, weil ich befürchtete daß es gleich nicht mehr weiter geht und mir vielleicht ne Nadelspitze entgegen kommt.

 

Die Kombination dieser beiden Maschinen ist für mich ideal. Ich käme nicht auf den Gedanken ein Hundegeschirr oder ne Ledertasche auf der Elna nähen zu wollen (obwohl es vermutlich ginge), und andererseits würde ich die superdicke Patchworkdecke nicht mehr durch die Pfaff quetschen wollen. Keine dieser beiden Maschinen kann alles gut, aber zusammen sind sie für mich ein wirklich tolles Team.

 

Hoffentlich kannst du das auch bald sagen :-)

 

Ich weiß nicht, ob die von dir favorisierte Pfaff dieselben Füßchen hat wie meine 1071. Falls ja, dann schau dir mal das folgende Bild an:

 

5116.jpg

 

Als ich noch kein Geradstichfüßchen zur Elna hatte und zufällig gerade das Patchworkfüßchen an der Pfaff wegmachte, habe ich es einfach ausprobiert und siehe da - das 1/4 Inch-Füßchen der Pfaff paßt einwandfrei an die Elna und arbeitet problemlos mit der Geradstichplatte zusammen.

Obwohl die Pfaff nur 5,5 mm Nahtbreite hat, und die Elna mit ihren 9mm ja einen viel breiteren Transporteur, geht es trotzdem erstaunlich gut. Schade daß mein kleines, aber feines Reißverschlußfüßchen der Pfaff nicht paßt.

Naja, das ist vielleicht ganz interessant für dich falls du einige Pfaff-Füßchen mit dazu bekommst.

 

Was die Ersatzteilversorgung der alten Pfaff´s anbelangt, da bin ich ehrlich gesagt ein klein bisschen enttäuscht. Ich hatte Probleme mit der Fadenspannung, eine Überprüfung beim Mechaniker kostete zwar Geld, brachte aber gar nichts. Nach ein paar Monaten wurde dann der Greifer ausgetauscht. Und seither bin ich gefrustet: ich habe jetzt so einen Gritzner-Greifer in der Pfaff und nun funktioniert mein Unterfadenwächter nicht mehr. Das ärgert mich total.

An einer Maschine mit obenliegender Spule brauch ich keinen Unterfadenwächter, aber bei einer Nähmaschine mit unten liegender, verdeckter Spule ist das schon ganz angenehm, vor allem weil ich 25 jahre lang dran gewöhnt war.

Hoffentlich sieht es mit anderen Ersatzteilen nicht ähnlich schlecht aus.

 

5132.jpg

 

Viel Glück bei deiner Entscheidung

und Grüsse an Alle

von Andrea

 

P.S. vielleicht auch noch interessant für einige:

an die Elna (und auch an die Janome) paßt der Janome Raupenfuß nicht. Mit einem high-Shank-Adapter auch nicht, da müßte man erst ein bisschen was feilen, dann ginge es. Aber an meiner Pfaff paßt der Raupenfuß mit einem low-Shank-Adapter.

 

5126.jpg

Bearbeitet von Andrea-59
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

P.S. vielleicht auch noch interessant für einige:

an die Elna (und auch an die Janome) paßt der Janome Raupenfuß nicht. Mit einem high-Shank-Adapter auch nicht, da müßte man erst ein bisschen was feilen, dann ginge es. Aber an meiner Pfaff paßt der Raupenfuß mit einem low-Shank-Adapter.

 

5126.jpg

 

Hallo Andrea,ist das ein Pfaff oder Janome low-Shank-Adapter im Bild?

 

Der Janome Raupenfuss passt nicht an die Elna und Janome ? Der passt auch auf Brother Modelle ! Da ist eine Schraube die man verstellen kann damit der Raupenfuss auch and andere Modelle passt.Von Janome habe ich auch die Teilnummer erhalten für Ersatz Raupen Treads,die können kaputt gehen.

 

Ich habe auch eine Pfaff 1171 und andere Pfaff Nähmaschinen.Ich kann nicht verstehen warum so viele Leute von Greiferproblemen schreiben.Meine Pfaff Modelle hatten und haben keine Greiferprobleme. ;) :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Der Janome Raupenfuss passt nicht an die Elna und Janome ? Der passt auch auf Brother Modelle ! Da ist eine Schraube die man verstellen kann damit der Raupenfuss auch and andere Modelle passt.Von Janome habe ich auch die Teilnummer erhalten für Ersatz Raupen Treads,die können kaputt gehen.

 

Klar passt der an die Elna. Ich habe den an der 7300, gar kein Problem. Die Teilenummer für die Raupen würde mich übrigens brennend interessieren. Die können nämlich tatsächlich kaputt gehen ... :mad:

 

Grüßlis,

 

frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Andrea-59

Hallo Tammy,

dieser low-Shank ist ein namenloser, den ich bei einem ebay-Händler gekauft hatte. Ich glaube er nannte sich: "Schnellspann-Nähfußhalter universell, hoher Schaft".

 

Der Raupenfuß paßt nur nicht an die 9mm-Modelle von Elna/Janome. Der Steg am Nähfußhalter der 9mm-Maschinen ist zu breit. Alternativ könnte man sich natürlich einen extra Nähfußhalter kaufen und an dem einen knappen milimeter abschleifen, mehr ist es nicht :-)

Auf der Janome-Seite gibt es einen neuen Zubehör-Katalog. Die neuen Maschinen (8200/8900) sind der Gruppe "P" zugeteilt. Dort ist der Raupenfuß auch nicht erhältlich für diese Nähmaschinen.

Könntest du mir die Teilenummer für die Ersatzraupen-Bänder bitte mitteilen? Ich habe gehört daß diese Bänder schnell kaputt gehen können?

 

Ja, die Schraube habe ich an der Pfaff ganz nach vorne stellen müssen. Den Raußenfuß selbst bräuchte ich eigentlich nicht, aber es sind ein paar breite Säumer dabei, die benutze ich hin und wieder sehr gerne.

 

Tammy, weißt du, ich bin mir gar nicht sicher ob meine Probleme überhaupt am Greifer lagen. Bei mir hatte sich einfach nur immer wieder die Fadenspannung gelockert. Ich habe angefangen zu nähen, da war alles o.k. Nach ein paar Minuten, egal welcher Stoff, schlapperte der Faden locker herum, ich mußte die Spannung ändern. Irgendwann dann konnte ich nur noch bei Fadenspannung 7 oder 8 nähen. Nach unten war gar kein Spielraum mehr.

Sei froh daß deine Maschinen dieses Problem nicht haben - das nervt nämlich :-)

Liebe Grüße

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Andrea-59
Klar passt der an die Elna. Ich habe den an der 7300, gar kein Problem. Die Teilenummer für die Raupen würde mich übrigens brennend interessieren. Die können nämlich tatsächlich kaputt gehen ... :mad:

 

Grüßlis,

 

frieda

 

Hallo,

sorry - ich hätte noch dazuschreiben sollen, daß er nicht an die 9mm-Maschinen paßt.

An den anderen Janome/Elnas paßt er natürlich.

Liebe Grüße

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Frieda und Andrea,Janome Canada hat meine Mail an Janome America weitergeleitet.Die Antwort kam sehr schnell zurück von beiden Janome im Sommer 2011 !

 

"The part number for the Janome replacement belts (treads) for the rotary even foot is part # 140107-1.They can be ordered for you by an authorized Janome dealer." - Unsere Händler können die Raupenfuss Ersatz Treads bestellen,ich hoffe bei Euch ist es die selbe Janome Teilnummer. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...