Zum Inhalt springen

Partner

Overlockkauf? ...brauche vielleicht auch nur "psychologischen" Rat ;-)))


Liese2010

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben!

 

Nach dem ich vergeblich versucht habe meinem Mann etwas über Overlock-Maschinen zu erzählen habe ich mich entschlossen doch lieber euch zu "nerven"...:D

Ich WILL UNBEDINGT eine Overlockmaschine. Je mehr ich mich mit dem Thema beschäftige umso klarer wird das!

Das Problem: ich habe nicht mal einfach so :cool:ein paar Hunderter rumfliegen(wer hat das schon)...

Was also tun?

Einen Händler, der gebrauchte Ovi hat gibt es nicht hier in der Nähe. Eine neue scheint es erst ab 400€ zu geben, wenn es was taugen soll. Nähen wirklich alle auf so teuren Maschinen?

150-200€ hätte ich. Gibt es da vielleicht doch irgendwas brauchbares? Hat jemand vielleicht auch positive Erfahrungen gemacht mit einer "Einfachmaschine".

Ich würde gerne Rollsäume machen (Tanzkleidung) und Jersey nähen.

Kann mir einer einen Tipp geben oder ggf. auch einfach den Kopf zurechtrücken?

Das Argument "Du bist doch bisher auch ohne zurechtgekommen" zieht nicht so richtig, denn bislang habe ich hauptsächlich Patchwork gemacht. Auch deshalb, weil mich das ewig versäubern so angenervt hat :rolleyes:

Liebe Grüße und vielen Dank an Alle, die bis hierher gelesen haben:hug:

 

Liese

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Liese2010

    3

  • elaine

    1

  • Donnatigra

    1

  • bmüller

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Liese,

 

das Problem ist, daß man häufig erst im nachhinein herausfindet, was man denn wirklich braucht, wenn man eine unbekannte Maschine blind kauft.

Ich hab eine günstige Overlock, wobei günstig in dem Fall 300Euro bedeutet.

Darunter gab´s damals vor 3-4Jahren nur irgendwelche seltsamen Fernostmodelle oder abgespeckte Versionen ohne Differentialtransport.

Für mich tut sie es. Die Nähte sind okay, wobei sie recht laut ist, rattert wie ein Traktor und das Einfädeln natürlich nicht vollautomatisch geht (stört mich persönlich rein gar nicht). Man muß immer zuerst ne Probenaht machen und bißchen mit den Einstellungen rumspielen, ich weiß nicht, ob das bei einem höherpreisigen Modell besser wäre. Insgesamt tut sie ihren Dienst gut (und ich bin inzwischen ein Fan von hochwertigem Werkzeug, meine Nähmaschine war nochmal deutlich teurer) und es ist im Grunde eine Einfachmaschine (sie kann keine 5 Fäden und 20 Sticharten und was weiß ich, was es so alles gibt).

Für 150-200Euro bekommt man aber imho immer noch keine neue Overlock eines Markenherstellers. Die Aldi hat doch schon 150 gekostet, glaub ich...

Meine Schnellrecherche ergibt in der Einstiegsklasse ein Modell von Janome (8002) und eins von Pfaff, beide auch um die 300Euro.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Liese2010

ich habe allen Unkenrufen zum Trotz bei meiner Ovi auch gespart und mir vor 5 Wochen die Dorina 710 gekauft (abgespeckte Gritzner 788, abgespecktheißt, kein Freiarm, hab ich bisher noch nicht vermißt, und keine Extrafüße, kann man aber nachkaufen)

Gekostet hat sie 249,00, die Gritzner kostet mit Freiarm und 5 Füßen 299,00 im Internet. Ich kann diese Maschinen nur empfehlen.Ich habe mich vorher mit der Singer 754 herumgeplagt, wir sind nicht nur nicht Freunde geworden, sondern ich habe sie gehaßt, und die wäre das nächsthöhere Modell vom Preis her.

Für das was ich von einer Ovi brauche, ist die Dorina prima. Habe erst gestern einen Fleece Hausanzug in einem Stück heruntergenäht, keine falschen Nähte, keine gerissenen Fäden und somit auch nicht stundenlanges Fehler suchen!

Differenzialtransport hat sie natürlich auch, im Prinzip ist sie ausgestattet wie viele der teueren Maschinen, robust allerdings nicht ganz leise.

Bearbeitet von bmüller
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich hab eine Janome 644 in England gekauft, hat mit Versand knapp über 300€ gekostet, sogar noch mit Garn und Scherenset und Adapter. Man hat allerdings keinen Ansprechpartner vor Ort. (Aber die billigste kostet auch so 180 Pfund).

Die Aldi Ovi hat 120 oder 130 € gekostet, wir haben sie der Mutter von meinem Freund zu Weihnachten geschenk, sie funktioniert gut, wenn sie richtig eingefädelt ist, was wiederum recht knifflig ist. Wenn was gerissen ist oder so und nichts mehr geht, schau ich rüber und endecke einen Fehler beim Einfädeln. Da man ja auch recht lange Garantie bei Aldi hatte (3 oder sogar 5 Jahre, weiß es grad nicht aus dem Kopf) hab ich gedacht als Einsteigermodell ist sie besser als gar keine Overlock, und wenn man mal was falsch macht (was als Anfänger an der Ovi schonmal passiert) hat man nicht 500€ in den Sand gesetzt..

 

Lg Donna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe allen Unkenrufen zum Trotz bei meiner Ovi auch gespart und mir vor 5 Wochen die Dorina 710 gekauft (abgespeckte Gritzner 788, abgespecktheißt, kein Freiarm, hab ich bisher noch nicht vermißt, und keine Extrafüße, kann man aber nachkaufen)

Gekostet hat sie 249,00, die Gritzner kostet mit Freiarm und 5 Füßen 299,00 im Internet.

 

Also ich hoffe die anderen können dir hier helfen Liese2010 aber jetzt komme ich mit meinem Problem!

Ich wollte mir auch eine Ovi kaufen gebraucht so höchstens 200 Euro wenn ich aber sehe das es für bissel mehr nee neue bekomme, habe ich jetzt natürlich mich umgeschaut und die Maschine von dir bmüller ist sehr intressant aber dann nochmal 50 euro mehr für die 788 würde sich vielleicht auch lohnen deswegen was würdet ihr mir raten:

 

Dorina 710,788, Singer 14SH... gibt 600er&700er Modelle,Janome ML 644D ,Pfaff hobbylock 2.0,Toyota SL3487 und was haltet ihr von den günstigen maschinen Victoria und Medion

 

Normalerweise lese ich mir immer Erfahrungsberichte durch aber ich suche jetzt seit 4 Wochen und werde nicht schlau. Und da nächstes Wochende bei uns Stoffmarkt ist will ich endlich loslegen. Ich denke ich werde dadurch bestimmt nicht viel besser nähen (bin noch anfängerin) aber bei meinen 2 letzten Projekten hätte ich sie gebrauchen können :D

Ich freue mich schon sehr auf eure Antworten!!! Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte mal die Singer. War nicht schlecht, aber bei unterschiedlichen Stofflagen "in einem Ritt" (hat der Schnitt so mit sich gebracht) bin ich bald irre geworden: Entweder Faden zu locker oder zu fest und hatte man die richtige Einstellung gefunden ging das Spiel bei den nächsten anderen Stofflagen von vorne los. Das war der Punkt, an dem die Singer nach Frankreich zog und ich mir eine teurere kaufte ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also ich denke mir es gibt zwei verschiedene Menschentypen die an solche Dinge auch verschieden rangehen.

 

Die eine will unbedingt uns zwar direkt sich einen Wunsch erfüllen. Dafür macht er auch gerne Abstriche und kann damit super leben. Also Abstriche im Sinne von kann die Maschine und kann sie nicht.

 

Der andere Typ Mensch zu dem ich gehöre, der hat auch einen konkreten Wunsch, hat seine Vorstellungen und die Maschine soll das und das können aber auf jeden Fall das auch noch. Nein es muß nicht DAS Luxussondermodell sein, nein Abstriche machen die wohl auch aber es muß auch wenn der Wunsch groß ist nicht direkt sein. Man informiert sich wo evt. Angebote zu finden sind, EIntauschaktionen laufen, man hat ja Zeit und die Geduld über die Zeit zu sparen bis das Ziel in Sicht ist. So mache ich das momentan für meine Stickmaschine. Ich weiß meine Maxigrenze was sie kosten darf, auf was ich Wert lege und ja es macht sogar Spaß zu sparen. Die Maschine ist für mich ja nicht lebens- oder nähabhängig, sondern ist Luxus. Ich würde mir bspw. keine kleinere Stickmaschine also mit kleinem Stickrahmen kaufen oder ein NoNameprodukt (nicht schlagen, ich weiß die können super sein aber ich habe die Einstellung was Maschinen angeht und ja ich kaufe auch Joghurts u.ä. ohne Markennamen. Mode sowieso) nur um meine Ungeduld zu beruhigen oder ihr nachzugeben.

 

Ja und nun mach ich dir noch zusätzlich die Nase lang, denn meine Ovi will ich absolut nicht mehr missen. Sie ist einfach toll und klar über das brauchen oder unnötig kann man diskutieren. Habe ewig lange ohne Ovi genäht und es ging auch aber MIT ist einfach viel schöner, sauberer und elastische Stoffe sind sooooooooo toll zu verarbeiten.

 

 

Viele Grüsse

Chero

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Chero...

 

ja, da erkenne ich mich wieder:D

 

Ich "schieße" gerne mal vorschnell um mir dann - mit Verlust - relativ kurze Zeit später doch "was Richtiges" zu kaufen :cool:

 

Vielleicht kann ich mich noch zügeln bis Wiesbaden? Weiß jemand ob es da Ovis überhaupt gibt :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

meine Ovi (eine Pfaff mit Differntialtransport)und ich sind seit über 16 Jahre Freunde - ich würde sie nicht mehr hergeben, oder höchstens gegen eine andere eintauschen.

 

Ich persönlich würde eher einem Mittelklassemodell den Vorzug geben, dafür vielleicht noch ein paar Monate länger sparen - oder vielleicht nach einer gebrauchten Maschine mich umsehen.

Frage den einen oder anderen Internet-Maschinen-Händler doch mal per email, ob eine gebrauchte Maschine vorrätig wäre. Ich kann mir vorstellen, daß die Händler solche Sachen nicht in den Online-Shop stellen.

 

Meine Ovi näht mit 16 Jahren noch ganz einwandfrei & ohne Mucken.

Natürlich müssen die Fäden richtig eingefädelt sein (macht meine noch nicht automatisch) und vor jedem neuen Material mache ich eine kleine Probe.

Jedes Material verhält sich anders und manchmal muß halt der eine oder andere Faden nachgestellt werden, um ein zufriedenstellendes Ergebnis zu erzielen.

 

LG & viel Erfolg beim Maschinschen-Kauf

Angelika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...