Zum Inhalt springen

Partner

Tauschpaket mit Stoffen von Michas u.a. - Interesse?


Sanne***

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

aus den Ü-Tüten von Michas habe ich jetzt desöfteren gehört, daß der Inhalt nicht immer 100% zufriedenstellend war.

Manchmal ist es auch einfach nur die Farbe des Stoffes, die nicht paßt, und man würde es gerne gegen denselben Stoff in einer anderen Farbe eintauschen.

Deshalb meine Idee, ob wir hier ein Tauschpaket nur mit aktuellen Stoffen von Michas Eigenproduktionen (und ein paar aktuellen zusätzlichen Designern) starten wollen.

 

Ich dachte hierbei zum Großteil an die Eigenproduktionen von Michas wie z.B. Hamburger Liebe Stoffe, Janeas, Sterne, Ringel, Streifen, u.a.

außerdem Sanetta-Stoffe, Trigema-Stoffe und Bündchenware

 

und dann noch in ganz geringer Menge:

amerikanische Designer (wie z.B. Amy Butler, Anna Maria Horner, Riley Blake, Michael Miller, Robert Kaufman)

Schnitte (z.B. Farbenmix, Schnittquelle, etc.)

Nähzeitschriften (Burda, Ottobre)

Nähzubehör

 

 

Würde mich freuen wenn sich ein paar Tauschwütige finden würden, die Interesse an einem solchen Stofftausch haben und mitmachen wollen.

 

Ins Startpaket würde ich Stoffe, Overlock-Garne, Nähzeitschriften legen. (Nach Wunsch bei Reservierung auch andere Zeitschriften oder Wolle aus meinem Tauschalbum. Die Stoffe im Album sind noch nicht aktuell.)

 

Hier die Idee im Detail für das Tauschpaket, das ich starten wollte:

 

Regeln

 

0. jeder der mitmachen möchte, schickt mir bitte seine Adresse und auch Telefonnummer, sodaß ich denjenigen, der mein Paket hat, bei Problemen im Forum trotzdem erreichen kann.

 

1. Rein-Raus-Bilder sind Pflicht

2. Jeder sollte natürlich etwas von den Ausgangsstoffen bzw -Dingen entnehmen

3. das Paket soll in ca. 4 Tagen weiter verschickt werden

4. Ein fairer Umgangston ist mir sehr wichtig, bei Problemen bitte ansprechen und nett zueinander sein

5. die 1.+2. Nachfolgenden haben bei der Stoffwahl zum Reinlegen Mitspracherecht

6. die 2.+3. Nachfolgenden können reservieren mit Entnahmepflicht

7. Faires Tauschen, Raus und Rein werden im Thread mit allen abgesprochen

8. die reingelegten Stoffstücke müssen rechteckig sein, am besten über die gesamte Stoffbreite, mindestens dieselbe Größe wie die entnommenen Stoffe haben oder größer (bitte mit eurem Namen und den Stoff-Maßen versehen)

9. wir führen eine Tabelle und ein Rein-Raus-Buch im Paket.

10. Ich würde mir gerne eine Reserviert-Tüte reinlegen

11. Es wird versichert mit DHL oder Hermes versendet

12. Die Sendungsnummer und ein Gesamtfoto des Anfangs-Inhalts (wenn man das Paket bekommt) und des Schluß-Inhalts wird an mich gepostet

13. Bitte PN an mich mit Eurer Adresse

 

Ich hätte Interesse z. B.

bei Stoffen habe ich vor allem Interesse an

Jersey, Interlock, Nicky, Sweatstoff und keine zu dünnen Stoffe

An Apple a Day in allen Farben, Daisy, Dutch Love, Glücksklee lila od. grün od. orange, Sterne, Interlock Streifen/Ringel, Krönchen lila od. blau od. türkis

Farben: am liebsten petrol, türkis, lila, orange, grün (fast alle Farben außer braun, gelb, lachsfarben)

vorwiegend die Teenie- und Erwachsenen-Motive

Overlock-Nähbücher

Nähzeitungen Ottobre Kids Winter (2004, 2009, 2010, 2011)

verschiedene Schnitte von Farbenmix, AngelinasDreams4You, Schnittquelle, etc (u.a. Xater, Antonella, Vlieland, Zazou)

Gummiband in Bunt

Webbänder, Schrägband…

 

Aber ihr könnt gerne einfach alles mal anbieten.

 

Zum Thema 1:1 Tauschen ist relativ schwierig.

Da wir aber vorwiegend aktuelle Michas Stoffe tauschen, ist der Wert ungefähr gleichwertig. Zur Not kann man die Preise bei Michas nachschauen...

Man sollte einfach so tauschen, daß es fair ist, wenn der eine Stoff teurer ist und ein anderer günstiger.

 

Mitmachen kann, wer sich zuerst meldet und passende Tauschangebote hat.

Das ist dann auch die Reihenfolge.

Maximal 8-10 Teilnehmer.

 

Jetzt bin ich gespannt, ob jemand Interesse hat.

Wenn ja, würde ich mein Tauschalbum noch aktualisieren.

Eure Tauschalben sollten möglichst bei Beginn auch auf dem neuesten Stand sein.

 

Das hier ist erst einmal eine Interessenliste und noch nicht verbindlich.

Allerdings würde ich die Reihenfolge beibehalten, wie man sich jetzt meldet.

Bearbeitet von Sanne***
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Sanne***

    6

  • Mondschein2910

    2

  • LillysMum

    2

  • luischen110

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

huhu,

 

also generell finde ich die idee gut und würde gerne mitmachen.

aber: es kommt ein bisschen darauf an, was du loswerden möchtest.

 

denn wenn du dieselben stoffe loswerden willst, die ich auch nicht behalten möchte, dann könnten wir natürlich nicht so gut tauschen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe leider noch keine Fotos machen können, weil das Licht nicht so gut ist.

 

Es ist Stoff aus den Michas-Reste-Tüten (kleine Stücke, aber für bunte Kinderkleidung durchaus geeignet) und aus den Ü-Tüten.

Teilweise für mich leider die falschen Farben oder meine Kinder mögen die Motive nicht... :rolleyes:

 

Generell hätte ich folgendes:

 

My Aunties, Popeline, Helga pink, ca 65cm

Daisy Interlock, pink und blau/rosa, kurze Stücke

 

Daisy Interlock schwarz-grün

Glücksklee Interlock grau-grün

zu beidem passend Streifen grün-grau, kurzes Stück

(die Kombi von allen dreien ist super, steht mir nur leider nicht :( )

 

Love Bird Popeline türkis

Monster hellbraun, kurzes Stück

 

Frl. Rosenrot hellblau, ca 1m

dazu passend

Punkte Interlock rot auf rosa, kurzes Stück

 

Elch rot, kurzes Stück

Supa Hero weiß bzw. grau, kürzere Stücke

 

Mehr fällt mir an Stoffen gerade nicht ein, sind aber noch ein paar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gernerell hätte ich auch Interesse, da ich einiges selbst aus den Ü-Tüten hier habe. Aber für mich wäre es auch sehr wichtig im Vorfeld zu wissen, welche Stoffe Du in welcher Größe ins Paket legst ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte die grau-grünen Stoffe total gerne, wäre ich die erste, wenn ich fest zusage? :D Dann: Feste Zusage... :)

 

wärst du nicht ;)

aber keine sorge, die habe ich schon...

 

jetzt warten wir erstmal, wie das angebot aussieht - vielleicht sind es ja dieselben stoffe, die ich auch übrig habe

Bearbeitet von janeway
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Tauschalbum ist jetzt auf dem neuesten Stand, wobei ich mir bei zwei oder drei Stoffen noch nicht ganz sicher bin, ob ich sie wirklich tauschen will. :rolleyes:

Bei manchen Stoffen habe ich dazugeschrieben, wenn mir nur die Farbe nicht wirklich gefällt, und ich den Stoff eigentlich in einer anderen Farbe suche.

 

Die Kombination aus Daisy schwarz-grün + Glücksklee grau-grün + Streifen grau-grün würde ich eigentlich ganz gerne als Kombi gegen eine andere Kombi in anderer Farbe tauschen wollen.

Leider steht mir diese Farbkombi überhaupt nicht, dabei gefällt sie mir doch so gut!

 

Die Näh-Zeitschriften habe ich noch nicht fotografiert im Album, das habe ich noch nicht geschafft.

 

 

Viel Spaß beim Angucken!

Jetzt bin ich gespannt, was ihr mir so alles in euren Tauschalben anbieten könnt.

 

edit: Wenn jemand Interesse an einer Sache aus einem meiner anderen Alben oder an einer bestimmten Wolle haben sollte und das dann auch sicher entnehmen wird, könnte ich das auch ins Paket mit reinpacken.

Bearbeitet von Sanne***
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich melde auch mal Interesse an und wäre gerne auf der Liste.

 

Allerdings finde ich die Regel, dass Nummer 2 und 3 reservieren dürfen etwas komisch. Denn dann wäre ich zwar die Nächste (wenn ich an der Reihe bin), aber die zwei die nach mir sind haben reserviert und ich kann evtl. einiges nicht entnehmen.

 

LG Mondschein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Reservierungsmöglichkeit habe ich aus anderen Tauschpaketen übernommen.

Vielleicht wäre es anders formuliert besser?

 

Hier ist es so gedacht, daß wenn Nr.0 etwas in seinem Album anbietet, das einen interessiert und was man ganz sicher entnehmen wird, daß man als Nr.2 oder Nr.3 der Nachfolgenden es "mitschicken" lassen kann. Man muß es dann aber auch sicher entnehmen.

Vielleicht weiß jemand eine bessere Formulierung der Regel? Dann würde ich es ändern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich versuche die Erklärung nochmals ein bißchen anders:

 

Die Reservierungsmöglichkeit habe ich aus anderen Tauschpaketen übernommen.

Vielleicht wäre es anders formuliert besser?

 

Wenn Nr.2 oder Nr.3 ganz sicher einen bestimmten Stoff entnehmen möchten, aber Nr.1 sich nicht sicher ist, dann dürfen die Nachfolgenden reservieren (dabei hat natürlich Nr.1 immer Vorrang vor Nr.2, falls beide den Stoff sicher entnehmen würden, und Nr.2 immer Vorrang vor Nr.3)

 

Man könnte die Reservierungsmöglichkeit natürlich auch nur für Nr.2 machen. *denk*

Wenn die Regel zu kompliziert ist, könnten wir sie auch ganz streichen...

 

Hier ist es außerdem so gedacht, daß wenn Nr.0 irgendetwas (auch anderes, z.B. Knöpfe, die sonst nicht in diesem Tauschpaket sein sollten) in seinem Album anbietet, das einen interessiert und was man ganz sicher entnehmen wird, daß man als Nr.2 oder Nr.3 der Nachfolgenden es "mitschicken" lassen kann. Man muß es dann aber auch sicher entnehmen.

Einzige Bedingung: das Paket darf dadurch nicht zu schwer werden.

 

Vielleicht weiß jemand eine bessere Formulierung der Regel? Dann würde ich es ändern.

 

***

 

Mir ging es bei diesem Tauschpaket auch um einen konkreten Aus-Tausch bestimmter Stoffe. "Schauen" und dann Entnehmen ist eher ein Nice-to-Have.

Die meisten kennen schon viele Stoffe von Michas und wissen ganz sicher "diesen und jenen Stoff suche ich, oder in diese oder jene Farbe möchte ich umtauschen".

 

So als Gedanke in den Raum gestellt:

Es wäre vielleicht sogar hilfreich, wenn alle, die mitmachen wollen, ein Tauschalbum mit genau den Stoffen inkl. Stoffmaße fürs Tauschpaket anlegen würden.

Dann könnten wir die Reihenfolge der Teilnehmer evtl. noch anpassen, wenn jemand gerne einen bestimmten Stoff ertauschen würde, in der Reihenfolge das Paket aber vor ihm erhalten würde.

 

***

 

Das ganze darf natürlich nicht überhand nehmen, daß nur noch reservierte Stoffe im Paket wären und nichts mehr zum spontanen Entnehmen. :rolleyes:

 

Was denkt ihr dazu?

 

 

***

 

Es wäre schön, wenn ihr bis Sonntag abend eure Tauschalben ergänzt, und konkret zusagt, wenn ob ihr mitmachen wollt und die passenden Tauschobjekte habt.

Dann könnte ich das Paket Anfang nächster Woche auf den Weg schicken.

 

Sollten wir zuwenige sein oder nichts passendes für mich in euren Tauschalben sein, dann würde ich allerdings das ganze nicht organisieren wollen.

(Ich habe ja momentan einige Stoffe in meinem Tauschalbum, von denen ich mich nur schweren Herzens trennen würde. Die möchte ich dann eigentlich nicht auf "gut Glück" ins Tauschpaket legen, denn zur Not hätte ich schon eine Idee, was ich daraus nähen könnte, auch wenn es nicht ganz der richtige Stoff ist. Besser als ganz der falsche. ;-) .)

Bearbeitet von Sanne***
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo sanne,

 

die meisten der stoffe habe ich selbst und von den anderen ist für mich leider nichts dabei :o

 

ich bin also raus, wünsche euch viel spaß!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fast habe ich es befürchtet. :rolleyes:

Jeder hat wohl dieselben Stoffe bekommen.

 

Wenn also noch jemand Interesse hätte, wäre ein Direkttausch jetzt wohl die bessere Möglichkeit.

Bitte pn-t mich einfach an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

15cm usw. reichen bei mir leider auch nicht aus.

 

Ich hätte aber Interesse an folgendem:

 

Daisy graugrün, Glücksklee graugrün, Maxidots grau.

 

Sagst du mir, welche Stoffe du suchst. Vielleicht hab ich was im Schrank.

 

LG Mondschein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...