Zum Inhalt springen

Partner

Mini-Stickrahmen überflüssig?


mariebabs

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe die Innovis 1500 und PE-Design 8.0 und den kleinen Stickrahmen 2 x 6 cm. Dieser Rahmen hat das Innenmaß von ca. 60 x 80 mm.

Nun möchte ich ein Stickmuster 27,5 x 28,1 mm mit diesem kleinen Rahmen sticken, aber es geht nicht. Ich muss den 10x10 cm Rahmen nehmen!

 

Die kleinste Rahmengröße bei PE-Design 8.0 ist 100 x 100 mm!

Und wenn ich bei der "benutzerdefinierte Größe" ein kleineres Maß angeben will, kommt der Kommentar: "geben Sie eine Zahl zwischen 100 und 1000 ein"!!

 

Wozu hat man mir überhaupt diesen kleinen Rahmen verkauft????

 

Hat vielleicht jemand das gleiche Problem????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • mariebabs

    3

  • zuckerpuppe

    2

  • Pink Porky

    1

  • Jezziez

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

ich meine mich zu erinnern (habe den Rahmen einmal benutzt), dass ich im PE-Design den Rahmen nicht extra definieren musste. Wenn das Stickmuster klein genug ist, zeigt die Maschine automatisch den kleinen Rahmen mit an. Ich sticke allerdings mit der 3100 und kann nicht 100% sagen, ob das bei Deiner Maschine dann ebenso zutrifft.

 

Grüße

Elke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte einmal nur einen Buchstaben sticken, da hat mich meine Maschine gar nicht mit dem 10x10 sticken lassen, da hab ich den ganz kleinen gebraucht. Hab ich damals ehrlich nicht verstanden, aber seither hab ich ihn auch nie wieder benutzt und er lagert im Koffer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...bei PE6 (PE8 ist in dem Punkt bestimmt nicht schlauer) kann ich nur die Stickfeldgröße der Maschine einstellen (die Versatzrahmen entsprechend dazu)

- was ich in die Maschine reinclicke kann zumindest die einfache Maschine nicht kontrollieren - ich hab eine Ace&E (bestimmt ähnlich wie Deine) und ne PE200 zB was mit 100x100 abgespeichert ist können meine beiden Maschinen verarbeiten - ist eine Datei mit 130x180 auf der Karte (ich weiss dass die Innovis mit USB geht) kann die PE die ganze Karte nicht lesen und nicht nur die 130er Motive (thats Broter - deshalb hab ich ne 2. Karte gekauft)

 

Die Verantwortung liegt bei Dir: Zentrieren ist wichtig und vielleicht im LayoutMenue der Maschine den Umriß nachfahren geht bei mir nur rechteckig und nicht in der genauen Kontur - ich hab meinen MiniRahmen 3x benutzt

Bearbeitet von Leviathan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Rahmen mit 2x6 definiert ist, dürfen wahrscheinlich die Bilder diese Maße auch nicht überschreiten. Da spielen die echten Innenmaße wohl keine Rolle.

 

Und ich kann auch bestätigen, dass sie mir immer 4 Rahmen anzeigt aus denen sie mir die dunkel markiert, die ich für mein gewähltes Bild benutzen könnte.

 

LG

 

jenny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallole,

 

erstmal: zentrieren tut brother automatisch --- wenn man im Programm kein Häkchen an "Stickbereich wählen" hat - dann ist das Muster nämlich "irgendwo" fixiert. Macht man aber eigentlich äußerst selten.

 

Die Innenfläche heißt auch nicht, dass das die effektive Stickgröße ist.

Zum andern ist der Minirahmen ein Monogramm-Rahmen, nicht unbedingt für "richtige" Stickmotive geeignet -- es sei denn, Mini-Logos für den Hemdkragen oder Manschette.

 

Die Stickgröße ist in der Breite 2,9cm und in der Höhe 3,9 cm.... auch nur ein-zwei mm mehr, dann zeigt es den 10 x 10 Rahmen an.

 

Die Minigröße kann man im Next als neue Rahmengröße selbst angeben, auch die anderer Formate. In der V 8 noch nicht.

 

In vielen Maschinen kann man auch das Muster dann etwas verkleinern, wenn es nur mm sind. Und drehen.

Dein Muster 27,5 x 28,1 müßte also passen - allerdings würde ich es mal drehen, damit wirklich die 28,1 in die Höhe kommen und nicht in die Breite. Programm und Maschine zeigen manchmal unterschiedliche Größen an ... woran das liegt, weiß ich immer noch nicht (oder hab es im Laufe der Jahre verdrängt :D)

 

Grüßle

Liane

Bearbeitet von Liane
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

In vielen Maschinen kann man auch das Muster dann etwas verkleinern, wenn es nur mm sind. Und drehen.

Dein Muster 27,5 x 28,1 müßte also passen - allerdings würde ich es mal drehen, damit wirklich die 28,1 in die Höhe kommen und nicht in die Breite. Programm und Maschine zeigen manchmal unterschiedliche Größen an ... woran das liegt, weiß ich immer noch nicht (oder hab es im Laufe der Jahre verdrängt :D)

 

Grüßle

Liane

 

Ich habe es gedreht und es hat geklappt. D A N K E :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...