Zum Inhalt springen

Partner

Portowucher bei Ebay


Gobolino

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

was za_wesel geschrieben hat, habe ich auch erfahren, als ich ein Akku für meinen Handy gekauft habe über e-bay: Versand & Porto 4.90 €, der Akku ist in einen ganz normalen einfachen Briefumschlag geschickt worden, 45 Cent Briefmarke draufgepappt!

 

Mein Verkaufer hat offentsichtlich höhere Telefonkosten usw und bezahlt mehr Arbeitslohn als za_wesel :rolleyes:

 

Der Verkaufer habe ich einer Negativbewertung gegeben - habe natürlich eine Rachebewertung zurückbekommen.

 

Liebe Grüße,

elizabeth-ellen

 

P.S. Akku war nicht mehr funktionsfähig nach 3 Monate.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 69
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • benzinchen

    8

  • Pepie

    6

  • Gobolino

    6

  • running_inch

    3

......

Fakt bleibt: Gewerbetreibende müssen versichert senden !!!

 

Hallöle

das ist nicht so sie müssen nicht versichert versenden!

Sie müssen aber für unversicherten Versand haften.

 

Das ist etwas anderes.

 

Grüssle Nicolina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seit wann sind Telefon-Internet-Lager und Arbeitslohn -Versandkosten häääää

versteh ich nicht.

 

mit anderen worten, wenn du in einem betrieb im versand arbeitest, dann machst du das also umsonst? wohl eher nicht.

wo müssen diese kosten also in der kalkulation des betriebes berücksichtigt werden? richtig, bei den versandkosten.

 

 

 

Fakt bleibt: Gewerbetreibende müssen versichert senden !!!

 

so ein quatsch. jeder gewerbetreibende kann selbstverständlich unversichert versenden. sie haften bei verlust sowieso.

allerdings ist es wohl mittlerweile abmahnfähig, wenn gewerbetreibende unversicherten versand anbieten. deswegen werden gewerbliche sicherlich auch immer mehr versicherten versand hinschreiben aber dennoch unversichert verschicken.

 

lg,

 

Pepie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

was za_wesel geschrieben hat, habe ich auch erfahren, als ich ein Akku für meinen Handy gekauft habe über e-bay: Versand & Porto 4.90 €, der Akku ist in einen ganz normalen einfachen Briefumschlag geschickt worden, 45 Cent Briefmarke draufgepappt!

 

Mein Verkaufer hat offentsichtlich höhere Telefonkosten usw und bezahlt mehr Arbeitslohn als za_wesel :rolleyes:

 

Der Verkaufer habe ich einer Negativbewertung gegeben - habe natürlich eine Rachebewertung zurückbekommen.

 

Liebe Grüße,

elizabeth-ellen

 

P.S. Akku war nicht mehr funktionsfähig nach 3 Monate.

 

das sind käufer, die ebay nicht braucht :rolleyes:

 

sorry, aber ist doch wahr. du hast einfach das prinzip noch nicht verstanden.

 

gerade im handy-sektor werden die produkte zu dumping-preisen unter dem EK rausgehauen. der gewinn (es hat schließlich kein gewerblicher was zu verschenken) wird über die versandkosten erziehlt, indem man versicherten versand anbietet und, wie in deinem fall, in nem läppischen umschlag unversichert verschickt. das nennt man auch subventionieren.

 

warum das gemacht wird? weil der händler konkurrenzfähig bleiben will und muß. da muß er leider mitziehen oder geht sonst gnadenlos unter.

und da bei ebay gerne der "gier frisst hirn"-mythos umgeht, ist es nunmal so, daß der kaufpreis für die meisten interessant ist und für viele mit den versandkosten dann das böse erwachen kommt.

 

 

dreimal darfst du raten, welcher verkäufer mehr umsatz macht:

 

der erste verkauft für 1,99 sofortkauf + 8,01 euro versandkosten für versicherten versand.

 

der zweite verkauft für 5,99 sofortkauf und für 4,01 euro versandkosten für versicherten versand.

 

beide verkäufer verkaufen das gleiche produkt.

 

in beiden fällen zahlt man 10 euronen als gesamtpreis und gehen wir mal davon aus, daß beide verkäufer als warensendung verschicken. trotzdem wird der erste mehr verkaufen (denn die meisten werden die versandkosten überlesen).

 

der zweite ist zudem noch so "dämlich", daß er höhrere ebay-gebühren hat, weil er zu einem höhren preis eingestellt hat und eine höhere verkaufsprovision ist auch fällig.

 

 

wenn die versandkosten in der auktion bei dir angegeben waren, dann wußtest du den endpreis und hast damit alles akzeptiert und vor allem scheint dir der preis als gesamtes doch ok gewesen zu sein.

 

bist du vor deiner bewertung mit dem verkäufer in kontakt getreten?

mich wundert es nicht, daß er dich auch rot bewertet hat. du hast schließlich zu den genannten bedingungen gekauft und warst mit allem einverstanden.

und dann gibst du aufeinmal ne rote bewertung ab, obwohl der verkäufer genau zu den bedingungen geliefert hat, die du mit dem kauf akzeptiert hast.

die "racherote" hast du in meinen augen völlig zurecht bekommen.

(und nicht wieder vergessen, daß gewerbliche grundsätzlich versichert verschicken, weil sie seit 2002 solange haften, bis der käufer seine ware in den händen hält, auch wenn die marke auf dem umschlag was anderes suggeriert.).

seine kalkulation geht dich gar nix an, vor allem auch deswegen, weil du gar nicht beurteilen kannst, welchen aufwand und kosten er hat. bei dir ist die post vielleicht um die ecke, bei ihm sinds 30 km, wer weiß das schon.

 

und das der akku nach drei monaten nicht mehr funktioniert, tja, es gibt für händler eine gesetzlich vorgeschriebene gewährleistungspflicht. wenn du die nicht nutzt, ist das ausschließlich dein problem und kann dem händler nicht angelastet werden.

 

lg,

 

Pepie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte mal eine Dame als Verkäuferin am Hals die sehr unverschämt war.

Ich hatte was bei Ihr ersteigert und es kam auch an, hatte 5 Euro für den Versand bezahlt,wobei die Post gerade eine Gratis-Päckchen-Aktion machte und die Dame mir damit mein erstandenes Teil zusandt.

 

Ich wollte natürlich meine Versandkosten abzüglich des evtl.Spritgeldes und meinetwegen auch der "Arbeit" zurück haben,aber die Dame meinte sich gar nicht erst melden zu müssen,als dann eine Woche später mir langsam der Kragen platzte,schrieb Ihr Lebenspartnmer zurück,sie würde im Krankenhaus liegen,was ich mich so anstellen würde,wegen 5 Euro.

 

Habe dann aber,als die Dame angeblich wieder zu Hause war trotzdem nichts wieder bekommen.

 

Und wie kommst du darauf, daß dir das Geld zusteht/zustand???:confused::eek:

 

Sie hätte die Marke auch für einen anderen Zweck verwenden können. Sie haftet doch als Gewerbliche in jedem Fall, da kann es dir doch egal sein, wie sie es verschickt. Klar hätte sie dir das Porto erlassen können, aber warum sollte sie, sie hat die Marke geschenkt bekommen, damit also das Reinporto von der Post - ob sie das bei einem Ebayverkauf nimmt oder privat, ist völlig unrelevant, jedenfalls sehe ich das so. Du hattest doch sicherlich auch so eine Freimarke und hast dich gefreut mal was versenden zu können ohne was dafür bezahlen zu müssen. Man hat nun mal als Käufer icht den Anspruch, wenn es denn so eine Aktion gibt bei der Post, daß der VK SEINE Marke verschenkt, damit man selbst kein Porto zahlt. Du hättest - alternativ - ihr anbieten können, ihr deine Marke per Brief zuzusenden und hättest dann auch Porto gespart. :rolleyes:

 

Viele Grüße

Susann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der gewinn [...] wird über die versandkosten erziehlt, indem man versicherten versand anbietet und, wie in deinem fall, in nem läppischen umschlag unversichert verschickt. das nennt man auch subventionieren.

Hallo Pepie,

 

die Kosten ganz außer Acht gelassen: die Nemesis eines stinknormalen, läppischen Umschlag ist ein verhältnismäßig schwerer und zudem empfindlicher Handyakku. Und ein normaler Briefumschlag ist nicht gerade ein Exempel an Stabilität geschweigedenn hat er eine Knautschzone. Mögliche Folge: der Umschlag wird womöglich an der Seite einreißen, und der Strömling verschwindet auf Nimmerwiedersehen in einer der Sortieranlagen der Deutschen Post AG, oder er kommt in halb- oder ganztotem Zustand beim Empfänger an. Ein Bekannter ist damit mal schön aufs Näschen gefallen: der erste Akku kam gar nicht an, sondern nur ein aufgerissener Umschlag. Mühsam leierte er dann Ersatz aus der Verkäuferin - und bekam dann einen defekten Akku. Boah, der war sowas von stinkig - war unschön.... :rolleyes:

 

Liebe Grüße,

Muddern

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wie kommst du darauf, daß dir das Geld zusteht/zustand???:confused::eek:

 

Sie hätte die Marke auch für einen anderen Zweck verwenden können. Sie haftet doch als Gewerbliche in jedem Fall, da kann es dir doch egal sein, wie sie es verschickt. Klar hätte sie dir das Porto erlassen können, aber warum sollte sie, sie hat die Marke geschenkt bekommen, damit also das Reinporto von der Post - ob sie das bei einem Ebayverkauf nimmt oder privat, ist völlig unrelevant, jedenfalls sehe ich das so. Du hattest doch sicherlich auch so eine Freimarke und hast dich gefreut mal was versenden zu können ohne was dafür bezahlen zu müssen. Man hat nun mal als Käufer icht den Anspruch, wenn es denn so eine Aktion gibt bei der Post, daß der VK SEINE Marke verschenkt, damit man selbst kein Porto zahlt. Du hättest - alternativ - ihr anbieten können, ihr deine Marke per Brief zuzusenden und hättest dann auch Porto gespart. :rolleyes:

 

Viele Grüße

Susann

 

genauso sehe ich das auch.

 

ich bekam schon öfters bei der post einen paketschein geschenkt, weil ich ein guter kunde bin.

ich bekam den geschenkt - nicht mein ebay kunde.

...und ich benutze den um meinem ebay kunden sein paket zu schicken für das ich 7€ für versicherten versand verlangt habe.

der paketschein ist ein geschenk für mich, damit will die post mir was gutes tun - nicht meinem kunden.

wenn sie meinem kunden was gutes tun wollen, dann schenken sie dem auch einen.

 

manchmal muß ich mich doch sehr wundern über die verschiedenen sichtweisen:eek:.

 

 

gruß

benzinchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Pepie,

 

die Kosten ganz außer Acht gelassen: die Nemesis eines stinknormalen, läppischen Umschlag ist ein verhältnismäßig schwerer und zudem empfindlicher Handyakku. Und ein normaler Briefumschlag ist nicht gerade ein Exempel an Stabilität geschweige denn hat er eine Knautschzone. Mögliche Folge: der Umschlag wird womöglich an der Seite einreißen, und der Strömling verschwindet auf Nimmerwiedersehen in einer der Sortieranlagen der Deutschen Post AG, oder er kommt in halb- oder ganztotem Zustand beim Empfänger an. Ein Bekannter ist damit mal schön aufs Näschen gefallen: der erste Akku kam gar nicht an, sondern nur ein aufgerissener Umschlag. Mühsam leierte er dann Ersatz aus der Verkäuferin - und bekam dann einen defekten Akku. Boah, der war sowas von stinkig - war unschön.... :rolleyes:

 

Liebe Grüße,

Muddern

 

 

huhu muddern,

 

seh ich genauso wie du.

eine angemessene verpackung ist der verkäufer jedem käufer schuldig.

ich habs einfach nur absichtlich so überspitzt ausgedrückt.

so nen läppischer briefumschlag ist für nen handyakku ganz klar ne unangemessene verpackung.

 

die post ist da eh schlau.... auch wenns versichert ist, bei unangemessener verpackung erstattet die post nix. und ich schätze mal so grob, daß so ca gute 90% der transportschäden darunter fallen. da schützt ein versicherter versand auch nicht dagegen und schon gar nicht bei privat-verkäufern.

der versicherte versand ist demnach eine versicherung gegen verlust.

 

vermeiden sollte man auf jeden fall, hinweise auf dem umschlag wie "vorsicht glas", denn sowas animiert die postmuckel zum "fußballspielen". so ganz nach dem motto, gucken wir doch mal, wie angemessen die verpackung wirklich ist.

 

verkäufer die dann auf stur schalten oder nur nach vielem hin und her, die ware ersetzen, find ich auch total daneben.

 

lg,

 

Pepie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

AW: Portowucher bei Ebay

Zitat:

Zitat von Suulchen Beitrag anzeigen

Und wie kommst du darauf, daß dir das Geld zusteht/zustand???

 

Sie hätte die Marke auch für einen anderen Zweck verwenden können. Sie haftet doch als Gewerbliche in jedem Fall, da kann es dir doch egal sein, wie sie es verschickt. Klar hätte sie dir das Porto erlassen können, aber warum sollte sie, sie hat die Marke geschenkt bekommen, damit also das Reinporto von der Post - ob sie das bei einem Ebayverkauf nimmt oder privat, ist völlig unrelevant, jedenfalls sehe ich das so. Du hattest doch sicherlich auch so eine Freimarke und hast dich gefreut mal was versenden zu können ohne was dafür bezahlen zu müssen. Man hat nun mal als Käufer icht den Anspruch, wenn es denn so eine Aktion gibt bei der Post, daß der VK SEINE Marke verschenkt, damit man selbst kein Porto zahlt. Du hättest - alternativ - ihr anbieten können, ihr deine Marke per Brief zuzusenden und hättest dann auch Porto gespart.

 

Viele Grüße

Susann

 

genauso sehe ich das auch.

 

ich bekam schon öfters bei der post einen paketschein geschenkt, weil ich ein guter kunde bin.

ich bekam den geschenkt - nicht mein ebay kunde.

...und ich benutze den um meinem ebay kunden sein paket zu schicken für das ich 7€ für versicherten versand verlangt habe.

der paketschein ist ein geschenk für mich, damit will die post mir was gutes tun - nicht meinem kunden.

wenn sie meinem kunden was gutes tun wollen, dann schenken sie dem auch einen.

 

manchmal muß ich mich doch sehr wundern über die verschiedenen sichtweisen.

 

 

gruß

benzinchen

__________________

jeder für sich - gott für uns alle

 

Tja, über manche Sichtweise muss ich mich auch wundern...

 

und unterschreib voll die Kommentare von Suulchen und Benzinchen...

 

Meine Güte... da gönnt einem der andere noch nicht mal die Butter aufs Brot...

 

Im übrigen habe ich damals mein Freipaketschein auch für einen Ebay Versand genutzt und die Käuferin hat sich einfach nur über ihr tolles Schnäppchen gefreut und mich nicht mit rot bewertet...;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

genauso sehe ich das auch.

 

ich bekam schon öfters bei der post einen paketschein geschenkt, weil ich ein guter kunde bin.

ich bekam den geschenkt - nicht mein ebay kunde.

...und ich benutze den um meinem ebay kunden sein paket zu schicken für das ich 7€ für versicherten versand verlangt habe.

der paketschein ist ein geschenk für mich, damit will die post mir was gutes tun - nicht meinem kunden.

wenn sie meinem kunden was gutes tun wollen, dann schenken sie dem auch einen.

 

manchmal muß ich mich doch sehr wundern über die verschiedenen sichtweisen:eek:.

 

 

gruß

benzinchen

.....volle und ganze Zustimmung :klatsch1:

 

Auch ich verkaufe schon mal was bei Ebay, nehme auch einen geringen Aufschlag für die Verpackung ect.. Einen "geschenkten" Paketschein - von Hermes oder DHL - habe ich auch schon eingesetzt und keinerlei Beschwerden seitens des Käufers erhalten, da es ja wohl als selbstverständlich angesehen wird (wurde), dass der Vorteil mir zusteht.

 

Gruß Renate

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi nochmal, Pepie,

 

Okay, dann sind wir uns ja doch darüber einig. :)

Meine Lesart Deines Beitrags war, dass Du grundsätzlich den Versand in einem einfachen Umschlag ok findest, und es da doch keinen Grund zur Beschwerde gibt. ;) Sorry dafür. Aber Du hast ja recht, manche Käufer wollen das offenbar so.

Daher kann man nur immer wieder sagen: schaut doch bitte VORHER auf die Versandkosten, ob die für Euch okay sind! Und wenn jemand wuchert, dann ignoriert ihn...

 

Liebe Grüße,

Muddern

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wundere mich manchmal, welch einen Aufwand manche Leute betreiben, um - vielleicht! - 2 bis 3 Euro zurückzuerhalten (von dem ganzen Ärger mal völlig abgesehen)... Und an anderer Stelle werden mal eben 5 bis 6 (oder mehr) Euro ausgegeben - z.B. für pappige Brötchen mit dröiger Fleischeinwaage und bunte Chemiesaucen... :rolleyes: Darüber regt sich merkwürdigerweise dann niemand auf. :D

 

Ehrlich: unter Portowucher stelle ich mir etwas anderes vor. Aber das ist meine Meinung, die nicht jeder teilen muß.

Wie man allerdings auf die Idee kommt, Portokosten erstattet haben zu wollen, weil der Verkäufer ein Geschenk der Post an ihn für den Versand nutzt, ist mir wirklich schleierhaft...

Frage an kariertesschaf: Bist du ebenso konsequent, wenn du etwas geschenkt bekommst? Sprich: gibst du diesen Vorteil auch immer und ausnahmslos an andere weiter - und siehst das als selbstverständlich an?

 

Ich persönlich sehe es wie benzinchen... und wundere mich doch sehr über die unterschiedlichen Sichtweisen. Oh, du herrliche Vielfalt dieser Welt.... zumindest wird es dadurch nie langweilig... :p :rolleyes: :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Pepie,

 

ich merke, dass seit ich deinen Antwort auf meinem Beitrag gelesen habe, bin ich sauer.

 

Ich habe schon längst das Prinzip verstanden - deshalb schrieb ich:

 

"was za_wesel geschrieben hat, habe ich auch erfahren ..."

 

Es stört mich, dass "gier frisst hirn" verallgemeinert wird: es gibt Leute die nicht viel Geld zu verfugung haben (ich gehöre zu dieser Gruppe von Leuten), und deshalb kaufen sie über e-bay, nicht weil sie gierig und blöd sind.

 

Der Verkäufer bekam, nach ich versucht habe ihn zu kontaktieren - ohne Erfolg - eine negative Bewertung von mir aus folgenden Grunden: Er war/ist nicht zu erreichen, es hat lange gedauert bis die Ware geschickt worden war, und ich fand einen einfachen Briefumschlag für einen Akku als fahrlässig!

 

"und das der akku nach drei monaten nicht mehr funktioniert, tja, es gibt für händler eine gesetzlich vorgeschriebene gewährleistungspflicht. wenn du die nicht nutzt, ist das ausschließlich dein problem und kann dem händler nicht angelastet werden."

 

Ich habe nirgendwo berichtet, dass ich NICHT versucht habe den Verkäufer zu kontaktieren. Ich habe mehrmals versucht mit dem Verkaufer in Kontakt zu kommen nach der Akku nicht mehr funktionierte und absolut keine Reaktion erhalten habe - kann ich nicht dafür!

 

In übrigen der Akku den ich gekauft habe war nicht mal der günstiger.

 

Pepie, gott sei Dank bei e-bay sind die meisten Verkäufer seriös, es gibt aber welche die nicht so sind!

 

So und jetzt mache ich Schluss für mich in diesem Thread, es regt mich zu viel auf und ich bin der Meinung, dass diesem Theme gehört nicht unbedingt in diesem Forum.

 

Liebe Grüße,

elizabeth-ellen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

"und das der akku nach drei monaten nicht mehr funktioniert, tja, es gibt für händler eine gesetzlich vorgeschriebene gewährleistungspflicht. wenn du die nicht nutzt, ist das ausschließlich dein problem und kann dem händler nicht angelastet werden."

 

Ich habe nirgendwo berichtet, dass ich NICHT versucht habe den Verkäufer zu kontaktieren. Ich habe mehrmals versucht mit dem Verkaufer in Kontakt zu kommen nach der Akku nicht mehr funktionierte und absolut keine Reaktion erhalten habe - kann ich nicht dafür!

 

 

elizabeth-ellen

 

liebe elisabeth-ellen,

 

du hast aber auch nirgendwo (bis zu deinem letzten posting) berichtet, daß du versucht hast den verkäufer wegen dem kaputten akku zu kontaktieren.

man kann hier im internet, im forum nur das lesen was du schreibst, nicht das was du wegläßt und auch nicht das was du denkst.

 

daß du versucht hast den verkäufer zu kontaktieren um den kaputten akku zu reklamieren und darauf keine reaktion kam vom verkäufer, ist aber ein wesentlicher punkt um zu verstehen warum du ihn negativ bewertet hast.

 

um richtig verstanden zu werden, muß man sich auch klar und deutlich ausdrücken.

nachdem man sich unklar ausgedrückt hat und deshalb mißverstanden wurde, kann man aber auch sauer sein und sich in die schmollecke zurückziehen.:(

 

nichts für ungut (ist mir auch schon passiert).

 

gruß

benzinchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ich habe schon längst das Prinzip verstanden - deshalb schrieb ich:

 

"was za_wesel geschrieben hat, habe ich auch erfahren ..."

 

hm... za_wesel ist der hier angeprangerte verkäufer ;), der so nett war und uns mal seine kalkulation offen gelegt hat.

 

 

Es stört mich, dass "gier frisst hirn" verallgemeinert wird: es gibt Leute die nicht viel Geld zu verfugung haben (ich gehöre zu dieser Gruppe von Leuten), und deshalb kaufen sie über e-bay, nicht weil sie gierig und blöd sind.

 

mir brauchste nix von wenig geld erzählen. ich hab selbst bis juni diesen jahres hartz 4 bezogen. seit juli bin ich endlich wieder in arbeit. nen vermögen verdien ich auch nicht, da zeitarbeit, stundenlohn und nur ne 35 stunden woche. da bleibt trotz arbeit nicht viel übrig.

 

 

Der Verkäufer bekam, nach ich versucht habe ihn zu kontaktieren - ohne Erfolg - eine negative Bewertung von mir aus folgenden Grunden: Er war/ist nicht zu erreichen, es hat lange gedauert bis die Ware geschickt worden war, und ich fand einen einfachen Briefumschlag für einen Akku als fahrlässig!

 

klar nen einfacher briefumschlag ist in dem fall fahrlässig, hab ich oben muddern auch nochmal deutlich gemacht.

für postlaufzeiten kann kein verkäufer was. und warensendungen können schonmal ausgesprochen lang brauchen.

 

für mich kam dein posting so rüber, daß du dich hauptsächlich über die versandkosten aufgeregt hast.

und ob die versandversicherung nun aus einer eigenversicherung, die durch rücklagen gebildet wird oder durch die post besteht ist nunmal sache eines verkäufers. es ist bei einem gewerblichen verkäufer völlig schnurzpiep egal, welche versandform er wählt, da er das versandrisiko trägt und somit dann sogar eine warensendung versichert ist.

 

unangemessen zu verpacken oder von vereinbarten versandformen abzuweichen ist eindeutig daneben und gehört sich nicht.

 

Ich habe nirgendwo berichtet, dass ich NICHT versucht habe den Verkäufer zu kontaktieren. Ich habe mehrmals versucht mit dem Verkaufer in Kontakt zu kommen nach der Akku nicht mehr funktionierte und absolut keine Reaktion erhalten habe - kann ich nicht dafür!

 

du hast gar nicht erwähnt, daß du versucht hast den verkäufer zu kontaktieren.

das ist natürlich auch total daneben, wenn er sich dann nicht meldet.

 

 

Pepie, gott sei Dank bei e-bay sind die meisten Verkäufer seriös, es gibt aber welche die nicht so sind!

 

da stimm ich dir zu. aber es gibt sicher genauso viele unseriöse käufer.

 

gerade bei versandkostennörglern sinds meistens die, die nicht genau lesen können oder zu faul sind, vor dem bieten den verkäufer zu fragen.

 

wenn in einer auktion etwas nicht klar ist, dann gehör ich zu dem typ "vor-dem-bieten-den-verkäufer-nerv", wenn ich den artikel unbedingt will.

z.b. wenn der verkäufer nicht nur einen begehrenswerten artikel hat sondern zwei oder drei. wenn in der auktion nichts von versandkosten sparen drin steht, dann frag ich eben nach, was es denn bei zwei, drei, usw. artikeln kostet.

speziell bei privaten anbietern frag ich auch nach der versandart, weil sich da viele verkäufer die gewerblichen als "vorbild" nehmen. bei nem privaten verkäufer suggeriert mir eine angabe von 5 euronen für unversicherten versand nen päckchen. aber da ich das nur vermute, kann ich nur sicher sein, wenn ich den verkäufer vor dem bieten frage. wenn ich das nicht tue, dann hab ich mich auch nicht bei einer warensendung aufzuregen, die anstelle des erwarteten päckchens kommt. stattdessen wäre es da angebracht, mich über meine doofheit zu ärgern, nicht vorher gefragt zu haben.

 

 

lg,

 

Pepie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also mal vorweg, ja ich habe diese Marke verwendet um einem Käufer meiner Artikel diese zuzusenden,ich habe Ihm dann das leider schon bezahlte Porto zurück überwiesen,denn ich bin eine Natur,die Ihr vielleicht nicht versteht,aber ich lass mich jetzt auch nicht von euch nur wegen meiner Meinung über diese Versandkosten runtermachen. Ich finde es ja schön,wenn die Post euch eine Marke schenkt,so wie sie es bei der Verkäuferin getan hat,aber warum sollte ich Ihr denn dann auch noch 5 Euro schenken???? Muss ich jetzt nicht verstehen. Und nebenbei,ich habe sie Trotzdem nicht negativ bewertet,denn wie gesagt,ich wollte den Artikel ja haben und habe mich auch darüber gefreut.

 

 

Man kann solche Sachen auch Freundlich sagen. Und ich habe keinen Bock hier mit irgendjemandem Streit zu haben,wegen Erfahrungsberichten,dann darf man sich ja gar nicht mehr äussern.

 

Aber soll mir jetzt egal sein,ich finde es gibt genug Portowucher bei Ebay und ich schaue jetzt immer lieber zweimal,ob das so gut ist,oder ob ich mir jemand anderes als Verkäufer suche. Ich will da jetzt wie gesagt keinen Streit.

 

 

Lieben Gruss

 

Jeanette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach auch! :D

 

Wollen wir hier vielleicht mal einen Schnitt machen und uns mal jeder für sich Gedanken machen, ob es sich lohnt für 2 Euro so eine Welle zu machen?

 

Die Bedingungen standen - so ich das sehen konnte - klar in der Beschreibung bei ebay drin. An diese Bedingungen hat er sich gehalten und damit sollte es dann gut sein. Das als Wucher hinzustellen finde ich abwegig.

Es spricht zum einen für ein großes Vertrauen des Händlers, wenn er Ware unversichert verschickt, da er nicht sicher sein kann, daß der Kunde den Erhalt der Ware auch wahrheitsgemäß angibt.

So die Ware denn ansonsten in Ordnung ist, kann man dem Händler eigentlich für das entgegengebrachte Vertrauen hier nur dankbar sein.

Ich kann allerdings auch verstehen, daß man sich aufregt, weil tatsächlich die Ware hätte wegkommen können - dann hätte man aber auch die Variante der Nachnahme wählen können.

 

Danke fürs Zuhören. :bier:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen,

 

 

also ich finde Ihr diskutiert irgendwie am Thema vorbei.

 

Es war geschrieben, dass als Päckchen verschickt wird, da erwarte ICH AUCH ein Päckchen. ERst recht, wenn es sich um empfindliche Teile handelt.

 

Das Gebot wurde in Erwartung abgegeben, ein Päckchen zu erhalten. Da es nun ein Umschlag war, ist man doch enttäuscht. Ich hätte ein komisches Gefühl, ob der Game Boy noch einwandfrei läuft.

 

Und ja : Jeder Händler oder auch nicht, soll natürlich seine Kosten einkalkulieren. Das ist doch völlig klar. :super:

 

Aber hier ging es nicht um ein überhöhtes Porto als solches, sondern nur darum, dass nicht die angekündigte Versanddform gewählt wurde. Und nur daher war von Wucher die Rede.

 

Also, kommt wieder zum Punkt zurück.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank Flamenco ,endlich versteht mich jemand.

Ja ,und was soll ich sagen ,mir tut auch der arme Verkäufer leid,der sich einen Wagen leasen muss!:rolleyes:

Außerdem habe ich dem Verkäufer geschrieben und nur eine Frage gestellt,versuchen kann man es ja. Ich bin kein typischer Versandkostenzurückholer,sondern habe das jetzt das erste Mal versucht,weil ich mir echt vereimert vorkam.Immerhin sind 2 Euro auch Geld!Im übrigen wäre es mir egal ob der Verkäufer die Briefmarke geschenkt bekommen hätte ,solange die Versandkosten für die jeweilige Versandform angemessen wären.

 

Viele liebe Grüße

von Dani - die irgendwie keiner verstehen wollte:p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber hier ging es nicht um ein überhöhtes Porto als solches, sondern nur darum, dass nicht die angekündigte Versanddform gewählt wurde. Und nur daher war von Wucher die Rede.

 

Ich zitiere mal Wwikipedia:

Wucher bezeichnet das Angebot einer Leistung zu einer deutlich überhöhten Gegenleistung unter Ausnutzung einer Schwächesituation des Vertragspartners.

 

...

 

Wann Leistung und Gegenleistung in einem auffälligen Missverhältnis zueinander stehen, ist einer umfassenden Würdigung des Einzelfalls zu entnehmen.

Ein Wucher liegt allgemein dann vor, wenn die Gegenleistung 110% über dem objektiven Marktwert liegt und die andere Seite dies ausgenutzt hat (subjektives Element). Sofern die Gegenleistung 200% übersteigt wird das Ausnutzen vermutet. Bei über 300% gilt es als unwiderleglich vermutet.

 

In unserem Falle jetzt haben wir ein Angebot eines Händlers:

Versandkosten sind 5 Euro, der Versand ist unversichert, das Risiko des Versandes liegt beim Händler und als Versandart wird Paket, Päkchen angegeben.

 

Nun kommt das Produkt an, es entspricht in vollem Maße der Beschreibung und der Preis ist auch identisch. Lediglich wird es in einem Luftpolsterumschlag und nicht als Paket oder Päkchen verschickt.

Da der vereinbarte Preis und die vereinbarten Versandkosten, nicht überschritten wurden ist die Aussage Wucher schlichtweg falsch und nicht zu halten!

 

Man darf nun darüber diskutieren, in wie weit der Händler sein Angebot nicht eingehalten hat, weil er statt einem Paket/Päkchen nur einen luftgepolsterten Umschlag genommen hat. Dieser reklamierte luftgepolsterte Umschlag hat seine Aufgabe - das Produkt heil zum Kunden zu bringen - anstandslos erfüllt.

Auch das ist also nicht zu beanstanden.

 

Der Titel des Threads zielt eindeutig darauf ab, daß sich die Starterin betrogen fühlt, weil der Versand im Umschlag günstiger war, als der angebotene im Paket/Päkchen.

Zum einen ist das aber bei den vereinbarten Gesamtkosten von 59,95€ völlig unerheblich und es bestand auch keinerlei Riskio für die Käuferin, da nicht sie sondern der Verkäufer das Versandrisiko trug.

 

Es besteht also kein sachlicher Mangel am Produkt an sich und ich kann aus der Sachlage heraus auch keinen irgendwie ernst zu nehmenden Kritikpunkt erkennen. Aus diesem Grunde mache ich diese Diskussion jetzt doch zu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.



×
×
  • Neu erstellen...