Zum Inhalt springen

Partner

Möbelbezug ???


Dorlinn

Empfohlene Beiträge

Ich hoffe, die Frage ist hier an dieser Stelle richtig. War mir nicht ganz sicher, wo Möbel & Co. hingehören. ;)

 

Unsere mittlerweile recht alte Couch passt so gar nicht zum Rest des Zimmers und nun hab ich mir vorgenommen, einen Überwurf zu nähen, den man dann einfach rüberlegen (und vielleicht auch waschen) kann.

 

Habt Ihr Erfahrungen, welche Stoffe man nehmen kann bzw. sollte? Wie ist die Langzeiterfahrung zu der Haltbarkeit? Welche Stoffe lassen sich gut verarbeiten und sind auch noch robust??

 

Vorher würde ich gern die Sitzfläche irgendwie verstärken. In der Couch sind Federn drin (Federkern?) und da möchte ich ungern rangehen. ;) Gibt es Möglichkeiten, eine Art Auflage auf die alte Couch zu legen, um das ganze wieder etwas stabiler zu bekommen?

 

Ich dachte an Schaumstoff-Platten, die gibt es in verschiedenen Härtegraden und Dicken. Welchen Härtegrad sollte man nehmen? Oder zwei Platten übereinander legen: unten eine härtere, darauf ein weicheres Material ???

 

Was kann ich mit total "ausgeleierten" Rückenkissen machen ??? Ich dachte zuerst an eine Holzplatte (MDF ?), auf die ich ebenfalls Schaumstoff lege und dann die alten Kissen drauf oder ganz neue Kissen, eine neuen Bezug ...

Könnte das so funktionieren oder ist das alles zu kompliziert???

 

Vielleicht hat ja von Euch schon mal jemand ein solches "Experiment" gestartet und kann mir seine Erfahrungen verraten. Das wäre klasse!! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Dorlinn

    2

  • nowak

    1

  • kawi

    1

  • janchen

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hm, das was Du vorhast ist ja schon eine größere Sache. Schaumstoff ist nicht gerade billig. Bei Ikea kriegst du das Klippan Sofa für 160 ?Euro ca. Wäre das nicht eine Alternative?

Bei unserem Sofa ist das Leder kaputt, ich wollte auch ein neues. Aber mein Mann und ich haben uns nicht einigen können, er mag Klippan nicht. Er hat auch vorgeschlagen, einen Überwurf zu machen, wir haben aber leider ein Sofa in u-Form. Und bei 2 Kindern und Hund wird der Überwurf auch nicht da bleiben wo er soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beziehen ist eine Sache, das habe ich schon öfter gemacht.

 

Wenn die oberste Schicht der "Unterkonstruktion" schon etwas mürbe ist, dann kann man auf die Unterseite des Bezugsstoffs Volumenvlies steppen. (Quilten sozusagen.)

 

Aber was du schilderst klingt eher nach Restauration. Wenn so viel kaputt und durchgesessen ist, dann mußt du die Unterkonstruktion erst wieder aufbauen (und das Sofa zerlegen um zugucken, was wie kaputt ist), das ist aufwendig und nicht wirklich billig. Schaustoff hat seinen Preis, besonders wenn er länger halten soll als ein halbes Jahr und stabile Möbelbezugsstoffe sind auch nicht billig. (Und wenn du dein Sofa nicht alle halbe Jahre neu beziehen willst, dann sind Möbelbezugsstoffe das was stabil ist.) Wenn es also nicht ums Lieblingssstück geht, dann wäre ein neues Sofa vermutlich die billigere Lösung.

 

Ansonsten würde ich mal Heimwerkerforen und Websites zum Thema Sofa reparieren und restaurieren durchsuchen. Gibt es bestimmt auch was dazu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für Eure Antworten!!

 

Es ist zwar nicht unbedingt ein Lieblingsstück, aber durchaus praktisch: L-förmig, mit zwei Bettkästen, als Gästebett zu verwenden mit einer schönen großen Liegefläche ... im großen und ganzen nicht schlecht.

 

Nur mittlerweile ist das gute Stück einfach etwas nachgiebig geworden. Und der Bezug ist auch nicht mehr das wahre. ;)

 

Fürs Erste würde vielleicht ein Überwurf reichen, einfach nur für die Optik ... und die Rückenkissen kann man vielleicht auch irgendwie erneuern. Ich überlege nur, was man mit den Sitzflächen machen kann.

 

Nach Schaumstoff hatte ich schon mal gekuckt und auch die Preise gesehen. Gerade darum möchte ich nicht irgendwelche Matten kaufen, die sich hinterher als viel zu hart oder zu weich rausstellen.

 

Na mal sehen, ich werde mal hier noch ein wenig stöbern.

 

Welchen Stoff könnte man denn für einen Überwurf verwenden, der halbwegs stabil ist ???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...